• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

An die von Dir gezeigte KRG passen nur die schmalen Centaur Kettenblätter oder Du arbeitest die breiteren Chorus/Record um. Geh mal in Flying Dutchman seinen Titanrahmentread. Da findest Du was dazu. Alternativ gehen noch von Stronglight die .....B110 oder D110. Eine von beiden Bezeichnungen ist richtig. Haben die Großhändler normal nicht auf Lager, können diese aber bei Stronglight bestellen.
Vielen Dank für den Hinweis, dass es für die o.g. Kurbel auch passende KBer von Drittanbietern gibt.
Beim recherchieren auf www.radplandelta.de ist mir aufgefallen, dass bei Drittanbietern die KBer für Chorus/Record eher speziell sind und alle anderen den Standard vertreten. Somit müsste der Nachschub auch eher unkompliziert bleiben.
 
Vielen Dank für den Hinweis, dass es für die o.g. Kurbel auch passende KBer von Drittanbietern gibt.
Beim recherchieren auf www.radplandelta.de ist mir aufgefallen, dass bei Drittanbietern die KBer für Chorus/Record eher speziell sind und alle anderen den Standard vertreten. Somit müsste der Nachschub auch eher unkompliziert bleiben.

Die von mir zitierten Stronglight Blätter haben die Bezeichnung 110B und 135B ( bezieht sich auf den LK ) und gibt es in silber für Centaur Carbon, Veloce, Mirage und FulcrumR .
 
So, die Kurbel ist da und ich bin sehr zufrieden. Die Real-Grafik-Engine macht deutlich, dass die KBer kaum verschlissen sind. Danke nochmal an FlyingDutchman und Beelzebub.
Wie ich oben schon erwähnt habe bin ich ein Alteisenfetischist und kenne mich mit dem aktuellen Zeug kaum aus. Ich habe direkt an der Kurbelinnenseite Lager wahrgenommen. Ich dachte, dafür gibt es die UT Lagerschalen? Bin verwirrt. Sind das Einbaureste des Verkäufers? Ich glaube nicht. Muss man diese irgendwann auch wechseln, wie die UT Lagerschalen?
Verwirrte Grüße
 
Du brauchst die Lagerschalen. Und im Gegensatz zu Shimano sind das auch nur Schalen. Bei Shimano sind die Lager in der Schale, bei Campa auf der Kurbel. Das sind die, die Du siehst. Ist schon alles richtig so.
Wenn Du an jedem Kurbelarm eine Wellenhälfte hast, die über die Hirth-Verzahnung auf der Stirn verbunden werden, ist es Ultra-Torque. Dann brauchst Du die UT Schalen.

Die Lager muss man wechseln, wenn sie verschlissen sind. Sollten aber - je nach Einsatz - schon ein paar 10.000 km halten. Kann man mit einem einfachen 3-Arm-Abzieher entfernen. Brauchst Du nicht das teure Spezialwerkzeug von Campa. Die Lager gibt es als ET.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, welche Lagerschalen benötige ich denn nun? Wenn ich UT (ITA/BSA) Schalen google, erhalte ich die Info, dass diese nur auf SR passen.:confused:
 
Du benötigst OC12-REG oder REI je nachdem BSA oder Ital. benötigt wird. Bei den SR Schalen fehlt die innere Dichtung OC-RE002, aonsonsten sind die von den Abmessungen identisch.
 
Da ich sonst bei den Klassikern bin und ich mich nun entschlossen habe ein 10-fach Rad aufzubauen, werde ich hier meine gesammelten Fragen stellen, um nicht immer ein neues Thema anzureißen, vorausgesetzt die Frage wurde noch nicht woanders beantwortet .
Danke.


So nun zur nächsten Frage. Hat jemand schon die Centaur Bremsen von 2014 life gesehen?
Denn in der technischen Beschreibung steht:

Centaur_Bremsen_technische Beschreibung_2014.jpg

Sind das nun Skeleton oder nicht? Auf dem Katalogbild sind diese abgebildet.

Centaur_Bremsen_2014.jpg


Quelle:http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Campagnolo_Catalogue_2014Groupsets-D-3.pdf
 
Das sind keine Skeleton, sondern klassische. Keine Ahnung, warum das in der Doku als "Gerüstbauform" beschrieben ist. Und beide sind Dual-Pivot.
Taucht immer mal wieder in Artikelbeschreibungen auf.
M.W. sind Veloce und Centaur mind. seit 2013 nur noch klassisch Dual-Pivot, die "höheren" Gruppen Skeleton und bei Ch und A die Hinterradbremse in zwei Varianten wählbar.

Möchtest du D-Skeleton?
ältere Centaur in silber hier für 79,-: http://www.velo-motion.com/Rennradteile/Bremsen/Campagnolo-CENTAUR-D-SKELETON-Bremsen::45.html
ältere Veloce in schwarz für 59 hier: http://www.bike-palast.com/Rennrad/Bremsen/Campagnolo-Veloce-Skeleton-Bremse.html
diese Veloce haben noch die einfachen Bremsschuhe (Belag nicht einzeln wechselbar, nicht orbital verstellbar), sonst wie die anderen D-Skeleton
bestes P/L Verhältnis:
2007er Chorus D-Skeleton in Silber (mit Kugellager wie SR) für 85,- bei http://www.hergarden.de/rennrad-tei...72/campagnolo-chorus-bremsen-/-ab-2007?c=1185
 
Danke FlyingDutchman,
das kommt ja wie aus der Pistole geschossen.:daumen: Dann ist das schon mal geklärt und ich kann mir weiter den Kopf zermatern, welche ich in welcher Farbe wähle.:confused:
Ich bin mir nun unsicher, ob ich silberne oder schwarze Bremsen wähle. Ich schwanke derzeit.
Von der P/L her, sind doch die verlinkten Chorus eigentlich zu wählen.
Schwarze Centaur Skeleton gab es wohl nicht, jedenfalls, was die Kataloge hergeben, oder?:idee:
 
Schwarze Centaur Skeleton gab es wohl nicht, jedenfalls, was die Kataloge hergeben, oder?:idee:

ich bin nicht sicher. Kann gut sein, dass in dem berühmten "guten" Jahrgang 2009/2010 die Skeletons auch schwarz zu den Carbon-Hebeln waren und silber zu den silbernen Alu-Hebeln. Aber dann dürften die auch nur gebraucht und nur in homöopatischen Dosen verfügbar sein.
Aktuell gibt es D-Skeleton nur ab Athena aufwärts. Oder eben die alten Veloce. Die einfachen Bremsbeläge kann man ja jederzeit gegen Campa (kompatible) Schuhe austauschen.
 
Ein wirklich sehr veranzter alter Stahl-Rahmen aus deiner Ecke.;)
Habe ihn erst gestern vom Lackierer abgeholt. Es musste sein, das neue Lackkleid - ickschwörrä. Dann müssen die Dekore aus GB kommen und dann...und dann...
Irgendwann mache ich Fotos und mache hier denn weiter.
Versprochen. Ich habe keine modernen Teile auf Halde. Das dauert bei mir leider etwas länger. Dann kommt noch der teure Urlaub dazwischen...
Bitte um Geduld. Wenn ich die Dekore drauf habe, dann mache ich ein paar Bilder vom Rahmen.
 
Der ist/war 128mm weit. Habe da aber easy ein altes 130er HR reingeschoben. Ich lasse den Fahrradmann meines Vertrauens nochmal raufgucken. Vorher war erstaunlicherweise alles Campa SR 6-fach.
 

Die Einstellung der Beläge zur Felge in den verschiedenen Achsen soll mit den Schuhen (also wechselbare Beläge) exakter möglich sein als mit den Vollgummi-Klötzen. Ich habe die Standard Veloce Klötze auch an einem Rad und kann keinen signifikanten Unterschied erkennen. Vielleicht bin ich aber auch zu grobmotorisch ;) Wurde als Produktneuerung im Jahrgang 2011 ausdrücklich genannt.

Die Vollgummi-Beläge sind völlig ok: sie lassen sich ausreichend einstellen und können bremsen :D. Und, wie gesagt, gegen Schuhe kann man immer wechseln. Kosten ab 10-15€ pro Paar. Wenn Dich jetzt die Klötze nicht stören (und bei schwarz fallen sie ja noch nicht einmal deutlich auf), sind die älteren Veloce für 60€ die preiswerteste Möglichkeit, neue D-Skeleton zu bekommen.
Technisch sind die Bremsen über die Gruppen sowieso alle gleich. Unterschiede neben den Veloce-Belägen sind die Kugellager in CH und R in 2007, danach nur noch SR. Steht dann "ball-bearring" drauf. Sei mal dahingestellt, ob man Kugellager in der Bremse merkt oder braucht.
R und SR haben noch eine verborgene Gelenkschraube in der hinteren Bremse. Und etwas andere Gegenhalter-Einstellschrauben.
 
Centaur Skeleton gabs nur in silber bis 2010. Ab 2011 die schwarzen wie oben abgebildet. Ich bin ja sehr Pro-Campa eingestellt, aber die Centaur und auch Veloce in schwarz seit 2011 ist lang nicht so gut wie die älteren Skeleton. Wird auch übrigens nur zugekauft. Nach der Liste vom Holländer :) wäre die Centaur für 79€ oder noch besser die Chorus für 85€ die beste Wahl. Schwarze Veloce und die Bremsschuhe tauschen macht preislich nicht wirklich Sinn.
 
Da ich sonst bei den Klassikern bin und ich mich nun entschlossen habe ein 10-fach Rad aufzubauen, werde ich hier meine gesammelten Fragen stellen, um nicht immer ein neues Thema anzureißen, vorausgesetzt die Frage wurde noch nicht woanders beantwortet .
Danke.


So nun zur nächsten Frage. Hat jemand schon die Centaur Bremsen von 2014 life gesehen?
Denn in der technischen Beschreibung steht:

Anhang anzeigen 146515
Sind das nun Skeleton oder nicht? Auf dem Katalogbild sind diese abgebildet.

Anhang anzeigen 146520

Quelle:http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Campagnolo_Catalogue_2014Groupsets-D-3.pdf
Habe das mal im englischen Katalog kontrolliert. Natürlich hat @FlyingDutchman Recht. Dort sind Centaur Bremsen als Dualpivot beschrieben. Von Skeleton ist da nicht die Rede.

Ich war gestern bei Radsportchristoph in Berlin, der als Campa-Vertreiber auf der HP von Campa verzeichnet ist. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie mit Campa nichts mehr am Hut haben. Der Vk beschrieb, dass doch die meisten Kunden nur noch Shimano wünschen, da doch Campa so teuer sei und die Ersatzteilversorgung gering ausgeprägt sei.
 
Ich war gestern bei Radsportchristoph in Berlin, der als Campa-Vertreiber auf der HP von Campa verzeichnet ist. Dort wurde mir mitgeteilt, dass sie mit Campa nichts mehr am Hut haben. Der Vk beschrieb, dass doch die meisten Kunden nur noch Shimano wünschen, da doch Campa so teuer sei und die Ersatzteilversorgung gering ausgeprägt sei.

Der erste Teil der Aussage ist sicher richtig: Shimano wird schon weitaus größere Menge ausmachen.
Aber ob Campa wirklich so teuer ist? Verbrauchsmaterialien (Kette, Kassette) sind ein bisschen teurer, Ergos aber z.B. deutlich preiswerter. Ersatzteilversorgung ist m.W. immer noch gut, allerdings da tatsächlich relativ teuer. Hängt aber auch sicher damit zusammen, dass ein Campa Partner sich diesen aufwändigen Service bezahlen lässt und auch bezahlen lassen muss! Und in der Tat kann es sein, dass Ersatzteile z.B. bei mittelpreisigen System-Laufrädern kaum noch lohnen.

Meine Einschätzung ist, dass eine solche Entscheidung, Campa aus dem Programm zu nehmen, eher eine betriebswirtschaftliche ist. Campa bietet keine für Händler attraktiven Mengenstaffeln / Bulk / OEM an. Und der organisatorische Aufwand für ein Campa-Teil ist wohl ebenso hoch wie für hunderte Shimano-Teile ...
Eine gute und zuverlässige Adresse für Campa und Ersatzteile ist nach wie vor SMI Radsport.
 
Zurück
Oben Unten