• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!

Diese "Diskussionen" und das "niemanden Recht machen" können sind das übliche Distinktionsgehabe männlicher, mittelalter Poweruser. Das ist zum Glück den FahrerInnen der Räder egal, die haben mit denen ziemlich viel Spaß.
Darf man/frau es hier noch sagen, wenn was nicht gefällt, ohne dass hier gleich jemandInnen anfängt zu weinen?
Oder sind hier nur positive KommentarInnen erlaubt?
 

Anzeige

Re: Craft Bike Days 2022: Veloheld Icon Disc – Stahlbau made in Germany!
Darf man/frau es hier noch sagen, wenn was nicht gefällt, ohne dass hier gleich jemandInnen anfängt zu weinen?
Oder sind hier nur positive KommentarInnen erlaubt?

So wie du sagen darfst, wenn dir was nicht gefällt, dürfen andere Personen sagen, wenn ihnen das von dir Gesagte nicht gefällt - ohne dass du wegen vermeintlicher Redeverbote 'weinen' musst.
Das ist doch nur fair, oder?
 
Wie gesagt, ich habe mehrfach gesehen, dass das gut funktioniert - sonst würden sie es nicht anbieten.


Das ist ne Milchmädchenrechnung.
Zu den 1299€ kommen noch die Aufpreise fürs tapered Steuerrohr (89€), die Steckachsausfallenden( ab 129€), das dickere Unterrohr (129€) der Lack (einfarbiges Pulver ist Standard), der Steuersatz (der Acros kostet 74€) und die Gabel (ne Columbus Futura hat nen VK von 450€) dazu. Vielleicht kostet die innen verlegte Leitungführung auch noch was extra.

Ich baue theoretisch auch Laufräder "ab" 449€ Satz - real verkaufe ich einen solchen Satz nicht.

Gruss, Felix
Die armen Disc-Kunden. Der FB Fahrer nimmt einfach den Rahmen für 1.3 k€ und ne 200 € Gabel + Steuersatz fürn Fuffi dazu.
 
Die armen Disc-Kunden. Der FB Fahrer nimmt einfach den Rahmen für 1.3 k€ und ne 200 € Gabel + Steuersatz fürn Fuffi dazu.
LOL. dieser FB_Fahrer, wie er sich da vom Händler übern Tisch ziehen lässt...
Denn es weiß doch jeder, dass man für 1550€ wohl mehr als nur ein Rahmenset auf dem technischem Stand von vor 10-15Jahren erwarten kann - dafür gibts woanders ganze Fahräder!!!111!!!!
 
So wie du sagen darfst, wenn dir was nicht gefällt, dürfen andere Personen sagen, wenn ihnen das von dir Gesagte nicht gefällt - ohne dass du wegen vermeintlicher Redeverbote 'weinen' musst.
Das ist doch nur fair, oder?
Der Unterschied ist, dass @le_holger ja nicht nur sagt, was ihm nicht gefällt, sondern dann auch noch das Stereotyp des "alten, weißen Mannes" auspacken muss. Bei freundlicher Interpretation albern, bei etwas kritischer Betrachtung ein Versuch, die ihm nicht genehme Meinung lächerlich zu machen. In jedem Fall schlechter Stil.
 
Die Schweißnähte könnte man auch verspachteln, aber das überlebt die Temperaturen beim Pulverbeschichten vermutlich nicht. Ansonsten halte ich das für einen guten Kompromiss zwischen sichtbaren Schweißnähten und toll verschliffenen Fillets; die Arbeitszeit liegt irgendwo dazwischen.
Schweissnähte aus Metall verspachtelt man nicht. Das wird verschliffen (viel Handarbeit) oder mit Smooth Welding (Roboter) sauber verschweisst. Macht wegen der üblichen Kerbwirkung schon Sinn.

Pedalierer T schrieb:
Das Argument mit den außen liegenden Lagerschalen und dem Lagerspiel muss mal jemand erklären, ich versteh es nicht. Ich konnte bisher an meinen Rädern mit dropin Steuersätzen das Lagerspiel dauerhaft einstellen.

Das ist halt wie die damalige LADA Werbung nach dem Zusammenbruch der USSR, mit einer Prise Ironie. Die damaligen LADA's waren kantige Soviet-Kisten ohne jegliche Aerodynamik und waren im Westen quasi unverkäuflich. In der Werbung wurde dieser Nachteil zu einem Vorteil umgemünzt, inkl. gutem Werbefoto:
Der Russische LADA ist unverwüstlich und robust wie ein Fels in der Brandung

Das gleiche haben sie hier mit den aussenliegenden Lagerschalen gemacht. Die sind dermaßen Old-School, dass sie schon wieder voll hippster sind und Vorteile bieten! ;)
🤭
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche haben sie hier mit den aussenliegenden Lagerschalen gemacht. Die sind dermaßen Old-School, dass sie schon wieder voll hippster sind und Vorteile bieten! ;)
🤭
Einen Vorteil sehe ich schon bei Stahlrahmen mit tapered-Gabeln, man kann das St-Rohr so schlanker halten. Aber das ist rein optisch, kein technischer Vorteil.
 
Ich finde es sehr sympathisch mit der Produktion in Deutschland. Sollte man eine Chance geben und die Rahmen werden bestimmt mit der Zeit besser. Preise für Custom-Stahlrahmen sind in Osteuropa auch stark gestiegen.
Das kann und sollte man, ja! Dazu gehören aber zwei. Wenn man aber mit Scheinargumenten die Werbetrommel rührt, statt seine an sich guten Absichten regionalen Wirtschaftens alleinig in den Vordergrund zu stellen, ist es nur normal, dass der technisch interessierte und (semi-)versierte Teil der potentiellen Kundschaft Fragezeichen hervorbringt und sich womöglich sogar veralbert(?) fühlt. Vielleicht wäre Nachhaltigkeit auch für die Werbe- und Marketingbärte eine ganz zielführende Idee?
 
Das Tannenwald Stahl-Gravel meiner Frau ist pulverbeschichtet silber/rosa und die Carbongabel nasslackiert ebenfalls in rosa. Farblich erkennt man da keinen Unterschied.
Das Rahmenset hat ziemlich genau 2000€ im letzten Jahr gekostet. Keine Wunschgeometrie - dje Standardgeometrie passt perfekt - dafür aber ein paar kleinere Anpassungen wie Kabelverlegung, Flaschenhalterösen und natürlich die Wunschlackierung.
Aktuell liegt nach meinen Recherchen ein Customrahmen bei ca. 2500€ ohne Gabel und mit Standardlackierung.
Hier das gezeigte Veloheld gefällt mir schon sehr gut - besonders die Lackierung. Allerdings muss ich den Kritikern der Schweißnähte zustimmen, das geht besser.
 
Der Unterschied ist, dass @le_holger ja nicht nur sagt, was ihm nicht gefällt, sondern dann auch noch das Stereotyp des "alten, weißen Mannes" auspacken muss. Bei freundlicher Interpretation albern, bei etwas kritischer Betrachtung ein Versuch, die ihm nicht genehme Meinung lächerlich zu machen. In jedem Fall schlechter Stil.

Ich bereue es jetzt schon und will hier nicht die Diskussion für zwei andere User, die es ja betrifft, führen.
Aber wir brauchen doch nicht von schlechtem Stil auf der einen Seite sprechen, wenn die andere Seite mit
"jemandInnen" und "positive KommentarInnen" jongliert, oder? Genau dieses abschätzige Lustigmachen (wobei ich "lustig" wohl auch in Anführungszeichen setzen sollte ;) ) ist doch mitunter auch Alleinstellungsmerkmal der Gruppe, die du angesprochen hast. Also wer sich diesen Schuh anzieht..

Aber ich wollte das auch nicht ausufern lassen, deshalb sorry an alle für das Off Topic!
 
Schweissnähte verspachtelt man nicht. Hier ist es Metall. Das wird verschliffen (viel Handarbeit) oder mit Smooth Welding (Roboter) sauber verschweisst. Macht wegen der üblichen Kerbwirkung schon Sinn.
Erinnerst Du Dich noch an Principia-Alurahmen der ersten Generation, die genau deshalb nicht brachen, weil dort die Schweißnähte verspachtelt statt direkt verschliffen wurden?
Und, andere Frage: Hast Du schonmal einen Rahmen mit Fillets gebaut, zurechtgefeilt und lackiert?
 
Ich bereue es jetzt schon und will hier nicht die Diskussion für zwei andere User, die es ja betrifft, führen.
Aber wir brauchen doch nicht von schlechtem Stil auf der einen Seite sprechen, wenn die andere Seite mit
"jemandInnen" und "positive KommentarInnen" jongliert, oder? Genau dieses abschätzige Lustigmachen (wobei ich "lustig" wohl auch in Anführungszeichen setzen sollte ;) ) ist doch mitunter auch Alleinstellungsmerkmal der Gruppe, die du angesprochen hast. Also wer sich diesen Schuh anzieht..

Aber ich wollte das auch nicht ausufern lassen, deshalb sorry an alle für das Off Topic!
danke, nichts hinzuzufügen. zum rest wurde hier bereits auch genug gesagt. /case closed
 
Ich bereue es jetzt schon und will hier nicht die Diskussion für zwei andere User, die es ja betrifft, führen.
Aber wir brauchen doch nicht von schlechtem Stil auf der einen Seite sprechen, wenn die andere Seite mit
"jemandInnen" und "positive KommentarInnen" jongliert, oder? Genau dieses abschätzige Lustigmachen (wobei ich "lustig" wohl auch in Anführungszeichen setzen sollte ;) ) ist doch mitunter auch Alleinstellungsmerkmal der Gruppe, die du angesprochen hast. Also wer sich diesen Schuh anzieht..

Aber ich wollte das auch nicht ausufern lassen, deshalb sorry an alle für das Off Topic!
Die "andere Seite", wie Du sie nennst, kam aber erst als Antwort. Und war in meinen Augen die einzig richtige Reaktion.
 
Zurück
Oben Unten