• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eddy Merckx Bildergalerie

Meine beiden sind ja noch im Aufbau:

Bei meinem Strada sind schon recht viele Macken, die aber vom Vorbesitzer mit Farbe ganz gut ausgebessert wurden. Habe das Ganze jetzt mehrfach mit Wachs versiegelt.

Am Corsa Extra ist der Lack nahezu perfekt, hat nur einen kleinen Kratzer von etwa 5mm Länge
 
Eddyeins.jpg
 
So einen geringen Abstand vom Vorderrad zum Unterrohr kenne ich eigentlich nur von gebrauchten Peugeots mit Auffahrschaden...
:eek:

ich hoffe hier täuscht nur die Perspektive. Der Lenker scheint leicht eingeschlagen zu sein, denn das Hinterrad steht näher zur Kamera.
Evtl. wirkt es daher so. Ansonsten wäre es sehr schade.

@marcfw
bei meinem Eddy ist die Geo aber auch sehr kompakt. nur 99cm Radstand.

MERCKX.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen geringen Abstand vom Vorderrad zum Unterrohr kenne ich eigentlich nur von gebrauchten Peugeots mit Auffahrschaden...
:eek:


Das Hinterrad stand auf Grund der Lichtverhältnisse tatsächlich näher zur Kamera. Der Rahmen ist grade und ich fahre Ihn schon eine Weile. Der Rahmen ist, was Radstand und Abstände zwischen Reifen und Rahmen angeht, Sehr knapp gehalten. 54sr zu 53,5 or sind sehr kompakt. Der erste Besitzer, von dem ich das Rad gekauft habe, hatte das damlas tatsächlich so gewollt. das Rad fährt sich richtig gut und ist deswegen ,seid der Fertigstellung, mein Alltagsrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich zu schade zum fahren, allerdings bin ich immer begeistert wenn ich mein Eddy ausführe.:daumen:
Merke:
Ist der Lack erst ruiniert, fährt es sich ganz ungeniert.

Was bin ich froh, dass mein Eddy schon reichlich Kampfspuren hatte, als er zu mir fand. Sonst wäre ich vielleicht versucht gewesen, ihn ins Wohnzimmer zu hängen und wäre nie in den Genuss der excellenten Fahreigenschaften gekommen.
 
Meins hat mit dem Vorbesitzer auch schon etliche Kilometer gesehen. Das ist natürlich nicht spurlos an ihm vorbei gegangen. Ich bin stetig dabei es technisch top Top zu halten, wobei ich es total super finde das mein Rad schon einiges erlebt hat.
Ich finde natürlich auch Fahrräder, die aussehen wie Katalogfotos toll und habe Respekt vor deren Besitzern. Ich bin dafür aber zu grob motorisch und tollpatschig, d.h. das etwas Patina den Radalltag etwas vereinfacht.
 
Och, so perfekt und makellos ist der Lack meines Strada-Rahmens eigentlich gar nicht. Die vielen Lack-Abplatzer wurden vom Vorbesitzer aber ziemlich gut ausgebessert, ich habe den Rahmen dann nur noch mit Wachs versiegelt.
 
Mein Rad habe ich auch gewachst. Was bei meinem Altauto funktioniert sollte beim Rad auch taugen.
 
...laut framenumber und unterseitig Tretlager eingeschlagenen Datecodes scheint der frame von 1985.bzw.ist laut dieser Seite eindeutig zuzuordnen.
Ich vermute,der frame wurde im Jahr 1986 ausgeliefert bzw. beim Händler bestückt,da sich auf den DA parts datecodes wiederfinden,die von Ende 1986 stammen.
So zumindest Bremskörper und Kurbel.
Laut deiner verlinkten Seite ,die ich auch durchgelesen habe,wurden die frames vom Lotto team gefahren,das design stammt aber von 1985.
Also zeitgleich mit dem Erscheinen der 7400er Gruppe,die seinerzeit ,wage ich zu behaupten,in starker Konkurrenz zu den Campa-Produkten stand.
 
Dann stell ich mal mein Eddy hier rein. Ich hab´s vor einigen Wochen in den Niederlanden gekauft und aufgearbeitet (Neue Kette, Reifen, Züge, Lenkerband etc.). Es ist laut Rahmennummer aus dem Baujahr 1981.
Ausgestattet tutto completto mit Campa Record bzw. Super Record. Die Farbe des Rahmens wirkt live noch besser!
Folgendes find ich bemerkenswert:
Bei den ersten Fahrten ist mir die etwas gestreckte Haltung auf dem Rad aufgefallen. Also mal die Oberohrlänge nachgemessen. Die beträgt (M-M) ca. 57 cm bei einer Rahmenhöhe (M-O) 58 cm. Ich habe noch ein Koga Miyata RoadSpeed aus den Anfängen der 80er mit gleicher Rahmenhöhe. Da beträgt die Oberrohrlänge "nur" ca. 55 cm. Beide Räder haben einen Radstand von 99 cm.

K1600_DSC00678.JPG
 

Anhänge

  • K1600_DSC00679.JPG
    K1600_DSC00679.JPG
    145,6 KB · Aufrufe: 40
Dann stell ich mal mein Eddy hier rein. Ich hab´s vor einigen Wochen in den Niederlanden gekauft und aufgearbeitet (Neue Kette, Reifen, Züge, Lenkerband etc.). Es ist laut Rahmennummer aus dem Baujahr 1981.
Ausgestattet tutto completto mit Campa Record bzw. Super Record. Die Farbe des Rahmens wirkt live noch besser!
Folgendes find ich bemerkenswert:
Bei den ersten Fahrten ist mir die etwas gestreckte Haltung auf dem Rad aufgefallen. Also mal die Oberohrlänge nachgemessen. Die beträgt (M-M) ca. 57 cm bei einer Rahmenhöhe (M-O) 58 cm. Ich habe noch ein Koga Miyata RoadSpeed aus den Anfängen der 80er mit gleicher Rahmenhöhe. Da beträgt die Oberrohrlänge "nur" ca. 55 cm. Beide Räder haben einen Radstand von 99 cm.

Anhang anzeigen 174786

Das ist eigentlich eine klassische RR-Geo (quadratisch sagt man wohl, obwohl es eigentlich nur gleichschenklich ist), aber bei Eddy hab ich schon einige verschiedene Geos gesehen, die wurden anscheinend oft verändert und/oder viel aus Maß gebaut.
 
Ich war halt ein wenig erstaunt über den Unterschied. Beide Räder sind doch eigentlich typische klassische Renner. Und da fand ich die 2 cm Unterschied viel.
Aber ich sag´s gleich, ich bin kein Experte in RR-Geometrie.
Gefühlt fährt sich das Koga komfortabler. Das kann aber auch an den 28er (breiten) Reifen liegen. Am Eddy fahr ich 25er.
 
Zurück
Oben Unten