• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

Man kann den Campa Nieter durchaus umgehen. Der Ausgang dieser Aktion ist aber nicht immer gewährleistet:

Einen 10-fach- fähigen Kettennietdrücker nehmen, die fehlende Arrettierung durch eine Wasserpumpenzange o.ä. ersetzten. Damit die Kette im Nietdrücker gut festhalten und den Campa-Stift eindrücken.

Wenn man das nicht richtig hin kriegt, wird die Kette aus dem Drücker gehoben, der Stift verkantet und bricht ab. In dem Fall, das schon bereitliegende Kettenschloss verwenden....:D

EDIT: Die Anschaffung eines wirklich hochwertigen Kettennieters kann durchaus lohnend sein. Inzwischen verarbeiten auch "Fremdfabrikate" 10- und 11-fach Campa Ketten.

Die sind allerdings kaum billiger, als die Campa Werkzeuge, dafür aber universeller einsetzbar.
 
Die Veloce Kassette ist halt ein bisschen schwerer als Centaur. Vom Schaltverhalten kein Unterschied. Miche Kassetten gibt es noch in deutlich mehr Abstufungen, noch etwas schwerer. Dafür preiswerter, um die 40€.
Ich fahre aktuell an zwei Rädern die Selcof 1010CR von Planet-X. Im positiven Sinne unauffällig. Ich merke keinen Unterschied zu Campa Ketten. Unschlagbarer Preis für 12,14€ mit Niet und Schloss. http://www.planetx.co.uk/i/q/CHSF10SC/selcof-10-speed-chain
 
Sieht aus wie eine YABAN Kette, kann mich natürlich irren. Die Miche Ketten wären ebenfalls aus diesem Hause...................
 
Mal ehrlich, brauche ich im Flachland 12-25 bei ner Kompaktkurbel 50/34?
Reicht da nicht 12-23 oder gar 11-21 falls es sowas gibt?
 
Bei Kompakt ist die Frage nicht unbedingt, was steht als kürzeste Übersetzung zur Verfügung (34/21=39/24, 34/23=39/26), sondern was geht noch auf dem großen Blatt. Gibt es bei dir Steigungen, die du mit 50-23 noch hoch kommst, aber mit 50-21 nicht (groß-groß bleibt außen vor) - und wenn ja: wie oft?

Kompakt trumpft mit wenig Kettenblattwechseln auf. Um auf dem großen Blatt noch die meisten Steigungen zu packen braucht es aber trotzdem noch eine weit gespreizte Kassette. Was wirklich nervt, ist ständig das Blatt wechseln zu müssen (inkl. Gegenschalten), nur weil die Leistung so gerade nicht mehr zur Übersetzung passt. Auf dem 34er gehen einem auf der Kuppe dann schon fast die Gänge aus, wenn man nicht sofort die Frequenz wieder erhöht. Mit Ergos ist aber das Gegenschalten kein Problem, ritsch-ratsch-fertig.
Die 12-25 braucht man als Flachlandfahrer nicht um 34/25 ketten zu können, sondern um noch so gerade eben 50/23 zu fahren. In der Steigung ist das eine Sache (niedrigere TF), aber wenn du auch beim Gegenwind eine 90er TF fahren möchtest, geht das mit 12-23 unter 27km/h nur noch per Blattwechsel, wo man bei der Standardkurbel einfach das 39er drin lassen würde und hinten einen Zahn hoch oder runter.

Also da mal eben drüber nachdenken, am besten in den Ritzelrechner schauen. Bei einer 12-21 (gibt es nicht als Veloce) und 12-23 hängt man bei einer TF von 90 und 30km/h schon auf dem vorletzten fahrbaren Ritzel. Ich würde bei Campa 10f und 50er Kettenblatt eine 13-26 Veloce nehmen. Die hat das 18er drin und ein 12er brauche ich nicht.
 
Danke für die Erinnerung @zaunk,
nächste Frage. Welcher Centaur Umwerfer passt zu dieser Kurbel, ich meine optisch?
$T2eC16NHJIQFHIipnD(RBRytvZ5Vug~~60_1.JPG

Quelle:http://i.ebayimg.com/t/Campagnolo-C...va/$T2eC16NHJIQFHIipnD(RBRytvZ5Vug~~60_1.JPG?
Ich denke einer mit schwarzem Grundkörper und brüniertem Leitblech. Aber gesehen habe ich das nur bei Chorus. Irre ich mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht findest Du noch einen 10-fach Chorus oder Record Werfer für CT.
 
Frage: Bräuchte ich bei den US Ergos von Campa einen kürzeren Vorbau, als bei einem Klassiker-Cockpit?
Wenn ich das Cockpit des Paduanos vom FlyingDutchman als Referenz nehme, gewinne ich den Eindruck, dass das Cockpit durch die US Ergos streckender wirkt als ein Klassiker-Cockpit.

Die neue Ergoform wirkt gestreckter, als sie wirklich ist. real sind es vlt. 5mm, ist aber schwer zu messen, weil vergleichbare Fixpunkte fehlen.
Mein Cockpit wirkt wohl aus verschiedenen Gründen so gestreckt: 120er Vorbau (um den geringeren Reach des Kompaktlenkers zu kompensieren, vorher hatte ich 110); der geringere Drop des Ergo-Lenker (130 statt 140): dadurch wirkt er flach und gestreckt. Und zuletzt sicher die Optik der neuen Ergo-Form.
Ich fahre auf jeden Fall Rundhöcker und neue Ergos im gleichen Setup. Spitzhöcker sind wieder ein bisschen anders.

Ich würde es wirklich ausprobieren.
Aber du brauchst vermutlich einen Schaftvorbau, da ist der Vorbau-Wechsel ja erheblich aufwändiger als bei Ahead.
Nimm vielleicht ein vorhandenes Setup und miss Sattelspitze - Ergohöcker-Spitze. Das wäre ein Referenzmaß.
Oder montiere nur einen Ergo, dann kannst Du vergleichen und ggfls. den Vorbau einfacher tauschen.
 
Hmmm,
danke für die Antworten. Habe eben die US Ergos an nem klassischen Cockpit mit Shimano DA 1. Generation zum Vergleich rangehalten. Die Ergos verlängern def. 1-2 cm. Hmm. Dann müsste mein Vorbau demnach 1-2 cm kürzer sein oder?
Unsichere Grüße

EDIT:
Der Lenker wird der Modolo vom post #48, wirkt modern, ist aber kein "Compactlenker".
 
Nein, wirklich nicht. Die Griffstücke der verschiedenen Bremshebel/ Bremsschalthebel sind sicher alle etwas anders geformt. Außerdem kann die Platzierung am Lenker unterschiedlich sein. Aber es gibt eigentlich keinen Grund die Vorbaulänge zu verändern, es sei denn, die Lenkerform "verlangt" es.

Du willst ja womöglich auch noch in den Unterlenker greifen können oder entspannt den Oberlenker benutzen.
 
Ja das mit dem Griff an den Unterlenker überzeugt mich.
Hier nun der Basisrahmen. Soll ich den Thread hier als Aufbauthread nutzen?
Lob darf geäußert werden. Kritik, naja, habe ich schon selber genug entdeckt. ;)
 
Ja das mit dem Griff an den Unterlenker überzeugt mich.
Hier nun der Basisrahmen. Soll ich den Thread hier als Aufbauthread nutzen?
Lob darf geäußert werden. Kritik, naja, habe ich schon selber genug entdeckt. ;)

Ganz klasse. Wird gut. :daumen:
bin schon ein bisschen neidisch, mein nächster Stahlrahmen soll auch grün werden.
wie teuer war die Lackierung?
 
Nochmal zum Umwerfer. Bei den "QS" Modellen bin ich unsicher, ob diese Kompakt- und Standardkurbeln bedienen können.
Ich denke "nein"! Richtig?!:idee:

Ich fahre Kompakt mit einem Centaur QS Umwerfer ohne Probleme (müsste aus 2007 oder 2008 sein, war zu der Zeit auch noch brüniert / eloxiert). Offiziell unterscheidet Campa seit 2010/2011 nicht mehr zwischen Compakt- und Standard-Umwerfer. Aber - wie gesagt - der alte Centaur tut's ebenso wie ein 10f Chorus und ein aktueller Veloce.
Das einizige, was nicht funktionierte, war ein älterer Veloce oder Centaur Anlöt-Alu-Werfer für 3fach. Da stimmt der Schwenkradius nicht. Klappte aber weder mit Standard noch mit Kompakt.
Hatte auch schon verschiedene Werfer zu Campa Hebeln: Ultegra 2 oder 3f, billigste Tiagra, 8f XT, 9f SLX ...
Meine Einschätzung: Umwerfer werden überbewertet.
 
Zurück
Oben Unten