• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden

Anzeige

Re: dem Micha sein Reiserad - wetterfest die Welt erkunden
PD A530
Bin ich jetzt 1,5 Jahre gefahren und es gibt nix zu meckern, weder im Klick-Modus noch mit den Chucks auf der ebenen Seite. Darum wandern die an dieses Projekt hier. :)
 
Den Sattelstützendurchmesser bei Reynolds 501 wäre zu eruieren und der nicht brauchbare Anlötumwerfer müsste gegen eine Schellenversion getauscht werden. Ob die Cantis wirklich auch bei 54mm Sockelabstand vorne passen wird sich nächste Woch zeigen

501er Sattelrohr hat 28,6 mm Außendurchmesser und 0,7 mm Wandstärke. Auf dem Papier passt also eine 27,2 mm Sattelstütze.
54mm Sockelabstand ist aber auch arg schmal. Ich habe bei meinem Bioracer 59 mm Sockelabstand und fand das schon schmal. Bei 26 mm breiten Felgen, Deore DX BR-M650 Bremsen, maximal flachem Zugdreieck und Suntour Rennbremshebeln bin ich mit den Bremsleistungen bestens zufrieden. Wenn Du schmalere Felgen hast, könnte das bei Dir auch passen. Dia Compe 987 Bremsen waren zuerst dran, haben fürchterlich gequietscht und sind deshalb wieder runtergeflogen (muss jetzt aber nicht an der Geometrie liegen).

Nö. Irgendwas mit Anfang-Mitte 90er laut Katalog.
Habe grad selber noch ein bischen gegoogelt und ein 1989er Modell mit 501er Geröhr und 1995er Modell mit 525er Rohren gefunden.
Gazelle hat 1983/1984 den ersten deutschstämmigen (Klein-)Serien-Reiseradrahmen nach Vorschlägen der Gütersloher Reiseradgruppe gebaut. Weil die damals meinten, das Vorderreifen breiter als 28mm kein Mensch braucht, kamen die auch mit Rennradfelgen zurecht, zu denen auch das schmale Sockelmaß passt.
Falls Dich die damaligen (deutschen) Sichtweisen bzgl. Reiserädern interessieren, sei Dir das Buch "Reiseräder Supertourer" von Ulrich Herzog ans Herz gelegt. 1986 erschienen, 1987 erweitert, 1989 nochmal gleich aufgelegt, 4. Auflage 1992 kpl. überarbeitet.
 
Anhand der Rahmennummer lassen sich doch Gazellen immer recht einfach datieren. Bin mir nur gerade unsicher, ob das für alle Modelle gilt oder nur die Champion Mondial Rahmen.
 
Gazelle hat 1983/1984 den ersten deutschstämmigen (Klein-)Serien-Reiseradrahmen nach Vorschlägen der Gütersloher Reiseradgruppe gebaut. Weil die damals meinten, das Vorderreifen breiter als 28mm kein Mensch braucht, kamen die auch mit Rennradfelgen zurecht, zu denen auch das schmale Sockelmaß passt.
Das mag auch daran gelegen haben, daß es seinerzeit kaum gescheiten breiteren Reifen gab, die höhere Reifendrücke für guten Leichtlauf zuließen.

Hast Du übrigens Infos zur Reiseradgruppe Gütersloh? Im Internet findet sich dazu so gut wie gar nichts.
 
Da der Rahmen noch in Berlin verweilt fällt es mir gerade schwer die Nummer zu finden ;). Bei den CMs ist es kein Problem das Baujahr herauszufinden. Aber bei der Formula-Gazelle interessiert mich das eher peripher. Es ist ja keine typische Rennmaschine bis 1990 :eek:
 
Das mag auch daran gelegen haben, daß es seinerzeit kaum gescheiten breiteren Reifen gab, die höhere Reifendrücke für guten Leichtlauf zuließen.

Hast Du übrigens Infos zur Reiseradgruppe Gütersloh? Im Internet findet sich dazu so gut wie gar nichts.

Dass 25 (!) mm vorne reichen war deren Überzeugung.
Im Internet findet man ein paar Info Schnipsel im Usenet Archiv und in einigen alten Forenbeiträgen. Nirgends halbwegs umfassende Infos. Mittelweile habe ich einen zweiteiligen Zeitschriftenartikel von 1984, hinreichend informativ. Ich schreibe darüber nochmal einen Beitrag im Reiseradfaden. Der sollte dann umfassend werden, auch mit den Infoschnipseln die man im Netz findet. Ich hatte noch keine Lust dazu ;)
 
Halbhaken wegen der Verwendbarkeit von allerlei Schuhwerk, das im Alltag benutzt wird.
SPD versuche ich, auf dem Arbeitsweg zu vermeiden. Schließlich fahre ich bei jedem Wetter, also müsste ich SPD-Schuhe für jedes Wetter haben (Sandalen, Lederschuhe wenn mal hoher Besuch da ist, Winterstiefel, Regenschuhe...). Ich kann auch nicht ein ganzes Schuhregal und einen Kleiderschrank ins Büro stellen.
Echte Hakenpedale sind z.B. für besonders breite Schuhe oder für soche mit Klettriemenverschluss nicht benutzbar, weil sie die Schuhe umfassen.
Halbhaken sind seitlich offen, somit passen 99% aller Schuhe, sogar mit Stöckelschuhen könnte man die benutzen.
 
Für Stöckelschuhe braucht man keine halben Haken ;)

sidi.jpg



Aber zurück zu den schönen und praktischen Dingen im Fahrradleben: Heute sind die Cantis angekommen :cool:. Schöne Dinger! Nun kann der @morda gleich prüfen, oder der Lieferumfang identisch ist.

IMG20170724203908.jpg
 
Dann bin ich auf der Suche nach einer Adapterschelle für Anlötumwerfer und einer Campa-Stütze in 27,0. Angebote bitter per PN :)

Zu den Cantis: Ich finde die nicht nur sehr schikk sondern habe auch nur Gutes von den Teilen gehört. Sobald ich sie verbaut habe werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht senden. Bis dahin kann der Gordon vielleicht seine gemachten Erfahrungen teilen?
 
Dann bin ich auf der Suche nach einer Adapterschelle für Anlötumwerfer und einer Campa-Stütze in 27,0. Angebote bitter per PN :)

Zu den Cantis: Ich finde die nicht nur sehr schikk sondern habe auch nur Gutes von den Teilen gehört. Sobald ich sie verbaut habe werde ich natürlich einen Erfahrungsbericht senden. Bis dahin kann der Gordon vielleicht seine gemachten Erfahrungen teilen?

Also jetzt wo die Zugdreiecke gewandert sind, stimmt die Bremsleistung für mich!
Hinterrad blockiert problemlos auch auf Asphalt.
Mit der VR-Bremse schafft man es net übern Lenker abzusteigen, aber die packt auch gut zu, wie ich finde.
Man kann ja noch viel mit den Belägen spielen, muss man aber net.

Bissl fummelig is halt des Einstellen der Beläge, aber bekommt man hin :)
 
Ich hab auch noch eine in der Kiste liegen, weil ich auch mal so ungeduldig war und fahren wollte, bevor ich eien passenden Schellenumwerfer gefunden hatte.
 
Zurück
Oben Unten