• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau

steelbike

Aktives Mitglied
Ich hatte das Rad ja neulich schon mal kurz vorgestellt und auf mehrfachen Wunsch aus dem Forum:rolleyes: starte ich dann mal einen eigenen Thread. Den Renner habe ich im August letztes Jahr gekauft und seit dem stand er in Warteposition in der Werkstatt.
image.jpg

Komplette Croce Ausstattung, bis auf den Steuersatz und die fehlenden Pedale. Den Steuersatz habe ich mittlerweile. Die Pedale scheinen eine Problem zu werden. Nach ersten Infos von Forumskollegen sind die wohl extrem selten, da zu der Zeit auf Klickies umgestellt wurde und keiner mehr Halenpedale haben wollte.

Ein Angebot habe ich bekommen, NOS und NIB, aber da bin ich zu geizig.

Der Rahmen müsste aus 88 oder 89 sein. Bisher habe ich erst ein Katalogbild gesehen.
image.jpg

Stammt von LeifMichelsen aus dem Colnago Thread von Nik S. Wer da noch mehr Katalogbilder oder andere Infos hat darf die mir gerne schicken, würde mich freuen.
Alberto da Giussano hatte gestern an seinem Stand einen Katalog von 89, in dem exakt mein Rad mit der Croce Ausstattung abgebildet ist. Er wollte mir einen Scan schicken, dann hätte ich was zur Orientierung.
Eigentlich gibt es außer ein bißchen putzen nicht so viel zu tun. Ja, der Speichenschutz kommt weg, ich glaube ich will einen anderen Sattel und beim Vorbau tendiere ich zu einem schwarzen. Auf jeden Fall kommen Drahtreifenfelgen drauf.

Die stehen schon hier

image.jpg
image.jpg

Ich hab den Renner dann erstmal zerlegt und den Rahmen geputzt, macht direkt einen anderen Eindruck.

image.jpg
image.jpg

Gewogen habe ich das Teil auch mal, Rahmen allerdings mit den Steuersatzlagerschalen.

image.jpg
image.jpg

Die ersten Teile wurden auch schon poliert, da geht immer was

image.jpg
image.jpg

So, das wärs mal fürs erste. Bin gespannt was draus wird. Es wäre das erste Projekt, bei dem sich die Arbeit nicht als weit umfangreicher rausstellt als gedacht....schaun mer mal:p

Anzeige

Re: Colnago Master, eher ein "aufpimpen " als ein Neuaufbau
Die Schalthebel gehören glaube ich zum Colnago Arabesque ;)
sind selten!
Schönes Projekt :daumen:

ps: die Sattelstütze gehört auch zum Arabesque

Nettes Projekt. Aber die Hebel sind keine Croce. Macht aber nix. Sieht das nur so aus oder ist durch das Polieren etwas vom Golde der "Blume" abgetragen worden?
Das Dekor sieht aus wie aus der allerersten Master-Generation 1986:
8.jpg

Demnach sind dunkle Felgen und schwarzer Vorbau exakt korrekt.

Die Schalthebel gehören glaube ich zum Colnago Arabesque ;)
sind selten!
Schönes Projekt :daumen:

ps: die Sattelstütze gehört auch zum Arabesque
Aha, wieder was gelernt. Arabesque habe ich bisher nur mit Shimano in Verbindung gebracht. Ray Dobbins hat, wie ich finde, ein sehr schönes Exemplar davon.
http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1033&page=1&start=0&ndsp=45&ved=0CGUQrQMwFQ
Die zur Croce passenden Schalthebel habe ich hier liegen, scheinen nach dem 88er Katalog die Record Schalthebel zu sein (gleiche Nummer)
Ob ich die Stütze und die Hebel verbaue, weiß ich noch nicht. Auf der einen Seite wäre ein "gruppenreiner" Aufbau nicht schlecht, auf der anderen Seite sind die pantographierten Teile auch nicht übel. Und einen Arabesque Rahmen habe ich gerade nicht im Regal liegen:)
Nettes Projekt. Aber die Hebel sind keine Croce. Macht aber nix. Sieht das nur so aus oder ist durch das Polieren etwas vom Golde der "Blume" abgetragen worden?
Das Dekor sieht aus wie aus der allerersten Master-Generation 1986:
Anhang anzeigen 236035

Demnach sind dunkle Felgen und schwarzer Vorbau exakt korrekt.
Hm, jetzt erweitert sich der Zeitraum schon auf 86 bis 89:idee:Ich muss mir die Decals mal sehr genau anschauen und vergleichen. Gibts vielleicht noch andere Merkmale die eine genaue Zeitbestimmung zulassen? Rahmennummer?

Vom Farbschema und der Gruppe her würde ich schon auf ca.1988 (erstes Katalogbild) tippen.

Was den Aufbau angeht würde ich eher nen schlanken colnagio-panto Vorbau suchen als die arab-panto Teile zu ersetzen. Katalogaufbauten sind ja nett aber individuelle Räder doch viel schöner.
Weisses ungelabeltes Korkband und Colnagio Stöpsel, naturwand Schlauchreifen passen gut zum Sattel. Welchen ich persönlich überaus schätze. Wenn ich die schwarzen Felgen sehe vermute ich einen beabsichtigten dunkleren Look. Das wäre mir persönlich zu modern, auch wenn es auf dem zweiten Katalogbild deutlich als zeitl. korrekt auszumachen ist.
Ich würde auch bei Schlauchreifen bleiben und auf der gelegentlichen Sonntags-Klassiker-Schönwetter-Ausfahrt einen selbigen Ersatzreifen mitführen.

Aber auch hier gilt, wie im Puff "Alles kann, nix muss". :D

Ich hab mir die Lackierung noch mal genau angesehen, das 1988er Farbschema passt. Die 86er Lackierung hat einen anderen Farbverlauf..

Der Lack sieht bis auf ein paar Macken noch ganz gut aus, mir machen eher die Decals sorgen. Die lösen sich an vielen Stellen ab und haben umlaufend diese unschönen Schmutzränder.
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Ich überlege, die zu ersetzten. Bei EBay habe ich einen Anbieter aus Ungarn gefunden, hat mit dem einer Erfahrung?

http://www.ebay.de/itm/COLNAGO-MAST...34?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c536b9e76

Oder weiß einer, ob der Australier die hat?

Poliert wurde auch:cool:
image.jpg
image.jpg
image.jpg

Sieht wieder ganz frisch aus, ich muss nur die Schriftzüge noch mal mit Farbe auslegen, die haben etwas gelitten.

Aber auch hier gilt, wie im Puff "Alles kann, nix muss". :D
Also, da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, vermute aber, insbesondere bei "alles kann" ist das im P... wie hier im Forum eine Frage des Geldes:bier:

So einen Colnago gelabelten Vorbau sollte man doch für überschaubares Geld bekommen. Teuer wird es erst wenn du die anderen Teile (Brems.- und Schaltungsteile) mit dem goldenen Kleeblatt suchst, die es vermutlich auch noch gibt. Würde ich vermutlich eher nicht machen.

Decals ersetzt hab ich noch nie. Würde ich vermutlich auch nur machen wenn das Rad nen Neulack bekommt oder mit annähernd NOS igen Teilen bestückt wird.

von Alberto da Guissano habe ich freundlicherweise einen Katalogscsan von einem 1988er Colnago Master bekommen.
Zumindest nach Katalogmeinung habe ich einen Spitzenrennmaschine:D

image.jpg

image.jpg

Ich bin immer wieder überrascht, wieviel Geld diese Räder damals gekostet haben, insbesondere wenn man bedenkt, dass das schon über 25 Jahre her ist.

image.jpg

Gerade bin ich dabei, alle Teile zu reinigen und aufzupolieren. An der ein oder andern Stelle beschleicht mich das Gefühl, dass nicht alles aus einem jahtrgang bzw. Gruppe ist. Demnächst also mehr Fragen an die Fachleute.

Damals waren sie ja neu. Und durften auch so viel kosten.

Soo teuer finde ich das gar nicht!

Ist zwar kein Campa - aber auch gerade deswegen - wenn ich mich recht erinnere, kostete Anfang der 90er eine 8-fach Tricolor Gruppe mit Bremsschaltgriffen, ca. 1500DM, von der DA ganz zu schweigen...?!

Soo teuer finde ich das gar nicht!

Ist zwar kein Campa - aber auch gerade deswegen - wenn ich mich recht erinnere, kostete Anfang der 90er eine 8-fach Tricolor Gruppe mit Bremsschaltgriffen, ca. 1500DM, von der DA ganz zu schweigen...?!
so viel hab ich für meine DA mit 8fach STIs damals nicht gezahlt

so viel hab ich für meine DA mit 8fach STIs damals nicht gezahlt

Das mag durchaus sein, Du hast bestimmt nicht beim teuersten Händler eingekauft.

Ich hatte damals überhaupt keine Ahnung und mußte mich auf die Angaben meines Händlers verlassen.

Ich komme ja aus dem Schwimmsport und die Triathleten, welche damals mit uns trainiert hatten, rieten mir hinsichtlich der Aufrüstung, entweder zur 600er bzw. Ultegra oder zur Chorus.

Ich bin dann bei der 7-fach Tricolor gelandet und habe es nicht bereut.

Ich bin gerade dabei, das Schaltwerk zu säubern.
image.jpg

Frage, kriegt man die Schaltröllchen komplett zerlegt? Beim Campa SR Schaltwerk ging das. Hier irgendwie nicht
image.jpg

Ich hab mir die Lackierung noch mal genau angesehen, das 1988er Farbschema passt. Die 86er Lackierung hat einen anderen Farbverlauf..

Der Lack sieht bis auf ein paar Macken noch ganz gut aus, mir machen eher die Decals sorgen. Die lösen sich an vielen Stellen ab und haben umlaufend diese unschönen Schmutzränder.
Anhang anzeigen 236269 Anhang anzeigen 236270 Anhang anzeigen 236271

Ich überlege, die zu ersetzten. Bei EBay habe ich einen Anbieter aus Ungarn gefunden, hat mit dem einer Erfahrung?

http://www.ebay.de/itm/COLNAGO-MAST...34?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c536b9e76

Oder weiß einer, ob der Australier die hat?

Poliert wurde auch:cool:
Anhang anzeigen 236272 Anhang anzeigen 236274 Anhang anzeigen 236275
Sieht wieder ganz frisch aus, ich muss nur die Schriftzüge noch mal mit Farbe auslegen, die haben etwas gelitten.

Also, da kann ich jetzt nicht so viel zu sagen, vermute aber, insbesondere bei "alles kann" ist das im P... wie hier im Forum eine Frage des Geldes:bier:
Was für 'ne super-geile Sattelstütze; habe ich noch nie gesehen, mit dem Knick im Profil. Was ist das denn für eine? Klar, Colmago-panthografiert, aber da steht doch bestimmt ein anderer Hersteller hinter, oder?

image-jpg.236275

Zuletzt bearbeitet:
Zurück