• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Das nächste Leben für ein Accordo GT

me12

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2018
Beiträge
1.021
Reaktionspunkte
1.478
Ort
Ingolstadt
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt erstelle ich nun auch endlich mal einen eigenen Faden. Es geht um ein Centurion Accordo GT, das dank großartiger Hilfe von @Alberto da Giussano und @martl TF den Weg zu mir gefunden hat. So sieht das gute Stück im Fundzustand aus:

IMG_1932.jpeg

IMG_1914.jpeg


Abgesehen von Sattelstütze und Sattel dürfte die Ausstattung einigermaßen original sein. Das Accordo GT scheint es in unterschiedlichen Ausführungen gegeben zu haben, der Rahmen und die Gabel haben in diesem Fall nämlich keine zusätzlichen Ösen.

Bild2

Insgesamt recht ordentlicher Zustand, mit einer größere Macke samt Delle am Oberrohr. Das stört mich aber nicht weiter, da das Rad nicht als Eisdielenrad, sondern als MdRzA-Gefährt aufgebaut werden soll.

IMG_1939.jpeg


Eine einigermaßen intensive Nutzung bei (fast) jedem Wetter ist geplant. Daher werden definitiv feste Schutzbleche verbaut, voraussichtlich auch ein Gepäckträger.


So far... Jetzt geht es erst mal ans Zerlegen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bestandsaufnahme hat folgende erste Baustellen ergeben:
  • FAG-Innenlager --> mit Spiel und unguten Geräuschen --> wird ersetzt
  • Suntour Schraubkranz --> deutliches Spiel und Knirschen --> wird ersetzt. Hier stellt sich wieder mal die Frage nach dem passenden Abzieher
  • IMG_1968.jpeg
  • Die schönen Suzue-Naben --> brauchen einen Service, scheinen aber prinzipiell ok zu sein
  • IMG_1916.jpeg
  • Araya-Felgen --> deutliche Gebrauchspuren, sicher aber noch fahrbar

Mein Ansatz: LRS wird komplett ersetzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bonanzero

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Bestandsaufnahme hat folgende erste Baustellen ergeben:
  • FAG-Innenlager --> mit Spiel und unguten Geräuschen --> wird ersetzt
  • Suntour Schraubkranz --> deutliches Spiel und Knirschen --> wird ersetzt. Hier stellt sich wieder mal die Frage nach dem passenden Abzieher (4 Nasen, Foto folgt)
  • Die schönen Suzue-Naben --> brauchen einen Service, scheinen aber prinzipiell ok zu sein
  • Anhang anzeigen 1291073
  • Araya-Felgen --> deutliche Gebrauchspuren, sicher aber noch fahrbar

Mein Ansatz: LRS wird komplett ersetzt!
Die Naben würde ich nicht austauschen, wenn die Konen und Lagerschalen noch ok sind. Neue Speichen und Felgen sollte man den Naben aber schon spendieren. Den aktuellen Sunrace 7-fach Schraubkranz kann ich nur wärmstens empfehlen, der ist günstig und gut (gibt es auch woanders, habe nur gerade kein anderes Angebot gefunden).
1689518185759.png
 
Die Naben würde ich nicht austauschen, wenn die Konen und Lagerschalen noch ok sind. Neue Speichen und Felgen sollte man den Naben aber schon spendieren. Den aktuellen Sunrace 7-fach Schraubkranz kann ich nur wärmstens empfehlen, der ist günstig und gut (gibt es auch woanders, habe nur gerade kein anderes Angebot gefunden).
Anhang anzeigen 1291123
Danke, das ist schon mal eine Option! Wobei: original ist 6-fach verbaut.🤔 Und wie gesagt, der Schraubkranz müsste erst mal runter, wofür mir der passende Abzieher fehlt.
 
Danke, das ist schon mal eine Option! Wobei: original ist 6-fach verbaut.🤔 Und wie gesagt, der Schraubkranz müsste erst mal runter, wofür mir der passende Abzieher fehlt.
Dein Suntour Kranz geht auch mit einem 2 Nocken Abzieher ab, der Durchmesser muss halt passen (Beim Abziehen mit einem Schellspanner sichern, damit nix abrutscht!
 
Dein Suntour Kranz geht auch mit einem 2 Nocken Abzieher ab, der Durchmesser muss halt passen (Beim Abziehen mit einem Schellspanner sichern, damit nix abrutscht!
Einen 2-Nocken habe ich, mal schauen ob der passt.
Nachdem ich eben mal schnell den Teile-Bestand gescannt habe, ist noch ne weitere Idee entstanden: Ich habe noch ein 9-fach Schaltwerk mit Long Cage (Tiagra RD-4400). Ein passender Laufradsatz mit 9/10-fach Freilauf ist ebenfalls vorhanden. Könnte das funktionieren, wenn ich den Schalthebel austausche gegen diesen hier:
https://cnc-bike.de/sunrace-slm96-daumenschalthebel-fach-rechts-p-17643.html
Schaffen Kurbel (Sugino VP 110) und vor allem Umwerfer das, wenn ich die Kettenblätter tausche?
 
10f ketten laufen auch auf 5-6-7 fach gedachten blättern. die ketten sind ja mit den zunehmenden ritzeln vor allem außen schmaler geworden.
probier das einfach aus vor dem neukauf!

ob der seileinholweg vom hebel zum sw paßt - ka, aber ich meine, tiagra hat eine sonderstellung, oder war das erst bei der 10f???
 
Hallo zusammen,

für mein neues Projekt erstelle ich nun auch endlich mal einen eigenen Faden. Es geht um ein Centurion Accordo GT, das dank großartiger Hilfe von @Alberto da Giussano und @martl TF den Weg zu mir gefunden hat. So sieht das gute Stück im Fundzustand aus:

Anhang anzeigen 1291068
Anhang anzeigen 1291069

Abgesehen von Sattelstütze und Sattel dürfte die Ausstattung einigermaßen original sein. Das Accordo GT scheint es in unterschiedlichen Ausführungen gegeben zu haben, der Rahmen und die Gabel haben in diesem Fall nämlich keine zusätzlichen Ösen.

Bild2

Insgesamt recht ordentlicher Zustand, mit einer größere Macke samt Delle am Oberrohr. Das stört mich aber nicht weiter, da das Rad nicht als Eisdielenrad, sondern als MdRzA-Gefährt aufgebaut werden soll.

Anhang anzeigen 1291070

Eine einigermaßen intensive Nutzung bei (fast) jedem Wetter ist geplant. Daher werden definitiv feste Schutzbleche verbaut, voraussichtlich auch ein Gepäckträger.


So far... Jetzt geht es erst mal ans Zerlegen!
Schönes Projekt 👍
Muss bei Accord ja immer an der coolen Aufbau von @m4ik denken. Ich meine @knutson22 hat letztens auch eins gebaut, oder?

Suntour Schraubkranz --> deutliches Spiel und Knirschen --> wird ersetzt. Hier stellt sich wieder mal die Frage nach dem passenden Abzieher
Der hier sollte gehen
https://www.decathlon.de/p/mp/cyclu...mv8VlFsbqML-2CmX5Ksduamv9rS7AEG4aAmH0EALw_wcB
An dem Kranz habe ich Interesse.
 
Erst ab 10f (4700), bei 9 fach sollte unter den Shimano Gruppen Friede Freude Eierkuchen herrschen, sogar die RR und MTB Gruppen sind unter 9f untereinander kompatibel
Absolut. Hier an meinem Schwinn werkelt ein LX Schaltwerk in absoluter Harmonie mit Ultegra STIs 😅
 
10f ketten laufen auch auf 5-6-7 fach gedachten blättern. die ketten sind ja mit den zunehmenden ritzeln vor allem außen schmaler geworden.
probier das einfach aus vor dem neukauf!

ob der seileinholweg vom hebel zum sw paßt - ka, aber ich meine, tiagra hat eine sonderstellung, oder war das erst bei der 10f???
Erst ab 10f (4700), bei 9 fach sollte unter den Shimano Gruppen Friede Freude Eierkuchen herrschen, sogar die RR und MTB Gruppen sind unter 9f untereinander kompatibel. Bei 10f sind von Shimano alle RR Gruppen, abgesehen von der Tiagra, untereinander kompatibel.
Na das hört sich doch viel versprechend an! Dann werde ich mal mit dem Daumenschalthebel und einer 9 oder 10fach Kette starten und schauen wie sich das verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Accordo in RH 54 sucht noch einen Abnehmer. Bei Interesse einfach melden. Ich freue mich übrigens darüber, dass me12 hier einen schönen Aufbau präsentiert. Bin gespannt.
Die Länge des OR ist für mich wichtig, hatte ja schon einige Trecker mit Rennbügel aufgebaut aber das war alles nicht das richtige.
 
Mein Accordo in RH 54 sucht noch einen Abnehmer. Bei Interesse einfach melden. Ich freue mich übrigens darüber, dass me12 hier einen schönen Aufbau präsentiert. Bin gespannt.
hast du bilder und einen preis?
mir wurde heute nachmittag die suche nach einem rad mit blechen, gepäckträger, licht und berggängiger schaltung mit ohne rennlenker aufgetragen.
rh 54 +- 1 cm
 
Zurück
Oben Unten