• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Was ich feststellen musste, im Wald und im dichten Stadtkern ist die Geschwindigkeit extrem geschätzt. Trotz vollem GPS Empfang zeigt er oft nur 10km/h statt 25-30 an. Auf Strava passt es dann, was bedeutet das die GPS Punkte aufgezeichnet wurden, der Empfang also passt.
 
Mit Glonass ist es im Wald schlimmer. Deshalb habe ich es im Aktivitätsprofil "Cross" abgeschalten. Da wurde es etwas besser.
 
Was ich feststellen musste, im Wald und im dichten Stadtkern ist die Geschwindigkeit extrem geschätzt. Trotz vollem GPS Empfang zeigt er oft nur 10km/h statt 25-30 an. Auf Strava passt es dann, was bedeutet das die GPS Punkte aufgezeichnet wurden, der Empfang also passt.
Sicher dass es am Empfang liegt? Ein derartiges Verhalten tritt auch bei leerer Batterie eines Geschwindigkeitssensors auf oder bei diesem Sensor neuer Bauart bei Befestigung an der Hinterradachse.
 
Warum?
Glonass und Navstar sind getrennte Systeme. Ich glaube immer noch nicht, dass die einzelnen Distanzmessungen zu Navstar- und Glonass-Satelliten zu einer einheitlichen Positionsbestimmung verarbeitet werden, schon allein weil das der Messung zugrunde liegende Zeitsignal aus unterschiedlichen Quellen kommt. Ist schön, einen Glonass-Fix zu bekommen, wo gerade kein Navstar-Fix zu bekommen ist, daher kann die Kombi durchaus mal was helfen, aber ein Navstar- und ein Glonass-Fix gleichzeitig, aber 5 m auseinander, machen's nicht unbedingt genauer. Letztlich könnte nur Garmin uns sagen, wie sie die Messungen der Systeme genau kombinieren.
 
Ich benutze keinen Sensor. Und der Empfang ist immer volle Anzeige. Es muss was mit der Berechnung im Edge zu tun haben. Weil Strava rechnet ja mit der aufgezeichneten Strecke dann das richtige aus.
 
Ich habe Glonass immer an. Schlechter kann es damit nicht werden. Wenn, dann besser.
Die Erfahrung spricht eindeutig dagegen. So manch ein Besitzer von Dual-Systemen wird sich daran erinnern, dass bei Ausfall von Glonass die Pos-Berechnung komplett spinnt. Nach Abschalten von Glonass war dann alles ok.
Was die Genauigkeit angeht kann das duale System nicht viel mehr bringen, denn ich sehe was die genaue Pos-Berechnung angeht, keinen Unterschied. Einfach mal an einen markanten Punkt stellen und alle Kombis ausprobieren.
Wieso der Empfang dann im Wald zB besser sein soll erschliesst sich mir auch nicht. Alle Satelliten sind auf gleicher Höhe unterwegs, heisst lediglich die Empfangsqualität im Gerät selber trägt zu einer wirklichen Verbesserung bei, nicht aber die Anzahl der Satelliten.
 
Zieht nicht unbedingt an der Batterie, kann man ja abschalten. Und wo es mal keinen Navstar-Empfang gibt, nutzt Glonass ja was. Es anzubieten kann durchaus reines Marketing sein, Zielrichtung russischer Markt oder sonstige Märkte, wo man Angst vor Rückfall der Amis in Zeiten der "Selective Availability" bei Navstar hat.
 
Irgendwie haut Garmin jede Woche ein neues Update für den 520 raus ..... Was ist denn da los?
 
a) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden
b) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden und lässt sie die Änderungen testen
c) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden, lässt sie die Änderungen testen und gibt dann wieder "Verschlimmbesserungen" raus.
Kannst dir was aussuchen :bier:
 
a) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden
b) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden und lässt sie die Änderungen testen
c) Garmin hat eine kreative und aktive Entwicklungsabteilung und gibt die Fortschritte an die Kunden, lässt sie die Änderungen testen und gibt dann wieder "Verschlimmbesserungen" raus.
Kannst dir was aussuchen :bier:
das stimmt so schon seit mindestens einem Jahr nicht mehr. Die Zeiten, wo Garmin die Kunden als Betatester missbraucht hat und unfertige Gerät in den Handel brachte sind anscheinend vorbei. Die Fw Entwicklung funktioniert inzwischen, es gibt sogar testbare Betaversionen.
Garmin scheint gelernt zu haben.
 
Hi, welche Möglichkeiten bietet denn der 520 um vergangene/aktuelle/kommende Steigungsprozente anzuzeigen? Gibts dazu passende Datenfelder (voreingestellt oder über connectIQ)?
 
vergangene geht nicht, aktuelle % ist kein Problem und zukünftige sieht man nur als Grafik, was da noch so an Steigung vor einem liegt.
 
Besten Dank. Werden die aktuellen % aus den aktuellen Distanz- und Hm-Daten errechnet (und wie schnell passen die sich an?) oder funktioniert es nur bei einer geladenen Strecke?
 
Aktuelle % funktionieren immer unabhängig von Karten oder Strecken. Am Berg gefühlte Verzögerung 2-3 Sekunden, da das angezeigt wird, was gerade aktuell verarbeitet wurde (Speicherung der GPS Daten im Sec-Takt).
% die vor einem liegen: Die geladene Strecke (Track, nicht Route) muss mit einer Karte erstellt worden sein die Hm enthält, um diese Grafik im vorab berechnen und darstellen zu können. Geht online zB mit Gpsies.com. Besser für die Breechnung der Hm sind allerdings Karten auf Topo-Basis, die kosten nur leider etwas. Die kostenfreien Karten aber auch Gpsies sind da etwas ungenauer.
 
Achtung! Der edge 520 zeigt das Höhenprofil aus einem Track nur für die nächsten 2 km an! Wenn man an einem 10 km Anstieg ist, lächerlich. Diese Ansicht lässt sich nicht skalieren. Garmin juckt das nicht!
 
Achtung! Der edge 520 zeigt das Höhenprofil aus einem Track nur für die nächsten 2 km an! Wenn man an einem 10 km Anstieg ist, lächerlich. Diese Ansicht lässt sich nicht skalieren. Garmin juckt das nicht!
Man sollte nie von sich auf andere schliessen!
1. wer hat schon ein 2Km hohen Anstieg vor sich? Kannst mir ja mal ein paar Beispiele nennen. Vor allem für deinen 10Km Anstieg :D
2. mich interessiert das was direkt vor mir liegt, mehr als 1-2Km können detailliert auf so einem kleinen Display nicht dargestellt werden. Gehen wir mal von einer Streckenlänge 10Km aus: Das gleiche Bild, auf dem Display sind die wichtigen Feinheiten schon nicht mehr darstellbar. Wenn ich einen 10km langen Anstieg fahre weiss ich normalerweise wo ich bin, was hinter und was vor mir liegt. Wer da nur aufs Display starrt macht etwas falsch. Bei aller Technikverliebtheit solltest du lieber Fahrrad fahren als am 3" Display Grafiken zu beobachten.
3. Das juckt Garmin nicht und mich und die meisten anderen Anwender auch nicht
Was hier lächerlich ist, darüber können wir uns ja mal unterhalten. Ich habe eher den Eindruck, du hast das, was du hier beschreibst, noch nie selber erlebt, liest sich sehr theoretisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten