• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

... wie habt Ihr denn Eure Ajaccios aufgebaut? Seid Ihr den Katalogangaben gefolgt oder habt Ihr individuell aufgebaut?

Ajaccio-1982.png


Gab es die Rahmen eignetlich einzeln oder immer nur als Komplettrad?

Ab wann wurden die Ajaccios denn überhaupt produziert? Kataloge habe ich erst ab 1981 gefunden, auf Radsportbildern sieht es allerdings so aus, als ob es das Ajaccio bereits ab 1979 gegeben hätte?
 
... wie habt Ihr denn Eure Ajaccios aufgebaut? Seid Ihr den Katalogangaben gefolgt oder habt Ihr individuell aufgebaut?
Meines ist komplett mit Campa Super Record ausgestattet, da Bremsen und Schaltung und Laufräder noch original dabei waren. Lenker Vorbau, Kurbel, Sattel, Bremsgriffe, habe ich wie im Katalog ergänzt. Im Moment fehlen noch die Campa-Pedale.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gestern war die erste Testfahrt meines Reiserades Hercules Globetrotter unter 'arktischen' Bedingungen. Die heiklen Straßenverhältnisse liessen hohe Geschwindigkeiten leider nicht zu, aber bei 50 km/h lief das Rad absolut ruhig. Der Geradeauslauf, auch auf vereisten Radwegen, ist sensationell. Die avisierte Steigungsstrecke war leider gespertt, aber das kurze Steilstück bis zur Straßensperre zeigte, dass man mit der 18 Gang-Schaltung mit 32-32 schon beachtliche Steigungen meistern kann.

Die Performance der Conti TourRide in 28-622 war auf den verschneiten Radwegen recht ordentlich, die Bremsleistung der Trommelbremsen gut aber nicht sensationell. Evtl. kann man da noch etwas tunen. Ich hab' mal neue Beläge bestellt und werde mal sehen was da noch geht.

Mit der Montage der Ortlieb Taschen an den vorderen Gepäckträgern gab es auch keine Probleme. Das Fahrverhalten geht dann langsam in Richtung 7,5 Tonner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Hercules Freunde!!
Als Hercules Monte Carlo Fahrer wollte ich mich auch nochmal hier vorstellen.
Schön, dass es diese "Gruppe" hier gibt.

Hier mal ein paar Bilder... Mittlerweile sind allerdings andere Reifen (Panaracer Pasela schwarz/gumwall) drauf:
tumblr_nb9olswXWn1tj0sqbo1_1280.jpg
tumblr_nblbm7bRIv1tj0sqbo1_1280.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich Hercules Fanboy bin. Aber im Partnerlook mit meiner Frau??
Das erinnert mich an Outdoor-Rentnerpäärchen, die die gleichen Outdoor Jacken tragen. Diversität!
 
Moin moin,
was ist denn im Moment ein angemessener Preis für ein Salerno-Rahmenset in gutem Zustand? Ich kann das gar nicht einschätzen. Danke schonmal!
 
Moin moin,
was ist denn im Moment ein angemessener Preis für ein Salerno-Rahmenset in gutem Zustand? Ich kann das gar nicht einschätzen. Danke schonmal!
Nicht weit weg von mir ging ein Salerno mit kompletter New Success für 140 Euro weg, in tadellosem Zustand...war mir leider etwas zu klein...
 
...und ein schönes Ventimiglia in der letzten Version, mit einer 105er-Gruppe (8-fach STI) aufgerüstet, ging in der Bucht für 130 Euro weg.

Ventimiglia und Salerno hatten im Prinzip immer den gleichen Rahmen, die Ausstattung vom Salerno war aber hochwertiger.

...und ja, es gab auch Ausnahmen, das Titanal-Salerno z.B.
 
Zurück
Oben Unten