• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Da stimme ich Dir gerne zu. Verstehen der Technik und vernünftiger Umgang mit den von ihr ausgespuckten Zahlen sind zwar zweierlei, das zweite bedingt jedoch gelegentlich das erste. Vielleicht nicht unbedingt in diesem Fall.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Ich verstehe schon, dass einen der technische Hintergrund - manchmal auch sehr detailliert - interessiert. Entspricht grundsätzlich auch meinem Naturell...

Gelegentlich schadet es aber nicht das eigentlich "Wichtige" in Erinnerung zu rufen um die Sachverhalte entsprechend zu priorisieren. So wie es menschlich ist sich für die technischen Hintergründe zu interessieren, so ist es ja auch menschlich, dass man sich gelegentlich in den Hintergründen "verstrubbelt" und den eigentlichen Sinn ein bisschen aus dem Auge verliert.... ;)
 
Ok, wem ist jetzt langweilig genug, im ANT SDK nachzuschauen, was für Daten im Geschwindigkeitssensorprofil so erwartet werden? :D
Latest Speed Event Time
Cumulative Wheel Revolutions
Stopped flag indicating zero speed
(optional)Battery level
(optional)Cumulative Operating Time
(optional)Manufacturer ID and Serial Number
Hardware Version, Software Version and Model Number
Also muss sich der Empfänger jeweils die letzte Event time sowie den letzten Umdrehungszählerstand merken (um die Geschwindigkeit seit der letzten empfangenen Nachricht zu berechnen) und der Sensor muss ganze Umdrehungen simulieren auch wenn er Teilumdrehungen erkennen könnte (es sei denn der cumulative counter kann genauer als Ganzzahlen).

Was die magnetlosen Knubbelsensoren wohl tun werden ist über die Rotationsfreiheitsgrade grob Erhöhung und Senkung der Umdrehungsgeschwindigkeit zu erfassen (was allein auf Dauer aber keine genaue Umdrehungsgeschwindigkeit liefern kann, vergleiche Augen schließen und drehen bis man nicht mehr genau weiss in welche Richtung man blickt wenn man die Augen öffnet) und diesen Wert über das auf und ab der radialen Beschleunigung (Summe aus Fliehkraft und Schwerkraft und jeder Menge Störimpulsen weil man meistens nicht auf einer perfekten Holzbahn fährt) stetig nachzukalibrieren (zur Umdrehungszählung, Radumfang kommt erst in der Head Unit dazu). Das programmiert man nicht mal eben an einem Nachmittag, stellt aber auch keine besondere Herausforderung der für Leute die etwas nicht zum ersten mal machen. Die Hardware der aktuellen ANT+/BTLE Chips wird darüber nur müde lächeln.
 
Man könnte aber auch einfach radeln

Manche Leute fahren gerne Rad, manche Leute verstehen gerne wie Technik funktioniert und manche Leute fahren gerne Rad und verstehen gerne wie Technik funktioniert.

Die Knubbelsensoren finde ich interessant, weil sie den elektromechanischen Aufbau aus Magnet und Spule (oder gar Reedkontakt) durch reine Halbleitertechnik und Software ersetzen, an mein Rad lasse ich aber nur die alten Magnetdinger, weil der asymmetrische Knubbel auf der Nabe mein ästhetisches Empfinden beleidigt sobald er in Bewegung gesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr auch nur Rad um zu sehen wie sich der speichenmagnet dreht
Da kann man so schön bei entspannen :D

Zu beachten wäre noch das der Magnet an der richtigen stelle angebracht wird sonst gibt's lagerschaden wegen Unwucht.
Ich lass die bei jeden Reifenwechsel von meinem Händler auswuchten
Wenn man zu schnell wird können die Fliehkräfte des Magneten auch schon mal die Speiche ausreissen oder brechen :idee:
 
Zu beachten wäre noch das der Magnet an der richtigen stelle angebracht wird sonst gibt's lagerschaden wegen Unwucht.
Ich lass die bei jeden Reifenwechsel von meinem Händler auswuchten
Wenn man zu schnell wird können die Fliehkräfte des Magneten auch schon mal die Speiche ausreissen oder brechen

Bitte was?? Der Sensor kann dem Rad schaden? Unwucht? Fliehkräfte des Magneten? Magst du einmal bitte für den Laien entschlüsseln? :D Danke!
 
Das schadet nicht. Zumindest nicht, wenn man den Sensor korrekt ausrichtet.
Jedes Laufrad hat im Nabenlager zum Ausgleich der Unwucht verschieden dicke Kugeln. Dadurch ist das Lager dort wo die Last von den dickeren Kugeln getragen wird der Unwuchtlast durch den Sensor gewachsen.

Also:
Vor der Montage des Sensors immer erst an der Seite der Nabe nach der Sensormakierung suchen um diesen korrekt ausrichten zu können.
 
Das schadet nicht. Zumindest nicht, wenn man den Sensor korrekt ausrichtet.
Jedes Laufrad hat im Nabenlager zum Ausgleich der Unwucht verschieden dicke Kugeln. Dadurch ist das Lager dort wo die Last von den dickeren Kugeln getragen wird der Unwuchtlast durch den Sensor gewachsen.

Also:
Vor der Montage des Sensors immer erst an der Seite der Nabe nach der Sensormakierung suchen um diesen korrekt ausrichten zu können.

Da hab ich immer umsonst wuchten lassen ?
Oder gibt's das nur bei karbonfelge ?
 
nur bei Keramikfelgen...

Jedenfalls auf das richtige Anzugsmoment achten, nicht das es euch wie mir geht und am TJ nur 99 Km/h anstatt über 100 angezeigt werden - nur weil der Sensor sich den Fliehkräften beugen musste.

:D
 
Ich würde gern nochmal von der Elektronik ablenken :cool: und frecherweise hier auf den Geschwindigkeitssensor zu sprechen kommen, da ich nirgends einen geeigneten Treat dazu finde:

Das Ding kam heute an und ich stellte fest, dass es zwar hinten so gerade an die Nabe passt, aber Sensor und Speichen streicheln sich bereits - ziemlich wenig bis gar kein Platz. Wie ist denn das, wenn ich den Sensor am vorderen LR befestige? In der Anleitung steht nichts über ein bestimmtes LR. Im Netz findet man nur Beschreibungen dazu, die sich auf die hintere Nabe beziehen.
Gibt es Messunterschiede, wenn ich das Ding nicht hinten sondern vorne befestige???
 
Technisch kein Problem. Es gibt sogar Stimmen, die behaupten er würde nur im Vorderrad funktionieren bzw. Korrekt vom Edge empfangen.
Ich hab ihn ihm Hinterrad damit ich ihn nicht dauernd im Blickfeld habe.
Probiere es im Vorderrad aus - du wirst verstehen was ich meine... Vielleicht stört dich das aber auch gar nicht.
 
Ich hab ihn nur am Vorderrad
Hinten hab ich kein empfang
Man macht sich vorn auch besser wenn man die Laufräder wechselt
 
Zack! Edge 1K ist da und will morgen ausprobiert werden. Ich freue mich wie ein kleines Kind! :D

Beim Rumspielen mit dem Ding ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Streckenführung in der Karte in blau gestaltet ist.

(Strecken - Strecke auswählen - Karte)

Wenn man durch Gebiete mit viel Wasser fährt, ist das suboptimal...
Kann man das ändern?
 
kann man ändern
Strecke auswählen - Strecke wird geladen - unter Einstellungen kannst die Farbe auswählen:)

Strecken > gespeicherte Strecken
Strecke auswählen

Übersicht
Karte
Höhe
Runden
Einstellungen

ausführliche Beschreibung

Anzeigen von Strecken auf der Karte
Sie können für jede auf dem Gerät gespeicherte Strecke
anpassen, wie diese auf der Karte angezeigt wird.
Beispielsweise können Sie das Gerät so anpassen, dass der
Weg zur Arbeit auf der Karte immer in Gelb angezeigt wird. Eine
alternative Strecke kann in Grün dargestellt werden. Dies
ermöglicht es Ihnen, Strecken während der Fahrt zu sehen,
dabei aber keiner bestimmten Strecke zu folgen bzw. darauf zu
navigieren.
1
Wählen Sie
Strecken > gespeicherte Strecken
.
2
Wählen Sie die Strecke
3
Wählen Sie
Einstellungen
.
4
Wählen Sie
Immer anzeigen,
damit die Strecke auf der
Karte angezeigt wird.
5
Wählen Sie
Farbe
und anschließend eine Farbe.

6
Wählen Sie
Streckenpunkte,
um Streckenpunkte auf der
Karte anzuzeigen.
Wenn Sie der Strecke das nächste Mal folgen, wird sie auf der
Karte angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zack! Edge 1K ist da und will morgen ausprobiert werden. Ich freue mich wie ein kleines Kind! :D

Beim Rumspielen mit dem Ding ist mir aufgefallen, dass die Anzeige der Streckenführung in der Karte in blau gestaltet ist.

(Strecken - Strecke auswählen - Karte)

Wenn man durch Gebiete mit viel Wasser fährt, ist das suboptimal...
Kann man das ändern?
Entgegen der Beschreibung kann man das NICHT ändern, wenn es um Routing geht. Dann ist die Farbe leider nicht anpassbar.
Die oben beschriebene Vorgehensweise dient nur zum Darstellen einer Strecke auf der Karte, nicht zu aktiven Navigation!
 
Zurück
Oben Unten