Edge 1000

Dieses Thema im Forum "Elektronik rund ums Rennrad" wurde erstellt von KetteRechts.de, 9 April 2014.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Rennrad-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    der neue Edge ist da
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 März 2015
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. HW49

    HW49 Corsianer

    Registriert seit:
    15 August 2011
    Beiträge:
    2.551
    klingt ja interessant, wie funktioniert das ?
     
  4. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Nachtrag zum Display:
    240x400 Pixel High Color Auflösung
    Im Vergleich zum 810 mit 160x240 Pixel endlich eine vernünftige Auflösung welche die Nutzung von Karten erheblich verbessert!
     
  5. alsi

    alsi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 November 2013
    Beiträge:
    1.263
    Da gibts wieder ordentlich gebrauchtes aufn Markt :bier:
     
  6. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Denke ich auch, eigentlich müssten die vorhandenen 800er jetzt vom Markt verschwinden, da ist bestimmt mit fallenden Preisen zu rechnen.
    ABER Garmin überlegt noch eine Reihe der neuen Funktionen durch Fw-Updates auch für die 810er zugänglich zu machen. Wenn das passiert, wird sich der Preis dieser Geräte eher nicht nach unten bewegen.
    Vielleicht ist das eine neue Firmenpolitik zwei Geräte anzubieten, highend und zu teuer und den 810er.
    Muss man abwarten.
     
  7. MarkusSIC

    MarkusSIC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.409
    Der 1000er klingt durch die höhere Auflösung durchaus interessant, die Segments-Implementierung ist ebenfalls nicht schlecht, die DI2-Integration ist für mich eher Spielerei.

    Etwas groß geraten ist das gute Stück, aber wenn die Software ordentlich laufen sollte, könnte ich mir durchaus vorstellen, mir den Edge nach Abstellen evtl. Kinderkrankheiten zu kaufen. Dabei hab ich den Edge 800 erst im Dezember für (verhältnismäßig) kleines Geld erworben und er macht seinen Job wirklich ordentlich.
     
  8. tigershark!

    tigershark! Tempobolzer im Flachen

    Registriert seit:
    10 Februar 2009
    Beiträge:
    483
    Der wird meinen 800er ablösen. Hauptsache die Software läuft ohne Bugs :crash:
     
  9. Reiner_2

    Reiner_2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    2.200
    Und was funktioniert sonst alles noch nicht und wird (vielleicht) später mal per FW-Update in Ordnung gebracht? Ich bin ja eigentlich traditionell ein Freund von Garmin-Produkten, aber ich kaufe keine halbfertigen Geräte mehr. Die immer noch unausgereiften 810er werden also jetzt durch halbfertige 1000er ersetzt oder ergänzt? Und sowas ist ja kein Einzelfall, sondern inzwischen bei Garmin die Regel. Mal schauen, wie lange das die Kunden mitmachen.
     
    Matuki gefällt das.
  10. alsi

    alsi Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    12 November 2013
    Beiträge:
    1.263
    Aus Erfahrung kann man sagen das heut keine ausgereifte Software mehr ausgeliefert wird.
    Egal von wem
    Die sowas programmieren nutzen es ja meist nicht selber
     
    HW49 gefällt das.
  11. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Zu deinem ersten Satz kann ich nur sagen: Heftig gelacht.
    Zum letzten Satz: Zeige mir bitte den indischen Programmierer, der mit einem Edge durch Mumbay zockelt!
     
    HW49 gefällt das.
  12. Karon1981

    Karon1981 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juni 2013
    Beiträge:
    163
    Ich dachte eben erst: Muss ich haben! Dann aber: Sind die neuen Features so groß, dass ich den neuen Edge brauche? Und, wie oft benutze ich die Karte? Eher sehr sehr selten und das Navi noch weniger... Liegt vielleicht daran, dass ich meistens in der Gruppe fahre und die die Strecken vorgeben. Und, wenn ich alleine rolle, dann kenne ich die Gegend.
     
  13. Kastel67K

    Kastel67K Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7 November 2011
    Beiträge:
    29
    Das hört sich alles sehr bescheiden an.
    Im ersten Moment fällt mir ein Gerät in Größe aktueller Smartphones auf welches ein deutlich kleineres Display mit riesigen Rand hat und dabei eine immer noch nicht akzeptable Auflösung.
    Die Akkulaufzeit scheint sich auch mehr und mehr den Smartphones anzupassen.
    Wer sich navigieren lassen möchte und Tracks aufzeichnen will, für den ist das Gerät doch mittlerweile komplett überflüssig. Wer die Trainingsfunktionen und ähnliches nutzen möchte, der betreibt scheinbar den Sport so professionell das man gerne soviel Geld investiert.

    Ansonsten bin ich beim navigieren lassen mit kompletter Aufzeichnung der Tracks mittlerweile wirklich besser mit nem Smartphones bedient. Für Rennradtouren bis 150km mit Display oder bis zu 14 Stunden nur zum tracken brauch man ein extra Gerät sicher nicht mehr. Akkulaufzeiten und wetterfestigkeit sind bei vielen aktuellen Modellen gleich dem Edge.
    Jeder wie er's mag, aber um den Inhalt dieses Posts nochmal zu verdeutlichen, ich bin von der Weiterentwicklung des Edge enttäuscht.
     
    virenque und usr gefällt das.
  14. Reiner_2

    Reiner_2 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 November 2012
    Beiträge:
    2.200
    Abwarten. Wenn Du einen eTrex 30-Besitzer mal so richtig fluchen hören willst, sprich' ihn auf den Kompass an. Da waren unzählige FW-Versionen nötig, bis der 3D-Kompass überhaupt brauchbar funktioniert hat und für den Betrieb am Fahrrad ist er nach wie vor nur begrenzt geeignet. https://forum.garmin.de/showthread.php?20471-etrex-30-Kompass
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2014
  15. eifelyeti2000

    eifelyeti2000 MItglied

    Registriert seit:
    23 September 2007
    Beiträge:
    408
    kann man den GSC10 nicht mehr verwenden? ich hatte bis jezt keine probleme damit.
     
  16. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Warum sollte man ihn nicht mehr verwenden können? Ist ANT+ also geht er!
     
  17. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Also jetzt den alten Etrex30 als Vergleich heran zu ziehen passt irgendwie nicht. Sind gänzlich unterschiedliche Hw-Generationen. Was die Fw betrifft sagte ich schon, abwarten ob Garmin was aus alten Fehlern gelernt hat.
     
  18. KetteRechts.de

    KetteRechts.de Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    10.975
    Also die Diskussion Smartphone oder GPS-Gerät wird schon woanders geführt, sollte man hier erst gar nicht fortsetzen!
    Was mich an deiner Äusserung viel mehr interessiert: Welches Smartphone kann 15 Stunden tracken??? Da ist doch wohl der Wunsch Vater des Gedankens!? Und die Äusserung 150Km hält ein Smartphone durch ist noch nicht mal relativ. Der eine braucht dafür 7 Stunden, der andere 3................ Der 1000 hält nach Aussage Garmin 15 Stunden in voller Funktionalität, da kann ein Smartphone nicht mithalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10 April 2014
  19. MarkusSIC

    MarkusSIC Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    23 Oktober 2013
    Beiträge:
    1.409
    Das ist allerdings interessant, sofern die Messgenauigkeit gegeben ist. Auch optisch ansprechender als der GSC10 mit seinen Kabelbindern.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  20. Kastel67K

    Kastel67K Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7 November 2011
    Beiträge:
    29
    Es ist ja bekannt hier im Form dass es dir schwerfällt, Dinge zu akzeptieren die dir nicht logisch erscheinen. Daher hier nochmals was zur Hard und Software. Mit einem Galaxie 4 und Oruxmaps erreiche ich diese Werte und meine Durchschnittsgeschwindigkeit liegt nie über 25.
    Den eigentlichen Inhalt meines Poster scheint jedoch an dir vorüber gegangen sein, Garmin schlägt da nach meiner Meinung Die falsche Richtung ein.
    Da man es gewohnt ist, das dein Wort Das letzte ist, bitteschön, der Faden darf laufen.
     
  21. h0lz

    h0lz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    19 Januar 2014
    Beiträge:
    240
    Hat von euch jemand den Preis für die Sensoren gesehen?

    Darüber hab ich mich jetzt so gefreut, daß direkt noch ein gsc10 geholt wird....

    Und auch wenn ich von Haus aus nicht unbedingt so angetan von Navigation am Renner bin... je mehr Funktionen bei diveresen neuen Geräten angeprießen werden, desto weniger fühle ich mich davon angesprochen.