• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Einstieg in das Rennradfahren - wie fang ich an?

So, bin eben da gewesen.

55,18€ sind es im Moment. Problem : Umwerfer funzt nicht mit den STI's. Kollege meinte er hat alles soweit probiert aber die Logik ist anders und das wird nichts.

Er bestellt heute nen sora umwerfer für knapp 20€, baut den dran und dann funzt alles. (3*9)

Bin dann bei knapp 80€.

Gruß
 
Spätestens Freitag kann ich es abholen, da die den Sora nicht da hatten. Habe nächste Woche Urlaub, ist doch alles ganz easy.

Nicht so miesepetrig, seid ja schlimmer als ich.

Gruß Jan
 
"miesepetrig! ? :) was für ein Wort. Ich benutze es nicht, wo kommt das her? Gabs mal einen definitiert miesen Peter :)?

Wie auch immer, ich bin gespannt auf Bericht der ...sagen wir mal...ersten 50 km oder mehr, hoffe, du machst auch Bilder davon.
Dafür brauchste nicht unbedingt RR Klamotten. Kann nicht schaden, aber muss wirklich nicht sein.
An meinem ersten RR hatte ich so Pedale, die nur einseitig mit Klickpedalen zu fahren waren und auf der anderen Seite mit normalen Schuhen.
Natürlich ein fettes Minus für Rennradseelen und Optik, aber für den Anfang vielleicht doch ganz praktisch.
Dieses erstes Rennrad hat 80 € ( Bianchi Stahlkrücke) gekostet und zum Glück kannte ich damals noch keine Foren oder so.....also bin ich unwissend wirklich einfach los gefahren :) tztztztz .... unglaublich, hat aber funktioniert und echt Spass gemacht, das RR für mich zu entdecken.

wünsche dir ja auch mal mehr angenehme Fahrerlebnisse, als Werkstattbesuche, Ersatzteilkäufe und Reparaturkosten + Sommerklamotten, Winterklamotten, Helm, Schuhe, Klickpedale, Beleuchtung, Luftpumpe, Werkzeug, Satteltasche, Handschuhe puuuuh usw usw usw......

Gruss Horst
 
Ich hoffe nur für dich, dass es dir dann auch lange Spaß macht und du nicht nach 200km wieder aufhörst ;)
 
Ich denke schon das es Spaß macht.

So fährt man halt Fahrrad und muss sich nicht mit Jogging quälen für das täglich Cardio :)
 
Problem: Umwerfer funzt nicht mit den STI's. Kollege meinte er hat alles soweit probiert aber die Logik ist anders und das wird nichts.
Er bestellt heute nen sora umwerfer für knapp 20€, baut den dran und dann funzt alles. (3*9)
Bin dann bei knapp 80€.Gruß

Versteh ich nicht! Genau diese Kombi - Veloceumwerfer mit Tiagra 9fach STI - hab ich schon problemlos eingestellt. Und was das mit der "Logik" (gemeint ist die Schaltlogik, oder?) zu tun hat ist mir ein Rätsel.
 
Versteh ich nicht! Genau diese Kombi - Veloceumwerfer mit Tiagra 9fach STI - hab ich schon problemlos eingestellt. Und was das mit der "Logik" (gemeint ist die Schaltlogik, oder?) zu tun hat ist mir ein Rätsel.
Du bist aber nicht mein Monteur. Kann halt nicht jeder alles, nehm ich keinem übel. Ist ja auch nicht üblich so ein Mischmasch zu bringen, kann ja laut einigen froh sein das die mein Fahrrad überhaupt reparieren, da einige Werkstätten nur eigene machen.

Gruß Jan
 
"miesepetrig! ? :) was für ein Wort. Ich benutze es nicht, wo kommt das her? Gabs mal einen definitiert miesen Peter :)?

Spät, ich weiß. Aber erhellen möcht ich deinen Geist dennoch gern:

Interessant sind auch die Begriffe, die über das Jiddische kommen und dort aus hebräischen und deutschen Teilen zusammengebaut wurden, wie Miesepeter (hebr. mi'us = geringwertig) oder Schlamassel ("schlimm" plus masal = Stern, Glück, d. h. schlimmes Schicksal). Jiddisch ist übrigens die dem Deutschen am engsten verwandte Sprache!
http://www.oppisworld.de/zeit/judentum/jneujahr.html
http://www.duden.de/rechtschreibung/Miesepeter
http://www.welt.de/wissenschaft/article5092086/Die-Miesepeter-sind-besser-als-ihr-Ruf.html

Stark offtopic, aber gern geschehen:D.
 
Spät, ich weiß. Aber erhellen möcht ich deinen Geist dennoch gern:

Interessant sind auch die Begriffe, die über das Jiddische kommen und dort aus hebräischen und deutschen Teilen zusammengebaut wurden, wie Miesepeter (hebr. mi'us = geringwertig) oder Schlamassel ("schlimm" plus masal = Stern, Glück, d. h. schlimmes Schicksal). Jiddisch ist übrigens die dem Deutschen am engsten verwandte Sprache!
http://www.oppisworld.de/zeit/judentum/jneujahr.html
http://www.duden.de/rechtschreibung/Miesepeter
http://www.welt.de/wissenschaft/article5092086/Die-Miesepeter-sind-besser-als-ihr-Ruf.html

Stark offtopic, aber gern geschehen:D.

:daumen:

noch ein bisschen ausführlicher hier
 
So, damit hier ja niemand verzweifelt.

Ich habe das Rad wieder zu Hause und bereits eine kleine Probefahrt von 5km gemacht. Alles läuft super.

Wir haben am Ende doch ein kleines Problem gehabt. Der Sora Umwerfer wollte nicht so wie wir. Durch die Größe des Innenlagers sind wir nicht auf das größte Blatt gekommen beim Schalten. Man hätte also noch mehr tauschen müssen.

Nun haben wir gemeinsam eine Lösung gefunden. Der Monteur hat mir am umwerfer den dritten Gang gesperrt und wir haben den umwerfer dran gelassen von campagnolo.

Nun kann ich (einwandfrei!) das mittlere und das große Blatt nutzen, dafür nicht das kleine. Mir ist die Kombi lieber, als das mittlere mit dem kleinen durch den Sora umwerfer.

Die Durchsicht hat er gemacht, Bremsen eingestellt und den anderen quatsch.

Okay, er hat neue Züge plus Hüllen verlegt ^^ Kein Problem, war zwar unnötig, aber dann weiß ich für die Zukunft das ich meine Züge gleich dort machen lasse, hätte ich mir das mit meinem Kumpel sparen können. Hat er aber am Telefon gefragt ob er die mitmachen soll weil es nicht schön aussieht, okay dann ist es endlich mal fertig.

Ich habe Gesamt 56€ bezahlt, soll noch mal wer den Peter an die Wand malen :)

Fahre am Wochenende noch Probe, vorher wickle ich das Band auch nicht.

Haben am Ende noch ein schönes Gespräch gehabt was man wegen dem 3. Blatt machen könnte. (ich wollte ja irgendwann eh auf hollowtech umsteigen) Er hat die Entscheidung begrüßt und gesagt das wir damit dann campagnolo verbannen könnten und auch alles ordentlich läuft (Tut es jetzt zwar auch, aber eben nicht das kleinste Blatt)

Aber das erzähle ich ein anderes mal, keine Lust im Moment.

Gruß Jan

Ps : ich habe noch nie so schön schalten und bremsen können, ihr glaubt das gar nicht ^^
 
3fach fahren ohne 3fach fahren zu können klingt (auf Dauer) irgendwie sinnlos. Ich würde versuchen 3fach in Gang zu bekommen, oder eben auf (richtiges) 2fach wechseln - Held oder Kompakt, je nachdem wie hügelig es bei dir ist - irgendwann wenn das Geld für ein anderes Lager und Kurbel da ist. Oder Kurbel und Lager verkaufen/tauschen gegen ne 2fach Kombi...

Naja, das ist langfristig... jetzt fahr erstmal. Viel Spaß.
 
Einfach das kleine Blatt abschrauben.
Kettenlinie ist wahrscheinlich nicht optimal, aber wenn man meistens das Innere (ehemalige Mittenblatt) benutzt functioniert das gut.
Sora Umwerfer war wohl für 2 Fach.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten