• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Euer Pannenset

Mir stellt sich aber auch die Frage, wie oft ihr eure Ketten wechselt bzw. wie viele km fahrt ihr diese, das dieses Ersatzteil benötigt wird.
Ich z.B. lass bim Kundendienst zum Saisonstart immer die Kettewechseln egal ob verschlissen oder nicht und habe hier zumindest den Rest der Saison meine Ruhe. Aus diesem Grund benötige ich das Ersatzteil nicht.

OK, dann braucht man das wahrscheinlich nicht. Aber z.B. von Shimano gab es ja mal Ketten, die sind auch einfach so gerissen, ohne verschlissen gewesen zu sein. Manchmal kann man auch einfach Pech haben. Ich fahre meine Ketten schon, bis die Verschleissgrenze erreicht ist. Ich habe das Schloss zwar auch noch nie gebraucht, aber wie gesagt, ich habe den Hummer2 eh dabei und das Schloss nimmt nicht viel Platz weg. Das Problem ist einfach, dass ich mich nicht einfach abholen lassen kann, falls das mal passieren sollte.
 
Mein Set: Kleine Tool - Dose von Rose (was ein Reim) mit Parktool MTB 3.2, Schlauch, Reifen und Schlauchflicken selbstklebend, Minipumpe, altes Nokia und 20-50 Euro. Eine kleine Karte mit meinen Daten (Alter, Größe, Gewicht, Blutgruppe, Allergien, Kontaktnummer, Versichertennr)
 
Eine kleine Karte mit meinen Daten (Alter, Größe, Gewicht, Blutgruppe, Allergien, Kontaktnummer, Versichertennr)

Das finde ich eine sehr gute Idee, man kann ja nie wissen was passiert und das werde ich mir heute Abend auch noch machen und zukünftig eingeschweißt in Laminierfolie in der Trikotasche mitführen. Auf die Idee bin ich bis Dato nicht gekommen und ist in meinen Augen sehr wichtig.
 
Ich habe in der Handytasche einen Organspendeausweis.
Wenn ich schon Pech habe, sollen ein, zwei, .... andere Menschen Glück haben.
 
Mir stellt sich aber auch die Frage, wie oft ihr eure Ketten wechselt bzw. wie viele km fahrt ihr diese, das dieses Ersatzteil benötigt wird.
Ich z.B. lass bim Kundendienst zum Saisonstart immer die Kettewechseln egal ob verschlissen oder nicht und habe hier zumindest den Rest der Saison meine Ruhe. Aus diesem Grund benötige ich das Ersatzteil nicht.

Idealerweise sollte es so sein. Aber leider kommt es in der Realität eben doch vor, dass eigentlich kaum verschlissene Ketten kaputt gehen können.
Außer Verschleiß spielen da nämlich noch einige andere Faktoren eine Rolle - und Pech natürlich auch.
 
Ich würde sagen, das Kettenschloss kann man getrost in die Rubrik der nutzlosen Werkzeuge und Ersatzteile für unterwegs ablegen.

Wenn es nur dass Kettenschloss wäre würde ich dem ganz klar widersprechen, denn die “Kosten“ (Gewicht und Volumen), die man dem kompensierten Risiko (verhinderter Schaden × Eintrittswahrscheinlichkeit) gegenüberstellen muss wären ja sehr, sehr gering.

Tatsächlich muss man dem kompensierten Risiko aber natürlich Kettenschloss plus Nietendrücker gegenüberstellen. Da wird die Sache natürlich etwas differenzierter, aber wenn ich mir anschaue, wie minimalistisch moderne Minitools Notnietdrücker realisieren, dann fällt mir die Entscheidung trotzdem leicht.

Und zum Thema “brauche ich nicht, ich tausche meine Kette regelmäßig“: katastrophale Kettenschäden entstehen nicht durch Verschleiß, sondern durch Fremdkörper, unwahrscheinliche Fehlbedienungen (zugegeben, hier mag Wartung eine kleine Rolle spielen) und Materialfehler. Letztere wären eher ein Grund, fabrikneuen Ketten zu misstrauen.
 
In der Trikottasche führe ich immer noch ein EH Set von Vaude mit, die Größe ist die einer Geldbörse. Stört nicht und es reicht für eine grobe Erstversorgung.
 
Dieser Faden war für mich zumindest mal ein kleiner Denkanstoß die Ausrüstung an RR und Commuter mal zu überdenken. Hatte immer alles in einer Werkzeugflasche (SKS Cagebox), aber da passt nicht wirklich alles rein was man braucht und am RR brauche ich die Flaschenhalter doch für die Trinkflaschen :)

Für RR jetzt:
Lezyne Pressure Drive sowie SKS Air Gun + Ersatzpatrone an den Flaschenhaltern.
Flickzeug, Selbstklebeflicken, Schlauch, Topeak Hummer 2 Multitool (hat Reifenheber und Kettennieter), KMC Missing Link, etwas Geld und Platz für Telefon und eine Windjacke in der Satteltasche.

Für einen der Commuter (alle drei haben Ortlieb Backroller):
Flickzeug, Selbstklebeflicken, Schlauch, Topeak Hummer 2 Multitool (hat Reifenheber und Kettennieter), KMC Missing Link, Topeak Airbooster mit Reservekartusche in einer Werkzeugflasche. Topeak Mini Morph noch lose dazu. Stirnlampe je nach Einsatz.
 
Die Reifenheber vom Hummer 2 habe ich noch nicht getestet, aber die Reifenheber vom Hummer 1 sind mir, bzw. der eine ist mir abgebrochen. Taugten nichts... Die Reifenheber vom Hummer 2 sind kleiner, aber ob sie besser sind weiß ich nicht. Habe jetzt immer noch welche extra dabei.
 
Die Reifenheber vom Hummer 2 habe ich noch nicht getestet, aber die Reifenheber vom Hummer 1 sind mir, bzw. der eine ist mir abgebrochen. Taugten nichts... Die Reifenheber vom Hummer 2 sind kleiner, aber ob sie besser sind weiß ich nicht. Habe jetzt immer noch welche extra dabei.

Habe sie einmal gebraucht - aber einen 25er Conti von und auf eine 19C-Felge zu bekommen braucht kaum einen Reifenheber ;)
Beim RR sind auch noch 2 Schwalbe Reifenheber dabei. Wiegen ja nichts...
 
Satteltasche:
Reifenheber, Nieter, Minitool (3,4,5mm Imbus, Kreuz und Schlitz), Klebeflicken, Mantelstück für große Schnitten, Kettenniete, Notgroschen, Speichenschlüssel, 2 CO2-Patronen

Trikottasche: "gesichert geladene" Airgun

Fahrt mal mit nem Trupp Kinder im Training ... Da geht Zeug kaputt, das glaubt man nicht. Wir hatten sogar schon lose Kettenblätter und verlorene Kurbelarme ... Kettenrisse, Serienplatten usw. sind sowieso Alltag. Also alles dabei haben. Und spätestens beim zweiten Platten von so nem Floh schmeißt man diese bescheuerten Mini-Handpumpen ins Gelände. Ist kein Spaß, wenn man mit nem Dutzend Flöhe allein am Straßenrand flickt. Und fluchen ist pädagogisch nicht so der Bringer. :-D
 
Zurück
Oben Unten