• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 520

Diese Skalierung hat nahezu jeder Tacho (Edge 800, 810, 1000), Rox 10, Wahoo Elemnt.
Der springende Punkt ist wohl, dass sämtliche Garmins mit Höhenprofil-Zoom einen Touchscreen haben. Da muss man sich viel weniger Gedanken um das Bedienkonzept für solche Details machen, ein virtueller Knopf mehr geht immer auf den Schirm. Aber selbst da bekleckert sich Garmin nicht gerade mit Ruhm (kann man am 1000er anders als durch ausprobieren erkennen, welche Achse man gerade bearbeitet?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin will dieses Feature (Zoom Höhenprofil) nicht einführen. Weiß der Geier warum. Technisch kein Problem.

Rox 10 und Wahoo Elemnt haben auch keinen Touchscreen, aber Höhenprofilskalierung.
 
Es geht schlichtweg um eine Funktion, die sich viele Edge 520 User wünschen. Wenn Ketterechts die Skalierung des Höhenprofils als nicht sinnvoll erachtet, ist das sein Bier, aber deswegen andren vorzuwerfen, sie sollten ihr Gehirn dafür benutzen, ist schlichtweg eine Frechheit.

Diese Skalierung hat nahezu jeder Tacho (Edge 800, 810, 1000), Rox 10, Wahoo Elemnt.

Wers nicht braucht, ok. Aber die fehlende Funktion noch als Gewinn zu verkaufen (wie Ketterechrs das macht), schlägt dem Fass den Boden aus.
Das du jetzt der Wahoo Elemnt Fanboy bist wissen wir ja nun.
Trotzdem solltest du erst mal Lesen, dann denken und dann antworten!
Ob du dein Gehirn nutzt oder nicht interessiert mich nicht. Das ich es benutze kannst du mir nicht vorwerfen. Das sollte auch keine Aufforderung sein dass du es ebenfalls benutzen musst. Wo ich das verfasst habe und da die Frechheit ist kannst du mir ja mal bei Gelegenheit schreiben :D

Und dein Link, dass soooo viele Garminnutzer sich das Profil wünschen. Weisst du, das ist wie mit allem so in den Foren. 100.000 zufriedene Nutzer und 100 Unzufriedene. Genau diese 100 überschwemmen dann die Foren und Blogs mit ihrem Problem. Die schweigende Mehrheit ist schlicht zufrieden.
Genau dieses Verhalten habe ich gerade wieder mit meiner Umfrage zu Powermetern erlebt. Ein heftig diskutiertes Problem bei einem Hersteller, das aber scheinbar nur die Allerwenigsten haben.
In dem Sinne halt mal lieber den Ball etwas flacher. Es gibt auch ne Menge Fakten die gegen einen Elemnt sprechen, ist halt nur eine Frage der persönlichen Vorlieben ;)
 
Der springende Punkt ist wohl, dass sämtliche Garmins mit Höhenprofil-Zoom einen Touchscreen haben. Da muss man sich viel weniger Gedanken um das Bedienkonzept für solche Details machen, ein virtueller Knopf mehr geht immer auf den Schirm. Aber selbst da bekleckert sich Garmin nicht gerade mit Ruhm (kann man am 1000er anders als durch ausprobieren erkennen, welche Achse man gerade bearbeitet?)
Am 1K alles kein Problem. 25Km in der Horizontalen auf 1 von 4 Feldern, also 100Km gesamt und 1200m in der Vertikalen bei 5 Datenfeldern, also 6000m Höhe gesamt. Frage mich nur wer das braucht. :cool:
Die Einstellung am Touch ist vollkommen banal: rechts unten oder links oben auf die jeweilige Skalierung tippen, dann erscheint re oben ein +- zum Einstellen.
 
Die Einstellung am Touch ist vollkommen banal: rechts unten oder links oben auf die jeweilige Skalierung tippen, dann erscheint re oben ein +- zum Einstellen.
Richtig. Und wenn du die Länge umgestellt hast und dann links oben Richtung Höhe patscht hast du unverändert +/- oben rechts und darfst raten ob du die Zahl oben links getroffen hast oder nicht. Es funktioniert zwar gerade so, ist aber so lieblos umgesetzt wie nur irgendwie möglich. Dazu diese lustigen Knobelskalen (zähle ich die Resthöhenmeter lieber mit x*80 oder mit y*120 ab? Im stillen Kämmerchen kein Problem, wenn am Berg alles Blut in die Beine gepumpt wurde manchmal doch etwas spannender)... Nein, so wahnsinnig viel verpassen die 520er-Kunden nicht.

Ist das Höhenprofil beim 520er eigentlich eine neue Implementierung oder ist das einfach nur die altbekannte Software mit dank Hammertime-Modus ("can't touch this") unveränderlichen Default-Zoomstufen? Falls letzteres, dann könnte man wahrscheinlich irgendwo in den .fit-Einstellungsdatenbanken des Gerätes die festen Zoomstufen den eigenen Bedürfnissen anpassen.
 
Ich habe diese Funktion letztmalig in den Pyrenäen vor drei Jahren benutzt und seit dem als ziemlich nutzlos deaktiviert gelassen.
Bei den "richtigen" Anstiegen stehen sogar Schilder mit Steigungsprozenten und Entfernung bis zum Gipfel am Strassenrand. Die sieht man natürlich nicht, wenn man nur auf das Display des Navis starrt, wie so manches Anderes ebenfalls nicht.:daumen:
Hoffentlich war das nicht wieder eine Frechheit......

Grundsätzlich ist es mit einigen Navis schon fast wie bei den Smartphones. 1000 Funktionen und man braucht nur 10 davon. Zudem ist es nicht gerade der eigenen Sicherheit zuträglich während der Fahrt auf dem kleinen Display "überlebenswichtige" Funktionen auf 400x240Pixel abzurufen.
Ich habe bei sowas nur 2 definierte Screens mit dem Notwendigsten aktiviert, der Rest ist nur fürs Training aber nicht zum Touren fahren.
 
ich brauch das Höhenprofil am 810er immer wenn ich mit meiner Frau fahre: "Schatz, wie lange gehts denn jetzt noch bergauf...." ;):)
 
Die Frage kenne ich, aber meine Antwort ist immer die gleiche: Nur noch um die nächste Kurve.....
Daher brauche ich diese Funktion dann doch nicht ;)
 
Ich habe diverse Problem mit meinem 520er.

Gerät hängt sich wenn man während einer aktuelle Tour "Navigation zum Startpunkt" nutzen möchte (ich weiß jetzt nicht genau ob es die genau Bezeichnung ist) ... das scheint ein Problemn zu sein, was andere 520er-Nutzer auch haben.

Desweiteren, speichere ich eine Position und gebe die korrekte Höhe dazu ein, verliert das Gerät beim nächsten Einschalten (keine aktive Tour, nur Einschalten) beim Kalibrieren des Höhenmessers einige Einstellung. So habe ich dann keine Anzeige in Kilometer (Geschwindigkeit und Distanz) sondern alles in Meilen und das 12-Stunden-Zeitformat, also englisches Maßsystem. Korrigiere ich die Einstellungen, ist beim nächsten Restart alles wieder weg. Lösche ich die Positionen, passiert das nicht, fahre dann aber auch schon mal unterhalb des Meeresspiegels ;-)

Kann das jemand nachvollziehen?

Noch ein ärgerliches Problem seit FW 6.2 mit der neuen Option "Ride Type".

Erstmal sind alle Menüpunkt in englischer Sprache, soweit so gut, könnte man mit leben. Aber...

Ich habe mehrere Aktivitätsprofile angelegt, die ich je nach Rad aktiviere. Den Profilen habe ich verschiedene Farbene zu geordnet. Ebenso nach dem Restart vergisst er das zuvor aktivierte Profil und ordnet die Farben einem falschen Profil zu.

Profil / Farbe / Ridetyp

Rennrad / rot / Road
Crosser / grün / Cyclocrosser
Tourer / blau / Cycling

Beim Neustart wird immer das Profil Rennrad angezeigt, nicht das Letzte, aber mit der Farbe des zuvor ausgewählten Profils, also statt rot eben grün oder blau. Das war vor der FW 6.2 nicht so, dort hat sich das Gerät das letzte Profil mit der korrekten Farbe gemerkt. Erst seit dieser Option Ride Type, ob man sie einstellt oder nicht.

Garmin meint das wäre kein Problem, man muss halt länger GPS-Verbindung haben oder ebensolche stupiden Stadard-Erklärungen, so aber könnten sie das nicht nachvollziehen.

Ob ich nun länger am GPS hänge oder nicht, ändert bei mir nichts, immer wieder werden Einstellung vergessen. Habe auch schon mehrfach die von Garmin empfohlenen Hardresets durchgeführt, trotzdem ändert sich nichts.

Um das zu verdeutlichen, habe ich mal ein Video angefertigt, vielleicht kann es einer nachvollziehen.

http://downloads.digifokus.de/bug_edge_520.mp4

Ich bitte euch mal um eure Mithilfe, vielleicht habe ich ja ein Montags-Gerät.
 
weiss nicht ob es ein bug ist, auf jeden fall verhält es sich bei mir genauso.
die lösung der "anzeige" dürfte diese sein:

grün: farbe des letzten gewählten aktivitätsprofil
diese farbe ist relevant. dieses profil wird auch bei drücken der start-taste benutzt

rennrad: hier wird halt immer das 1. aktivitätsprofil in der akt.-profil-liste angezeigt.
 
Danke dir. Gut zu wissen, dass es nachvollziehbar ist, was dann der Auskunft von Garmin widerspricht. Allerdings, es ergibt keinen Sinn, dass immer das "erste" Profil genommen würde, man macht während einer Tour auch mal eine längere Pause,drückt auf Stop und das Geräte schaltet sich selbst aus, oder bei Mehrtagestouren, wenn ich mit z.B. dem Crosser unterwegs bin und permanent bei Etappenstart zum Rennrad gewechselt wird. Das Phänomen war ja vor der FW 6.2. nicht existent. Es gibt auch so kein "erstes" Profil, es rutsch immer das nach oben, welches gerade ausgewählt ist, auch wenn alle Profile keinem Ride Typ zugeordnet sind.
 
Danke dir. Gut zu wissen, dass es nachvollziehbar ist, was dann der Auskunft von Garmin widerspricht. Allerdings, es ergibt keinen Sinn, dass immer das "erste" Profil genommen würde, man macht während einer Tour auch mal eine längere Pause,drückt auf Stop und das Geräte schaltet sich selbst aus, oder bei Mehrtagestouren, wenn ich mit z.B. dem Crosser unterwegs bin und permanent bei Etappenstart zum Rennrad gewechselt wird. Das Phänomen war ja vor der FW 6.2. nicht existent. Es gibt auch so kein "erstes" Profil, es rutsch immer das nach oben, welches gerade ausgewählt ist, auch wenn alle Profile keinem Ride Typ zugeordnet sind.

es wird nicht immer das "erste" profil genommen. genommen wird, beim druck der start-taste, dass profil der angezeigten farbe! ...und diese ändert sich
nicht. also nach stop oder aus ist immer noch die entsprechende "richtige letzte" farbe aktiv!
...darunter siehst du den profilnamen, welches nach start der bestätigungs-taste (am edge ob. re.) dann an erster stelle der kompletten profilliste steht.
beim druck hierauf könntest du dann wieder ein anderes profil wählen.
 
Hallo, gestern kam der Paketdienst und hatte ein neues Spielzeug für mich dabei: Garmin Edge 520
habe mir direkt mal ein neues Profil eingerichtet und die Seite 1 etwas angepasst. bin kurz 2 km gefahren und erst nach 300m hatte der Geschwindigkeitssensor sich kalibiert. Ich hoffe, dass macht er nicht jedes Mal.
Werde nun am Wochenende die erste Trainingsfahrt damit aufzeichnen.

Bei Strava gibt es deutlich mehr Segmente als bei Garmin, exportiert ihr nach Strava oder legt ihr alle bei Garmin an.
 
Hallo,

mit der neuesten FW (ich glaub 6.2) lädt die Karte extrem langsam. Wenn man zoomen möchte, dauert das sekundenlang, bis irgendetwas passiert.

Ein weiteres Problem ist, dass das Gerät immer an der selben Position abstürzt. Also wirklich eine geographische Koordinate. Ich hatte das bisher 3 oder 4 mal (so oft fahre ich da nicht lang), kann das einer nachvollziehen oder bestätigen? Ich finde es sehr seltsam.
 
farbe ...und diese ändert sich nicht. also nach stop oder aus ist immer noch die entsprechende "richtige letzte" farbe aktiv!

Das ist eben "korrekt" falsch und auch das Problem, denn es ist nicht das der Farbe zugeordnete Profil. Es wir also automatisch zu einem falschen Profil gewechselt, was zur Folge hat, das speziell eingestellte Trainingseiten dann nicht zur Verfügung stehen und erst wieder ausgewählt werden müssen.

Die Farbe ist ja auch nur eine Visualisierung. Ich könnte ja bei allen Profilen die selbe Farbe einstellen und habe dann immer trotzdem nach dem Restart ein falsches Profil. Ich brauche z.B. nicht immer die Karte oder das Höhenprofil, was zu dem noch mehr Akku verbraucht. Wenn ich auf ein Profil wechsle dann soll es so lange aktiv bleiben, bis ich es selber wieder wechsle. Is' ja gerade so, als wenn mir einer über nacht immer meine Sattelstütze verstellt.
 
Lade automatisch via WiFi auf Connect hoch und von dort wird es ebenfalls automatisch zu Strava weitergeleitet. Connect nutze ich eigentlich gar nicht.

wo muss ich diese Funktionalität suchen. auf dem iPhone in der Garmin Connect App unter Einstellungen - Apps von Drittanbietern - Strava kam dieser Hinweis: "Es tut uns leid. sie benötigen ein kompatibles Garmin-Gerät ... die Aktivitäten werden aber weiterhin mit Strava geteilt.

heute habe ich meine aktivität von gestern (getrackt mit Garmin 520) trotzdem manuell hochladen müssen :/
(kann es sein, dass die Höhenmeter bei Strava Auf- und Abstieg sind?)
 
Zurück
Oben Unten