• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

Nein der sora umwerfer hat Probleme mit den 52 Zähnen die mein großes Blatt hat nehme ich stark an. Shimano Blätter haben das in dem Segment wohl nicht.

Ist aber nicht tragisch, ich fahre meistens Mitte oder großes Blatt. Das kleine habe ich nicht angerührt, deswegen kann der campagnolo noch dieses Jahr dran bleiben. Ich weiß nicht wie er es genau gesperrt hat, aber es lässt sich auch nicht versehentlich runter schalten. Das ist echt gut.

Wenn ich nach dem boxen nachher noch Kraft habe fahre ich nochmal 10km, erstmal ohne Lenkerband wie gesagt.

Meine klingel passt nicht mehr richtig drauf, das nervt richtig. Durch die 31er Klemmung da ist ja alles dicker. Jetzt kann ich sie nur so 0815 dran machen ^^ aber egal, Hauptsache klingel ist dran
 
Ist aber nicht tragisch, ich fahre meistens Mitte oder großes Blatt.

Meine klingel passt nicht mehr richtig drauf, das nervt richtig.

Manno, das ist ja richtig schlimm mit der Klingel :( was sagt denn der Radmonteur dazu? Schliesslich musst du ja die Gesetze befolgen und demnach...usw.
Noch ne Frage:) Wo und wie bist du denn meistens?! Mitte oder grosses Blatt gefahren? Erzähle mal.

Also nicht, dass ich das alles ernst nehme, ich denke der Limatex macht sich hier auch nur einen kleinen Spass und freut sich zuhause am PC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Manno, das ist ja richtig schlimm mit der Klingel :( was sagt denn der Radmonteur dazu? Schliesslich musst du ja die Gesetze befolgen und demnach...usw.
Noch ne Frage:) Wo und wie bist du denn meistens?! Mitte oder grosses Blatt gefahren? Erzähle mal.

Mit meinem 2. Citybike.

2582a65655983f1c5448fdb14e620cfe.jpg


Da ich aber meistens mit dem Damenrad unterwegs bin, bin ich eh schaltfaul, da ist es schwer sich zu "zwingen" statt einfach hart rein zu treten in die Pedale.

Klingel ist dran, sieht zwar scheiße aus aber sie ist dran und wackelt nicht.

68f8403a623b057ab54154bcfb09e50f.jpg
 
Wir haben am Ende doch ein kleines Problem gehabt. Der Sora Umwerfer wollte nicht so wie wir. Durch die Größe des Innenlagers sind wir nicht auf das größte Blatt gekommen beim Schalten. Man hätte also noch mehr tauschen müssen.
Nun haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Monteur hat mir am umwerfer den dritten Gang gesperrt und wir haben den umwerfer dran gelassen von campagnolo.

Du bist also nach langer Zeit an einen Monteur geraten, der die Achslänge eines Tretlagers und damit eine ordentliche Kettenlinie nicht fachgerecht bestimmen kann und deswegen einen neuen Umwerfer bestellt den man nicht brauchen kann!? Und Du bist jetzt zufrieden weil Du 2 von 3 Kettenblättern einwandfrei schalten kannst!? Ich beglückwünsche Dich dafür eine so kompetente Werkstatt gefunden zu haben.
Den 3. Gang hat er übrigens "gesperrt" indem er die Anschlagschraube am Umwerfer reingedreht hat. Wenn Du den http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/ gelesen hättest wüstest Du das.

Da ich das jetzt langsam aber sicher nicht mehr ernst nehmen kann wird dies meine letzte Antwort in diesem Thread sein. Ich werde aber trotzdem mit Popcorn passiv teilnehmen.

Ich wünsche Dir dennoch viele unfallfreie und pannenfreie Kilometer und das Du so schnell keinen Monteur mehr brauchst.
 
@gankal

Ich habe den Workshop gelesen aber sicher wieder ein wenig was vergessen. Da ich durch meine Arbeit auch vieles lesen muss und in den letzten 2 Monaten mehr über Fahrräder gelernt habe als ich wollte, tut es mir leid das mir dies nicht gleich in den Sinn gekommen ist.

Der Campagnolo Umwerfer passt außerdem durch die Schaltschritte gar nicht richtig laut ihm, einwandfrei wird es so nie laufen in der Kombi. Ich bin sehr zufrieden damit wie er mich beraten hat und wie er mir erklärt hat warum nichts funktioniert.

Vielleicht ist er auch ein Mensch, dem es nicht gleich eingefallen ist das die Achsenlänge außerdem Probleme macht. Mein Gott ist doch egal, ich musste den umwerfer nicht bezahlen. Bloß weil ihr hier vielleicht teilweise allwissend seid, muss es nicht gleich jeder sein. Sowas nervt. Ich will nicht wissen wie oft ihr ratlos vor einem Problem gesessen habt, oder einfach mal was ausprobiert habt. Das gibt ja auch keiner zu.

Ich bin froh das ich jetzt mit knapp 400€ dabei bin und dafür ein Rennrad habe was ordentlich fährt, ordentlich bremst und schaltet und mein Gott, als einzigen Fehler hat das es vorne nur 2 von 3 Blättern schalten kann weil es eine verdammte Misch-Kacke zwischen Campagnolo und shimano ist, die ich unwissend gekauft habe weil ich mal voreilig war.

Meinen Güte. Irgendwann ist bei mir auch die Luft raus. Immer am meckern. Ich weiß selber was hier und da nicht gut ist und war bzw das ein Monteur sowas theoretisch wissen sollte. Aber das sind keine Maschinen sondern Menschen.

Ps: Heute scheiß ich auf boxen und fahre lieber fahrrad, da ich froh bin dies nach bald 2 Monaten endlich mal richtig tun zu können.
 
Meinen Güte. Irgendwann ist bei mir auch die Luft raus. Immer am meckern. Ich weiß selber was hier und da nicht gut ist und war bzw das ein Monteur sowas theoretisch wissen sollte. Aber das sind keine Maschinen sondern Menschen.

Und du meinst das Ernst? Du machst doch ne Ausbildung zum Informatiker IIRC. Wenn du ma irgendwann in der Kundenbetreuung landen solltest.. fändest es angebracht, wenn du keine Lösung hast aber jeder der sich etwas ernsthafter hobbymäßig mit Computern beschäftigt schon?

Meinen Güte... Limatex... sags ehrlich jetz, bist du ein Troll?
 
Achso. Wenn du wenigstens die Klingel schon dran hast. Vergiss die Reflektoren nicht, jetzt in der dunklen Jahreszeit wirds schnell gefährlich.
 
Und du meinst das Ernst? Du machst doch ne Ausbildung zum Informatiker IIRC. Wenn du ma irgendwann in der Kundenbetreuung landen solltest.. fändest es angebracht, wenn du keine Lösung hast aber jeder der sich etwas ernsthafter hobbymäßig mit Computern beschäftigt schon?

Meinen Güte... Limatex... sags ehrlich jetz, bist du ein Troll?
Das ist für mich was anderes, denn auch ich wüsste bei einem PC der vollkommen zusammengewürfelt ist sicher auch nicht immer weiter.

Aber jemand der Mitte 20 ist (Monteur) und jemand der fast 10-15 Jahre mehr Erfahrung hat (Hobby, wobei es welche gibt die wohl im Hobby mehr machen als mancher Monteur) unterscheiden sich wohl doch. Und einen Computer mit einem Fahrrad zu vergleichen?

Äpfel? Birnen? Seh ich aus wie ein Troll? Es ist nur schwer sich gegen eine Horde Hobby Monteure zu wehren wenn man nicht vom Fach ist.

Deswegen fahre ich jetzt auch erstmal und Berichte einfach weiter. Weitere Diskussionen über eventuelle Kompetenzen interessieren mich jetzt nicht mehr. Ich bin zufrieden und fertig.
 
Das ist für mich was anderes, denn auch ich wüsste bei einem PC der vollkommen zusammengewürfelt ist sicher auch nicht immer weiter.

Was redest du da. Du wirst doch noch eine NVidia von einer ATI Grafikkarte unterscheiden können. Du wirst wissen welche Art von RAM auf in welchen Slot passt und in welchen nicht. Und wenn nicht hast du das Zeug, deine Unkenntnis in wenigen Minuten zu bekämpfen.

Aber jemand der Mitte 20 ist (Monteur) und jemand der fast 10-15 Jahre mehr Erfahrung hat (Hobby, wobei es welche gibt die wohl im Hobby mehr machen als mancher Monteur) unterscheiden sich wohl doch.

Was das mit dem Alter zu tun hat weiß ich nicht. Der "Monteur" macht im Bestfall den ganzen Tag nichts anderes... 8 Stunden am Tag, 5 Tage die Woche. Der sollte den Hobbybuddy schon einholen. Und nun mal ganz ehrlich. Kettenlinie, Wellenlänge und Kompatibilität Shimano/Campa sind kein Hexenwerk. Kettenlinie und Wellenlänge sind nicht mal abhängig vom Fahrradtyp... das muss man bei jedem Rad mit Kettenschaltung beachten. Und den Unterschied 2fach vs. 3fach sollte man auch schon kennen, wenn man... ach was red ich eigentlich hier rum... wen interessierts.

Und einen Computer mit einem Fahrrad zu vergleichen? Äpfel? Birnen?
Ich versuchte für DICH eine Vergleichsbasis herzustellen, damit DU DICH in die Lage versetzen kannst... Meinen Güte.

Seh ich aus wie ein Troll?

Weiß ichs? Jedenfalls verhälst du dich ganz kräftig wie einer... <°)))o>< Guten Hunger!
 
Also gehört es deiner Meinung nach zu den Basics das gleich zu sehen?

Edit: Ich weiß noch nicht woran ich bei einigen von euch genau bin. Mal sind hier einige nett, dann darf man sich Vorträge anhören. Aber was solls. Mit fast 21 Jahren darf man auch mal noch doof sein, doofe Fragen stellen und so weiter.

Aber hier sind ja auch viele bei die per PM oder im Thread sehr gut geholfen haben. Euch danke ich vielmals. Ich danke auch denen die manchmal scheiße klingen, aber eigentlich alles richtig meinen und ich bloß zu blöd bin passend zu antworten.

Den Einstieg habe ich nun gut gefunden denk ich. Hier wird wohl in Zukunft nicht mehr viel los sein, da meine Fragen alle zum großen Teil geklärt werden.

Bis dahin

Gruß Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Rad fahren lernt man in der Regel so im Alter von +/- 5 Jahren, ich denke, auch du kannst das. Ich schliesse mich bcs_108 an und fahre einfach ein bisschen, dafür brauchst du weder ein Forum noch einen Monteur.

Ich glaube schon, dass du dir hier nur nen Spass machst, ist auch völlig i.O., ich mache ja mit :)

Gruss Horst
 
Wenn man richtig im Rausch ist, vergisst man das es 10km sein sollten oder? Bin eben zurück gekommen, es wurde doch mehr weil es echt Spaß gemacht hat. Hin und zurück, über 20km, ich bin froh heute nicht geboxt zu haben :)

7f4b2aae7a8d97fef87c6cedb0a7ba3a.jpg


Zieht ca. 500m ab, wohne ja nicht Zentrum.

Was mir aufgefallen ist:

- Sattel muss höher
- Radlerhose mit Polster (autsch)
- ohne Lenkerband tun die Hände weh


Schönen abend noch.

Gruß Jan
 
Einfach fahren, Gewöhnung an den Sattel kommt von allein. Radhose ist schön, aber wenn du das Geld nicht hast geht's auch ohne. An die Sattelposition musst du dich rantasten, am besten du lässt dir von einer anderen Position zusehen und stellst den Sattel so hoch, dass das Becken gerade nicht kippt. Das soll die Person beobachten.
Lenkerband wickeln kannst du ja, wenn du dann merkst die STI passen nicht sind das auch nur 8€ für neues Band..

als nächstes nimmst du dir drei Stunden Zeit und fährst 50km =)
 
Zurück
Oben Unten