• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Daccordi Turbo Such-, Aufbau- und Inspirationsthread (bitte teilnehmen! <3)

84s009.jpg



...

Dieses Langzeitprojekt wird wieder ein Thema.


Nach fast zwei komplizierten Jahren bin ich wieder in der Lage das Projekt anzugehen und stehe ein bisschen am Anfang...

Was momentan steht:

1. Rahmen und Gabel
2. Bremseinheit Modolo Equipe KX 90 inkl. der dazu passenden Bremshebel
3. LRS mit New Success Naben und Araya Schlauchiaerofelgen
4. Schlauchreifen
5. Rino Aero Schaltwerk

6. Gipiemme Aero Schalthebel
7. Stronglight Delta Steuersatz
8. Cockpit mit Cinelli 1R Vorbau und Auswahl zwischen zwei Lenkern der selben Marke. 1 x mit aufgebohrtem Lenker für die interne Verlegung der Züge, 1 x unangebohrte Variante des selben Lenkers
10. Diverse Farben von Benotto Lenkerband mit div. Struktur
11. div. Schraubkränze
(12.) Umwerfer bin ich mir unsicher, ich habe hier einen Galli KL (Simplex) oder SunTour Cyclone, beim letzteren würde ich das Logo runterpolieren.



Ich komme mit dem Projekt nicht weiter, da mir paar Dinge fehlen.

a) Kurbel fehlt. Zwar besitze ich die Rino Aero, jedoch ohne den Kettenblättern die der Kurbel ne gewisse Luftigkeit geben. Soll heißen, entweder brauche ich die KB oder eine schöne andere Aerokurbel (die eben nicht von Shimano oder Campa ist)
b) Sattelstütze in 27.2 ist weiter ein Thema. Das Schwarz der Gipiemme Aero SaStü passt nicht recht zum Rest des Rades.
c) Pedale
d) Sattel wäre momentan ein NOS Regal, ob der passt, wird sich zeigen...
 

Anzeige

Re: Daccordi Turbo Such-, Aufbau- und Inspirationsthread (bitte teilnehmen! <3)
Das sieht alles sehr schlüssig aus. Die Kurbel kannst du schon nehmen. Damits nach Aero aussieht, kannst du auch Kettenblätter ohne Fenster verwenden, wie z.B. Shimano 105.
Beim Umwerfer würde ich was Flächiges nehmen, so etwa in Richtung C-Record. Die Cyclone ist mit den Durchbrüchen m.E. nicht so passend. Shimano 600EX fiele mir noch ein.
Bei der Stütze kommts drauf an, ob du irgendwo den farblichen Akzent ausgleichen kannst, etwa am Vorbau oder Lenker oder irgendwo anders. Aber auch so würde es mich wahrscheinlich nicht stören.
Pedale: vllt. Suntour Cyclone oder Sprint? Oder Maillard CX oder Shimano 600EX? Look ginge aber auch.
 
Das sieht alles sehr schlüssig aus. Die Kurbel kannst du schon nehmen. Damits nach Aero aussieht, kannst du auch Kettenblätter ohne Fenster verwenden, wie z.B. Shimano 105.
Beim Umwerfer würde ich was Flächiges nehmen, so etwa in Richtung C-Record. Die Cyclone ist mit den Durchbrüchen m.E. nicht so passend. Shimano 600EX fiele mir noch ein.
Bei der Stütze kommts drauf an, ob du irgendwo den farblichen Akzent ausgleichen kannst, etwa am Vorbau oder Lenker oder irgendwo anders. Aber auch so würde es mich wahrscheinlich nicht stören.
Pedale: vllt. Suntour Cyclone oder Sprint? Oder Maillard CX oder Shimano 600EX? Look ginge aber auch.

Aufbau ausschließlich ohne Shimano oder Campamaterial. ;)
 
Ich glaube ich gebe langsam auf. Komme einfach nicht weiter damit...

Die größte Hürde ist die Kurbel, ich finde nichts passendes bzw. keine Alternative zu den Kettenblättern für die Rino Aero Kurbel.

Andere Kurbeln mit Aerothema sind äußerst rar aus der Zeit und ich finde online nix.

Das Rad wurde vor 3 Jahren begonnen, ich hatte eine lange gesundheitlich bedingte Pause und bin erst seit 1 1/2 Monaten wieder in der Position Zugriff auf das Projekt zu haben und nun hängt es hier an der Wand als Deko... mag ich nicht...

Ich bin also hier am betteln. Ich brauche bitte eine Kurbel!!!
 
Ich glaube ich gebe langsam auf. Komme einfach nicht weiter damit...

Die größte Hürde ist die Kurbel, ich finde nichts passendes bzw. keine Alternative zu den Kettenblättern für die Rino Aero Kurbel.

Andere Kurbeln mit Aerothema sind äußerst rar aus der Zeit und ich finde online nix.

Das Rad wurde vor 3 Jahren begonnen, ich hatte eine lange gesundheitlich bedingte Pause und bin erst seit 1 1/2 Monaten wieder in der Position Zugriff auf das Projekt zu haben und nun hängt es hier an der Wand als Deko... mag ich nicht...

Ich bin also hier am betteln. Ich brauche bitte eine Kurbel!!!
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mpaign=socialbuttons&utm_content=app_android?
 
Es geht Dir wirklich um die originalen Ausfräsungen der Kettenblätter?
Dann geht es natürlich wirklich nur mit originalen. Derzeit sind international bei ebay einige neue goldene zum Schweinepreis unterwegs und ein großes, schwarzes in Italien, gerade noch fair. Mit Versand dann vermutlich auch teuer.

Das Gegenteil kann ich mir aber auch gut vorstellen: Blätter ganz glatt, ohne Fenster und mit abgerundeter Kante für die Stronglight 107. Die aufgedruckten "Fenster" dann einfach mit Aceton abwaschen.
Diese Teile muss man zwar auch mit der Lupe suchen, aber sie tauchen zumindest etwas häufiger auf.
 
Es geht Dir wirklich um die originalen Ausfräsungen der Kettenblätter?
Dann geht es natürlich wirklich nur mit originalen. Derzeit sind international bei ebay einige neue goldene zum Schweinepreis unterwegs und ein großes, schwarzes in Italien, gerade noch fair. Mit Versand dann vermutlich auch teuer.

Das Gegenteil kann ich mir aber auch gut vorstellen: Blätter ganz glatt, ohne Fenster und mit abgerundeter Kante für die Stronglight 107. Die aufgedruckten "Fenster" dann einfach mit Aceton abwaschen.
Diese Teile muss man zwar auch mit der Lupe suchen, aber sie tauchen zumindest etwas häufiger auf.
njein...

soll "gut" aussehen. Ich bin mittlerweile wirklich von der Rino weg irgendwie.

Ich hab meine Partnerin eingespannt, die ist Französin und wird die User von leboncoir nerven.
 
Achte bei Stronglight aufs Pedalgewinde, die gab es auch mit französischem.
Gebrauchte 107 zu fairen Preisen tauchen auch in Deutschland ab und zu auf.
 
Achte bei Stronglight aufs Pedalgewinde, die gab es auch mit französischem.
Gebrauchte 107 zu fairen Preisen tauchen auch in Deutschland ab und zu auf.

Da ich noch keine Pedale habe, dürfen die auch französische Gewinde haben. Wäre kein Hindernis bzw. kein größeres als sich auf die Rinokurbel zu versteifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich mehrere, ich muss sie nur finden...
 
toller Rahmen, wie Baujahr!
Haette/Koennte mir an deinem Rahmen gut, einen aehnlichen Mix wie an meiner azurblauen mailaender Monti (von Losa 🔥 🧑‍🏭 gebruzzelt) vorstellen.
Sprich Ofmega Kurbel( ich nahm die Super Competizione 2. Gen) eine Ofmega CX oder das haeufiger.. gesehene, mainstreamigere Flaggschiff Ofmega Mistral, ist aber mal gar nuescht so einsam an der Speerspitze (die beiden andere sind voll/total konkurrenzfaehig).
Ofmega Pedale 🤷‍♂️ , Achtung die schoenen von mir verwendetetn Master (in Pista / Bahn Ausfuehrung wenn man so mag, denn der Pedalkaefig ist offen und nicht verschlossen, wie bei den gaengigen einstigen Straßenmodellen) sind schwer ca. 400 g und sehr aehnlich den zweiten Spitzengruppo aus Fernost, dem Land der aufgehenden Sonne, Japan, SunTour Cyclone.
Ofmega Premier Schaltwerk mit den dazugehoerigen Premier Schalthebeln, paarte ich allerdings mit einem Anloet Umwerfer der Serie Aerodinamico KL des Hauses Galli, so stand's dann auch um die Bremszangen,-koerper (1. Gen), samt non aero Galli Professionale Bremshebel mit hoods alias Griffgummis.
3ttt Aerodinamico Sattelstuetze (wie in der Galli KL gruppo) mit 3ttt mod. Record strada 3/4. Gen Vorbau und 3ttt Superleggero Gimondi bend Lenker.

Als Kurbel fuer dich wuerde sich auch tuellich eine Gipiemme CronoSpecial anbieten, wie das GPM Exploit Schaltwerk.

Modolo Bremsen :daumen:. (die Superprestige waren nos/nip fuer 150€ Kleinanzeigen, warteten scho 1-2 Jahre plus auf ihren Einsatz)

(Zwei verschiedene GPM Exploit, beide tuellich nos akquiriert *hust 😮‍💨 :D )
DSC07140.JPG
DSC07187.JPG
DSC07190.JPG
DSC05344.JPG
DSC05355_2.jpg
IMG_20180905_153041_HDR.jpg
IMG_20190722_164029_HDR.jpgIMG_20190722_164130_HDR.jpgIMG_20190722_163930_HDR.jpg
IMG_20210830_133408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
toller Rahmen, wie Baujahr!
Haette/Koennte mir an deinem Rahmen gut, einen aehnlichen Mix wie an meiner azurblauen mailaender Monti (von Losa 🔥 🧑‍🏭 gebruzzelt). Sprich Ofmega Kurbel( ich nam die Super Competizione 2. Gen) eine Ofmega CX oder das haeufiger.. gesehen, mainstreamigere Flaggschiff Ofmega Mistral, ist aber mal gar nuescht so einsam an der Speeresspitze (die beiden andere sind voll/total konkurrenzfaehig).
Ofmega Pedale 🤷‍♂️ , Achtung die schoenen von mir verwendetetn Master (in Pista / Bahn Ausfuehrung wenn man so mag, denn der Pedalkaefig ist offen und nicht verschlossen, wie bei den gaengigen einstigen Straßenmodellen) sind schwer ca. 400 g und sehr aehnlich den zweiten Spitzgeruppo aus Fernost, dem Land der aufgehenden Sonne, Japan, SunTour Cyclone.
Ofmega Premier Schaltwerk mit den dazugehoerigen Premier Schalthebeln, paarte ich allerdings mit einem Anloet Umwerfer der Serie Aerodinamico KL des Hauses Galli, so stand's dann auch um die Bremszangen,-koerper (1. Gen), samt non aero Galli Professionale Bremshebel mit hoods alias Griffgummis.
3ttt Aerodinamico Sattelstuetze (wie in der Galli KL gruppo) mit 3ttt mod. Record strada 3/4. Gen Vorbau und 3ttt Superleggero Gimondi bend Lenker.

Als Kurbel fuer dich wuerde sich auch tuellich eine Gipiemme CronoSpecial anbieten, wie das GPM Exploit Schaltwerk.

Modolo Bremsen :daumen:. (die Superprestige waren nos/nip fuer 150€ Kleinanzeigen, warteten scho 1-2 Jahre plus auf ihren Einsatz)

(Zwei verschiedene GPM Exploit, beide tuellich nos akquiriert *hust 😮‍💨 :D )Anhang anzeigen 1411125Anhang anzeigen 1411126Anhang anzeigen 1411127Anhang anzeigen 1411129Anhang anzeigen 1411128Anhang anzeigen 1411135Anhang anzeigen 1411131Anhang anzeigen 1411132Anhang anzeigen 1411130Anhang anzeigen 1411140

Bei Gipiemme bin ich ganz bei dir, allerdings nicht so recht mit dem Modell. Hab vor drei/vier Jahren eine Gipiemme Bagarre Gruppe (samt Exploit SW) hier im Forum verkauft... die Kurbel wäre es gewesen wobei das Baujahr nicht ganz hinhaut...

Ofmega CX könnte es werden, let's see.
 
Zurück
Oben Unten