• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Phoenix666

aus der Asche
Registriert
24 Februar 2015
Beiträge
403
Reaktionspunkte
176
Ort
50226 Frechen
Hallo Zusammen,

sorry ich bin seit gestern frische Rennradneuling und wollte mal fragen was Ihr so an Werkzeug und Ersatzmaterial imemr dabei habt.

Gibt es da irgendwelche Pumpen oder Notlaufsprays die man empfehlen kann?

Ich denke da an ein kleines Mehrzwecwerkzeug, Pumpe und Schlauch?

Und zum Tehma Schläuche. Ich habe Continental GP 4000s, Kevlar, 28" x 25mm aufgezogen auf Mavic Aksium S Felge. Nehme ich dann am besten die http://www.bike-discount.de/de/kaufen/continental-schlauch-race-28-s42-64095/wg_id-8609 ??

42 oder 60 mm Ventil?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne kleine Handpumpe (Micro Rocket) dabei, einen Schlauch und zwei Reifenheber (Conti, andere schwören auf Schwalbe). Für alle Fälle manchmal ein Leatherman-Multitool (hauptsächlich mit dem MTB).

Ich hab fast nur Schläuche mit 60 mm Ventil, weil wir Laufräder mit hoher und normaler Felge haben. Wer einmal mit nem 42 mm-Schlauch einen Platten mit nem Cosmic Carbone hatte, vergisst das nie.

Gruss
Micha
 
Ich habe eine Minipumpe von Lezyne, die speziell für hohe Drücke ausgelegt ist (nachdem ich mal eine Mehrtagestour frühzeitig beenden musste, weil mir meine Pumpe auseinandergefallen ist, habe ich mir diese eher teure Pumpe gekauft, damit sowas nicht nochmal passiert.) Ausserdem hat sie einen Schlauch, mit dem man bequem und ohne das Ventil zu beschädigen pumpen kann. IMO lohnt es sich da etwas mehr auszugeben, auch wenn man hofft, sie nie zu brauchen.