• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Danke, habe ich mir gedacht, dass die Geschw. auch im Stand bei drehendem Rad angezeigt werden sollte. Gekoppelt hatte ich ich eigentlich ......das meinte ich mit synchronisiert. Eben Herz- u. Trittfr. und Geschw.

Auf Strava werden nach Deiner Tour oben rechts einige physikalische Daten angezeigt. Geschw. Kal. Zeit, Durchschnitt etc. Unten steht das "Gerät" aus dem die Daten generiert werden. Das ist bei mir noch die Strava App. Es sollte jetzt eigentl. der Gamrin 520 sein, wenn Garmin Connect und Strava synchronisiert sind. Lt. Strava ist der 520-er synchronisiert.
 
So, der Sensor ist abgearbeitet....... sind jetzt 2 Geschw. Sensoren gekoppelt. Wo der 1-te herkam? Keine Ahnung? Der 2-te machst jetzt jedenfalls!
 
Danke, habe ich mir gedacht, dass die Geschw. auch im Stand bei drehendem Rad angezeigt werden sollte. Gekoppelt hatte ich ich eigentlich ......das meinte ich mit synchronisiert. Eben Herz- u. Trittfr. und Geschw.

Auf Strava werden nach Deiner Tour oben rechts einige physikalische Daten angezeigt. Geschw. Kal. Zeit, Durchschnitt etc. Unten steht das "Gerät" aus dem die Daten generiert werden. Das ist bei mir noch die Strava App. Es sollte jetzt eigentl. der Gamrin 520 sein, wenn Garmin Connect und Strava synchronisiert sind. Lt. Strava ist der 520-er synchronisiert.

Ich vermute, dass wenn Du GC und STRAVA miteinander gekoppelt hast und trotzdem das Smartphone als Quelle in STRAVA angezeigt wird, folgendes passiert ist:

Du hattest auf Deinem Smartphone die Strava-App aktiviert! Mit Beenden der Tour hast Du auch die App beendet. Dann laedt diese App automatisch hoch. Wenn nun mit kleiner Zeitverzoegerung die Synchronisation GC ./. STRAVA stattfinden soll, wird ggf. festgestellt, dass die Tour schon da ist - insbesondere wenn Du schreibst, dass die Daten auf GC vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, habe beides - 520-er und App - mit dem Beginn der Fahrt gestartet. Und, anschließend zu Hause, quasi zeitgleich beendet. Die Stravaaufzeichnung auch unmittelbar danach hochgeladen und somit gespeichert.

Und, "wie geht es richtig"?
 
Weil ich - wenn Deine Frage richtig verstehe - z. B. nicht weiß, dass die App wohl nicht (mehr) benötigt wird.

Es gibt manchmal Dinge, die weiß man nicht von allein .......;) :daumen: :idee:
 
Das stimmt, habe beides - 520-er und App - mit dem Beginn der Fahrt gestartet. Und, anschließend zu Hause, quasi zeitgleich beendet. Die Stravaaufzeichnung auch unmittelbar danach hochgeladen und somit gespeichert.

Und, "wie geht es richtig"?

Da ich nicht weiss, wie Du die heutige Tour nach GC gebracht hast, von Anfang an:

1. GC und STRAVA miteinander gekoppelt
2. die App von Garmin Connect auf dem Smartphone installiert
2a. App auf Smartphone starten und Dein GC-Konto mit der App "verbinden"
3. 520er + Smartphone per Bluetooth koppeln (einmalige Geschichte)
4. vor Beginn jeder Tour Connect auf Smartphone gestartet - darauf achten, dass sich Smartphone und 520er erkennen (520 sagt an: Telefon erkannt)
5. Bei Ende der Tour die Tour auf dem 520er speichern - der Upload nach GC erfolgt automatisch - und durch die Koppelung STRAVA ./. GC erfolgt auch die Uebertragung nach STRAVA automatisch

Die STRAVA-App auf dem Handy kannst Du hoechstens noch als Backup laufen lassen - habe ich bisher aber noch nie gebraucht.
 
4. vor Beginn jeder Tour Connect auf Smartphone gestartet - darauf achten, dass sich Smartphone und 520er erkennen (520 sagt an: Telefon erkannt)
Also ich bin ja ein alter Akkusparfuchs und schenke mir unterwegs die Koppelung mit dem Handy. Brauche dieses ganze Zeugs nicht, will einfach Radeln und ggf. Touren nachfahren und die eigene Tour natürlich aufzeichnen.
Nach dem Ende der Tour speichere ich meine Aufzeichnung auf dem Garmin und später, nach dem Duschen oder dem Bier, mache ich 1. am Handy Bluetooth an, 2. starte am Handy Garmin Connect, 3. starte den Garmin, 4. aktiviere am Garmin Bluetooth und etwa 1 Minte später bekomme ich schon die Strava-Meldung, dass die Tour bereit ist. Die schaue ich mir dann i der Strava-App an.
 
Das sind dich ganz schön viele Schritte.
Ich mach nur am ende der Tour, das Bluetooth am Handy an.
Sonst nix.
 
Ich mache nur den Edge am Anfang an, sonst nix. Aus geht er ja alleine nach dem stoppen der Tour. Warum man BT abschaltet erschließt sich mir nicht? Damit der Akku vom Handy 2 statt 1,9 Tage hält? Habt ihr alle Steckdosen mit Zeitschaltung?
 
Bluetooth ist aus weil ich es unterwegs schlicht nicht brauche. Genauso ist mein Handy im Flugmodus.
Wenn ich Ratt fah', fah' ich einfach nur Ratt!

Zu Hause wird dann das Handy wieder verbunden, Bluetooth auf beiden Geräten aktiviert und der Rest passiert dann quasi von alleine.
 
Es schadet doch nicht, wenn man hat was man nicht braucht. Oder grillt der Strahlenschauer irgendwas in deinem Körper? Ich kann jedenfalls auch ohne Flugmodus wunderbar einfach nur Rad fahren.
 
und wenn der Stromverbrauch noch so gering ist, wenn man lange Touren fahren will sollte man BT und WLAN ausschalten.
Man braucht unterwegs keine Verbindung vom Smartphone zum Edge, ausser man kann sich von SMS oder Mails nicht trennen.
Also Edge einschalten und nur damit fahren, Smartphone ist nur zum telefonieren.
Bleibt man immer innerhalb der normalen Akkulaufzeit kann man WLAN aktiviert lassen. Edge am heimischen WLAN anmelden. Sobald man zu Hause ist und die Tour im Edge speichert wird sie automatisch per WLAN zu GC hochgeladen.
Im übrigen treffen meine Tipps hinsichtlich Akkusparen auch weitestgehend auf den 520 zu!
 
Ich weis ja nicht, was ihr für Handys habt, aber wenn ich bei meinem alles an habe (und das habe ich), muss die Tour schon über 24h gehen, bis der Akku da mal rot wird.
Dafür würde ich aber beim Bäcker das Brot und beim Rewe die Milch vergessen, wenn ich vorbei fahre. Weil mein Handy nicht mehr weis wo es ist und auch nicht mehr der Uhr Bescheid sagen kann, das ich hier und da was einkaufen wollte wenn ich vorbei fahre.
Zu Mails und SMS zwingt mich mein Telefon zum Glück nicht mit Stromstößen, die kann ich ansehen oder es auch lassen. Ganz wie ich will. ;)
 
Mal ne techn. Frage zum Garmin Geschw. Sensor. Woher "weiß" der eigentl. wie groß eine Umdrehung des Rades ist? Einstellen brauchte man bezügl. des Radumfanges lt. Kurzanleitung ja nichts.
 
Mal ne techn. Frage zum Garmin Geschw. Sensor. Woher "weiß" der eigentl. wie groß eine Umdrehung des Rades ist? Einstellen brauchte man bezügl. des Radumfanges lt. Kurzanleitung ja nichts.

Den 520 benutzt GPS um dass aus zu rechnen, dauert ein paar km und dan ist der radumfang drin


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Ja, kann man aber trotzdem. Zum Beispiel für indoor Training. Auf der Rolle kalibriert er sich nicht selbst, da kein GPS.
Ich benutze den Sensor nur auf der Rolle.
 
Zurück
Oben Unten