• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

In Berlin geht man zu Heinze. Der ist auch Pro Shop hat Ahnung, Komponenten und Eratzteile auf Lager.


Der erste Teil der Aussage ist sicher richtig: Shimano wird schon weitaus größere Menge ausmachen.
Aber ob Campa wirklich so teuer ist? Verbrauchsmaterialien (Kette, Kassette) sind ein bisschen teurer, Ergos aber z.B. deutlich preiswerter. Ersatzteilversorgung ist m.W. immer noch gut, allerdings da tatsächlich relativ teuer. Hängt aber auch sicher damit zusammen, dass ein Campa Partner sich diesen aufwändigen Service bezahlen lässt und auch bezahlen lassen muss! Und in der Tat kann es sein, dass Ersatzteile z.B. bei mittelpreisigen System-Laufrädern kaum noch lohnen.

Meine Einschätzung ist, dass eine solche Entscheidung, Campa aus dem Programm zu nehmen, eher eine betriebswirtschaftliche ist. Campa bietet keine für Händler attraktiven Mengenstaffeln / Bulk / OEM an. Und der organisatorische Aufwand für ein Campa-Teil ist wohl ebenso hoch wie für hunderte Shimano-Teile ...
Eine gute und zuverlässige Adresse für Campa und Ersatzteile ist nach wie vor SMI Radsport.

Da pflichte ich Dir zum Teil bei, muß Dir aber auch widersprechen.

Der Komponentenvertrieb von Campa Teilen läuft über Großhändler und nicht über Campa Deutschland. Das bedeutet Preise, Menganrabatte ..... ist Abhängig wieviel der Händler mit seinem GH an Umsatz macht. OEM ist sowieso ein ganz anderes Thema.
Vieles muss man sich als Händler auch gar nicht auf Lager legen. Das meiste der Teile kann innerhalb sehr kurzer Zeit bestellt werden und selbst aus IT dauert das ca. eine Woche bis es beim Händler ist.

Ob ein Händler nun bei Paul Lange oder Campa Ersatzteile bestellt macht eigentlich keinen Unterschied.
 
In Berlin geht man zu Heinze. Der ist auch Pro Shop hat Ahnung, Komponenten und Eratzteile auf Lager.




Da pflichte ich Dir zum Teil bei, muß Dir aber auch widersprechen.

Der Komponentenvertrieb von Campa Teilen läuft über Großhändler und nicht über Campa Deutschland. Das bedeutet Preise, Menganrabatte ..... ist Abhängig wieviel der Händler mit seinem GH an Umsatz macht. OEM ist sowieso ein ganz anderes Thema.
Vieles muss man sich als Händler auch gar nicht auf Lager legen. Das meiste der Teile kann innerhalb sehr kurzer Zeit bestellt werden und selbst aus IT dauert das ca. eine Woche bis es beim Händler ist.

Ob ein Händler nun bei Paul Lange oder Campa Ersatzteile bestellt macht eigentlich keinen Unterschied.

danke für die Korrektur ;)
ich vergesse immer, dass Du 1. eine der besten Adressen hinsichtlich Campa-Fragen und 2. offensichtlich Händler bist :daumen:
 
Habe das mal im englischen Katalog kontrolliert. Natürlich hat @FlyingDutchman Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie mit Campa nichts mehr am Hut haben. Der Vk beschrieb, dass doch die meisten Kunden nur noch Shimano wünschen,
Ohne FD und Beelzebub da widersprechen zu wollen, das ist natürlich Blödsinn. So ähnlich wie wenn Dir einer ein 58er Rad als unbedingt passend erzählt, weil genau das im Lager steht.
Da Campa-OEM Ausstattungen bei den meisten Händlermarken (Versendern sowieso) eher die Exoten sind, kommt man als Händler durchaus mit einem Sortiment über die Runden, das ausschliesslich Shimanobestückt ist, oder halt Shimano und SRAM.
Sich zusätzlichen Huddel mit anderen Versionen der Räder vom Halse zu halten, sowie die Vielfalt in der Nachsorge zu minimieren ist natürlich nicht kundenfreundlich aber betriebswirtschaftlich naheliegend.
Zu erzählen, daß das eh keiner mehr will (weil ist zu teuer, ist Sch... ist doof) halt die übliche Ausrede.Wenn man das überzeugt genug tut, verliert man weniger Kunden, als man an Geld spart.
 
Genau. Das ist halt der freie Markt. Dann kann man sich als Spezialitätenhändler und SingleSource in einer deutschen Grosstadt halt auch leisten zu sagen, Campa kostet halt, Rabatt gibts beim Japaner gegenüber :D:D:D
Aber! Auch die Italiener scheinen das Problem erkannt zu haben. Wer glaubt, daß Canyons mit Athena eher eine Idee waren mehr Canyons zu verkaufen, oder mehr Athenas? Da Canyon ja eher wenig Nachsorge betreibt, geht das ja vergleichsweise einfach.
 
Aber! Auch die Italiener scheinen das Problem erkannt zu haben. Wer glaubt, daß Canyons mit Athena eher eine Idee waren mehr Canyons zu verkaufen, oder mehr Athenas? Da Canyon ja eher wenig Nachsorge betreibt, geht das ja vergleichsweise einfach.

Hab ich so noch gar nicht gesehen :D Campa als low maintenance Initiative für einen Versender.
Aber, in der aktuellen tour werden (mal gegen den Mainstream? oder frühes Sommerloch, weil alle Neuigkeiten im Mai schon rauf und runter publiziert wurden;)) 6 "Herausforderer" Räder gegen Ultegra: mit Force und Athena getestet. äh. vorgestellt.
 
Vielen Dank für den Radsport Heinze Tip. Ich fahre am WE hin und guck mich mal um. Hier in Berlin gibt es kaum Läden mit Campa 2 go. :)

Die Bremsen werden auf jeden Fall schwarz. Mal sehen, ob mir die Skeleton besser als die Non Skeleton gefallen.

Nächste Fragen:
1. Gibt es Anlöt-Umwerfer, die speziell für CT Kurbeln vorgesehen sind oder passen alle?
Ich habe den Eindruck, dass aktuelle UW auch CT Kurbeln bedienen können und ältere UW nicht. Woran erkenne ich das genau, wonach kann ich mich orientieren?

2. Ist LRS Vento Asymmetric ok für den Einstieg oder gibt es eine Alternative von Campa?
Die Überlegung ist, dass mir kein G3 Speichenmuster gefällt. Somit bleibt die Wahl zwischen Khamsin und Vento. Meines Erachtens bestehen die Unterschiede zwischen den beiden darin, dass die Ventos konifizierte Speichen aus Edelstahl haben und Alunippel und die Khamsin nicht, was diesen LRS auch 90g schwerer macht. Natürlich wäre ein LRS mit Konuslagerung schöner, was den Scirocco LRS in die Diskussion bringt, jedoch das G3 Speichenmuster diesen LRS für mich disqualifiziert. Die Felgenhöhe ist mir auch too much.

3. Welches günstige Werkzeug für die Lagerschalen?
Ich lese bei manchen Artikelbeschreibungen, dass diese Werkzeuge sowohl Shimano als auch Campagnolo Lagerschalen einbauen.
Ich habe ein Set für ca. 23€ gefunden reicht das aus ohne damit abzurutschen?

Vielen Dank

Edit:
4. Etwas Offtopic: Ist so ein Lenker für die US Ergos geeignet?
Ich muss darauf achten, dass der Lenker an einen rel. schlanken Stahlrahmen mit schlankem Schaftvorbau mit 26,0 Klemmmaß kommt. Der fiel mir auf, weil günstig, leicht und moderne Form. Aber der Rote Druck gefällt nicht so. bekommt man das ab?
Klemmaß ist 26,0

Edit 2:
Bekommt man so einen Lenker in einen Schaftvorbau?
Manchmal sind die Kurven doch sehr schwer beim einfädeln.
 

Anhänge

  • modolo-xtra-ovp.jpg
    modolo-xtra-ovp.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 31
  • modolo-xtra-schwarz-26mm-1.jpg
    modolo-xtra-schwarz-26mm-1.jpg
    71 KB · Aufrufe: 19
  • modolo-xtra-schwarz-26mm-2.jpg
    modolo-xtra-schwarz-26mm-2.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das gab es vor Jahren einmal, aber auch da haben die "normalen" Umwerfer ebenso für CT-Kurbeln funktioniert. Seit Jahren sind die grundsätzlich die Selben.

Warum nicht? Nur die alten Rundhöcker-Ergos bereiten wegen dem großen Abstand der Bremshebel zum Lenker bei bestimmten Lenkerformen Probleme für Fahrer mit eher kleinen Händen. Auf diesen kompakten Lenkern etwas weniger.

Die aktuelle Form ist für Fahrer mit kleinen Händen aus meiner Sicht ideal und bereiten auch bei "ergonomischen" Unterlenkern nur selten Probleme.

Die Aufschriften am Lenker bekommst Du, wenn nur aufgedruckt, im Zweifel mit Aceton ab.
 
Das Werkzeug ist Top. Alles bei, was du brauchst.

LRS wäre fulcrum eine Alternative, dann bist du etwas höherwertig (5 oder 3).
In den EBay Kleinanzeigen ist ein Campa Proton für 150. ist meine ausdrückliche Empfehlung. Vorgänger der Neutron, leicht, sorglos und unspektalulär. Perfekt für einen filigranen stahlrenner.
 
Vorkonfektionierte Laufräder und auch noch in ganz schwarz an einem Stahl-Klassiker? Die "luftigen" Proton/ Neutron/ Nucleon gehen zwar optisch einigermaßen, aber nix geht über individuell gespeicht.......
 
Vorkonfektionierte Laufräder und auch noch in ganz schwarz an einem Stahl-Klassiker? Die "luftigen" Proton/ Neutron/ Nucleon gehen zwar optisch einigermaßen, aber nix geht über individuell gespeicht.......

Grundsätzlich stimme ich da zu, aber zumindest meine Neutrons sind seit 20.000 problemlos. Und der Preis für die protons ist halt sehr gut.
Aber irgendwas individuelles ist natürlich immer eine schöne Option.
 
Vielen Dank für den Radsport Heinze Tip. Ich fahre am WE hin und guck mich mal um. Hier in Berlin gibt es kaum Läden mit Campa 2 go. :)

Die Bremsen werden auf jeden Fall schwarz. Mal sehen, ob mir die Skeleton besser als die Non Skeleton gefallen.

Nächste Fragen:
1. Gibt es Anlöt-Umwerfer, die speziell für CT Kurbeln vorgesehen sind oder passen alle?
Ich habe den Eindruck, dass aktuelle UW auch CT Kurbeln bedienen können und ältere UW nicht. Woran erkenne ich das genau, wonach kann ich mich orientieren?

Alle Werfer ab Modeljahr 2008 können beides. Erkennt man entweder am Matchcodeaufkleber oder an der Prägung STD + CT auf der innenseite des inneren Leitbleches.

2. Ist LRS Vento Asymmetric ok für den Einstieg oder gibt es eine Alternative von Campa?
Die Überlegung ist, dass mir kein G3 Speichenmuster gefällt. Somit bleibt die Wahl zwischen Khamsin und Vento. Meines Erachtens bestehen die Unterschiede zwischen den beiden darin, dass die Ventos konifizierte Speichen aus Edelstahl haben und Alunippel und die Khamsin nicht, was diesen LRS auch 90g schwerer macht. Natürlich wäre ein LRS mit Konuslagerung schöner, was den Scirocco LRS in die Diskussion bringt, jedoch das G3 Speichenmuster diesen LRS für mich disqualifiziert. Die Felgenhöhe ist mir auch too much.

Der Vento hat Edelstahlspeichen und v+ h axial einstellbare Industrielager in den Naben. Das Khamsin hat zumindest am VR noch die alten nichteinstellbaren Lager verbaut. Aktuelle Fulcrum R5 sind baugleich wie die Vento die ich auf meinem Winterrad fahr und sie dort unaufällig ihren Dienst verrichten. Alternativ wenn es klassisch und günstig sein soll: Miche Racing Box Naben, Rigida Chrina Felgen und konifizierte Speichen.
 
Vielen Dank soweit für die genaue Erklärung zum UW.
Werkzeug gechecked!

Der Proton LRS gefällt mir sehr gut. Besser als Vento. Hätte aber auch nicht gedacht, dass die Vento-Lager einstellbar sind. Schon mal positiv.
Das wird ein Alu-Karbon Neuzeit-Klassiker an Stahlrahmen. Da würde ein schwarzer Campa System LRS schon gut passen, da der Rest auch Campa ist. An einen LRS-Eigenaufbau hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwie hat mich das nicht überzeugt.

Nochmal zum Lenker, kriegt man einen so modernen Lenker durch einen Schaftvorbau geschlängelt?

Danke
 
Durchaus, aber:

25323_1.jpg
wenn man so etwas schon mal gemacht hat.....:D

Die Kurven vom Modolo sind bis auf die Ecken vom Oberlenker zum Drop, die etwas schwierig werden können, durchaus im Rahmen des Möglichen...
 
In den Vento Laufrädern sind nach wie vor Industrielager. Die lassen sich nicht einstellen, wozu auch.......? Mit dem Einstellring stellt man dann die Nabe insgesamt spielfrei, aber eben nicht die Lager. Damit lassen sich kleine Fertigungstoleranzen besser bewältigen, als wenn die Nabe nur auf Passung zusammengeschraubt wird.
 
Nächste Fragen:

Welche 10-fach Kette und Kassette empfiehlt ihr?
Kurbel ist die w.o.g. Centaur UT CT. Wunschkassette (Ritzel 12-25). Bisher ist alles Campa Centaur. Soll ich dabei bleiben oder darf es auch Veloce oder KMC sein. Braucht man für Campaketten dieses Link (wird wohl keins mitgeliefert)? Ich werde das Rad zum trainieren benutzen und wird somit regelmäßig bewegt.
 
Die Veloce-Kette gehört zu den Langlebigsten. Ansonsten kann ich die Connex-Ketten empfehlen. Die kommen direkt mit passendem Kettenverschluss.
 
Zurück
Oben Unten