• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!
Hilfreichster Beitrag geschrieben von kindi1972

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
bei den schweißnähten kommt mir der begriff "gebrutzelt" in den sinn.
und was ist hier mit dem lack los?
563921-taxckw82st51-craftbikedaysveloheld_17-large.jpg
 
bei den schweißnähten kommt mir der begriff "gebrutzelt" in den sinn.
und was ist hier mit dem lack los?
563921-taxckw82st51-craftbikedaysveloheld_17-large.jpg
Nur um sicher zu gehen: wieviele Schweißnähte siehst du auf dem Bild?
Dass das ausfallende additiv gefertigt wurde hast du gelesen? Die Oberfläche wird dabei bewusst so roh gelassen.

Gruss, Felix
 
die schweißnähte meinte ich zb am steuerrohr, nicht am ausfallende. das mag ja halten, sieht aber lieblos aus.

in komplett roh finde ich additiv gefertigte teile ganz ansehnlich, aber so wie hier mit lack drauf sieht es irgendwie zugeschmiert aus wie eine schlecht reparierte roststelle beim auto.
 
Für diesen Preis würde ich fillet brazing erwarten. Finde die Schweißnähte auch ziemlich lieblos. Das das veloheld am Ausfallende bewusst so roh gelassen wurde finde ich nicht stimmig zum gesamten Konzept.
 
Die Schweißnähte könnte man auch verspachteln, aber das überlebt die Temperaturen beim Pulverbeschichten vermutlich nicht. Ansonsten halte ich das für einen guten Kompromiss zwischen sichtbaren Schweißnähten und toll verschliffenen Fillets; die Arbeitszeit liegt irgendwo dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie zu bieder. Die Vorbauklemmung ist auch nicht so optimal.
Was soll stört denn an der Vorbauklemmung?
Ein schräger Klemmschlitz wie bei Ritchey wäre wünschenswert, aber sonst ist das doch stinknormale Massenware.

Weiß jemand, ob die Bremsleitung komplett im Rahmen verläuft oder kurz vor dem Tretlager heraustritt um dann wieder in der Kettenstrebe zu verschwinden?
Ist der Rahmen nur für elektrische Schaltungen?

Ob Fertigung in Deutschland und diese Schweißnähte 2000 Euro wert sind, naja, muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor 5 Jahren mal ein Icon aus asiatischer Fertigung Probe gefahren. Die Schweißnähte waren da wesentlich gleichmäßiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob die Bremsleitung komplett im Rahmen verläuft oder kurz vor dem Tretlager heraustritt um dann wieder in der Kettenstrebe zu verschwinden?
Ist der Rahmen nur für elektrische Schaltungen?

Die Bremsleitung scheint durchgängig zu verlaufen (siehe 2:12 im Video). Ob es am Unterrohr neben dem Bremsleitungseingang noch weitere Anschlagpunkte für mechanische Züge gibt, lässt sich nicht genau erkennen. Ich vermute, dass es auf elektrischen Schaltungen der neuesten Generation ausgelegt ist - zumindest das gezeigte Modell; vielleicht gibt es eine Variante für mechanische Schaltungen. Der Ausgang an der Kettenstrebe sieht für mich speziell für die Di2 optimiert aus, damit das dünne Käbelchen nicht unmotiviert durch die Gegend baumelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Zona jetzt besondern nachhaltig? Das ist ein ganz normaler Einsteiger-Rohrsatz von Columbus. Da sind die 2k € fürs Rahmenset schon recht ambitioniert. Bei den meisten Rahmenbauern bekommt man für das Geld mind den Life-Rohrsatz und ganz sicher freie Wahl bei der Geo.

Das Argument mit den außen liegenden Lagerschalen und dem Lagerspiel muss mal jemand erklären, ich versteh es nicht. Ich konnte bisher an meinen Rädern mit dropin Steuersätzen das Lagerspiel dauerhaft einstellen.
 
Bei den meisten Rahmenbauern bekommt man für das Geld mind den Life-Rohrsatz und ganz sicher freie Wahl bei der Geo.
Die müssen auch keinen administrativen Wasserkopf mit Hipsterbärten durchfüttern. Und dabei sind sie als selbst-und eigenständige Handwerker das Optimum an regionaler Nachhaltigkeit und müssen dem Kunden darüber nicht das Ohr wund schwurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Argument mit den außen liegenden Lagerschalen und dem Lagerspiel muss mal jemand erklären, ich versteh es nicht. Ich konnte bisher an meinen Rädern mit dropin Steuersätzen das Lagerspiel dauerhaft einstellen.
Es dürfte - beim Steuersatz - in erster Linie der Ästhetik geschuldet sein, um nicht Abwasserkanaldicke Steuerrohre verbauen zu müssen. Nebenbei muss man keinen Lagersitz fräsen. Abermals herbeigeredete, vermeintlich technische "Vorteile". Schrecklich!
 
Es dürfte - beim Steuersatz - in erster Linie der Ästhetik geschuldet sein, um nicht Abwasserkanaldicke Steuerrohre verbauen zu müssen. Nebenbei muss man keinen Lagersitz fräsen. Abermals herbeigeredete, vermeintlich technische "Vorteile". Schrecklich!
So isses.
yes.gif

Die Lagerschalen sind extern, weil es bei Stahl einfach so gemacht wird aus Kosten- und Fertigungsgründen. Ist halt Technologie der mid '90er Jahre. Der Icon Rahmen aus asiatischer Fertigung kostet auf deren Webseite EUR 699,- und nun aus deutscher Fertigung günstige EUR 1999,-
Das lässt sich nur rechtfertigen, wenn man dem Marketing-Geblubber Glauben schenkt...

...fast ausschließlich auf recycelbaren Chromoly-Stahl, durch den der Energieaufwand in der Produktion reduziert wird und zudem weniger Abfallprodukte anfallen sollen. In puncto Fertigung setzt man bei Veloheld zudem stark auf Regionalität: So werden die Rahmen beispielsweise in räumlicher Nähe zum Firmensitz pulverbeschichtet und schlussendlich im eigenen Haus montiert. Um das Thema Nachhaltigkeit weiter zu optimieren, gehen die Sachsen nun den nächsten Schritt: Die Rahmen des Rennrad-Modells Icon Disc werden nun erstmals in Deutschland gefertigt – was den Preis gegenüber dem Vorgänger erhöht.

Stahl war schon immer recyclebar, dafür gab's die Erfindung namens Schrottplatz. Dass die Rahmen vor Ort lackiert werden und dann im Haus zum Rad zusammengebaut werden, ist Nobel Preis verdächtig. Ob das die anderen Hersteller in Deutschland auch schon mitbekommen haben? Hallo Cube, Canyon, Stevens...?
Und ob die Rahmen nun in Asien geschweisst oder in Deutschland ist g'hupft wie g'sprungen. Ich habe noch zwei alte mid '90er Treks, ein SingleTrack und MultiTrack mit CrMo Stahl. Eins aus Wisconsin und eins aus Taiwan und bei beiden ist die Schweissnaht auf einem ganz anderen Niveau, absolut glatt und gleichmäßig, nicht solche schrumpeligen Brutzel-Dinger wie beim Veloheld.

Stahlrahmen mit semi-integrierten Lagerschalen siehst Du z.B. beim neuen Ritchey. Sieht gut aus, vor allem die glatten, sauberen Schweissnähte.

1670167163767.png


Beim Veloheld
1670167208296.png
 

Anhänge

  • 1670165807288.png
    1670165807288.png
    1,3 MB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an Zona jetzt besondern nachhaltig? Das ist ein ganz normaler Einsteiger-Rohrsatz von Columbus. Da sind die 2k € fürs Rahmenset schon recht ambitioniert. Bei den meisten Rahmenbauern bekommt man für das Geld mind den Life-Rohrsatz und ganz sicher freie Wahl bei der Geo.

Das Argument mit den außen liegenden Lagerschalen und dem Lagerspiel muss mal jemand erklären, ich versteh es nicht. Ich konnte bisher an meinen Rädern mit dropin Steuersätzen das Lagerspiel dauerhaft einstellen.
ahja, für 2k brutto einen custom rahmen inkl. carbongabel mit life rohren und bereits pulverbeschichtet. kannst mir gerne 2-3 angebote von dt. rahmenbauern schicken, bin gespannt!
 
Zurück
Oben Unten