• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Den Werksresett im Menü. Es kam dann wieder der Einrichtungsassistent. Danke. Den Link probiere ich mal
 
Problem dank Garmin Forum gelöst.
Es gab keine Freischaltung der Datei gmaptz.img im Garmin Ordner. Hier muss eine passende gmaptz.gma Datei sein welche
die Datei frei schaltet.
Die Datei gmaptz.img gelöscht und dann neu mit Garmin Express synchronisiert. Läuft.
 
Ist bei mir auch so.
Phasenweise lädt er in Sekunden über WLAN die Strecken hoch, phasenweise dauert es länger.
Manchmal loggt er sich einwandfrei ins WLAN ein, lässt sich aber nicht dazu überreden die Tour hochzuladen, manchmal loggt er sich ein, aus, ein, aus.... und manchmal bestreitet er, dass das WLAN vorhanden sei.

Die Zustände ändern sich manchmal mit der Zeit ohne erkennbare Gründe, manchmal führt auch neue Firmware zu Änderungen.

Über Bluetooth gehts dann aber im Allgemeinen problemlos. Deshalb habe ich irgendwann aufgehört mich über sein Verhalten im WLAN zu ärgern bzw. Ursachen/Lösungen zu suchen....

Dann bin ich ja nicht der einzige. Danke :)
 
nur mal so... hatte bis dato den Edge automatisch den Radumfang bestimmen lassen. Ich Rahmen einer Genauigkeitsoffensive aber dann doch mal ausgemessen. 2113 zu 2111, da kann man nicht meckern, oder? :)
 
Ich habe versprochen, auch auf dem Laufenden zu halten:
Also, der Fall ist erledigt, das Gerät wurde postwendend ausgetauscht.
super, freu mich für Dich das alles gut gegangen ist ! Das hatte ich Dir ja damals geschrieben das sich so ein großer Hersteller meist nicht Lumpen lässt und einfach gegen neu tauscht (hast Du eine komplett neue Packung oder nur das Gerät an sich bekommen ? )
 
nur mal so... hatte bis dato den Edge automatisch den Radumfang bestimmen lassen. Ich Rahmen einer Genauigkeitsoffensive aber dann doch mal ausgemessen. 2113 zu 2111, da kann man nicht meckern, oder? :)
Sicher nicht, aber wie hast Du denn Deinen Radumfang selbst so genau gemessen? So mit üblichen Heimwerker-Bordmitteln, meist Maßband im Keller über eine Radumdrehung halte ich für ganz erheblich ungenauer als über viele Radumdrehungen und eine relativ lange Strecke.
 
Welche Farbe haben die Flecken jetzt...? :rolleyes:;):D
Jetzt sind sie weiß ;)
Das ist gut so, denn weiß auf weiß sieht man nicht. :p :cool:


super, freu mich für Dich das alles gut gegangen ist ! Das hatte ich Dir ja damals geschrieben das sich so ein großer Hersteller meist nicht Lumpen lässt und einfach gegen neu tauscht (hast Du eine komplett neue Packung oder nur das Gerät an sich bekommen ? )
Ach, das ist ein eigenes Anekdötchen:

Mir wurde von DHL eine relativ große Schachtel überreicht.
Gleich mir beim Aufmachen fiel mir auf, dass mir meine eigeneTransportverpackung retourniert wurde. Als mir außerdem eine rosarote Luftpolsterhülle mit einem schwarzen Gerät entgegenpurzelte, dachte ich erst, "OMG, die haben mir ja mein altes Gerät zurückgeschickt! :eek: "
Zum Glück hab ich mich geirrt, in der rosa Hülle befand sich denn doch ein niegelnagelneuer, ganz nackiger Garmin.
Jetzt habe ich ihn auch schon aufgesetzt und hoffe, dass das Akku-Trimmen nicht wieder (wie beim Erstgerät) Monate dauert.
 
Sicher nicht, aber wie hast Du denn Deinen Radumfang selbst so genau gemessen? So mit üblichen Heimwerker-Bordmitteln, meist Maßband im Keller über eine Radumdrehung halte ich für ganz erheblich ungenauer als über viele Radumdrehungen und eine relativ lange Strecke.
Genau so... Ventil nach unten und dann das Rad mit dem Körper belasten und eine Umdrehung. Wird wohl auch nur +/- 5mm stimmen... Man kann auch einen Klecks Farbe oder ähnliches auf den Reifen aufbringen und dann einmal abrollen, danach die Mitte der Klecks ausmessen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Ist bei mir auch so.
Phasenweise lädt er in Sekunden über WLAN die Strecken hoch, phasenweise dauert es länger.
Manchmal loggt er sich einwandfrei ins WLAN ein, lässt sich aber nicht dazu überreden die Tour hochzuladen, manchmal loggt er sich ein, aus, ein, aus.... und manchmal bestreitet er, dass das WLAN vorhanden sei.

Die Zustände ändern sich manchmal mit der Zeit ohne erkennbare Gründe, manchmal führt auch neue Firmware zu Änderungen.

Über Bluetooth gehts dann aber im Allgemeinen problemlos. Deshalb habe ich irgendwann aufgehört mich über sein Verhalten im WLAN zu ärgern bzw. Ursachen/Lösungen zu suchen....
Ist bei mir über WLAN ganz genau so. Manchmal hilft nur über USB an den PC verbinden und hochladen.
Über Bluetooth hab ich noch gar nicht ausprobiert. Den Edge über BT mit dem Handy verbinden?
 
Ich habe noch ein 800, aber will ein neue kaufen.
Den 1000 oder den bolt.

Ich mach immer ein Route mit Strava und lade das dann in den GPS.
 
ich habe mir den 1000 hauptsächlich wegen des etwas größeren Displays gegönnt, dann wegen der Live Strava Segmente und weil er die Strecken etwas schneller berechnet. Wenn Du ohne das auskommst, kannst du beim 800er bleiben.
 
Moin zusammen,

hier scheint es ja alles relativ allgemein gefasst zu sein. Daher hier auch meine Frage:

Wenn ich mit dem Edge 1K kein Speed Sensor verwende, zeichnet das Gerät dennoch die Geschwindigkeit auf und zeigt sie im Display, bzw. verwendet die Daten auch für bspw. Durchschnittsgeschwindigkeit?

Und: Wie genau ist der Speed Sensor? Ich las Rezensionen, die eine Differenz von 10% bemängelten...?

Beste Grüße!
 
Wenn ich mit dem Edge 1K kein Speed Sensor verwende, zeichnet das Gerät dennoch die Geschwindigkeit auf und zeigt sie im Display, bzw. verwendet die Daten auch für bspw. Durchschnittsgeschwindigkeit?
Ja. Aktueller Wert schwankt aber etwas stärker als mit Radsensor.
Und: Wie genau ist der Speed Sensor? Ich las Rezensionen, die eine Differenz von 10% bemängelten...
10% zu was? Zu einer ungenauen do-it-yourself-Radumfangsmessung? Der Sensor wird bei automatischer Radgrößenbestimmung vom edge erstmals über einen km Strecke geeicht und dann laufend nachgeeicht. Fährt man wirklich dauernd bei wirklich schlechtem Satellitenempfang, kann sich das verziehen, aber man kann dann den einmal bei gutem Empfang bestimmten Wert auch fix eintragen. Ich kenne keine genauere Eichung eines Radsensors.
 
Könnte sein dass mit den “10%“ eine Abweichung der Nabenwarze gegenüber einem GSC-10 o.Ä. gemeint ist: falls erstere mit bestimmten Situationen nicht gut klar kommen (ich denke an Kopfsteinpflaster ö.Ä., kann aber nicht wirklich einschätzen ob es solche Systemgrenzen gibt oder nicht) und dann ein “ja, wird wohl schon in etwa die gleiche Geschwindigkeit sein wie bisher“ Signal senden, dann könnte es sein dass sie manche Änderungen nicht so schnell erkennen wie ein magnetbasierter Sensor.
 
Hmmmm.. ich dachte immer, die neuen Sensoren senden auch nicht mehr als ein Signal pro Rad-/Kurbelumdrehung, nur halt nicht mit einem Magnetschalter ausgelöst, sondern durch Stürzen des Ganzen. Da wird wohl wie bei den mechanischen Schrittzählern ein kleines Gewicht hin- und herwackeln und einen Reed-Schalter auslösen. Irgendwelche Intelligenz traue ich denen nicht zu. Aber zerlegt habe ich noch keinen.
 
Hmmmm.. ich dachte immer, die neuen Sensoren senden auch nicht mehr als ein Signal pro Rad-/Kurbelumdrehung, nur halt nicht mit einem Magnetschalter ausgelöst, sondern durch Stürzen des Ganzen. Da wird wohl wie bei den mechanischen Schrittzählern ein kleines Gewicht hin- und herwackeln und einen Reed-Schalter auslösen. Irgendwelche Intelligenz traue ich denen nicht zu. Aber zerlegt habe ich noch keinen.

Halbleiter sind viel billiger als irgend eine mechanische Lösung. Die Software passt locker mit auf den Chip der Bluetooth und ANT+ macht und ein MEMS-Modul für alle sechs Freiheitsgrade kann man sogar einzeln für unter zehn Euro beschaffen, in Produktionsstückzahlen findet man ohne groß zu suchen Angebote unter zwei Euro.
 
Man könnte aber auch einfach radeln und tolerieren, dass seine Messwerte vielleicht gewisse Toleranzen haben.

Dabei besteht natürlich die Gefahr, dass Strava am Jahresende vielleicht ein paar Prozent zu wenig Jahreskilometer anzeigt.... :confused::D
 
Zurück
Oben Unten