• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Bei Verwendung der Clincher:
2x Ersatzschlauch
2x Reifenheber
2x CO2 Patrone
1x Adapter für Tanke
3x Batterie für Tacho und Sensoren

Bei Verwendung der Tubular:
1x Pannenmilch
1x Werkzeug zum Ventieleinsatz raus drehen
2x CO2 Patrone
1x Adapter für Tanke
3x Batterien für Tacho

Ansonsten immer etwas Geld für den Notfall und Handy.
 
Ohne Tacho lässt es sich auch schlecht weiterfahren... ;)

Keine Ahnung was Du verwendest, aber ich benötige je eine Batterie für Tacho, Geschwindigkeitssensor, Brustgurt und Trittfrequenzsensor.
Und ja, es nervt mich dann tierisch, wenn irgendwas davon nicht funktioniert.
Ist aber alles nichts im Vergleich zu dem, wenn ich nen Platten habe, da komm ich dann immer erst richtig "in Fahrt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auch so allerhand spazieren.:) Immer dabei sind Handy, Geld, Ausweis und ein einfaches Werkzeug. Der Rest je nach benutzem Rad. Aber nie mehr als einen Ersatzschlauch. Bei Schlauchreifen nehme ich Dichtmilch mit, keinen Ersatzreifen. Ein Ventilschlüssel für die Ventilverlängerungen ist auch oft dabei, genauso wie zwei Kettenschlösser (10-fach und 11-fach) - sind ja nur Kleinteile.
Im der dunklen Jahreszeit nicht zu vergessen: anklemmbares Front- und Rücklicht. Und auch mal ne Klingel.:D
 
Zum Adapter für die Tanke werde ich in Zukunft auch Kleingeld stecken. Gestern wollte der Luftautomat 20 Cent haben. Hatt ich zum Glück dabei!
Rawuza
 
Mein Pannenset:

Miniwerkzeug (Topeak Hummer 2 - Da ist alles dran was man braucht, inkl. Kettennieter und Reifenheber)
Ersatzschlauch
Flickzeug (Man sollte regelmäßig mal die Vulkanisierungsflüssigkeit checken, besonders wenn das Zeug a) schon mal offen war oder b) lange nicht genutzt wurde)
Kettenschloss
Ventiladapter Sclaverand auf Autoventil.
Minipumpe
Handy
Geld
 
Ohne Tacho lässt es sich auch schlecht weiterfahren... ;)

Keine Ahnung was Du verwendest, aber ich benötige je eine Batterie für Tacho, Geschwindigkeitssensor, Brustgurt und Trittfrequenzsensor.

Tja, wenn der Tacho 0 km/h anzeigt, kommt man ja nicht mehr von der Stelle. Aber noch schlimmer, wenn der Pulsmesser 0 Schläge/Minute anzeigt, dann ist aber allerhöchste Eile beim Batteriewechsel geboten!

Ok, Spaß beiseite, hier ist meine Liste:
- Tasche Topeak Wedge Strap Small (vergleichsweise groß, Kriterium war aber, daß eine Micropumpe reinpaßt)
- Werkzeug (Minitool Topeak Hummer II)
- Reifenheber (Bei Minitool dabei)
- Ersatzschlauch (evtl. zukünftig 2)
- Selbstklebende Flicken
- Micropumpe (paßt in die Satteltasche)
- Nippelspanner (bei Minitool)
- Und ganz wichtig: Tesa Gewebeband
- KMC Kettenschloß oder Nietstift
- evtl. Flickzeug
- Und das Mini-Torx-Werkzeug zum Klemmen des Acros Steuersatzes

Dabei habe ich immer Handy (im wasserdichten Ziploc-Beutel) und mein normales Portemonnaie mit Geld, Ausweisen, Karten.

Was ich schon hatte:
- Platten wg. Snakebite (Reifenheber, Ersatzschlauch, Pumpe)
- Platten wg. Durchstich oder Riß im Mantel (zus. Gewebeband innen auf den Mantel, damit der Schlauch sich nicht rausdrückt)
- Nippel gerissen auf Zahnkranzseite (Mit Gewebeband die lose Speiche an einer anderen befestigt, mit Nippelspanner halbwegs fahrbereit gemacht)
- Nach einem Sturz ggf. Lenker wieder geraderücken (Inbuswerkzeug)
- Verschiedene Feineinstellungen (Sattelneigung/-höhe/-position, Lenkerneigung/-höhe, Pedalplatten: Passende Werkzeuge)

Grundsätzlich passiert eine Panne immer dann, wenn Du am weitesten von zuhause weg bist, mitten in der Wallachei am Arsch der Welt, und natürlich in einem Funkloch. An einer Stelle, an der aber garantiert auch kein anderer Radfahrer in den nächsten 2 Wochen vorbeikommt. Und kurz vor Sonnenuntergang.
 
Bei mir ist immer der Alltagsgeldbeutel im Trikot mit dabei, damit sind Identifikation, Geld (hoffentlich), Nahverkehr bis ca 100 km raus und -Überraschung- Ventiladapter abgedeckt. (die Blitzventile am Stadtrad vertragen sich nackt nicht mit dem Multikopf an meinem Rennkompressor, nichts ist nerviger als die Pumpe aus dem dritten Stock holen und dabei den Adapter zu vergessen) Für Reisen wird der Inhalt natürlich deutlich verschlankt.

Am Rad: Pumpe (Lezyne RD M), Schlauch, ein paar Flickutensilien, Reifenflicken, Kettenschloss, Minitool mit Nietendrücker und brauchbaren Reifenhebern, bis auf die Pumpe in einer ziemlich kleinen Tasche.

Auf Reisen ist zusätzlich ein Schaltauge dabei und mehr Schläuche, Speichen stehen auf der Todo-Liste.

Stromversorgungskrempel habe ich mal außenvorgelassen.
 
Grundsätzlich passiert eine Panne immer dann, wenn Du am weitesten von zuhause weg bist, mitten in der Wallachei am Arsch der Welt, und natürlich in einem Funkloch. An einer Stelle, an der aber garantiert auch kein anderer Radfahrer in den nächsten 2 Wochen vorbeikommt. Und kurz vor Sonnenuntergang.

Du hast noch vergessen: Bei knapp über 0 Grad und Regen.
 
Mein "Notfallset" fällt recht spartanisch aus. :cool: Handy + nen 10 er. Reicht für dir Rückfahrt mit dem Bus, oder für die Knoblauchsuppe und das Bier auf dem Rückweg. Je nach dem. Um die "mitschlepperei" von Werkzeug und Flicksets habe ich mich schon immer gedrückt. Bin bis jetzt aber auch von Pannen verschont geblieben. Einmal gabs nen längeren Fußweg von 1,5 Stunden, aber was solls. Das nehme ich in Kauf.
 
Mir reicht ein einziger Ersatz-Schlauchreifen. Die Luftpumpe steckt klassisch am Rahmen.
Sonst braucht man eigentlich nichts auf Strecken unter 200 Kilometer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast noch vergessen: Bei knapp über 0 Grad und Regen.
Und Du bist im Wald, es wird dunkel und Du hast kein Licht dabei...
Und in 30 Minuten fängt das Endspiel der Fußball-WM mit deutscher Beteiligung an... Oder das letzte Zeitfahren bei der Tour de France und Tony Martin fährt mit 1 Sekunde Führung in Gelb...

Mein "Notfallset" fällt recht spartanisch aus. :cool: Handy + nen 10 er. Reicht für dir Rückfahrt mit dem Bus, oder für die Knoblauchsuppe und das Bier auf dem Rückweg. Je nach dem. Um die "mitschlepperei" von Werkzeug und Flicksets habe ich mich schon immer gedrückt. Bin bis jetzt aber auch von Pannen verschont geblieben. Einmal gabs nen längeren Fußweg von 1,5 Stunden, aber was solls. Das nehme ich in Kauf.

Gibt's bei Euch Vampire oder ist die Knoblauchsuppe nach dem Training das letzte legale Doping?

Wobei, 1,5 Stunden mit Rennradschuhen durch die Gegend zu laufen ist auch nicht gerade das, was ich mir unter 'ner gelungenen Radtour vorstelle. Hab' ich auch schon einmal gemacht. Aber nur einmal. Danach hatte ich immer Ersatzschlauch und Werkzeug dabei. Und damals hatte ich noch keine Rennradschuhe.
 
Gibt's bei Euch Vampire oder ist die Knoblauchsuppe nach dem Training das letzte legale Doping?

:D Ich wohne direkt an der Grenze zu Tschechien. 90 % meiner Radtouren gehen auch in die Richtung. Und die Knoblauchsuppe ist in CZ quasi das Nationale Leibgericht. Für umgerechnet 1 € gibts nichts besseres. ... na gut, vieleicht das tschechische Bier ;)
 
Nachdem bei der letzten Tour leider meine Conti Satteltasche verloren ging habe ich mir nun ein neues Täschchen von Vaude gekauft.
Inhalt:
Ersatzschlauch, zwei Reifenheber, 10 Euro, Ventiladapter für die Tanke
Eine Co2 Pumpe und Handy hab ich im Trikot immer mit dabei.
 
Zurück
Oben Unten