• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 20 & Edge 25

Hat irgendjemand von euch den 25er mit Strava Segmenten laufen? Auf meiner "Hausrunde" sind einige Segmente und irgendwie hab ich die auch mal aktiviert, meine ich, aber angezeigt wird dennoch nichts. Wie funktioniert das ganze?
 
Hat irgendjemand von euch den 25er mit Strava Segmenten laufen? Auf meiner "Hausrunde" sind einige Segmente und irgendwie hab ich die auch mal aktiviert, meine ich, aber angezeigt wird dennoch nichts. Wie funktioniert das ganze?
Ich glaube, dazu braucht man Premium, oder? Ich bekomme jedenfalll sauch nichts angezeigt. Kann aber auch sein, dass man diesen neuen 720 oder so braucht, den hat einer der Kumpels und meint immer, der kann immer sehen, wenn ein Segment anfängt und wie er dabei liegt...
 
Ich glaube, dazu braucht man Premium, oder? Ich bekomme jedenfalll sauch nichts angezeigt. Kann aber auch sein, dass man diesen neuen 720 oder so braucht, den hat einer der Kumpels und meint immer, der kann immer sehen, wenn ein Segment anfängt und wie er dabei liegt...

Soweit ich weiß, muß beim EGDE 25 das Segment in einer aktivierten Route/Track sein, damit es vom EDGE angezeigt wird.

So einfach wie beim EDGE 1000 (einfach Segment markieren und EDGE zeigt es an) ist es hier leider nicht.

Und: Was ist der "720" ? Meinst Du den 520er?
 
Soweit ich weiß, muß beim EGDE 25 das Segment in einer aktivierten Route/Track sein, damit es vom EDGE angezeigt wird.

.....
Das würde mich wundern, denn genau das geht bei keinem anderen Edge.
Der Grund ist ganz einfach. Die Funktion Navigation und Segment bedient sich der gleichen Routinen in der Fw, daher geht beides gleichzeitig nicht!
 
Das würde mich wundern, denn genau das geht bei keinem anderen Edge.
Der Grund ist ganz einfach. Die Funktion Navigation und Segment bedient sich der gleichen Routinen in der Fw, daher geht beides gleichzeitig nicht!

Geht wohl doch - siehe original Garmin Manual zum EDGE 25, Seite 4 zum Thema "Antreten gegen ein Segment"

Sie können Strecken mit Segmenten in Ihrem Konto bei Garmin
Connect herunterladen. Segmente sind virtuelle
Wettkampfstrecken. Sie können gegen ein Segment antreten
und Ihre Leistung mit früheren Aktivitäten, Verbindungen in
Ihrem Konto bei
Garmin Connect oder anderen Mitgliedern der
Garmin Connect Community vergleichen. Sie können die
Aktivitätsdaten in Ihr Konto bei Garmin Connect hochladen, um
Ihre Segmentposition anzuzeigen.
1
Folgen Sie einer Strecke mit einem Segment (Nachfahren
von Strecken aus dem Internet, Seite 4).
Wenn Sie in der Nähe des Startpunkts sind, wird eine
Meldung angezeigt.
2
Beginnen Sie jetzt, gegen das Segment anzutreten.
Das Gerät zeigt die für das Segment benötigte Zeit an.
Nach Abschluss des Segments wird eine Meldung angezeigt.
 
Ich fände es viel interessanter, wenn Segemente auch ohne vorher angegebene Route angezeigt werden. Klar, man wird die vorher schon markieren müssen, aber ich fahre meine "Hausstrecke" ja nicht mit "Navigation", sondern aus dem Kopf. Da würde ich die Segmente auch gerne sehen.
 
Ich glaube du irrst dich!
Die Navigation führt zum Startpunkt des Segmentes. Dann wird sie beendet und das Segment startet, ohne Navigation!
Man kann sich also immer zu einem Segment Startpunkt hin navigieren lassen aber niemals eine Tour entwerfen, welche mehrere Segmente enthält, die man fahren möchte. Entweder oder.
 
Ich fände es viel interessanter, wenn Segemente auch ohne vorher angegebene Route angezeigt werden. Klar, man wird die vorher schon markieren müssen, aber ich fahre meine "Hausstrecke" ja nicht mit "Navigation", sondern aus dem Kopf. Da würde ich die Segmente auch gerne sehen.

Das scheint aktuell leider nicht zu gehen. Ob das Garmin irgendwann mal nachrüstet, erscheint mir eher keinen technische Entscheidung zu sein. Vielleicht will man den "kleinen und preiswerten" EDGE nicht zuviele Fähigkeiten der größeren und deutlich teureren Garmin-Geräte vermachen.
 
Ich fände es viel interessanter, wenn Segemente auch ohne vorher angegebene Route angezeigt werden. Klar, man wird die vorher schon markieren müssen, aber ich fahre meine "Hausstrecke" ja nicht mit "Navigation", sondern aus dem Kopf. Da würde ich die Segmente auch gerne sehen.
Dann mach aus den Segmenten normale Tracks und stelle diese unter Tracks auf dauerhaft anzeigen. Einziges Problem dabei ist, dass man dann nicht sieht welches Ende Start bzw Ziel ist. (Ob das der 25 aber kann weiss ich nicht, bei den 8x0 bzw 1K geht das so.)
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass "Tracks dauerhaft anzeigen" bei dem 25er nicht geht.

€: Noch ne Frage hinterher:
Hab meinen Edge gerade nicht hier, aber ist es Möglich die HF auch auf eine der beiden Datenseiten zu legen? Oder kann man sich die HF nur auf der separaten HF-Seite anzeigen lassen? Hintergrund: Ich würde gern HF und TF auf einer Seite haben, da ich danach fahre. Immer die Seiten umschalten zu müssen ist doof.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, muß beim EGDE 25 das Segment in einer aktivierten Route/Track sein, damit es vom EDGE angezeigt wird.

So einfach wie beim EDGE 1000 (einfach Segment markieren und EDGE zeigt es an) ist es hier leider nicht.

Und: Was ist der "720" ? Meinst Du den 520er?
Ups, genau 520...
 
Ich habe gestern abend auf meinem Arbeitsweg das Thema EDGE 25 und Segmente mal probiert.

Auf meinem Arbeitsweg sind 7 STRAVA-Segmente, die in Strava markiert sind und auch im Garmin Connect angezeigt werden.
Ich habe in Garmin Connect eine neue Route erstellt, die genau mein Arbeitsweg ist.
Die Route habe ich (drahtlos übers Handy) auf den EDGE 25 gespielt.
Im EDGE 25 sind Abbiegehinweise und Segmentanzeige aktiviert.

Ergebnis: Kein einziges Segment wurde gemeldet oder angezeigt.

Es scheint also einen Unterschied zu geben zwischen den (alten) GARMIN Segmenten und STRAVA Segmenten.
STRAVA Segmente - auch wenn sie im Garmin Connect angezeigt werden - werden wohl NICHT vom EDGE 25 verarbeitet.

Falls das doch irgendwie geht - eine LIVE Funktion mit Abruf der aktuellen Daten gibt es wohl auch nicht.
Insgesamt kann man eigentlich nur vom EDGE 25 mit Verwendung von Segmenten abraten - das ganze ist aktuell halbherzig umgesetzt.

Hier noch ein Video, das die Funktion vom EDGE 25 mit GARMIn Segmenten zeigt

 
Ganz genau :D

Bei Amazon.it gibts gerade beim PrimeDay den 810er für 190€. Bin am überlegen den zu kaufen und meinen 25er zu verkaufen. Damit hätte ich das Problem erledigt.
 
...................

Es scheint also einen Unterschied zu geben zwischen den (alten) GARMIN Segmenten und STRAVA Segmenten.
STRAVA Segmente - auch wenn sie im Garmin Connect angezeigt werden - werden wohl NICHT vom EDGE 25 verarbeitet.

Falls das doch irgendwie geht - eine LIVE Funktion mit Abruf der aktuellen Daten gibt es wohl auch nicht.
Nochmal: gleichzeitiges Routen/Navigieren und Segmente nutzen geht bei keinem Edge, da hierfür die gleiche interne Funktion genutzt wird, nämlich Navigation. Man kann sich zu einem Segment navigieren lassen und dort startet automatisch selbiges, aber das war es auch schon.
 
Zurück
Oben Unten