• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

EDIT: Meine Fragen rund um Campa 10-fach Teile Antrieb & Co

seto

griechischer Held
Registriert
5 Juli 2011
Beiträge
5.863
Reaktionspunkte
3.899
Ort
Berlin
EDIT:
Da ich sonst bei den Klassikern bin und ich mich nun entschlossen habe ein 10-fach Rad aufzubauen, werde ich hier meine gesammelten Fragen stellen, um nicht immer ein neues Thema anzureißen, vorausgesetzt die Frage
wurde noch nicht woanders beantwortet .
Danke.
EDIT 2: Hier geht's zum Aufbauthread des geplanten Rades.

Hallo,

ich bin sonst bei den Klassikern. Meine Frage lautet:

Passen 10-fach Campagnolo Kettenblätter auf aktuelle 11-fach Campagnolo Karbonkurbeln?
Macht es einen Unterschied, ob ältere 10-fach Ultradrive KBer oder aktuelle 10-fach KBer?

Vielen Dank und frohe Ostern
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen 10-fach Campagnolo Kettenblätter auf aktuelle 11-fach Campagnolo Karbonkurbeln?
Macht es einen Unterschied, ob ältere 10-fach Ultradrive KBer oder aktuelle 10-fach KBer?

Hi Seto,
Lochkranzdurchmesser ja: 135 mm
Ich musste bei meiner Centaur-Kurbel jedoch feststellen, dass die KB-Dicke unterschiedlich ist. Den Tip gab mir User Beelzebub. Die Alu-silbernen Chorus und Record passen zumindest nicht auf eine Centaur-Kurbel. also es eiert. Ich musste etwas am Blatt an der Aufnahme am Kurbelarm wegfräsen. Dann ging es. Dann aber waren die KB Schrauben zu lang, so dass ich diese etwas abfeilen musste. Es passen nicht die "alten" Schrauben, sondern nur die neuen (zur Kurbel passenden).
Blätter von 10f UT oder PT Carbonkurbeln (also dunkel oder dunkler exoxierte) sollten passen.
 
Ja der "FD" hat schon was dazu geschrieben. Ich versuche mal genauer in diese Thematik einzugehen. Auf die aktuellen SR, RE und CH 11-fach Kurbeln kannst Du die Kettenblätter der 10-fach Versionen dieser UT Kurbeln verbauen. Std. und CT. Zusätzlich passend die silbernen Blätter der Centaur Alu-Kurbel bis 2008, da diese noch Chorus Blätter hatte.
Nicht kompatibel dazu ist die Athena Carbon UT Kurbel, da diese Baugleich der Centaur Carbon Kurbel ist die angesprochen wurde und nur die schmalen Blätter passen.

Die aktuellen PT Kurbeln ( 10- und 11-fach ) sind von den Abmessungen mit der 11-fach UT Kurbeln wiederum identisch.
 
Ja der "FD" hat schon was dazu geschrieben. Ich versuche mal genauer in diese Thematik einzugehen. Auf die aktuellen SR, RE und CH 11-fach Kurbeln kannst Du die Kettenblätter der 10-fach Versionen dieser UT Kurbeln verbauen. Std. und CT. Zusätzlich passend die silbernen Blätter der Centaur Alu-Kurbel bis 2008, da diese noch Chorus Blätter hatte.
Nicht kompatibel dazu ist die Athena Carbon UT Kurbel, da diese Baugleich der Centaur Carbon Kurbel ist die angesprochen wurde und nur die schmalen Blätter passen.

Die aktuellen PT Kurbeln ( 10- und 11-fach ) sind von den Abmessungen mit der 11-fach UT Kurbeln wiederum identisch.

ich hatte beim letzten Blattwechsel / Nacharbeiten meine 6 Campa Kurbeln verglichen :)
4Kant: Centaur Alu, Chorus Alu, Carbon Record 2003, UT Centaur Carbon Standard und Kompakt 10f, UT Athena Carbon 11f. Da passt "alt auf alt" und "neu auf neu", unabhängig von 10f oder 11f.
Ich hatte genau das geargwöhnt, dass die aktuellen SR, RE und CH den "guten alten" Standard fortführen und die "kleineren" Gruppen eine Sonderrolle spielen. Und so kann man dann tatsächlich eine Regelmäßigkeit erkennen.
 
Vielen Dank für eure Beiträge. Das ist sehr hilfreich und bewahrt mich vor möglichen falschen Kombinationen.:daumen:
Schönes Osterfest!
 
Um nur ein Beispiel zu besprechen...
Also die Blätter einer Centaur/Alu/10fach,..
RB_1107_kurbeln__MG_1156CampaCentaur_kl.jpg.2333941.jpg

würden auf diese Choruskarbonkurbel 10fach passen...
RB_1107_kurbeln__G227156CampaChorus_KL.jpg.2333942.jpg

..., weil alt auf alt! Oder habe ich den Hinweis von @FlyingDutchman vernachlässigt?
 
hmm,
"alt" ist relativ ;)
ich meinte mit "alt" 4kant, also vor 2007. Diese hier sind insofern "neu", da mit außenliegenden Lagerschalen, also UT (Chorus) und / oder PT (Centaur) .
ich bin nicht sicher, aber ich befürchte, dass sie damit unter die "neue" Regel fallen, also Centaur hat andere Blätter als Chorus.
 
Um nur ein Beispiel zu besprechen...
Also die Blätter einer Centaur/Alu/10fach,..
RB_1107_kurbeln__MG_1156CampaCentaur_kl.jpg.2333941.jpg

würden auf diese Choruskarbonkurbel 10fach passen...
RB_1107_kurbeln__G227156CampaChorus_KL.jpg.2333942.jpg

..., weil alt auf alt! Oder habe ich den Hinweis von @FlyingDutchman vernachlässigt?

In dem Fall muss die Alu-Centaur Kurbel Modeljahr 2007/08 mit den "dicken" Chorus Blättern sein. Dann geht das. Wäre die Kurbel Modeljahr 2009 oder aus Carbon geht das bei der Centaur nicht.

Die Kettenblätter der unteren Kurbel könntest Du problemlos auf eine aktuelle 11-fach SR,RE oder CH Kurbel verbauen, nicht aber auch eine Athena UT Kurbel
 
Vielen Dank,

braucht diese Centaur Kurbel bald neue Kettenblätter? Bzw. wie ist der Verschleiß in % einzuschätzen?
Centaur_Zähne.png

Hmm, sieht mir doch sehr abgenutzt aus oder?
Diese modernen KBer irritieren mich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
:D
diese exakten 16% von HW49 haben schon eine gewisse Komik :D
aber nein, Die Blätter sehen wirklich gut aus. Das große fast unbenutzt und das Kleine immer noch super.
Lass Dich von den modernen Steighilfen nicht irritieren (die sind ohnehin nur am Großen so ausgeprägt, das innere braucht diese ja bei 2f weniger): Ein verschlissenes KB sieht heute immer noch so aus wie vor 20 oder 30 Jahren: Haifischzähne.

P.S.: das sind übrigens die dünneren (dunkel silbernen) Blätter der UT Centaur, sehen ein bisschen aus wie gepresst statt gefräst.
 
@FlyingDutchman Das ist ne Centaur Karbon UT CT, wie ich sie wollte. 80€ inkl. Preis OK?
m.E. mehr als ok. Normalerweise würde ich denken, dass man die kaum unter 100 bekommt. Mit Lagerschalen? Die kosten einzeln um die 15-20€.
Centaur gibt's ja neu nicht mehr als UT. die PT Centaur Carbon kosten mind. 200,-. Die neuen Blätter sind technisch unverändert, seit 2011 nur von der Außenseite schwarz lackiert.
 
Die Kurbel bei Bike Palast ist mit bekannt, aber die schwarzen KBer haben mir nie gefallen. Also
noch mal zur KB Frage, die Ich Anfangs gestellt habe.
Ich kann also nur KBer an meine neue Kurbel montieren, die dafür vorgesehen sind. Silberne aus der Viekantzeit kommen also nicht in Frage?! Oder gibt es eine Lösung?
 
An die von Dir gezeigte KRG passen nur die schmalen Centaur Kettenblätter oder Du arbeitest die breiteren Chorus/Record um. Geh mal in Flying Dutchman seinen Titanrahmentread. Da findest Du was dazu. Alternativ gehen noch von Stronglight die .....B110 oder D110. Eine von beiden Bezeichnungen ist richtig. Haben die Großhändler normal nicht auf Lager, können diese aber bei Stronglight bestellen.
 
An die von Dir gezeigte KRG passen nur die schmalen Centaur Kettenblätter oder Du arbeitest die breiteren Chorus/Record um. Geh mal in Flying Dutchman seinen Titanrahmentread. Da findest Du was dazu

Yep, Du kannst 0,7 mm an dem Blatt unter dem kurbelarm abfräsen. Habe ich ganz passabel hinbekommen. Oder soviel an der schraubenaufnahme unter dem Arm abfeilen. Oder distanzringe unter die anderen 4 Schrauben legen, aber dann wird der Abstand zwischen den Blättern größer.

Oder gleich eine Chorus kurbel besorgen, wenn du die silbernen Blätter möchtest :)
 
Na, die Blätter bleiben nun erstmal dran. Sind ja genau nur 16% verschlissen ;).
Mal sehen wie's in Natura ausschaut. Ich glaube miese mache ich nicht, wenn ich sie weitergeben würde.
 
Zurück
Oben Unten