• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1000

Hallo an alle, die mir Tipps gegeben haben: Express meldet mir, dass alles auf dem neusten Stand ist und es werden mir keine Updates angeboten. Also müsste doch auch alles funktionieren oder? Kann ich das irgendwie feststellen/ überprüfen ohne eine Tour fahren zu müssen? Wenn ich auf die "img" Dateien unter Garmin klicke, kommt die Meldung "die datenträgerimagedatei ist beschädigt"!?
 

Anzeige

Re: Edge 1000
kann ich mir gut vorstellen, denn die IMG im Edge sind die Karten und haben nichts mit dem auf PCs üblichen Fileformat zu tun.
Wenn alles auf dem neuesten Stand ist ist doch prima.
Wenn du es probieren willst schalte die Aufzeichnung ein und gehe 20m auf der Strasse auf und ab, fertig.
 
@Foil Die gmaptz.img hattest Du definitiv vorher gelöscht? Dann sollte jetzt eigentlich wieder alles in Ordnung sein.

Aktualisierung von Express: In Express auf das Zahnrad rechts oben klicken, dann auf "Info", dann auf "Updates für Express suchen". Aktuellste Version ist 4.4.0.0.

Aktualisierung anderer Dateien: In Express auf das Bildchen Deines edge klicken. Wenn Du nach Klick auf "Synchronisierung" und "Suche nach Updates" kein Update zur Installation angeboten bekommst, mal links unten auf "Extras und Inhalt" klicken. Dort im Reiter "Dienstprogramme" etwas nach unten scrollen, zu "Optionale Updates". Dort mal auf die kleinen Pfeile nach unten bei "Sprachdateien" und "Andere Dateien" klicken. Wenn was angeboten wird, installieren!
 
Hallo zusammen. Möchte mal einen kurzen Bericht abgeben: 4 kurze Touren wurden problemlos aufgezeichnet und per WLAN automatisch zu STRAVA übertragen. Bei der fünften Tour wieder das Problem mit dem Time Zone Map-Fehler. Die Tour ist wieder gespeichert unter 2019-04-07-01-00-32.fit. Es ist das dritte Mal, dass der Fehler auftritt. Kann es ein Hardware-Fehler sein?
 
Hallo zusammen. Möchte mal einen kurzen Bericht abgeben: 4 kurze Touren wurden problemlos aufgezeichnet und per WLAN automatisch zu STRAVA übertragen. Bei der fünften Tour wieder das Problem mit dem Time Zone Map-Fehler. Die Tour ist wieder gespeichert unter 2019-04-07-01-00-32.fit. Es ist das dritte Mal, dass der Fehler auftritt. Kann es ein Hardware-Fehler sein?

Ich betreibe jetzt mal ein wenig Kaffeesatzleserei…
Irgendwie kommt mir dieses Datum bekannt vor – hatte ich (glaube ich) auch schon mal. Kann es sein, dass dein Edge vor der Tour nicht richtig runter gefahren wurde? Wenn ich meinen mal abgeschossen habe und er dann neu startet hat er sein Datum verloren, bis er dann das GPS-Signal erhält und sich auf die richtige Uhrzeit & Datum einstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: achte doch bei deinen nächsten Touren darauf, dass du die Start-Taste erst betätigst, wenn dein Gerät GPS-Empfang hat…
 
Ich zeichne nur mit GPS auf. Was mich stutzig macht ist die Tatsache, dass es ein paar Mal gut geht und dann wieder nicht.
 
Ich betreibe jetzt mal ein wenig Kaffeesatzleserei…
Irgendwie kommt mir dieses Datum bekannt vor – hatte ich (glaube ich) auch schon mal. Kann es sein, dass dein Edge vor der Tour nicht richtig runter gefahren wurde? Wenn ich meinen mal abgeschossen habe und er dann neu startet hat er sein Datum verloren, bis er dann das GPS-Signal erhält und sich auf die richtige Uhrzeit & Datum einstellt.
Lange Rede, kurzer Sinn: achte doch bei deinen nächsten Touren darauf, dass du die Start-Taste erst betätigst, wenn dein Gerät GPS-Empfang hat…
 
Kannst du einmal die Datei mit Zukunftsdatum im Namen zum Download bereit stellen? Dann würde man sehen, welchen Zeitstempel die jeweiligen Einträge in der fit-Datei haben und ob die Zeit nach dem Anfangsproblem dann auf die richtige Zeit zurück springt
 
Kannst du einmal die Datei mit Zukunftsdatum im Namen zum Download bereit stellen? Dann würde man sehen, welchen Zeitstempel die jeweiligen Einträge in der fit-Datei haben und ob die Zeit nach dem Anfangsproblem dann auf die richtige Zeit zurück springt

Kann ich gern machen - nur wie??? Bin wirklich ein PC -Laie...
 
Kannst du einmal die Datei mit Zukunftsdatum im Namen zum Download bereit stellen? Dann würde man sehen, welchen Zeitstempel die jeweiligen Einträge in der fit-Datei haben und ob die Zeit nach dem Anfangsproblem dann auf die richtige Zeit zurück springt

Kann ich gern machen - nur wie??? Bin wirklich ein PC -Laie...
Aus der FIT Datei eine ZIP- oder RAR-Datei machen machen und hier an ein Posting dran hängen.
Der Inhalt des Fits würde mich auch mal interessieren.
 
Das ist wirklich komisch, auch die internen Timestamps der Trackpunkte geben den 7.4.2019 an. Dieses Datum hat bei den GPS-Daten aber eine besondere Bedeutung: Die GPS-Rohdaten geben die Zeit in Wochen seit dem 1.6.1980 und in den vergangenen Sekunden innerhalb der jeweiligen Woche an. Allerdings ist der "Wochenzähler" auf 10 Bit limitiert und springt daher ungefähr alle 20 Jahre von 1023 auf 0 zurück. Das ist am 22.8.1999 das erste mal passiert. Das nächste Mal passiert das am 7.4.2019 um 0 Uhr.
Ich würde mich an den Garmin Support unter dem Stichwort "GPS Week Rollover" wenden. Das ist ein bekanntes Software-Problem in der GPS-Welt.
 
Danke für den Tipp und die Hilfe. Vielleicht könnte ihr damit was anfangen? Und sorry, bin wirklich fast genau zwei Jahre mit dem Edge 1000 unterwegs und 15.000 km gefahren. Aber eben ein technischer Laie. Bedienen ja - Probleme lösen kaum.
Wenn die Aufzeichnung bei dir vor der Tür stattgefundcen hat solltest du das Zip-File jetzt wieder löschen, wenn du Wert auf deine Privatsphäre legst!
 
Ich habe jetzt im Garmin Forum etwas zu dem Thema 7. April 2019 gefunden, z.B. https://forums.garmin.com/showthrea...ime-Data-(for-the-second-time)&highlight=2019. Nachdem man die Firmware aktualisiert hat, soll man noch folgendes machen: "Delete the contents of the following folders: Activities, Courses, NewFiles, and Workouts". Also Edge mit PC verbinden und auf Dateiebene den Inhalt dieser Ordner löschen.

Hab ich gemacht. Werde es nun mal bei Gelegenheit testen. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass es was bringt, denn ich habe in der vergangenen Woche zwei hardresets gemacht und dabei wird meines wissen alles gelöscht und der Fehler trat auch danach noch auf.
 
Probieren. Mich wundert, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht, deshalb auch die unerfüllte Hoffnung, es wären Schreib-/Lesefehler auf dem SD-Chip gewesen, die durch Tausch des Chips einfach zu beheben wären. Aber wenn der Garmin die Datumsbits nach Laune mit Einsen füllt oder nicht, könnte das durchaus zu einer Aufgabe für den Kundenservice werden. Hast Du's, wie schon empfohlen, mal Garmin gemeldet?
 
Probieren. Mich wundert, dass der Fehler mal auftritt und mal nicht, deshalb auch die unerfüllte Hoffnung, es wären Schreib-/Lesefehler auf dem SD-Chip gewesen, die durch Tausch des Chips einfach zu beheben wären. Aber wenn der Garmin die Datumsbits nach Laune mit Einsen füllt oder nicht, könnte das durchaus zu einer Aufgabe für den Kundenservice werden. Hast Du's, wie schon empfohlen, mal Garmin gemeldet?
Habe gerade mit Garmin gesprochen und ich schicke das Gerät ein. Halte euch auf dem Laufenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten