• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Was er anders können soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber es ist "unnormal" das Technik so lange auf dem Markt ist.
Ich möchte wenigstens abwarten bis der Nachfolger kommt. Entweder um diesen dann zu kaufen, oder günstig gebraucht einen 1000er
 
Wird genug first adaptor geben, die dann ihren 1K auf den Markt werfen werden.
Ich werde da wohl nicht zugehören, denn ich weiss ehrlich nicht, was an einem Nachfolger für mich so wichtig sein könnte um frühzeitig zu wechseln.
 
Was besseres als zurzeit den 1000er bekommst du derzeit nicht. Sein Nachfolger wird das eine oder andere an Funktionen mehr bringen. Aber es sei gesagt, selbst wenn sein Nachfolger da ist wird der 1000er nicht schlechter, es ist schon das Beste was der Markt bietet.
 
Also, mal ehrlich. Was an Funktionen soll er mehr bringen? Nicht nur, dass ich nix vermisse, ich kann mir langsam nix mehr vorstellen.

Einzig kleinere Dinge wären für mich denkbar:

1. Akkulaufzeit (wurde schon gesagt)
2. Auflösung Display (wobei ich nicht weiß, was das bringen sollte)
3. weniger Spiegelung im Display (ist aber eigentlich schon ok)
4. Regenunempfindlichkeit im touchscreen (auch schon ganz ok)
5. direkte Kommunikation mit erreichbaren anderen Geräten (wöllte ich ums Verrecken nicht, aber es gibt ja andere Meinungen ...)
6. Videoübertragung von onboard-Kameras (wozu, weiß ich zwar nicht, aber ...)

All das wäre nett - aber ein neues Gerät für einen erwartbar höheren Preis? Näääääää!

By the way - geile Begründung - wenn etwas drei Jahre am Markt ist, ist es nicht mehr gut und veraltet ... So weit ist der Wahnsinn also schon. Konsum und Verschleiß und im Zweifel sinnlos-Verschlimmbesserung als Quali-Merkmal. Na Prost Mahlzeit! Und das bei Garmin-Hardware, wo man schon über die Software genug Leid gewohnt ist.
 
Die Auflösung spielt eine grosse Rolle bei Kartennutzung. In bestimmten Zoomstufen verschwinden die kleinen Strassen, aber genau die will man meist auch in einem grösseren Masstab dargestellt bekommen.
Ansonsten vermisse ich an meinem 1K einfach gar nichts. Er ist zZ das beste Gerät am Markt. Einzig an der Grösse stören sich einige und das ist der Punkt, der bei einem Nachfolger besser sein könnte, in dem bei gleicher Displaygrösse das Gehäuse etwas schrumpft.
 
Was er anders können soll, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht. Aber es ist "unnormal" das Technik so lange auf dem Markt ist.
Je kleiner die Nische, desto länger die Produktlebenszyklen. Bisher hat der 1000er so gut wie alle Softwareneuerungen der x20er nachgereicht bekommen, d.h. Garmin arbeitet intern viel mit gemeinsamen Quellen für alle aktuellen Edges, zumindest bei den größeren. Ein wirklich großer Sprung bei der Hardware würde das zumindest erschweren.

Luft nach oben wäre eigentlich noch: ich kenne keine Datenblätter von Garmin, aber ich nehme an dass die Hardware näher an dem ist, was man zum Beispiel in den Unterschreibdingern vom Paketdienstleister finden würde als an dem, was in voll auf Multimedia getrimmten Smartphones der sagen wir mal zweitniedrigsten Preisklasse steckt.

Wenn was neues kommt dann aber wahrscheinlich nur ein weniger raumgreifendes Gehäuse und etwas flüssigere Kartendarstellung etc (jüngere Generation der gleichen Chipkategorie). Der Sparaufzeichnungsmodus vom 820er könnte vielleicht auch etwas mit jüngerer Hardware zu tun haben, oder er wurde bewusst für >1000 aufgespart. Ansonsten könnte ein >1000 auch mit etwas völlig unerwartetem glänzen, zum Beispiel einem wetterfesten Anschluss für externe Stromversorgung.

Laut DCR war/ist der e1k neuerdings in herstellerseitigen Rabattaktionen, das lässt einen Nachfolger nicht unerwartet erscheinen. Andererseits scheinen viele der jüngeren Generationwechsel stark vom Bedürfnis zur Cloud-Integration getrieben gewesen zu sein (insbesondere der 810, der bis heute wie ein überstürzter Schnellschuss wirkt, um den 800er via Bluetooth online zu bekommen, wir erinnern uns, damals hatte Garmin davon geträumt mit Connect Strava zu verdrängen) und in dieser Hinsicht ist der 1000er hardwareseitig immer noch voll auf der Höhe der Zeit.
 
Ja, mag sein, dass da Chips und der ganze Kram verbaut sind, die gefühlt aus den späten siebzigern stammen. Aber wozu bräuchte der Unterschreibcontainer vom Postboten einen Quadcore mit weiß-der-Geier-was-Dingsbums?! Ich hab beim 1000er keine Probleme mit Überforderung der Rechenleistung oder Arbeitsspeicherkapazität. Der Akku ist im Zweifel die Achillesferse. Da krieg ich aber auch Zahnweh, wenn ich an die letzten Meldungen zu neuen hochmodernen Hochkapazitätsakkus denke ... Das mit dem Laden klingt interessant ... Hmmm. Das hätte vielleicht wirklich Charme ... Von wegen Ladegerät ohne Buchse und so ...
 
Aber wozu bräuchte der Unterschreibcontainer vom Postboten einen Quadcore mit weiß-der-Geier-was-Dingsbums?! Ich hab beim 1000er keine Probleme mit Überforderung der Rechenleistung oder Arbeitsspeicherkapazität.
Wirklich? Ich finde die Menüs zäh, die Verzögerung bei der Anzeige von Abbiegehinweisen ist ein Straßenverkehrsrisiko und das Laden/Analysieren von Tracks durch Regionen mit engmaschigem Straßennetz dürfte keine zwei Größenordnungen langsamer sein, sonst wäre es nicht schneller als man die Strecke mit dem Rad fahren könnte... Das sind natürlich alles keine Sachen, wegen denen ich mein Gerät sofort in die Ecke pfeffern würde, wenn ein leicht verbessertes herauskommt, aber ich behaupte mal dass ich nicht nur die erste und die zweite Leistungsverdoppelung ausgehend vom aktuellen Niveau merken würde.
Der Akku ist im Zweifel die Achillesferse.
Wenn ein Gerät ernsthaft auf Batteriebetrieb getrimmt ist, dann bedeutet schneller auch, dass sich die CPU schneller wieder schlafen legt nachdem eine bestimmter Programmvorgang abgeschlossen ist. Solange man sich nicht dazu verleiten lässt, aufwändigere Programme auszuführen bekommt man die höhere Geschwindigkeit fast umsonst bezüglich Stromverbrauch.

Das mit dem Laden klingt interessant ... Hmmm. Das hätte vielleicht wirklich Charme ... Von wegen Ladegerät ohne Buchse und so ...
Redest du von Wireless Charging zuhause, wie das manche Smartphones anbieten (für unterwegs, Akku-zu-Akku, wären die Verluste viel zu hoch) oder von meinem Beispiel “wetterfeste Ladebuchse“, das lediglich demonstrierten sollte, dass es auch Neuerungen jenseits von neuen Softwarefunktionen geben könnte? Es gibt keinen Grund anzunehmen, das so etwas in der Mache ist, bitte kein Gerücht daraus machen!
 
Haben eigentlich auch andere EDGE 1000 USER das Problem dass sie die 11.10 weder OTA per WLAN noch per Express auf das Device bekommen?
Bin so langsam am verzweifeln. Nutze aktuell die 9.20, Windows 10 und Garmin Express 4.4.0.0. Würde mich über Erfahrungen andere freuen.

Danke und Gruß,

Alex
 
Danke für den Hinweis. Ich hab jetzt die 11.10 manuell auf den EDGE kopiert und das Update so gemacht.
Sonst hat echt nix geholfen. Ich hoffe daß ab jetzt die Updates wieder durchlaufen.
 
Bei einem Bekannten hatte es geholfen erst manuell das vorige 10er update einzuspielen, danach lief das 11er von alleine. Scheint also der Versionssprung von 9 auf 10 zu sein, der hier für Probleme sorgt.
 
Bei einem Bekannten hatte es geholfen erst manuell das vorige 10er update einzuspielen, danach lief das 11er von alleine. Scheint also der Versionssprung von 9 auf 10 zu sein, der hier für Probleme sorgt.

Ja, den Eindruck hatte ich auch. Nachdem mein 1000er versucht hatte das Update erstmal per WLAN einzuspielen, hatte er in /Garmin eine gupdate.gcd die nur ein paar Kilobyte groß war. Sehr eigenartig. Aber nachdem ich auf dem Server von gawisp die 10 und 11 File erstmal übersehen hatte, hab ich einen Clean Install der 9.1 gemacht. Von der ginngs dann aber auch nicht automatisch hoch auf die 11. Nachdem ich sie gefunden hatte, hab ich gleich die 11.10 installiert. Sehr komisch war auch daß er mit den 9er Versionen nichtmehr über Express mit Connect Syncronisiert hat?! Mit der 11 gehts wieder.
 
Leider bietet Garmin keine Möglichkeit auf eine vorige Version zu wechseln, damit entfällt auch die Möglichkeit auf eine Zwischenversion seiner aktuell Installierten und der neusten von Garmin zu wechseln. Wenn dann das letzte Update diesen Versionssprung nicht verkraftet hilft nur noch das manuelle updaten wie bereits gemacht. Von Garmin nicht gut geplant! Ich finde ein Update muss immer gehen, auch wenn Versionen übersprungen werden....
 
Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man den 1000er am besten einstellt, wenn man Rollentraining mit Wattmessung am Rad machen will? In den ersten Versuchen kamen eigentlich keine verwertbaren Daten raus. Weder Zeitmessung noch Durchscnittswattzahl oder NP waren hinterher zu sehen, auch nicht in connect oder strava. Habe das Gefühl, dass das alles erst funktioniert, wenn er eine Bewegung wahrnimmt. Gibts da Erfahrungen bei Euch?
 
Indoor funktioniert super mit dem Edge. GPS kann im Profil abgeschaltet werden. Ich nutze eine feste Rolle (Elite Turbo Muin) mit einem Vector 2 und GSC-10 direkt an der Rolle. So kann ich Power, TF, Puls und eine hypothetische Geschwindigkeit und Strecke aufzeichnen.

Hast Du ev. vergessen auf Start zu drücken für den Beginn der Aufzeichnung?
 
Ich hab nur ne einfach Tacx Rolle, die sich nicht koppeln lässt. Aber vielleicht muss ich einfach nur gps abschalten. Zeit hatte ich genommen. Er unterscheidet ja zwischen verstrichener Zeit und effektiver Zeit in Bewegung. Vielleicht lags daran, dass diese bei der Messung Priorität hat.
 
Zurück
Oben Unten