• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

;) Auf der freien Rolle funktioniert das ja wirklich. Es ist aber besser den Sensor auch draussen immer aktiviert zu haben.
Am besten draussen fahren, Sensor den Radumfang kalibrieren lassen und wenn der Wert nach wenigen Metern fix ist den Sensor im Edge auf manuell stellen. Jetzt bleibt der Wert immer erhalten, egal ob Indoor Rolle, draussen oder im Tunnel ohne GPS Empfang.
 
Habe ja ein extra Rad für die Rolle. Der Sensor ist mir echt zu hässlich, den will ich nicht an meinem Draußenrad haben. ;)
 
Es ist aber besser den Sensor auch draussen immer aktiviert zu haben.

Um das noch mal etwas zu untermauern: insbesondere wenn man Steigungsprozente ausrechnen lassen möchte ist eine präziser Abrollstrecke ein sehr viel besserer Input für die Formel als die irgendwie grob zurechtgeglättete GPS-Position.

Unbeantwortet bleibt die Frage, warum der Edge sich ohne GPS weigert, Steigungsprozente auszurechnen. Das legt die Befürchtung nahe, dass er an dieser Stelle die höhere Präzision gar nicht nutzt. Könnte man wenn einem langweilig ist vielleicht mit einem cIQ-Feld experimentell überprüfen, das eine eigene Berechnung aus Odometrie und Höhe der Garmin-Steigung gegenüberstellt.
 
So, mal wieder eine neue Firmware: 6.2
Was genau die bewirken soll, weiß ich noch nicht. Es gibt jetzt immerhin ein Auto-Off.
Ärgerlich ist, dass mit der neuen FW die Segmente spinnen... Der wollte mir gestern Segmente andrehen, die 30 km entfernt liegen, statt des eigentlichen Segments, an dem ich dran war. Noch wer diese Probleme?
 
Ich fahre demnächst ein erstes Rennen (mtb Marathon). Ich habe die Tendenz zu vergessen rechtzeitig/regelmäßig zu essen. Welche Möglichkeiten habe ich, dass mich der Edge jede halbe Stunde entweder mit visuellem oder akustischem Hinweis zu erinnern? Müsste doch möglich sein. Danke vorab.
 
Doch, man kann einen Alarm je nach km oder Fahrzeit einstellen. Unter jedem Aktivitätsprofil gibt es den Punkt Alarme.
 
Doch, ich habe dort 1h als Alarm und es erscheint alle Stunde ein schwarzer Bildschirm mit einer Uhr und der Meldung "1 Stunde".
Habe es aus dem selben Grund eingestellt, Essenerinnerung.
Wenn du 10km einstellst, kommt alle 10km eine Erinnerung.
 
Doch, ich habe dort 1h als Alarm und es erscheint alle Stunde ein schwarzer Bildschirm mit einer Uhr und der Meldung "1 Stunde".
Habe es aus dem selben Grund eingestellt, Essenerinnerung.
Wenn du 10km einstellst, kommt alle 10km eine Erinnerung.

Heute ausprobiert und perfekt funktioniert! Danke :)
 
Servus,
ich hab Garmin mal angeschrieben und nachgefragt, wie die VO²max Berechnung so zustande kommt. Habe diese E-Mail als Antwort bekommen. Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.

Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) gibt an, wie viele Milliliter Sauerstoff der Körper im Zustand der Belastung maximal pro Minute verwerten kann. Die Angabe erfolgt in Milliliter Sauerstoff pro Minute (ml O2/min). Die VO2max gilt als Kriterium für die Bewertung der eigenen Ausdauerleistungsfähigkeit. Wenn Sie Ihre athletische Leistung verbessern, steigt der Wert im gleichen Maße, wie sich auch Ihre körperliche Fitness erhöht.

Um die VO2 Max Schätzung zu nutzen, benötigen Sie ein kompatibles Gerät und beim Laufen mindestens einen Garmin Premium Herzfrequenzsensor (Soft Strap) oder neuer (HRM-Run), und beim Radfahren mindestens einen Garmin Premium Herzfrequenzsensor (Soft Strap) oder neuer (HRM-Run) und ein Wattmess-System.

Der FirstBeat Technologies-Algorithmus kombiniert die Summe der nachstehenden Formel und überträgt sie in einen Algorithmus.

Laufen: Herzfrequenzvariabilität + Herzfrequenz (HR) + Geschwindigkeit + Distanz

Radfahren:Herzfrequenzvariabilität + Herzfrequenz (HR) + Geschwindigkeit + Distanz + Kraft

Um eine zuverlässige VO2 Max-Schätzung beim Laufen zu erhalten, muss Ihr Herzfrequenzwert über einen Zeitraum von mindestens 10 Minuten bei 70% Ihrer maximalen Herzfrequenz liegen. Sie müssen daher mindestens 10 Minuten laufen. Durch Gehen kann in der Regel keine Schätzung erfolgen. VO2 Max-Schätzung benötigt zur Aufzeichnung oder Änderung anliegenden GPS Empfang.

Um eine zuverlässige VO2 Max-Schätzung beim Radfahren zu erhalten, muss Ihr Herzfrequenzwert über einen Zeitraum von mindestens 20 Minuten bei 70% Ihrer maximalen Herzfrequenz liegen. Dies kann ebenso im Indoortraining bzw. im Gebäude durchgeführt werden.

HINWEIS: Die angegebene Zahl ist eine Schätzung. Der VO2 Max-Wert kann von Training zu Training unterschiedlich sein. Am Anfang kann der Wert schwanken oder ungenau erscheinen. Das Gerät benötigt einige Aktivitäten, um sich Ihrer Leistung anzupassen.

Der VO2 Max verfügt über einen so genannten Lernfaktor, d.h., dass die Daten mit zunehmender Nutzung genauer werden. Nach ein bis zwei Wochen erreicht der errechnete Wert eine sehr große Nähe zum tatsächlichen Wert.

Eine andere wichtige Voraussetzung für eine genaue VO2 Max-Schätzung ist eine entsprechende Herzfrequenz von mindestens 70% oder höher der maximalen Herzfrequenz, für den Zeitraum von mindestens zwei Minuten. Wenn Ihre maximale Herzfrequenz z.B. bei 185 BPM (Schläge pro Minute) liegt, benötigen Sie eine Herzfrequenz von mindestens 130 BPM für die Dauer von 2 Minuten.

Frage mich gerade, ob die 2 Minuten im letzten Absatz ein Schreibfehler sind? Weiter oben wird doch immer von 20 Minuten gesprochen o_O
 
Was mich am Edge 520 am meisten ärgert ist die fehlende Möglichkeit, das Höhenprofil zu skalieren. Man sieht maximal 2 km voraus. Damit ist diese Funktion eigentlich nicht zu gebrauchen, da das Ende des Berges so nicht absehbar ist.

Gesendet von meinem Nexus 5X mit Tapatalk
 
kann man da eigentlich ein Bergsegment so markieren, das man dieses dann auf der Karte sehen kann?
 
kann man da eigentlich ein Bergsegment so markieren, das man dieses dann auf der Karte sehen kann?
nur, indem man einen Track passender Länge erzeugt und diesen im Edge auf dauerhaft anzeigen stellt.
Ob das der 502 kann weiss ich allerdings nicht. Diese Lösung funktioniert bei den Geräten mit Navigation jedenfalls prima.
 
Zurück
Oben Unten