• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Ich hab nur ne einfach Tacx Rolle, die sich nicht koppeln lässt. Aber vielleicht muss ich einfach nur gps abschalten. Zeit hatte ich genommen. Er unterscheidet ja zwischen verstrichener Zeit und effektiver Zeit in Bewegung. Vielleicht lags daran, dass diese bei der Messung Priorität hat.

Du hast quasi ne einfache Rolle aber dafür Wattmesser?
Dann brauchst Du definitiv den Speed Sensor und musst GPS abschalten. Dann sollte es kein problem sein.
 

Anzeige

Re: Edge 1000
Ob GPS läuft oder nicht ist egal. Speedsensor hat Prio vor GPS-Messung.
Wenn dein PM am Rad verbaut ist musst du es doch schon mit dem Edge gepaired haben, dann zeichnet er auch auf.
Wenn du die neuen Sensoren vom 1K nutzt musst du den Speedsensor ans HR pappen, denn dein VR dreht sich ja nicht.
 
Ich hab nur ne einfach Tacx Rolle, die sich nicht koppeln lässt. Aber vielleicht muss ich einfach nur gps abschalten. Zeit hatte ich genommen. Er unterscheidet ja zwischen verstrichener Zeit und effektiver Zeit in Bewegung. Vielleicht lags daran, dass diese bei der Messung Priorität hat.
Autopause und GPS statt Radsensor, die Kombination sollte man drinnen natürlich vermeiden.
 
Als GPS im Profil noch nicht deaktivierbar war ist es bei mir auf der Rolle öfters mitgelaufen. Nett die Satellitendrift zu sehen.
Auf die Sensoren hatte das aber keinen Einfluss, Speed wurde von der Rolle problemlos und richtig übertragen. Das liegt ganz einfach an der Priorität Sensor vor GPS.
 
Lässt sich der Edge eigentlich auch mit einem Daum Ergobike koppeln?
Oder kann ich die gefahrene Einheit irgendwie nachträglich nach Garmin Connect übertragen?
 
Lässt sich der Edge eigentlich auch mit einem Daum Ergobike koppeln?
Oder kann ich die gefahrene Einheit irgendwie nachträglich nach Garmin Connect übertragen?

Der EDGE 1000 lässt sich mehr oder weniger mit jedem Sensor Koppeln der ANT+ (FEC) spricht. Dabei ist es egal ob HF, Speed, Cadence, Watt, Smart Trainer oder sonstwas. Wenn der Daum ANT+ ausgibt sollte es klappen.
 
Die Kategorie muss der 1000 schon kennen. Weiß zB nicht, ob der edge die ANT funkenden Muskelsauerstoffsensoren schon koppeln kann. Frage ist dann, was der daum sendet. Kadenz, Leistung, Geschwindigkeit, alles per ANT+ ok, oder ob er sich vom edge auch steuern lassen will, dh als Heimtrainer verbinden lässt. Dazu muss er ANT FE-C können.
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum und weiß nicht, ob ich gerade alles richtig mache. Ich habe den Edge 1000 auf 11.10 "geupdatet" und habe seitdem ein Problem bei Hochladen von Touren zu STRAVA. STRAVA sagt, die Datei sei nicht in Ordnung. Auch ein manuelles Hochladen shclug mit gleicher Fehlermeldung fehl.Habe gestern einen Hardreset gemacht und eine kurze Tour gefahren. Hochladen funktionierte einwandfrei. Gerade wollte ich eine etwas längere Tour hochladen: wieder die Fehlermeldung. Ist das Probleme jemandem aufgefallen?
 
Ist das Probleme jemandem aufgefallen?
Beim automatischen Upload mit Umweg über Connect hat bei mir bisher alles funktioniert.

Dabei wird aber höchstwahrscheinlich nicht direkt die Datei wie sie auf dem Gerät liegt 1:1 durchgereicht sondern entweder zwischen Gerät und Connect, zwischen Dateneingang und Datenausgang bei Connect oder zwischen Connect und Strava irgendwo ein Format konvertiert beziehungsweise eingelesen und wieder neu geschrieben. Wäre also durchaus denkbar dass das Problem jeden beträfe, aber von kaum jemandem bemerkt wird weil so wenige Leute mit manuellem Upload arbeiten.
 
Ich habe es zunächst mit automatischem Upload versucht. Hat in der Vergangenheit immer funktioniert. Habe den manuellen erst gemacht nachdem der automatische nicht geklappt hat
 
Kam die Datei richtig in Connect an? Unabhängig von der Firmware kann auch mal beim Schreiben der .fit was schiefgehen. Beliebte Fehlerquelle sind auch Probleme mit der Time Zone Map. Kannst mal hier https://www.fitfiletools.com/#/top die Zeitkorrektur ausprobieren und schauen, ob's dann klappt.

Noch mächtigeres, aber kostenpflichtiges Reparaturwerkzeug für .fit hier http://fitfilerepairtool.info/
 
Bei Connect alles ok. Wird alles korrekt angezeigt. Von da hab ich die Datei auch manuell exportiert und dann bei STRAVA importieren wollen
 
Vielen Dank erstmal für euer Tipps. Ich habe gerade gesehen, dass die Dateien in der Datensicherung, die ich vor dem Hardreset gemacht habe, eine andere "Zeit" haben: 2019-04-07-01-04-23.fit. Die Tour war am 24.11. Das "Datum (Zeit)-Format" scheint nicht richtig zu sein.Wie kann ich den Fehler beheben? Nochmal Hardreset? Oder gibt's einen Trick. Bin leider kein "PC - Künstler"...also wenn es geht einfach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardreset hilft nicht. Ist ein Time Zone Map-Fehler. Passiert gelegentlich. Das Training steht vermutlich auch für den 07. April 2019 in Connect. Strava akzeptiert das nicht. Abhilfe: Die Datei "gmaptz.img" auf dem edge löschen und den edge per Express (aktuelle Version verwenden! Aktualisierung über Einstellungen/Info anfordern.) aktualisieren. Das letzte Update der TZM wurde mir direkt angeboten, früher musste man das in Express immer weiter unten im Fenster für den edge unter "andere Dateien" extra anfordern.

Die Datei selber kannst Du mit den oben verlinkten Fit File Tools reparieren.
 
(...) Ich habe gerade gesehen, dass die Dateien in der Datensicherung, die ich vor dem Hardreset gemacht habe, eine andere "Zeit" haben: 2019-04-07-01-04-23.fit. Die Tour war am 24.11. Das "Datum (Zeit)-Format" scheint nicht richtig zu sein.Wie kann ich den Fehler beheben? (...)
Setz dich in deinen De-Lorean, komm zurück in die Gegenwart und fahr hier Rad.... ;) :D
 
Die Datei "gmaptz.img" auf dem edge löschen und den edge per Express (aktuelle Version verwenden! Aktualisierung über Einstellungen/Info anfordern.) aktualisieren.

Ich habe alles gemacht...nur finde ich leider die Aktualisierung wie beschrieben nicht. Sorry....Neuling/Laie
 
Vielen Dank erstmal für euer Tipps. Ich habe gerade gesehen, dass die Dateien in der Datensicherung, die ich vor dem Hardreset gemacht habe, eine andere "Zeit" haben: 2019-04-07-01-04-23.fit. Die Tour war am 24.11. Das "Datum (Zeit)-Format" scheint nicht richtig zu sein.Wie kann ich den Fehler beheben? Nochmal Hardreset? Oder gibt's einen Trick. Bin leider kein "PC - Künstler"...also wenn es geht einfach?
Für den Stravaimport bietet Strava in dem Fall die Fit-file-tools an. Da kannst du u.a. manuell einen neuen Zeitstempel setzen, und anschließend das File importieren.
 
Zurück
Oben Unten