Ohne Tacho lässt es sich auch schlecht weiterfahren...
Keine Ahnung was Du verwendest, aber ich benötige je eine Batterie für Tacho, Geschwindigkeitssensor, Brustgurt und Trittfrequenzsensor.
Tja, wenn der Tacho 0 km/h anzeigt, kommt man ja nicht mehr von der Stelle. Aber noch schlimmer, wenn der Pulsmesser 0 Schläge/Minute anzeigt, dann ist aber allerhöchste Eile beim Batteriewechsel geboten!
Ok, Spaß beiseite, hier ist meine Liste:
- Tasche
Topeak Wedge Strap Small (vergleichsweise groß, Kriterium war aber, daß eine Micropumpe reinpaßt)
-
Werkzeug (
Minitool Topeak Hummer II)
-
Reifenheber (Bei
Minitool dabei)
- Ersatzschlauch (evtl. zukünftig 2)
- Selbstklebende Flicken
- Micropumpe (paßt in die Satteltasche)
- Nippelspanner (bei
Minitool)
- Und ganz wichtig: Tesa Gewebeband
- KMC Kettenschloß oder Nietstift
- evtl.
Flickzeug
- Und das Mini-Torx-
Werkzeug zum Klemmen des
Acros Steuersatzes
Dabei habe ich immer Handy (im wasserdichten Ziploc-Beutel) und mein normales Portemonnaie mit Geld, Ausweisen, Karten.
Was ich schon hatte:
- Platten wg. Snakebite (
Reifenheber, Ersatzschlauch,
Pumpe)
- Platten wg. Durchstich oder Riß im Mantel (zus. Gewebeband innen auf den Mantel, damit der
Schlauch sich nicht rausdrückt)
- Nippel gerissen auf Zahnkranzseite (Mit Gewebeband die lose Speiche an einer anderen befestigt, mit Nippelspanner halbwegs fahrbereit gemacht)
- Nach einem Sturz ggf. Lenker wieder geraderücken (Inbuswerkzeug)
- Verschiedene Feineinstellungen (Sattelneigung/-höhe/-position, Lenkerneigung/-höhe, Pedalplatten: Passende Werkzeuge)
Grundsätzlich passiert eine Panne immer dann, wenn Du am weitesten von zuhause weg bist, mitten in der Wallachei am Arsch der Welt, und natürlich in einem Funkloch. An einer Stelle, an der aber garantiert auch kein anderer Radfahrer in den nächsten 2 Wochen vorbeikommt. Und kurz vor Sonnenuntergang.