• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Verdammt, welche Tanke verlangt den Geld für Druckluft.
Ist mir auch neu, ich kanns aber verstehen. Nach dem letzten Reifenwechsel am Auto hatte zu tun ne Tanke zu finden, bei denen die kostenlosen Druckluftdinger noch funktionierten. Entweder geklaut oder mutwillig zerstört. Da verstehe ich, dass man Geld verlangt.
 
Kann ich ebenfalls verstehen unter dem Gesichtspunkt das der Automat öfters beschädigt wurde.
Rein vom Service her, für mich unerklärlich.
 
@Heshthot
Keine Ahnung, auf dem Weg zu meiner Arbeit jedenfalls ist eine Telefonzelle, ob die mit Münzen oder Karte geht, weis ich nicht.
Übrigens nice Foto (Avatar) von dir in Wörth an der Donau, beim Arber Radmarathon.
 
Du hast noch vergessen: Bei knapp über 0 Grad und Regen.
Alternativ etwas wärmer, dafür mit neugierigen Frischlingen samt Mamasau ;)
Verdammt, welche Tanke verlangt den Geld für Druckluft.
Hat auch Vorteile, dann ist man Kunde und nicht Schnorrer. Das Gewissen lässt sich mit einem Snickers zum Tankstellenpreis zwar mehr als beruhigen (für fünf Fahrräder, mit Anhänger...), aber wenn man an einen Radfahrerhasser gerät kann das direkte “Kunde“ trotzdem einiges wert sein.
 
Hat auch Vorteile, dann ist man Kunde und nicht Schnorrer.
Stimmt, und als Kunde hat man natürlich Verbraucherrechte. Erstmal muß natürlich die genaue Zusammensetzung der Luft entsprechend deklariert sein. Falls nicht, direkt das Gewerbeaufsichtsamt informieren. Und dann, was ist mit Gewährleistung? 2 Jahre Gewährleistung auf die gekaufte Luft. Wenn Du also nach kurzer Zeit wieder zuwenig Druck im Reifen hast, dann fährst Du zurück zur Tanke und läßt den Tankwart nachbessern. Wenn sich nach 3 Nachbesserungsversuchen immer noch keine Besserung einstellt, kannst Du die gekaufte Luft zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Deshalb beim Luft nachfüllen immer daran denken, sich an der Kasse einen Kaufbeleg ausstellen zu lassen.
 
Stimmt, und als Kunde hat man natürlich Verbraucherrechte. Erstmal muß natürlich die genaue Zusammensetzung der Luft entsprechend deklariert sein. Falls nicht, direkt das Gewerbeaufsichtsamt informieren. Und dann, was ist mit Gewährleistung? 2 Jahre Gewährleistung auf die gekaufte Luft. Wenn Du also nach kurzer Zeit wieder zuwenig Druck im Reifen hast, dann fährst Du zurück zur Tanke und läßt den Tankwart nachbessern. Wenn sich nach 3 Nachbesserungsversuchen immer noch keine Besserung einstellt, kannst Du die gekaufte Luft zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Deshalb beim Luft nachfüllen immer daran denken, sich an der Kasse einen Kaufbeleg ausstellen zu lassen.

Na man darf doch ruhig mal ein bisschen weniger engstirnig denken. So ein Kompressor muss ja auch erstmal angeschafft werden und eine gewisse Abnutzung findet durch die Benutzung auch statt. Außerdem wird anscheinend auch nicht immer besonders gut mit dem Gerät umgegangen. Das alles kostet Geld! Ob man da jetzt aber wirklich 1Euro für verlangen muss, sei mal dahingestellt. Aber der Eurokurs ist ja mittlerweile um gut 30% gefallen...
 
Bisschen wenig, oder? o_O

ist auch nur als Notgroschen gedacht. Falls ich unterwegs vielleicht mal was zu trinken kaufen muß oder zum Telefonieren (evtl. wenn ich bei jemandem privat telefonieren muß). Handy ist normalerweise in der Trikottasche dabei, habs aber auch schon mal vergessen...
 
Wann verwendest du das? Wenn die Kette reißen sollte? Dann brauchst du doch auch einen Nietdrücker, oder?
Habs bisher noch nicht gebraucht. Aber wenn die Kette reißt, dann ist der Kettenniet normalerweise recht locker nur noch auf einer Seite drinnen. Den könnte man auch so oder mit nem Stein zur Not rausbringen.
 
Wieso muss man eigentlich andere Menschen fragen, was sie mitnehmen? Außer das übliche gegen Plattfüße und ne lockere Schraube, wird doch wohl jeder wissen, was er bei welcher Streckenlänge und bei welchem Wetter benötigt. Und ob ich jetzt ein 2-Euro-Stück einstecke oder nen 50 Euro-Schein, wen interessiert das?
 
Stimmt, und als Kunde hat man natürlich Verbraucherrechte. Erstmal muß natürlich die genaue Zusammensetzung der Luft entsprechend deklariert sein. Falls nicht, direkt das Gewerbeaufsichtsamt informieren. Und dann, was ist mit Gewährleistung? 2 Jahre Gewährleistung auf die gekaufte Luft. Wenn Du also nach kurzer Zeit wieder zuwenig Druck im Reifen hast, dann fährst Du zurück zur Tanke und läßt den Tankwart nachbessern. Wenn sich nach 3 Nachbesserungsversuchen immer noch keine Besserung einstellt, kannst Du die gekaufte Luft zurückgeben und den Kaufpreis zurückfordern. Deshalb beim Luft nachfüllen immer daran denken, sich an der Kasse einen Kaufbeleg ausstellen zu lassen.
Wenn Du die Luft mitnimmst ,dann 19%MwSt.,bei Vorortverzehr 7%MwSt
 
Habs bisher noch nicht gebraucht. Aber wenn die Kette reißt, dann ist der Kettenniet normalerweise recht locker nur noch auf einer Seite drinnen. Den könnte man auch so oder mit nem Stein zur Not rausbringen.

Wenn du das Kettenschloss einsetzen willst, musst du aber zwei Niete entfernen, da reicht es nicht, wenn der eine locker sitzt. Und wenn dir die Kette an der Lasche reißt, glaube ich nicht, dass da überhaupt ein Niet locker sitzt.
 
Ich würde sagen, das Kettenschloss kann man getrost in die Rubrik der nutzlosen Werkzeuge und Ersatzteile für unterwegs ablegen.

Ach ja, bevor ich es wieder vergesse, die Telefonzelle auf meinem Arbeitsweg, wird mit Münzen betrieben.
Somit steht fest, es gibt noch Münztelefone. :D
Man muss aber auch sagen, dass das die mir einzige bekannte Telefonzelle ist.
Kann zwar gut sein, das es noch mehrere gibt, aber ich achte auch nicht so sehr da drauf.
 
Aber eben auch in Rubrik der am wenigsten Platz benötigenden Ersatzteile. Sofern man eh ein Minitool mit Kettennieter dabei hat. Bei kurzen Strecken braucht man es wirklich nicht. Aber bei mehrtägigen Radreisen / Touren macht es schon Sinn.
Mir stellt sich aber auch die Frage, wie oft ihr eure Ketten wechselt bzw. wie viele km fahrt ihr diese, das dieses Ersatzteil benötigt wird.
Ich z.B. lass bim Kundendienst zum Saisonstart immer die Kettewechseln egal ob verschlissen oder nicht und habe hier zumindest den Rest der Saison meine Ruhe. Aus diesem Grund benötige ich das Ersatzteil nicht.
 
Zurück
Oben Unten