• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ein Francesco Moser Corsa für mich?

AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

bravo ! ich sach ma' : das wirste nicht bereuen.

gruß
klaus
 

Anzeige

Re: Ein Francesco Moser Corsa für mich?
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Also ich schreibs mal hier und auch in den Kaufgesuche Thread:

Welche Gruppe würde gut an mein Rad passen, fest steht nur, dass ich einen 2-fach Anlöt-Umwerfer brauche. Hinten sollen 5 Gänge bleiben, dass reicht mir vollkommen. Eine Kurbel wäre auch nett. Preisvorstellung für die komplette Gruppe aus:

Rahmenschalthebel
Umwerfer
Schaltwerk
Kurbel

beträgt so 50-100 Euro, je nach Qualität..
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Welche Gruppe würde gut an mein Rad passen,

Eine direkte Empfehlung habe ich auch nicht. Meiner Meinung nach solle es nicht schwarz und nicht verschnoerkelt sein. Glatte, einfache, silberne Flaechen, poliert, nicht satiniert, klare Formen - hmm?!
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Eine direkte Empfehlung habe ich auch nicht. Meiner Meinung nach solle es nicht schwarz und nicht verschnoerkelt sein. Glatte, einfache, silberne Flaechen, poliert, nicht satiniert, klare Formen - hmm?!

ja, ja und nochmal ja.. Es ist total schwierig.. auf der einen Seite habe ich Lust das Rad zeitlich korrekt aufzubauen und alles pipapo super zu machen, auf der anderen Seite kommt der Sommer und ich will nicht nur mit meinem Mountainbike fahren..
Notfalls würde ich auch das ganze ohne Kurbel nehmen, da hätte ich selbst noch was passendes..
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Ohh.... :eek: .. ich bin den ganzen tag schon am putzen und schrubben und am teile saubermachen.. aber was mir garnicht liegt ist das reinigen der Laufräder.. Gibts da spezielle Tips, bei denen man nicht gleich das komplette Laufrad ausspeichen muss?
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Ohh.... :eek: .. ich bin den ganzen tag schon am putzen und schrubben und am teile saubermachen.. aber was mir garnicht liegt ist das reinigen der Laufräder.. Gibts da spezielle Tips, bei denen man nicht gleich das komplette Laufrad ausspeichen muss?

Geduldsarbeit - leider.
was etwas besser klappt als nur mit dem Finger zwischen den Speichen zu wischen ist:
- Rad aufrecht hinstellen
- einen aussreichend langen, schmalen Lappen durch ein 'Segment' zu legen
- den Lappen mit linker und rechter hand hin- und herzuziehen
- dabei auch diagonal vorgehen, um moeglichst weit um die Speichen zu kommen.
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Feien Stahlwolle geht auch ganz gut (Polierwolle) ne Stunde wirds aber sicher dauern. Sind die Speichen aus Edelstahl? falls nicht würde ich wahrscheinlich neu Einspeichen.
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Feien Stahlwolle geht auch ganz gut (Polierwolle) ne Stunde wirds aber sicher dauern. Sind die Speichen aus Edelstahl? falls nicht würde ich wahrscheinlich neu Einspeichen.

edelstahl wohl ja, sind aber angelaufen.. die andern tipps bestätigen wohl, dass es ne absolute drecksarbeit ist, aber naja wenigstens sind heute kurbel und vorbau fertig poliert.. :rolleyes:
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Kurze Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Suche nun nach einem Innenlager für meinen schönen Rahmen..

Folgendes meine ich zu wissen und hoffe auf Bestätigung:

- Benötige ein Innenlager italienischer Norm (ITA)
- Beim verbauen dieser Kurbel benötige ich die ISO Norm?
- 70mm Einbaubreite (nachgemessen)

Wozu ich noch nichts weiß ist, welche Länge die Innenlagerwelle haben sollte. ~105mm?

danke schonmal für die Hilfe..
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Kurze Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Suche nun nach einem Innenlager für meinen schönen Rahmen..

Folgendes meine ich zu wissen und hoffe auf Bestätigung:

- Benötige ein Innenlager italienischer Norm (ITA)
- Beim verbauen dieser Kurbel benötige ich die ISO Norm?
- 70mm Einbaubreite (nachgemessen)

Wozu ich noch nichts weiß ist, welche Länge die Innenlagerwelle haben sollte. ~105mm?

danke schonmal für die Hilfe..

Immernoch keine Antwort.. ihr müsst die Jugend wie mich entschuldigen, wir wurden nicht geduldig erzogen.. :eek:

Desweiteren suche ich immernoch:

- komplette Schaltgruppe (2-fach Anlötumwerfer; Schaltwerk 5/6 fach, Schalthebel) von Campagnolo (Chorus oder Record)

- einen Steuersatz von Campa (Chorus oder Record)

- Sattelstütze 27,2mm von Campa

- Selle Italia Turbo in Gelb

- gelbes Lenkerband und gelbe Bremszüge

- schwarze Bremshüte für Weinmann 500 Bremshebel

der Rest liegt schon hier..
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

moin,

schickes gelbes lenkerband gibt es hier. zum drunter wickeln hab ich mir gleich noch zwei rollen davon besorgt. gewickelt habe ich es noch nicht.

gruß
klaus
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Kurze Frage, bei der ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Suche nun nach einem Innenlager für meinen schönen Rahmen..

Folgendes meine ich zu wissen und hoffe auf Bestätigung:

- Benötige ein Innenlager italienischer Norm (ITA)
- Beim verbauen dieser Kurbel benötige ich die ISO Norm?
- 70mm Einbaubreite (nachgemessen)

Wozu ich noch nichts weiß ist, welche Länge die Innenlagerwelle haben sollte. ~105mm?

danke schonmal für die Hilfe..

Ja, du brauchst eine Achse mit ISO vierkant.

Zur Achslänge hab ich auch nichts gefunden. Ich würde gefühlsmäßig 115 nehmen. Kann damit aber auch falsch liegen.
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Ja, du brauchst eine Achse mit ISO vierkant.

Zur Achslänge hab ich auch nichts gefunden. Ich würde gefühlsmäßig 115 nehmen. Kann damit aber auch falsch liegen.

Okay, hab mich auch schon umgehört.. und naja die Tendenz geht zu 113-115mm.. werde wohl so eins bestellen, aber wohl ein neueres leichtes Industrielager, da bin ich nicht so der time-correct Freak.. Form follows Function usw.. ;)
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

hai tobibo,

was macht eigentlich der aufbau deines forumsspaltenden gestells ?
ich werde mich die tage nochmal zu dem thema melden.
wie gesagt, ich finde ihn schick ....

gruß
klaus
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Naja so langsam trudeln ein paar Teile ein, aber naja.. Langsam eben ;)

Ist mein Sommerprojekt, was natürlich auch einiges an Budget verlangt.
Gefahren wird derzeit notgedrungen mit ner alten Winorakiste bzw. die Tage wieder mit nem neuen.. Schade nur, dass die Räder nie lange bleiben, sondern ich immer den Drang habe, Teile die ich brauche auszubauen und die restlichen Kleinteile einzulagern oder zu verkaufen.. Irgendwie muss man ja sein Hobby refinanzieren.

gruß
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

gut ding will weile haben ;-))
was hat der rahmen hinten eigentlich für eine einbauweite (achse) ?

gruß
klaus
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

126mm sinds hinten, vorne wie immer 100..

Sattelstütze ist heute angekommen und ich könnte verzweifeln :wut::wut:
Warum vergrößert sich das Rohr nur auf der einen Seite auf 27,2..? Ich brauche jetzt also ne 27mm Sattelstütze, toll das suchen beginnt von vorn..

Tausch jetzt also ne 27,2mm C-Record Stütze von Campa gegen ne Record oder ähnliches in 27mm
 
AW: Ein Francesco Moser Corsa für mich?

Mir ist gerade bei Roykoelns Aufbauthread aufgefallen, dass ich auch mal vor langer Zeit soetwas eröffnet hatte.
Nunja. Falls jemand danach suchst, soll er nicht denken, dass das Projekt untergegangen ist.
Das Rad wurde mit einer kompletten, fast neuen Shimano 600 (64XX) Gruppe aufgebaut. Schöne Rigida DP 18 Felgen wurden eingespeicht und es fanden sich noch Vorbau und Lenker von 3ttt, sowie eine passende 26,6mm Kalloy Sattelstütze, die aber irgendwann einer 600er Stütze weichen soll.
Der Flite passt wunderbar und hat auch daher den Weg an dieses Rad gefunden.

Ist anders geworden, als ich es mir damals vorgestellt habe, aber wohl der passendere Aufbau. Hier noch ein paar Bilder:









Ich hoffe es gefällt!

Somit starte ich dann gleich auch den nächsten Thread:

Eine Gazelle für mich? - Ein Aufbauthread
 
Zurück
Oben Unten