• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Es gibt genug "Pässe", die länger als 2 km lang sind. :)

Dass ich mit meiner Kritik alleine bin, ist falsch. Einfach mal die Garmin Foren durchforsten. Der Wunsch, die Höhenprofilansicht skalieren zu können, wurde von zig Usern geäußert.

Du scheinst offenbar alles von garmin zu verteidigen? Sogar der Rox kann die Höhenprofilansicht skalieren. Und es ist sehr sinnvoll, nicht nur die 1 bis 2 km vor einem zu sehen.
 
Es ist doch Unsinn auf einem 2,7" Display 10Km Anstieg darstellen zu wollen? Was willst du darauf erkennen? Das du den Berg hoch fährst?
Das ist doch blanke Theorie!
Skalieren notwendig ja, ja es reicht in dem Rahmen, wo man auch noch etwas erkennen kann.
 
Ich sehe da meine Position. Bin ich im ersten Drittel, im zweiten etc. Außerdem sehe ich, was für Berge noch kommen. Da reicht die Displaygröße völlig aus. Wieso kann man nicht einstellen 2 km, 10 km, 20 km und das gesamte Höhenprofil? Technisch problemlos möglich. Aber beim Edge 520 nicht möglich. Ua deswegen hab ich ihn abgegeben und den wahoo elemnt gekauft. Für mich das deutlich bessere Gerät ohne Anfälligkeiten.
 
Ich sehe da meine Position. Bin ich im ersten Drittel, im zweiten etc. Außerdem sehe ich, was für Berge noch kommen. Da reicht die Displaygröße völlig aus. Wieso kann man nicht einstellen 2 km, 10 km, 20 km und das gesamte Höhenprofil? Technisch problemlos möglich. Aber beim Edge 520 nicht möglich. Ua deswegen hab ich ihn abgegeben und den wahoo elemnt gekauft. Für mich das deutlich bessere Gerät ohne Anfälligkeiten.
Ich bin zum Glück noch in der Lage mittels Gehirn zu wissen wo ich unterwegs bin und um ermitteln zu können, wieviel Km ich noch vor mir habe, wenn ich die gefahrenen Km vor mir sehe. Ist ja auch wirklich extrem hilfreich, wenn man einen 10Km Graph über 4cm/240 Pixel in der Breite darstellt. Wie gesagt, blanke Theorie, in der Praxis ziemlich nutzlos.
Die einzigen Parameter die einem in der Situation helfen würden sind neben einer detaillierten Anzeige der nächsten 100-200 Hm die getretenen Watt und das Körpergefühl.
Möchte mal wissen wie Leute den Berg hoch kommen, die nur einen Tacho am Rad haben :D
Vermutlich gehören die Anhänger derartiger Theorien zu der Gattung Radfahrer, die von der Landschaft um sie herum nichts mitbekommen haben, weil sie ununterbrochen auf ihrem Navi nen Film geschaut haben.
Ich bin ja auch ein absoluter Verfechter der Sinnhaftigkeit eines guten Bikecomputers am Rad, nur mache ich mich nicht Sklaven von so einem Teil. Das Radfahren und Erleben steht im Mittelpunkt und nicht irgendwelche technischen Gimmicks mit zweifelhaftem Nutzen.
Vermutlich ist das der Punkt wo wir uns unterscheiden. Daher auch hier wieder mein Lieblingsspruch: Jeder Jeck ist anders!
 
Ich bin zum Glück noch in der Lage mittels Gehirn zu wissen wo ich unterwegs bin und um ermitteln zu können, wieviel Km ich noch vor mir habe, wenn ich die gefahrenen Km vor mir sehe. Ist ja auch wirklich extrem hilfreich, wenn man einen 10Km Graph über 4cm/240 Pixel in der Breite darstellt. Wie gesagt, blanke Theorie, in der Praxis ziemlich nutzlos.
Die einzigen Parameter die einem in der Situation helfen würden sind neben einer detaillierten Anzeige der nächsten 100-200 Hm die getretenen Watt und das Körpergefühl.
Möchte mal wissen wie Leute den Berg hoch kommen, die nur einen Tacho am Rad haben :D
Vermutlich gehören die Anhänger derartiger Theorien zu der Gattung Radfahrer, die von der Landschaft um sie herum nichts mitbekommen haben, weil sie ununterbrochen auf ihrem Navi nen Film geschaut haben.
Ich bin ja auch ein absoluter Verfechter der Sinnhaftigkeit eines guten Bikecomputers am Rad, nur mache ich mich nicht Sklaven von so einem Teil. Das Radfahren und Erleben steht im Mittelpunkt und nicht irgendwelche technischen Gimmicks mit zweifelhaftem Nutzen.
Vermutlich ist das der Punkt wo wir uns unterscheiden. Daher auch hier wieder mein Lieblingsspruch: Jeder Jeck ist anders!
Extrem hilfreich! Oder warum haben selbst Profis das Höhenprofil auf dem Oberrohr? Ebenfalls in Miniaturgröße. Die Größe des Edge reicht dabei vollkommen. Hier kann man leider keine Screenshots posten.
 
ea3cc52e729a5e00678967eb4dd1244e.jpg
 
Das ist sogar eine 40 km Skala und man sieht wunderbar seine Position, wenn man nicht gerade blind ist. Wenn man viele Pässe führt, 8 am Stück, sehr hilfreich. Wo bin ich? Was kommt noch? Wie viele hm noch zur Passhöhe?
 
Es anzubieten kann durchaus reines Marketing sein, Zielrichtung russischer Markt oder sonstige Märkte, wo man Angst vor Rückfall der Amis in Zeiten der "Selective Availability" bei Navstar hat.

Oder wo man einfach mal 25% zusätzlichen Einfuhrzoll ins Gespräch bringt für Geräte, die nur GPS unterstützen. Ob das dann umgesetzt wurde oder nicht ist fast egal, schon die Sorge, dass es passieren könnte muss einen globalen Akteur wie Garmin dazu bringen, die entsprechende Softwarefunktion freizuschalten. Seit Glonass sich den westlichen Funkverfahren angepasst hat wird dafür keine zusätzliche oder nennenswert aufwändigere Hardware benötigt.

(Und nebenbei erhält man auch noch ein zusätzliches Häkchen in Vergleichstabellen, auch wenn das eigentlich nur für den Einsatz in Polarregionen wirklich wichtig ist, die wird von der Navstar-Formation nämlich nicht so gut “ausgeleuchtet“ wie man das gerne hätte, und wie “der Russe“ es hat)
 
Das ist sogar eine 40 km Skala und man sieht wunderbar seine Position, wenn man nicht gerade blind ist. Wenn man viele Pässe führt, 8 am Stück, sehr hilfreich. Wo bin ich? Was kommt noch? Wie viele hm noch zur Passhöhe?
dafür habe ich mein Gehirn!
Aber schau du mal weiter gebannt auf dein Display, ich schaue mir derweil lieber die Landschaft an und geniesse trotz der 300Watt ich ich ausdauernd treten muss die Umgebung. :daumen:
 
Oder wo man einfach mal 25% zusätzlichen Einfuhrzoll ins Gespräch bringt für Geräte, die nur GPS unterstützen. Ob das dann umgesetzt wurde oder nicht ist fast egal, schon die Sorge, dass es passieren könnte muss einen globalen Akteur wie Garmin dazu bringen, die entsprechende Softwarefunktion freizuschalten. Seit Glonass sich den westlichen Funkverfahren angepasst hat wird dafür keine zusätzliche oder nennenswert aufwändigere Hardware benötigt.

(Und nebenbei erhält man auch noch ein zusätzliches Häkchen in Vergleichstabellen, auch wenn das eigentlich nur für den Einsatz in Polarregionen wirklich wichtig ist, die wird von der Navstar-Formation nämlich nicht so gut “ausgeleuchtet“ wie man das gerne hätte, und wie “der Russe“ es hat)
ich kann in unseren Breiten beim besten Willen keine Verbesserung durch parallele Nutzung von Glonass feststellen und nur Glonass scheint mir sogar schlechter zu sein.
Aufwand für die Hersteller ist die Nutzung beider Systeme keiner, ist inzwischen in einem Chip vereint, nur die Fw muss angepasst werden.
Es ist dann im Edge auch nicht der Betrieb des Chips, der evtl mehr Strom verbraucht sondern die Mehrleistung der CPU zur Berechnung der Position.
 
c50e3175895cf8b7e4d5d190bbb6c0fe.jpg


Sogar meine fenix 3 kann das Höhenprofil in Gänze darstellen und nicht nur die folgenden 2 km (Edge 520). Das Display ist sogar noch kleiner und dennoch sehe ich, wo ich mich befinde. :)

Warum Garmin das beim edge 520 nicht implementiert, ist mir ein Rätsel. Wäre sehr sinnvoll!
 
Es geht schlichtweg um eine Funktion, die sich viele Edge 520 User wünschen. Wenn Ketterechts die Skalierung des Höhenprofils als nicht sinnvoll erachtet, ist das sein Bier, aber deswegen andren vorzuwerfen, sie sollten ihr Gehirn dafür benutzen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Diese Skalierung hat nahezu jeder Tacho (Edge 800, 810, 1000), Rox 10, Wahoo Elemnt.

Wers nicht braucht, ok. Aber die fehlende Funktion noch als Gewinn zu verkaufen (wie Ketterechrs das macht), schlägt dem Fass den Boden aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!

Ist es möglich ein Training zu starten nachdem die Aktivität gestartet wurde?

Vielen dank im voraus
 
Zurück
Oben Unten