• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gazelle Formula Randonneur - mein erstes Langstreckenrad

Anzeige

Re: Gazelle Formula Randonneur - mein erstes Langstreckenrad
Das wäre klar, der (oder zumindest mein) Rahmen ist aber aus 501.

Meiner erbenfalls. Bei mir ist eine 27,0 Sattelstütze verbaut. Passt ganz gut. Müsste die richtige Größe sein.

Habe das Rad vorhin schonmal etwas zerlegt.

Als nächstes muss ich mich um die Roststellen kümmern. Die brauchen etwas Zuwendung.
 
:daumen:

9556642992_d1824fa8fc_c.jpg


;)
 
Da meine Gazelle neuen Lack braucht möchte ich vorher gerne noch das Steuerkopfschild entfernen. Und nach der Neulackierung wieder montieren.
Wie stelle ich das am besten an. Von innen vorsichtig mit einem Dremel oder gibt es andere / bessere Ideen.

 
Ich würde den inneren Nietkopf mit einem kleinen Meißel oder einer scharfen Schrubendreherklinge einfach abschlagen. Man kann auch den Niet außen ankörnen und vorsichtig ausbohren.
 
Welche Alternativen gibt es zu den begehrten Gazelle Rahmen Cross Trophy und Formula?
Bin nämlich auf der Suche nach einem gebrauchten Stahlrahmen (Columbus- oder Reynoldsrohre) mit Cantisockel, 130 cm Einbaubreite, tiefen semihorizontalen (campagnolo) Ausfallenden, Größe 58-60 cm.
Also die Rahmen von Gazelle erfüllen die Vorgaben sind aber leider zu begehrt und damit auch zu selten.
Kennt ihr weniger begehrter Hersteller solcher Rahmen.
Der Rahmen soll in einem Aufbauprojekt zu einen Alltagsgebrauchfahrrad mit modernen Komponenten aufgebaut werden.
 
Ich würde den inneren Nietkopf mit einem kleinen Meißel oder einer scharfen Schrubendreherklinge einfach abschlagen. Man kann auch den Niet außen ankörnen und vorsichtig ausbohren.
das material der spreiznieten ist nicht sehr fest - die lassen sich von innen mit einem dünnen schraubendreher aufbiegen.
 
Welche Alternativen gibt es zu den begehrten Gazelle Rahmen Cross Trophy und Formula?
Bin nämlich auf der Suche nach einem gebrauchten Stahlrahmen (Columbus- oder Reynoldsrohre) mit Cantisockel, 130 cm Einbaubreite, tiefen semihorizontalen (campagnolo) Ausfallenden, Größe 58-60 cm.
Also die Rahmen von Gazelle erfüllen die Vorgaben sind aber leider zu begehrt und damit auch zu selten.
Kennt ihr weniger begehrter Hersteller solcher Rahmen.
Der Rahmen soll in einem Aufbauprojekt zu einen Alltagsgebrauchfahrrad mit modernen Komponenten aufgebaut werden.
Du suchst also eher einen Randonneur- als einen Cross-Rahmen? Welche Rahmen-Geometrie willst Du etwa haben?
Warum die Beschränkung auf Columbus und Reynolds? Sonst kämen diverse Koga Miyata (z.B. (Extra) Randonneur, (World) Traveller, Roadrunner) in Frage, die aber auch nicht billig, dafür aber zumindest nicht so selten sind. Ich meine, dass Koga etwa 1989 von 126 mm auf 130 mm Einbaubreite umgestellt hat.
Die Gazelle Rahmen haben den Nachteil, dass besonders bei der Gabel die Sockel sehr dicht zusammen und die Bremsarme dadurch sehr weit nach außen stehen.

Grüße

Alexander
 
Welche Alternativen gibt es zu den begehrten Gazelle Rahmen Cross Trophy und Formula?
Bin nämlich auf der Suche nach einem gebrauchten Stahlrahmen (Columbus- oder Reynoldsrohre) mit Cantisockel, 130 cm Einbaubreite, tiefen semihorizontalen (campagnolo) Ausfallenden, Größe 58-60 cm.
Also die Rahmen von Gazelle erfüllen die Vorgaben sind aber leider zu begehrt und damit auch zu selten.
Kennt ihr weniger begehrter Hersteller solcher Rahmen.
Der Rahmen soll in einem Aufbauprojekt zu einen Alltagsgebrauchfahrrad mit modernen Komponenten aufgebaut werden.
Für ein Alltagsrad würde ich eher ein ATB oder Treckingrad aus den frühen 90ern als Basis nehmen. Z.B. dieses hier:
http://www.ebay.de/itm/Kuwahara-Pac...ybike-Kultfahrrad-Retro-Vintage-/142321435669
s-l1600.jpg
 
Die Pacer sind aber mittlerweile auch sehr begehrt. Hab ich auch schon öfter mit Rennlenker gesehen.
 
Hey, fahre auch ein PX80 als Stadtmöhre...
upload_2017-3-28_15-13-33.png

Wilder Mix mit Veloce 8-Fach Ergos und neueren Shimano CX Bremsen. Die Cantis lassen sich mittels unterschiedlicher Spacer gut auf die verschiedenen Gabel/Hinterbauweiten und Felgenbreiten anpassen. Demnächst kommen auch wieder Schutzbleche dran.
Viele Grüße, Dave
 

Danke, da habe ich doch gleich mal nach der genaueren Geo gefragt. Leider nicht mal eben um die Ecke zum ansehen, dann wäre das ja recht einfach.

Edit: Meine Größe wäre das, ich habe mal im Abholhilfe-Faden gefragt
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut für diesen Zweck geeignet, aber leider selten ist auch das Peugeot PX80
Hey, fahre auch ein PX80 als Stadtmöhre...
upload_2017-3-28_15-13-33-png.434028

Wilder Mix mit ...
Hat die Gabel an der Hinterseite eine deutlich sichtbare Kehlnat? Falls ja, mit so einer Gabel hatte ich mein Velosolex/Motobecane Spochtrad nachgerüstet um bessere Bremsleistung zu kriegen. War auch ein wilder Mix, weil im Laufe der Zeit immer mehr Teile gegen bessere getauscht wurden. Das fing schon beim Kauf an, Trainingsbügel statt Rennlenker. Später kamen dann Teile vom Rannrad dran, so wie jüngere Geschwister die abgelegten Sachen der älteren auftragen. Am Ende war nur der Rahmen, Steuersatz und Umwerfer oregenoool.

Die Gabel mit dieser Naht fand ich ganz schön peinlich für Peugeot.
 
Die Gabel mit dieser Naht fand ich ganz schön peinlich für Peugeot.

Ich habe ja erst vor einigen Jahren wieder angefangen zu radeln, und mein erstes Rennrad war dann ein Peugeot Tourmalet. Das war später eigentlich überflüssig, den Rahmen wollte auch keiner also wurde das ein Neulack / 650B Projekt. Als ich dann Rahmen und Gabel getrennt hatte habe ich sehr schnell die Gabel beiseite gelegt, das war nämlich auch so ein Blechpressteil:eek:
Ist mir vorher allerdings auch nie aufgefallen...
 
Zurück
Oben Unten