• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

...........Wenn Du dann noch einen Trainingsdatenfriedhof nimmst, aus dem Du .gpx exportieren kannst (aus Connect ist das ein bisschen schwierig, aus Strava nur in Premiumversion möglich), bist Du am Ziel.
Habe kein Premium und kann meine eigenen Touren problemlos als GPX downloaden. Nur für Touren anderer benötige ich den Premium account!
 
Ok, hochladen meiner Strecken dirket vom Garmin auf gpsies.com hat funktioniert

Aber so wie ich das verstanden habe geht es aktuell nicht mehr, dass man Strecken, die man auf gpsies gespeichert hat, direkt in den Garmin exportieren kann.
nur noch als Download auf den PC, ist das tatsächlich so oder gibt es doch noch eine Möglichkeit ?
 
Die Dateien landen in deinem Download Ordner im PC. Es geht zwar auch anders mit RouteCourse, damit landen sie direkt im Edge, allerdings funkt das nicht mit dem Edge800.
 
Die Dateien landen in deinem Download Ordner im PC.
Das hängt doch von den Einstellungen des verwendeten Browsers ab. Man müsste doch in jedem (wenn's nicht gerade Safari auf dem Eipädd ist, auf den ich gerade blicke) einstellen können, dass er erstmal eine Auswahlbox anbietet.
 
In Mozilla und Chrome stellst du in den Einstellungen den Downloadpfad ein, das war's. Du kannst aber wie bei allen Downloads mit der rechten Maustaste in Gpsies auf den "Herunterladen" Button klicken und dann "Speichern unter" auswählen.
Es gibt aber nicht mehr wie früher einen festen Pfad, dass die Datei direkt im edge landet. Ist schon lange nicht mehr so.
 
Wenn's nicht direkt geht, mach ich es eben über das Zwischenspeichern im Downloadorder und zieh sie dann rüber in den Garmin "New Files"-Ordner.
Ist halt 1 Schritt mehr

Dank Euch, schönen Abend noch
 
Es gibt aber nicht mehr wie früher einen festen Pfad, dass die Datei direkt im edge landet.
Die Einstellung meinte ich nicht und sie wäre mE auch wenig hilfreich, weil die Meisten gelegentlich auch was Anderes als Strecken auf den edge downloaden. Ich bin mir aber sehr sicher, dass man die Auswahl zwischen Speichern stets in einen bestimmten Ordner (zB Downloads) oder stets Auswahlbox hat, auch ohne Rechtsklick. Habe ich doch letzthin in Firefox auf dem dienstlichen PC gerade erst umgestellt... Muss nochmal auf dem PC nachschauen...
 
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Fahrradnavi. Ich habe jetzt seit ca. 5 Jahren den Edge 800. Seit diesem Jahr überrascht er mich vor allem auf längeren Strecken (150-600km) mit spontanen Abstürzen. Das der Edge keine Aufzeichnung länger als ca. 24h bzw ca 400km verkraftet und dadurch abstürzt, ist mir bekannt, das habe ich vor einigen Jahren gelernt und speichere daher nach spätestens ca 300km immer die Aufzeichnung weg. Bei den aktuellen Abstürzen ist der Edge nach Neustart manchmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt, manchmal nicht. Manchmal sind die Anzeigen plötzlich eingefroren, manchmal geht er einfach wärend der Betätigung eines buttons aus. Bisher ließ er sich zwar wärend einer Tour immer neu starten aber ich hab schon ein extrem unsicheres Gefühl, wenn das mitten in der Pampa passiert und man im Extremfall beispielsweise 300km ohne Navi klarkommen muss.

Daher die Suche nach einer Alternative. Ich habe gemerkt, dass ich den ganzen Trainingskram am Edge nicht unbedingt benötige (Virtual Partner, Pulsfrequenz, Trainingsprofile etc.) So bin ich auf den Edge Touring plus gekommen, barometrischer Höhenmesser war mir dann doch wichtig.
Kann jemand bestätigen, dass beim Touring plus Aufzeichnungen auch über 24h bzw. 400km ohne Absturz möglich sind?
Gibt es andere Brevetfahrer, die dieses Navi benutzen und zu den Funktionen im Vergleich zum Edge 800 was sagen können?
Oder gibt es noch ganz andere Alternativen?
Farbdisplay, Akkulaufzeit, freie Kartenwahl (OSM), Aktivitätsaufzeichnung sind mir dabei jedoch wichtig.
Ich versorge momentan den Edge tagsüber über den LUXOS U Scheinwerfer, nachts läuft er über den internen Akku. Das klappt mit der Akkukapazität so ganz gut, weniger Kapazität sollte es aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Edge 800 meiner Frau schwächelt nach nicht mal 5 Jahren der Akku. Gut, kann passieren. Also bei Garmin gefragt, ob sie den Akku tauschen und was das kostet. Antwort: bei so einem alten Gerät wird nichts mehr repariert. Angebot: Austauschgerät für 295€.

Abgesehen davon, dass ich 295€ dafür, dass man wieder ein funktionierendes Gerät hat, für ein echtes Schnäppchen halte, finde ich es schon merkwürdig, dass nicht mal 5 Jahre zu alt zum Reparieren sind. Wenn das Gerät neu ist, muss man den Akku hoffentlich nicht täuschen...

Dieser Umgang von Garmin mit unseren Ressourcen und der Umwelt ist mir zutiefst zuwider.

Dann lieber das Akku-Tausch Set vom großen Fluss für 22€. Und wenn das dann wieder kaputt ist, kein Garmin Gerät mehr. Hat dieses Akkuset schon jemand probiert? Taugt es was? Einbau scheint ja laut Video recht einfach.
 
Garmin repariert nichtmal ein 1 Tage alten Edge. Die tauschen immer nur aus. In der Garantiezeit kostenlos, danach durch ein verbilligtes Austauschgerät.
Aber das ist doch bei der heutigen Elektronik normal. Da wird überall nur ausgetauscht.
 
Bitte gerne, kann diese Verschwendung auch nicht haben, liegt wohl am Alter.
Übrigens der macht das genau wie in dem Video.
 
Mein 800er lässt sich bei BC, Strava und Garmin Express nicht Synchronisieren. Wie kann ich Abhilfe schaffen?
Kannst du das genauer beschreiben. Wie gehst du normal vor?
Ich kenne das nur so, dass man mit Garmin Express automatisch die Aktivität nach Garmin Connect hochlädt und dann die anderen Apps sich diese von dort holen.
Es wird also an Garmin Express oder Garmin Connect liegen.
Sind die Login Daten bei Garmin Express für Garmin Connect noch aktuell?
 
Zurück
Oben Unten