• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Düsseldorf

Dann kann ich Euch nur aus der Ferne ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest wünschen.Last es bloss ruhig angehen. Gruss Andreas

adc059a5.jpg

Gesendet von Mobil

Anzeige

Re: Düsseldorf
Nix ruhig! Volles Programm! Besinnlich ja.

Mein Leichtgewicht ist da - GEIL - tippi-toppi zusammengeschustert, sieht richtig klasse aus. Und ist im Gegensatz zum 26"er ein echtes Monster. Kurz mal angefahren - beim Fahren merkt man schon, dass das Gerät wenig wiegt. Das beschleunigt trotz der großen Räder zügig, kein Vergleich zu meinem 26'er MTB.

Morgen mal ein paar pics machen und ein wenig fahren.

Die hütte ist nun voll - habe daher mein 26'er MTB mal in den Kleinanzeigenteil gestellt. Eigentlich möchte ich es nicht verkaufen. Aber für 'ne Campa-Chorus Gruppe gebe ich es ab..

Auch allen noch ein frohes Weihnachtsfest !

Andi, insgesamt ein sehr schöner Aufbau. Gefällt mir super :daumen:
Aaaaaaaber die Gesamtoptik wird durch die 29er völlig zerrissen. Daher sage ich wie immer meine Meinung. In der Konfiguration grauenhaft.
Das sieht aus wie ein Pukyrad mit zu großen Reifen. Ist der Sattel wirklich niedriger als der Lenker ? So bekommt man kein Druck aufs Vorderrad. Aber bevor Du HB Männchen spielst. Es muß Dir gefallen und wenn Du damit gut klar kommst ist alles Bestens. Über Geschmack läßt sich einfach nicht streiten. Und die Vorteile der 29er wurden auch wieder teilweise revidiert. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Viel Spaß damit

VG
Jörg

Leute,heute ist beim Family Weihnachtsessen der Supergau passiert. Meine Mutter,meine Freundin und ich waren zum Essen bei meinem Bruder und seiner Freundin eingeladen. Das machen wir jedes Jahr so weil mein Bruder Hobbykoch ist. Der Tisch war schon festlich gedeckt,aber mein Bruder war noch am brutzeln.

Auf einmal geht der Herd mit Induktionsplatte und allem Schikimiki kaputt.:eek: Nix ging mehr. Also haben wir die ganzen Pötte und Pfannen ins Auto gepackt und sind in zwei Gruppen ( mit Taxi und Auto) zu meiner Mutter gefahren,und haben das Essen da zu Ende gekocht und gegessen. Zum Schluss waren trotzdem alle zufrieden und es wurde noch ein schöner Abend. Ich hab fast ne ganze Flasche Riesling Auslese zum nachspülen gekippt.:D

Andy. Mir gefällt deas MTB sehr gut auch wegen der Starrgabel. Das mit der Überhöhung sehe ich wie@spitfire4. Aber Du kannst ja noch Spacer raus nehmen.

Ich habe die Sitzhöhe bisher nur so ungefähr eingestellt. Druck aufs VR bekommst Du auch so, das VR lässt sich auch in der Konstellation nur extrem schwer hochziehen, habe Wheelies probiert, das ist Arbeit! Ich bin einen kleinen Hügel mit ca. 12% hoch, VR liegt satt im Dreck. Die Geo ist eim 29'er een völlig anders - das ist schon ähnlich dem RR-Fahren, man sitzt mehr in dem Bike als auf dem Bike (26'er).

Ich komme jedenfalls klar - und die Twenty-Niner Optik ist in der Tat gewöhnungsedürftig. Aer ich in eh nicht so der MTB-Liebhaber, insofern ist mir die Optik da nicht so super wichtig. Insgesamt finde ich das Bike aber stimmig, der Rest ist Gewöhnung.

...und das mit dem Herd ist ja krass - was für eine Aktion......meine Mutter hat auch so ein Induktionsteil - meine neue Küche bekommt aber ein "traditionelles" Ceranfeld.

Immer dieser Mode-Schnick-Schnack. BEim Küchen-Gucken in diversen Läden schaut man schon nicht schlecht. Mein Highlight waren (und sind) elektrisch gesteuerte Hängeschranktüren. Man berührt unter dem Schrank eine definierte Fläche und wie von zauberhand öffnet sich der Hängeschranck jalousienartig (oder schließt wieder) - 1.800 kostet der Schnick-Schnack - ei Stromausfall oder Technik defekt isst man dann halt vom Pappteller.....

Blöder Regen - es ist so pippi-warm, da könnte man schön die Gans von gestern verbrennen. Dann werde ich wohl gleich einen ausgieeigen Spaziergang machen, im Regen habe ich keine Lust auf Bike. Sehr schade!

Ja, die 29er sind durch die lange Gabel vorn schon recht hoch. Bei mir ist der Sattel auch nur knapp über Lenkerhöhe. Die Geo ist jetzt wie beim RR eingestellt. Was soll Druck auf das Vorderrad heißen? Ich fahre mit allen meinen Rädern fast immer mit angewinkelten Armen, da ist der Lenker ohnehin nahezu drucklos.
Andy hat schon richtig bemerkt, daß es ganz schön Kraft kostet, das Vorderrad mehr als 30cm vom Boden abzuheben. Die Erfahrung habe ich ebenfalls bei allen meinen Rädern gemacht. Bei dem 29er geht es aber noch am besten.
Hier ist meine letzte Errungenschaft:
http://fotos.rennrad-news.de/p/284507
http://fotos.rennrad-news.de/p/284508

Dahinter übrigens der Crosser - der ist ca. 20mm kürzer im Radstand.

Grüße,

Musste heute das Chaos in der Garage neu ordnen, dabei hat mein Nachbar meinen Zetti gerammt . nun habe ich einen dicken Hals, eine schöne Schramme, aber wieder eine ordentliche Garage..

Und ich hab nen dicken Hals wegen der Schaltung am Crosser.:mad: Das Teil schaltet auf großem KB und den drei größen Ritzeln nicht sauber. Es rattert und beim rückwärts treten geht gar nichts. Ich hab die Stellschraube vom Schaltwerk vor und zurück gedreht,aber kein Erfolg.
Jetzt steht mein Quantec beim Schrauber und mit dem Crosser kann ich auch nicht fahren.:( Das Colnago ist tabu,das fahr ich jetzt nicht. Ist also erst mal Ende mit radfahren.:(

Andy. Ist das die Garage vor oder nach der Aktion?:D

Vor natürlich! Ich habe mein Merckx noch an die Wand verfrachtet, jetzt geht es einigermaßen.

Zu Deinem Schaltproblem - auf großem KB sollte man die ersten eiden, sprich die großen Ritzel sowieso nicht benutzen, wegen der Verschränkung. Prüfe mal den Abstand der Kettenrädchen, also das vom oberen zum größten Ritzel, wenn das zu nahe am Ritzel ist, dass rattert es.

Oft ist aber das schlechte Schaltverhalten nur wegen der falschen Zugspannung, sprich zu laschen Zugspannung, dann rattert es auch beim Schalten,, einfach mal eine Viertel-Umdrehung gegen den Uhrzeiger (oder mit ?? - äh -weiß ich grad nicht) am kleinen Rädchen am Zugende des Schaltkäfigs drehen (da wo das Kabel ins Schaltwerk eingeführt wird) Ich denke, Du brauchst einfach ein bißchen mehr Spannung. Beim Drehen mal den Finger auf das Kabel legen, dann merkst Du ja, ob es beim drehen straffer oder schlaffer wird. Es sollte straffer werden. Die Züge der Schaltung längen sich, da muss man schon mal nachspannen.

Vor natürlich! Ich habe mein Merckx noch an die Wand verfrachtet, jetzt geht es einigermaßen.

Zu Deinem Schaltproblem - auf großem KB sollte man die ersten eiden, sprich die großen Ritzel sowieso nicht benutzen, wegen der Verschränkung. Prüfe mal den Abstand der Kettenrädchen, also das vom oberen zum größten Ritzel, wenn das zu nahe am Ritzel ist, dass rattert es.

Oft ist aber das schlechte Schaltverhalten nur wegen der falschen Zugspannung, sprich zu laschen Zugspannung, dann rattert es auch beim Schalten,, einfach mal eine Viertel-Umdrehung gegen den Uhrzeiger (oder mit ?? - äh -weiß ich grad nicht) am kleinen Rädchen am Zugende des Schaltkäfigs drehen (da wo das Kabel ins Schaltwerk eingeführt wird) Ich denke, Du brauchst einfach ein bißchen mehr Spannung. Beim Drehen mal den Finger auf das Kabel legen, dann merkst Du ja, ob es beim drehen straffer oder schlaffer wird. Es sollte straffer werden. Die Züge der Schaltung längen sich, da muss man schon mal nachspannen.

Zugspannung hab ich jetzt penibel eingestellt,nach Anletung. Die Schaltung funzt auch soweit. Das Problem ist,dass ich die Kurbel nicht rückwärts drehen kann wenn die Kette auf dem großen KB und hinten auf den vier größten Ritzeln ist,ohne das die Kette hinten blockiert,bzw auf ein kleineres Ritzel springt.

Ich habe auch die Zugführung unter dem Tretlager geöltund sämtliche Stellen am Schaltwerk geölt. Jetzt kann es ja nur noch das Stück Zug zum Schaltwerk sein,oder aber das Schaltauge steht schief. Nur wie kann das sein ohne dass das Rad auf die Schaltung geflogen ist???

Ich geb jetzt auf und bring das Teil morgen zum Schrauber

Heil angekommen :D :):D

Fehlt nur noch die Campa-Gruppe....
Ich habe beschlossen, eine 11-fach Athena an dem Rahmen zu verbauen. Dazu gibt es Zonda-Laufräder oder gelbe Mavic Cosmic Elite (wenn ich die bekomme). Ich brauche noch einen neuen Steuersatz, weil mein vorhandener ist silber - passt nicht, bike soll nur schwarz-gelb haben (sonst könnte ich die vorhandene 105'er Gruppe verbauen).

Hat jemand einen schönen schwarzen Vorbau in 100 mm für Gewindeschaft in 1 Zoll (Lenker 31,8 mm). Muss da wohl mit Reduzierhülse arbeiten.

Rahmen und Gabel sind Schwergewichte - Rahmen 1380 gr, Gabel 715 gr, gibt mit der avisierten Gruppe und LRS immer noch ein passables 8 kg Bike.

Aber das Projekt wird warten müssen - die Athena Gruppe kostet neu mind 700 (Carbon) und die LRS auch mind. 360 - die Kohle geht jetzt erst mal in Möbels usw. Eigentlich schade, weil der Rahmen hätte es verdient. Das Gelb ist ein ziemlicher Knaller - kommt gut!

Zurück