• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 800

Hallo zusammen,

Seit kurzem macht mein GSC10 oder mein Edge800 Probleme, er zeigt keine TF und keine Geschwindigkeit an.
Manchmal zeigt er kurz was an, dann wieder nichts.
Viele Grüße

Hallo,

hatte ich gestern auch wieder. Am Regen lag es nicht, sondern die Position vom Sensor war nicht korrekt. Rüttelstrecke?
Neu justiert - fertig!
Wenn's öfter passiert, ginge auch ein stärker Magnet.

Gruss cany
 
Servus an alle,
bin „Garmin-Newbie" (Edge 800) und hab jetzt schon Mal die Grundfunktionen / Einstellungen auf meine Anforderungen eingestellt.
Hab nun ein paar Fragen zur Navigation:
    • Wenn ich eine bestehende Rundtour aus dem Netz runtergeladen habe (gpies) und der Startpunkt ist (als Beispiel) 10 km entfernt, werde ich da immer automatisch zum Startpunkt der Runde navigiert ?
    • Wenn ja, wie mache ich es dann, wenn ich in die Rundtour „quer einsteige" ? (wenn zum Beispiel der Startpunkt für mich ungünstig liegt und sich mein Standort in der Nähe zu einem Streckenpunkt befindet wo ich „aufspringen könnte")
Vielleicht wurden die Fragen ja schon im Forum gestellt und beantwortet, aber die Stichwortsuche hat mir nicht die gewünschten Antworten gebracht und 207 Seiten durchlesen brauche ich eine Woche ;-)

Danke schon Mal für die Antworten

Es grüßt basecamp (Ähnlichkeiten zu dieser Software sind rein zufällig ;-)
 
Ich habe den 800 schon einige Zeit nicht mehr benutzt, aber soweit ich mich erinnere, frägt er, ob er zum Startpunkt navigieren soll oder nicht.

Der 800 erkennt (solange Du nicht noch eine ganz frühe Firmware hast, da gab's damit mal Probleme), wo Du auf einer Strecke bist. Er führt Dich dann ab da zum Ziel, nicht aber über Ziel und Start der Strecke (Rundkurs) hinweg wieder zu dem Punkt, an dem Du eingestiegen bist.
 
Hallo,
Danke für Deine Info
upload_2014-10-21_13-33-22.png


Dann könnte ich mich doch nach meinem "Einstieg" zum Ziel navigieren lasen,dann ab dem Ziel die Tour neu starten und wieder bis zu meinem Einstieg fahren ??
Müsste doch so gehen ??
 
Dann könnte ich mich doch nach meinem "Einstieg" zum Ziel navigieren lasen,dann ab dem Ziel die Tour neu starten und wieder bis zu meinem Einstieg fahren ??
Müsste doch so gehen ??
Oder die Strecke in Basecamp laden, für dich bearbeiten und zum Edge übertragen. Auch kein großer Aufwand und du hast die Strecke für weitere Runden für dich optimiert. Bitte Start und Ziel so um 500 m auseinander legen, der Edge 800 zickt sonst manchmal.
 
Hallo zusammen,
hab schon wieder eine Frage/Problem:
Seit den letzten beiden Ausfahrten werden teilweise meine konfigurierten Datenfelder einfach durch andere wahllos ersetzt. Beispiel: auf der ersten Seite der 5 Datenblättern hatte ich das erste Feld mit der Herzfrequenz belegt. Nach einer längeren Pause, ca. 15 MinutenPause (ich hatte auf Stopp gedrückt) war auf einmal die Herzfrequenz Weg und dafür an dieser Stelle die Trittfrequenz. Hab das dann korrigiert, aber heute ist dies schon wieder aufgetreten, mit 2 anderen Datenfeldern.
Hab ich etwas falsch eingestellt ?
Was kann ich dagegen tun ?
 
Passiert mir auch ab und zu. Habe leider auch keine Ahnung, was dagegen zu tun wäre. Da es aber selten vorkommt, korrigier ich es dann halt. Wäre aber auch froh zu erfahren, woran das liegt.

Gruß, svenski.
 
Hallo zusammen,
hab schon wieder eine Frage/Problem:
Seit den letzten beiden Ausfahrten werden teilweise meine konfigurierten Datenfelder einfach durch andere wahllos ersetzt. ,,,,,,,,,,

Hab ich etwas falsch eingestellt ?
Was kann ich dagegen tun ?
Passiert mir auch ab und zu...... Wäre aber auch froh zu erfahren, woran das liegt.
Moin ihr Beiden,
sperrt mal den Bildschirm, wenn ihr den 800 in die Tasche steckt:p. Gerade die TF, Kalorien, Strecke- und Distanz-Felder kommen als Erstes, sind nämlich die Ersten vier wählbaren Feldkategorien.
Test: Seite der Datenfelder aufrufen, ca. 3 Sekunden ein Feld gedrückt halten, dann kommt Feldkategorie wählen, einmal kurz Finger anheben und wieder antippen, schon ist es passiert. Geht beim 800 ganz schnell;).
 
Hi Bully,
ja Du hast Recht, hatte jedes Mal den Edge bei der Pause von der Halterung genommen. Vermutlich bin ich dabei (oder beim Einstecken in die Tasche) zu lange mi dem Finger auf das Datenfeld gekommen.
Ich werde das mal beobachten und evtl. mir angewöhnen, den Bildschirm zu sperren.

Auf alle Fälle vielen Dank für Deine Info

Gruß - bc
 
Hallo,
ich möchte mir einen Zusatz-Akku besorgen.
Es gibt diesen Kauftipp von Henrygun, der ist aber schon 2 Jahre her.
Frage: ist dieser noch o.k., oder gibt es mittlerweile bessere oder günstigere ? (teilweise werden die schon für € 5,99 angeboten ich kann aber leider nicht beurteilen, ob die was taugen)
http://www.reichelt.de/Mobile-Power...CTION=3&GROUPID=4491&ARTICLE=117918&OFFSET=16&

Hab noch ´ne generelle Frage zu diesen externen Akkus:
Wie lange sind die nach dem Aufladen einsatzbereit (also nicht die reine Betriebsdauer, sondern wie lange kann ich die unbenutzt nach dem Aufladen liegen lassen und wie viel an Leistung verlieren sie so im Schnitt in der ungenutzten Zeit ?)
 
Danke!
Hab mir das jetzt mal reingezogen, zusammenfassend weiß ich jetzt dass:

Lithiumionen-Akkus keinen Memory-Effekt haben

Lagerung /Selbstentladung

Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 Prozent geladen zu halten. Der Ladezustand sollte 55–75 % betragen, kühle Lagerung ist vorteilhaft.
Selbstentladung. Ein Akku sollte etwa alle sechs Monate auf 55–75 % nachgeladen werden.
Lebensdauer
Lithiumionen-Akkus verschlechtern sich sowohl durch Benutzung, wobei eine vollständige Ladung und Entladung als Zyklus bezeichnet wird, als auch ohne Benutzung einfach mit der Zeit (kalendarische Lebensdauer).
Bei aktuellen Lithiumionen-Akkus liegt die kalendarische Lebensdauer deutlich höher, so dass inzwischen meist die Zyklenhaltbarkeit entscheidet, wie lange der Akku verwendet werden kann.
ABER ???
ist der von Dir genannte Akku nach wie vor zum empfehlen ?
Welche Vorgehensweise ist besser bei einer langen Tour? a) so lange fahren, bis sich der Akku vom Garmin dem Ende neigt und dann den Zusatzakku anschließen oder b) gleich vor Fahrbeginn den Zusatzakku anschließen ?
a) wäre mir sympathischer ;-)

Es grüßt
basecamp
 
Ich glaube letztendlich kommen diese Akkus alle aus Chinaland. Meinen hatte ich von einem Deutschen Händler aus der eBucht, war nur minimal billiger als der oben verlinkte. I h glaube die tun sich nicht viel. Achte nur auf die Grösse, 2000mA sollte er schon mindestens haben.
In meinem Fotoalbum siehst du, wie ich ihn befestigt habe. Verkabelt habe ich ihn aber nur nach Bedarf, also wenn die Akkus der ActionCam oder des Edge schon leer gemeldet haben.
10 Stunden kannst du mit dem 800er aber ohne ihn auf Pause zu stellen oder auszuschalten sicher fahren, incl Navigation. Die wenigsten hier werden längere Laufzeiten benötigen. Wichtig ist nur das Display auf Null runter zu regeln, dann klappts auch mit dem Akku.
 
Zurück
Oben Unten