• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des Hercules

Für 5580 DM bekam man Mitte der Achziger eine BMW R45. Made in Germany. ;)

Stefan
Mitte 80er ist nicht Ende 80er und das Ding wie ich eben gefunden habe, war wohl ein langsamer, hässlicher Klotz. Wenn ich heute in ein Fahrradgeschäft gehe und ein aktuelles Profirennrad verlange, verlangt der Händler mind. 10 000 Euro. Und das Dingens kommt aus Asien. Das war von mir gemeint.
 
Wenn ich heute in ein Fahrradgeschäft gehe und ein aktuelles Profirennrad verlange, verlangt der Händler mind. 10 000 Euro. Und das Dingens kommt aus Asien. Das war von mir gemeint.

Ok schon verstanden.

Ich habe mich nur gerade in die Zeit zurückversetzt. Damals wäre, hätte ich das Geld gehabt, die BMW für mich attraktiver gewesen als der Renner.Wg. häßlicher Klotz. Auf dem Ding hab ich damals den Führerschein gemacht. War halt insofern für mich die Referenz. :)

Die Herstellung von Fahrrädern, scheint immer noch recht Lohnintensiv zu sein, und da haben Billiglohnländer halt mal so ihre Vorteile...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Die dubiose RSG-Nummer.

Beim Lesen der bisherigen Postings über das Ajaccio habe ich den Eindruck, dass davon ausgegangen wird, dass die mit einer RSG-Nummer gekennzeichneten Rahmen lediglich für das Team der RSG-Nürnberg vorgesehen wären.

Ein genaues Studium der von Christoph Ulbrich gescannten Prospekte und deren Bilder zeigt mir aber, dass die im Handel erhältlichen Replicas ebenfalls die Nummer aufweisen. :confused:

Wird auch im Text so erwähnt....????o_O


Edit:

Ich geb's auf . Scheint kein System zu geben. Ich habe gerade einen Replica Rahmen ohne RSG-Nummer aber mit Columbus-Aufkleber in der Hand gehabt.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
...Urlaubssouvenir...
Hercules Triathlon

Rahmenhöhe: 58cm
Schaltung: New Success (2x7)
Bremsen, Kurbel: New Success
Bremshebel: Shimano RX 100
Lenker: TAQ 33 Triathlon
Laufräder: vorn 26er Mavic MA 40 Felge mit Schwalbe Ultremo R.1, hinten 28er Mavic Open 4CD Felge mit Schwalbe Ultremo Evo
Pedale: Shimano PD-A550 mit Haken
Nummernhalter Oberrohr
medium_IMG_5803.JPG

(mehr im Album)
Wie ermittelt man das Baujahr bei Hercules Rädern?
Rahmennummer?
Ausstattung?
Farbe?
Gibt es Tabellen?
 
...
Hat einer von euch Prospektmaterial aus den frühen 1980ern von Hercules, wo auch die einfacheren Räder drin sind? Wenn unter ein paar Namensvorschlägen der passende dabei sein sollte, dann könnte ich mir vorstellen, daß es mir auch wieder einfiele nach dem Motto "ach ja richtig, so hieß das, klar!"
Hallo Rüdiger,

hier verkauft gerade jemand ein paar ungefahrene sprich neue alte Herkulesse:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/2/3/?orgId=51584211

Evtl. ist dein Modell ja dabei.
 
Hallo Rüdiger,

hier verkauft gerade jemand ein paar ungefahrene sprich neue alte Herkulesse:
http://www.kalaydo.de/kleinanzeigen/2/3/?orgId=51584211

Evtl. ist dein Modell ja dabei.

Hmm ... Jugenderinnerungen können trügerisch sein. Ich war immer der Meinung, das Rad des Klassenkameraden wäre ein Saragossa gewesen, aber das aus der einen Anzeige kommt schon sehr nah an das ran, was ich damals für den täglichen Schulweg hatte. Nicht ganz silbern, aber so rauchsilber wie es in den 1980ern eben in war, die Oberlenkerbremshebel, die 10-Gang-Schaltung, der Gepäckträger, das Licht - kommt mir alles bekannt vor.

Ich hab übrigens zwischenzeitlich gedacht, das könnte vielleicht gar kein Hercules gewesen sein, sondern ein Winora. Nach ein wenig Recherche mußte ich diesen Gedanken aber wieder verwerfen. Aber wie auch immer: das Saragossa aus der Anzeige sieht geil aus. Ich weiß nur nicht, ob das nicht zu teuer ist.

LG
Rüdiger
 
Aber wie auch immer: das Saragossa aus der Anzeige sieht geil aus. Ich weiß nur nicht, ob das nicht zu teuer ist.

Zum Fahren zu teuer. Wenn man Sammler ist, und ein wirklich ungefahrenes NOS-Rad will, ist der Preis meiner Meinung nach O. K. Wann findet man schon mal sowas in dem Zustand....
 
Zurück
Oben Unten