• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Die Ferroisten

Na, das war schon eher eine Wanderung. Im Sturm in der einen Hand das Fahrrad, in der anderen die Frontleuchte um die Straßenränder abzusuchen. Laufen ist ja nicht Gehen, auch wenn mir bei der Aktion wirklich nicht kalt geworden ist ;)
 
Wandern ist auch Sport. Aber ich würde das als Laufen werten, das gibt 1 Punkt alle 20 min. Sonst wäre nur Alternativsportart im Angebot, da gibts pauschal nur 2 Punkte ab 30 min, egal wie lange die Übung ist.
 
Also eigentlich war das als Scherz gemeint, aber ich nehme mal die 2 Pkt. Alternativsport :D
Ich protokolliere mein Training zwar auch noch woanders, aber möchte trotzdem hier nur "Laufen" stehen haben, wenn ich dabei Laufschuhe geschnürt habe. Es reicht ja schon, dass ich beim Klick in den WP von meiner Wochenleistung (Zeit) beeindruckt bin, bis mir einfällt, dass ich einige Stunden davon mit vollgepacktem Rucksack durch die Stadt gefahren bin. Ist natürlich trotzdem motivierend, nicht weil ich sonst Öffis nutzen würde, sondern von Zuhause arbeiten.
 
Und ich laufe wahrscheinlich, wie du wanderst :D Aber es wird langsam... jede Woche vorsichtig und ein bisschen besser.
 
Dafür macht eine Stunde Laufen fitter als eine Stunde Radfahren. Außer man bolzt nur Intervalle.
Ich sehe gerade, du machst ja eigentlich nix anderes als Laufen. Vielleicht solltest du dir ein Laufforum mit WP suchen ;)
 
Dafür steigst du aus dem Lauftraining gut vorbereitet auf's Rad. Vielleicht sollte ich mir zur Motivation auch mal einen kurzen Lauf suchen.
 
Heute wieder einen Belgischen Pfeil gefahren, diesmal Brüssel - Maaseik.

IMGP2438.jpg


IMGP2451.jpg


IMGP2457.jpg


IMGP2466.jpg

Einen Ort zum Brevet des Provinces Belges sollte es unterwegs ja auch geben

IMGP2497.jpg


Danach weitergefahren nach Roermond, diese Kirche ist die meisten hier bekannt:

IMGP2508.jpg
 
Und wieder einen Belgischen Pfeil, diesmal Lüttich - Maaseik, mit dem Bob Jackson gefahren. Keinen klassiker aber modernes Stahl ;).

IMGP2512.jpg


IMGP2519.jpg


IMGP2529.jpg


IMGP2546.jpg


IMGP2556.jpg


5 Pfeile bislang gefahren, es sind noch 138 übrig, das müsste reichen bis zum Winterpokal 2014/2015 ;).
 
Sehr schön! Kannst du mal was zu diesen Pfeilen erzählen? Sind das sowas wie permanente RTF in Deutschland, oder Marathonveranstaltungen wie der Wallonische Pfeil?
 
Sehr schön! Kannst du mal was zu diesen Pfeilen erzählen? Sind das sowas wie permanente RTF in Deutschland, oder Marathonveranstaltungen wie der Wallonische Pfeil?

Nein, die ähneln sich eher die Französische Pfeile vom ACP. Aber etwas kürzer und dezentraler ;). Die Pfeile sind Radtouren zwischen 11 städtische Zentren und 13 Grenzorte in Belgien. Zusammen ergibt dies 143 mögliche Fahrten. Gefahren wird nach eigene Lust und Leune.

Tab1.jpg


Pfeilebuch (gültig für 20 Pfeile) bestellen beim Fachwart und einfach fahren. Kontrolle erfolgt über Stempel oder GPS Track. Für mich ist es sehr praktisch dass 2 städtische Zentren (Hasselt und Lüttich) und ein Grenzort (Maaeik) innerhalb von 40km von meine Wohnung liegen, da kann ich vieles von daheim aus fahren ;). Noch praktischer ist dass auch die Vororte mitzählen, also Visé (12km von daheim entfernt) gilt als Lüttich :).

Mehr Info auf Französisch auf: http://www.velo-liberte.be/index.php/challenge/fleches-de-belgique.html

Vom gleichen Fachwart gibts auch noch die 'Rélais Belges', das sind die Verbindungsstrecken zwischen den Grenzorten. Das kann man auch auf einmal fahren, ergibt eine extra Auszeichnung ;).

Ein anderer Fachwart bietet Belgische Diagonale an, aber das muss auf Randonneurgeschwindigkeit gefahren werden, also eher etwas für die Brevetfreie Wochenenden ;). Bei Pfeile ist die Geschwindigkeit frei.
 
Winterpokal ist um fit und gesund über den Winter zu kommen, also auskurieren und nicht zu früh wieder anfangen. Weihnachten krank werden ist eigentlich mein Ding :crash:
 
Heute war ein punktereicher Tag für die Ferroisten. Meinen Beitrag in Foto's. Diesmal eine ausfahrt von Huy nach hause zwecks sammeln von Orte für das Brevet des Provinces Belges, 91 Orte quer durch Belgien die man dann per Rad besuchen sollte.


Start in Huy


Abtei von Val Notre Dame


Erster BPB Punkt für heute, Huccorgne. Ganz praktisch auch den Startpunkt vom Ravel nach Landen


Ravel


2. BPB in Bovelingen-Heers


Ebenfalls in der Gemeinde Heers, der Tumulus von Vechmaal


Ambiorix ist in Tongeren fast ganz verschwunden im Weihnachtsmarkt


Diesmal fahre ich bei Tageslicht am Irischen Kreuz vorbei, Gedenkkreuz für die Irische Soldaten bei der Schlacht von Lafelt (Teil vom Österreichischen Erbfolgekrieg)
 
Neues Jahr, neue Vorsätze. Einer davon (so ziemlich der einzige): mehr Radfahrn.
Heute also der zweite Radltag des Jahres, nach dem gestrigen Einrollen mit der Tochter in den umgebenden Wäldern. Heute hatte ich mir einiges vorgenommen und bin hochmoti4t und nach Kohlehydratreichem Mittagessen los:
03.01.2014.jpg

Wie im "Unterwex"-Thema schon geschrieben, kam ich aber nicht weit, am ersten richtigen Anstieg ist das Kettenschloss zerflogen und verloren gegangen. Also schnell heimgerollt und -geschoben und mit Dickreifenstahl, aber ohne Knippsomat wieder los. Es war eine schöne Runde bei herbstlichen Temperaturen, zum Großteil auf bislang unbekannten Wegen.
 
Löblich, und prima Wetter hast du da! Aber wieso fliegt dein Kettenschloss jetzt auseinander, das Rad steht doch schon eine Weile? Der Lenker sieht irgendwie merkwürdig aus, war mir vorher nicht aufgefallen. Perspektive?

Ich habe mich direkt Neujahr für 2 Stunden auf's Rad gequält, gestern war ich auch hoch motiviert und habe in einem kleinen Anstieg meinen neuen Maximalpuls auf dem Rad erfahren.
Für heute war direkt wieder 2h Mittagspause auf dem Rad geplant, doch nach einer schlechten Nacht gab es heute früh die Quittung. Ich schiebe es natürlich nicht auf's unerholte Radfahren, sondern auf meine Freundin :D Die hat es komplett umgehauen, sonst wird eigentlich der sanfte Trip geschoben, der Arzt heute Morgen hat Antibiotika verschrieben und die wurden ohne Widerworte eingeworfen.
Mal gucken, wie ich aus der Sache rauskomme... zum Glück ist @roykoeln wieder fit und kann für mich Punkte einfahren ;)
 
ja, morgen und übermorgen kann und will ich. zum glück ist die erkältung vorbei - dafür ging es in der heimwerkstatt an allen baustellen weiter!
das bauer ist ja quasi fertig, und wenn keiner mitkommt, packe ich eine kleine werkzeugtasche und mache die ausgiebige probefahrt!
wenn jemand mitfährt, nehm ich aber was eingefahrenes aus den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker ist ein Forma, der war schon immer da drauf. Das Rad ist schon öfter gefahren worden, nur heute ist halt die Kette geplatzt. Was solls? Wird repariert und bei der Gelergenheit kann ich auch gleich den vorige Woche gekommenen Schellenumwerfer montieren.
 
nach 2 wochen schnupfenpause ist es heute tatsächlich die bisher längste wp - einheit geworden. aber ich schwöre - der wind war schuld! schöne ausfahrt zu viert nach mariawald zum kloster. dort gibt es die berühmte erbsensuppe und klosterbier mit 9% - ich war dafür aber noch nicht wieder bereit.

@marcfw - hat man dir die garage leer geräumt?;)
 
Zurück
Oben Unten