• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Alternativ halt beim schon gefahrenen Track "immer anzeigen" wieder deaktivieren wenn du ihn auf dem Gerät behalten möchtest.

Grüße
Ich aktiviere immer gezielt die Tracks welche ich sehen oder fahren möchte. Über die Farben unterscheide ich die Art des Bikes, z.B. rot für MTB, gelb für Crosser und grün für das RR.

O.K. , werde beide Möglichkeiten bei nächster Gelegenheit mal testen.
Dank an alle die geantwortet haben
Gruß und für morgen einen schönen sonnigen Bike-Tag
 
Dann mit dem Werkzeug-Button die Strecke bearbeiten (dort werden doch dann die jeweiligen gewünschten Parameter ein-bzw. ausgeschaltet)
Ah so, jetzt verstanden. Wenn Du jeden Tag eine weitere Strecke auf "immer anzeigen" setzt, siehst Du natürlich jeden Tag eine mehr.
Wenn Du Dich eine aus einem Track erzeugte Strecke führen lässt, kannst Du auf "immer anzeigen" verzichten. Das ist dann wichtig, wenn Du einen Track immer sehen willst, auch wenn Dich der edge etwas abweichend führt oder Du frei Schnauze fährst, aber eben den rechten Pfad immer sehen willst.
 
Ah so, jetzt verstanden. Wenn Du jeden Tag eine weitere Strecke auf "immer anzeigen" setzt, siehst Du natürlich jeden Tag eine mehr.
Wenn Du Dich eine aus einem Track erzeugte Strecke führen lässt, kannst Du auf "immer anzeigen" verzichten. Das ist dann wichtig, wenn Du einen Track immer sehen willst, auch wenn Dich der edge etwas abweichend führt oder Du frei Schnauze fährst, aber eben den rechten Pfad immer sehen willst.
O.k., so langsam macht das Sinn.
Wie gesagt, werde ich mal diese Varianten durchtesten, ich weiß ja jetzt auf was ich achten muss.
Grüße
bc
 
Hi,

ich plane im Sommer eine längere Tour (~450km) mit meinem Trekkingrad zu fahren. Pro Tag zwischen 100 und 150km, peile 18km/h Durchschnitt an, mit großzügigen Pausen, also ganz gemütlich. Die Strecke dafür möchte ich gerne mit meinem Edge800 planen und abfahren. Hat jemand (gute/schlechte) Erfahrung mit der Basecamp Reiseplanung gemacht? Oder sollte man die Route lieber manuell planen und ggf. externe Planer wie z.B. das ADFC-Tourenportal nutzen?
 
Bei "Basecamp Reiseplanung" fehlt die Angabe der Karte, die Du damit verwendest. In der CN sind zB keine der Radwege für Radtouristen enthalten, die in ausgewiesenen Radtourenplanern findest, meist nicht einmal die benutzten Wege oder ungeteerte Straßen. Nimmst Du eine topografische Karte oder eine OSM sieht's anders aus. Die meisten Radrouten kann man von der Homepage des betreffenden Tourismusverbands runterladen, vom ADFC oder anderen Portalen, zB "Bayernnetz für Radler" und auf jeder gewählten Karte in Basecamp anzeigen und dann nach Gusto kombinieren und variieren.

Ich nehme für sowas ganz gerne die "MagicMaps"-Karten 1:25 000, dort ist Kartengrundlage die amtliche topografische als Rasterkarte, und die ausgewiesenen Radrouten sind als Overlay enthalten. Aber ich habe so Streckenplanung auch noch nach Väter Sitte mit Papierkarten gelernt und bin in meinen Vorlieben sicher nicht der Maßstab für alle.
 
Hi,

Die Strecke dafür möchte ich gerne mit meinem Edge800 planen und abfahren.

Das verstehe ich nicht. Mit dem Edge800 habe ich noch keine Strecke geplant. Ich verwende zur Streckenplanung gerne www.gpsies.com
Die mit diesem Programm erstellte Route lade ich als tcx oder gpx auf den edge800 in den Ordner "new files" und fertig. Bislang habe ich mit dieser Reisevorbereitung nur beste "Erfahrungen" gemacht. Sehr gut finde ich das angebotene Höhenprofil, das die aktuelle Strecke mehr als ausreichend abbildet.
Ach ja, auf meinem edge befinden sich Karten von velomap
 
Womit man letztendlich eine Strecke plant ob BC oder gpsies ist vollkommen egal.
Man benötigt verlässliche Informationen über Strassenzustände und Verkehrsdichten. Bei extrem langen Touren muss man also alle verfügbaren Quellen wie Radkarten (Portale), Satellitenbildern und die Standardmaps wie CityNavigator, Topo und/oder OSM zu Hilfe ziehen. Will man es gut machen also ein zeitaufwändiges Unternehmen.
Hilfreich wäre es zB den BRouter zu verwenden (auf meiner Homepage mit Anleitung verlinkt). Dessen Planung könnte man als Ansatz nehmen und dann step by step manuell vor allem mit Google Earth nacharbeiten, damit die Streckenführung an Unterkünfte oder POIs angepasst werden kann.
Die letztendliche Durchführung mit dem Edge ist dann unproblematisch (als Track!).
 
Hallo zusammen,
schreib jetzt einfach mal unter dem Edge 800 Thread.
Ich suche ein Gerät (Edge 800) ohne Funktion, wo aber das Display noch in Ordnung wäre.
Bei meinem schaut das Display ziemlich übel aus, nach der Benutzung auf dem MTB :-(
Würde nun gerne ein neues Display auf dem Gerät haben :)
Hat vielleicht jemand was für mich?
Danke für jedes Angebot!
 
Ich habe den Edge 800 bei meinen 3 RR mit jeweils einem GSC10 gekoppelt, läuft alles problemlos. Für mein neues MTB habe ich mir die neuen Garmin-Sensoren besorgt. Ich habe die montiert und versucht zu koppeln. Der Edge sucht sich einen Wolf, findet aber weder Trittfrequenz- noch Speedsensor. Ich habe die Batterien getauscht, kein Erfolg. Laut Anleitung soll der Speedsensor bei Batterietausch ein paar Sekunden grün/rot flackern. Das tut er auch. Aber nach 2 Radumdrehungen soll er für 5 Sekunden grün leuchten zum Beweis seiner Aktivität. Bei mir bleibt die Kontrollleuchte aus. Beim TF gibt es gar keine Kontrollleuchte.
Sind die Sensoren kaputt geliefert worden oder habe ich irgendwas nicht beachtet? Wenn kaputt sind es ja beide, was mir ein wenig komisch vorkommt.
 
Der GSC10 hat auch einen Knopf um nachträglich nochmal die Kopplung zu starten.
Weiss nicht ob es noch Gültigkeit hat, aber früher sollte man beim Kopplungsvorgang entgegengesetzt zur Trittrichtung kurbeln.
Abstand der Magneten und Position stimmt?
 
Hast du beim Edge 800 im Fahrradprofil auf einzelne Sensoren umgestellt?

Nö. Wusste nicht, dass das geht.

Ich formuliere prince67s Frage mal um: Lässt Du den edge nach einem Geschwindigkeits- und nach einem TF-Sensor suchen oder nach einem Geschwindigkeits-/TF-Sensor?

Das zweite. Wie stellt man das um?

Abstand der Magneten und Position stimmt?

Kopplungsproblem ist mit den neuen Sensoren am MTB, nicht mit dem GSC10.
 
Bei getrennten Sensoren muss man auch noch aufpassen, das die Sensoren richtig zugeordnet werden, sonst ist TF nachher Geschwindigkeit.
notfalls manuell eingeben.
 
Zurück
Oben Unten