• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ellenbogen-problem

JayJay82

Neuer Benutzer
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
hi leute,

wenn ich länger fahre ohne meine arme mal mittendrin anzuwinkeln, kann ich nach 2h oder so meine arme nicht mehr richtig anwinkeln ohne riesen schmerzen zu haben. rechts gehts meist besser, weil ich trinken muss, aber links ist die härte...

ich hab schon einiges probiert, auch mit geknickten armen zu fahren, habe sie ein wenig mehr nach außen gedreht aber nix hat so richtig geholfen.

abhilfe bitte :)
 
AW: ellenbogen-problem

hi leute,

wenn ich länger fahre ohne meine arme mal mittendrin anzuwinkeln, kann ich nach 2h oder so meine arme nicht mehr richtig anwinkeln ohne riesen schmerzen zu haben. rechts gehts meist besser, weil ich trinken muss, aber links ist die härte...

ich hab schon einiges probiert, auch mit geknickten armen zu fahren, habe sie ein wenig mehr nach außen gedreht aber nix hat so richtig geholfen.

abhilfe bitte :)

Man fährt aber auch mit angewinkelten Armen. Vielleicht ist dein Vorbau zu lange? Oder deine Sitzposition paßt dir nicht, oder dein Rahmen ist zu groß? Oder der Rahmen ist sogar zu klein, und du sitzt verkrampft auf dem Rad. Oder deine Überhöhung Sattel zu Lenker ist zu groß und dein schwerpunkt liegt weit vorne unter und du mußt dich zu stark mit den Händen abstützen.

Hast du es schon einmal mit Handschuhen mit Geleinlage und Gellenkerband probiert?
 
AW: ellenbogen-problem

Hallo,

bitte nicht mit durchgestreckten Armen fahren. Dann gehen die Schlaglöcher und Vibrationen nicht in die Muskulatur sondern in die Ellbogengelenke. Auf die Dauer ist das bestimmt schädlich für die Gelenke.

Manchmal auch ein Zeichen dafür, dass wegen eines Sattels mit zu tiefer Nase der Oberkörper nach vorne kippt und von den Armen aufgefangen werden muss.

schönen Gruss

Thomas
 
AW: ellenbogen-problem

hm, ok, werd ich mal bissl am sattel rumprobieren, aber ich fahr ja nicht mit durchgestreckten armen, sitze ungelenk oder unbequem auf dem rad... das ist es eben.

vielleicht ist irgendwas im gelenk im ar*** :(
 
AW: ellenbogen-problem

vielleicht hilft dir vorübergehend, zusätzlich zu einer etwas anderen sitzposition, eine ellenbogenbandage. ich bin bald ein jahr immer mal wieder mit so einer gefahren, nachdem mein ellenbogen aufgrund eines kleinen unfalls in mitleidenschaft gezogen worden ist.
 
AW: ellenbogen-problem

Lustig.. So ein Problem hab ich ebenfalls. Es ist ein leichter tiefer Schmerz im Unterarm der bis in den Ellenbogen geht. Fahrer ebenfalls gerne Oberlenker und da neigt man dazu sich die Arme durchzustrecken. Werds ma testen obs daran liegt.
 
AW: ellenbogen-problem

Man sollte bei längeren Fahrten sowieso regelmässig die Griffposition wechseln,
dies beugt einigen Problemen vor.

Also mal eine Zeitlang in Oberlenkergriff, dann Bremshebelgriff oder auch Unterlenkergriff.

Wenn ich das nicht mache bekomme ich immer nach einiger Zeit ein Taubheitsgefühl in den Händen, trotz Handschuhen mit Gel Einlage und gutem Lenkerband. Es kann aber auch sein, dass du zu fest zugreifts, auch dies kann zu Problemen führen.

Wenn alles nichts hilft, muss ein Orthopäde mal dein Gelenk durchchecken, es kann auch ein defekt im Gelenk vorliegen, mit dem auf Dauer auch nicht zu spassen ist.
 
Zurück
Oben Unten