• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Codenummer für Rahmen?

Also, ich habe noch nie gehört, dass die Polizei irgendwelche Eigentumsnachweise verlangt ^^
Lächerlich.
 
Hier in DO wird schon mal kontrolliert, wenn auch selten. Das war für mich auch nicht der Grund, meine Räder codieren zu lassen.
Die Codierung ein Teil der Abwehrmaßnahmen und die 5€ dafür lächerlich.
 
Vielleicht die Rahmennummer?! ;)
Für Rahmennummern gibt es weder eine Systematik noch eine zentrale Erfassung noch ist die überhaupt bei jedem Rad auffindbar.
Dafür müsste man ja auch erstmal das Rad auf den Kopf drehen (lassen) und unter Pulverlack, Dreck und Anbauteilen nach der Nummer suchen. Das macht kein Polizist.
Aber wenn einer Langeweile und schlechte Laune hat, weil er, statt Samtag nachmittag im Stadion zu sitzen, Streife schieben muss, halte ich manche Niggelichkeit für denkbar.
 
Vielleicht sollte man dann einfach wissen, wo am eigenen Rad die Rahmennummer zu finden ist!
Dann kann man bei einer eventuellen Kontrolle darauf verweisen und der Polizist braucht nicht niggelich und schikanös danach zu suchen. ;)
 
@RuhrBiker
Nimm es bitte nicht persönlich :)
Diese Codierung mag ja ihre Daseinsberechtigung haben, aber ich halte es für seeeeehr unwahrscheinlich, dass da je einer nachfragt. Deswegen hatte ich auch ein wenig überspitzt das "versteckte Nummernschild für Radfahrer" in den Raum geworfen.
Wie gesagt, ich habe noch nie gehört, dass kontrolliert wurde, ob einem das Rad auch wirklich gehört und rechtlich halte ich die Sache auch für fragwürdig.
Vielleicht müssten sich alle Benutzer des Rades parallel ein Tattoo mit der Nummer stechen lassen, dann braucht die Polizei auch nicht nachzusehen :D

Die Codierung ist halt gut, um potentielle Diebe abzuschrecken (ja warum eigentlich, wenn sie doch eh keine Kontrollen fürchten müssen?) oder wenn dein Rad mal wiedergefunden wird und im Fundbüro eindeutig zugeordnet werden kann.
Sicherlich auch, wenn man sein geklautes Rad auf einmal wiedersieht, weil es zufällig jemand aus der Umgebung unwissend von einem Hehler erworben hat.
 
Gibt es eigentlich die Aufkleber noch wenn man das Rad registriert? Eine Zierde für jedes Rennrad, das die Ganove erzittern lässt :)

mJ_wX0YEmM2Ztv_nkfXRBcw.jpg

Oder gleich einen GdP-Sticker ... kann man auch bei eBucht kaufen.
 
Für die ungekrönten Könige des subtilen Humors, neulich an einem Audi gesehen: "Herr der Ringe". Herr der Schwachmaten möchte man da doch drunter schreiben.
 
Für die ungekrönten Könige des subtilen Humors, neulich an einem Audi gesehen: "Herr der Ringe". Aua, aua!
:D:D:D
Zu den Zeiten, als Hoesch noch Hoesch war und Krupp noch Krupp, gab es bei Hoeschianern den Witz über das Krupp Logo mit den drei Ringen:
"Was bedeuten die Ringe? Erster Ring: Da war das Loch in der Zeichnung. Zweiter Ring: Da hat man den Bohrer angesetzt. Dritter Ring: Da ist das Loch im Werkstück."
Als es noch den Audi 80 gab, sah man manchmal originale Aufkleber von VAG mit "Ich hab' mir was Schönes geleistet." in der Heckscheibe. Irgendwie rührend.
 
Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird.
Heute wurde in Regensburg mal wieder kontrolliert und das ganze nicht schlecht. In erster Linie wurden Geisterradler angehalten, aber auch so gut wie jeder andere Radler der in dem Bereich der insgesamt 3 Kreuzungen unterwegs war. Kontrolliert wurden unter anderem Personalien der Fahrer und auch die Fahrgestellnummern der Räder. Auf Nachfrage warum an der Seite die ganzen Räder stehen, wurde mir von einem der netten Herren mitgeteilt, das bei diesen Fahrrädern der Fahrer nicht nachweisen konnte das er/sie der Besitzer/in der Rades ist oder es Unstimmigkeiten mit den Rahmennummern gibt (keine Ahnung was da nicht gepasst hat).
Da ich schon mal da war, habe ich mich auch mal bezüglich der Registrierung und Codierung beim ADFC erkundigt, die klare Aussage des Herrn in Grün war, es macht Sinn, da sie so die Nummer des Rades und die dort hinterlegten Daten des Eigentümers mit denen des Fahrers innerhalb weniger Minuten vergleichen können. Sollte es da Unstimmigkeiten geben, bleibt das Rad stehen und der Fahrer geht zu Fuß weiter bzw. kann es nach dem er beweisen kann das es seines ist abholen.
Hier mal zwei Bilder von der Kontrolle wo man auch gut sieht wie viele Räder dort stehen wo es dem Fahrer nicht gestattet wurde weiter zu fahren. Im ganzen müssten es ca 20-25Räder gewesen sein.
Gruß
Michael
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    204 KB · Aufrufe: 20
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    224 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich sah mal ein Rocky Mountain Element HBO (sehr dünnwandiges Alu) mit mitten auf dem Oberrohr eingefräster ADFC-Nummer...
Bin auch schon nach einem Strassenrennen angehalten worden und auf Rahmennr. kontrolliert.
Die Herren waren etwas ratlos, da sie keine Nummer fanden. Der Rahmen war auf Maß gebaut und ich hatte mir eine Rahmennr. verbeten...
 
Ich sah mal ein Rocky Mountain Element HBO (sehr dünnwandiges Alu) mit mitten auf dem Oberrohr eingefräster ADFC-Nummer...
Autsch! Die Nummer gehört oben ans Sattelrohr, da wo die Stütze drinsteckt. Lt. Richtlinie auf die rechte Seite. Finde ich komisch, weil ich immer links absteige und von da das Rad anschließe.
 
Mein Entschluss steht jedenfalls fest und ich werde meine beiden Räder in nächster Zeit registrieren lassen. Allein schon deswegen, falls wenn ich persönlich in eine solche Kontrolle komme, schnell wieder weiter komme ohne großen Stress zu haben.
Hoff das der Upload der beiden Bilder in meinem vorherigen Poast geklappt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird.
Heute wurde in Regensburg mal wieder kontrolliert und das ganze nicht schlecht. In erster Linie wurden Geisterradler angehalten, aber auch so gut wie jeder andere Radler der in dem Bereich der insgesamt 3 Kreuzungen unterwegs war. Kontrolliert wurden unter anderem Personalien der Fahrer und auch die Fahrgestellnummern der Räder. Auf Nachfrage warum an der Seite die ganzen Räder stehen, wurde mir von einem der netten Herren mitgeteilt, das bei diesen Fahrrädern der Fahrer nicht nachweisen konnte das er/sie der Besitzer/in der Rades ist oder es Unstimmigkeiten mit den Rahmennummern gibt (keine Ahnung was da nicht gepasst hat).
Da ich schon mal da war, habe ich mich auch mal bezüglich der Registrierung und Codierung beim ADFC erkundigt, die klare Aussage des Herrn in Grün war, es macht Sinn, da sie so die Nummer des Rades und die dort hinterlegten Daten des Eigentümers mit denen des Fahrers innerhalb weniger Minuten vergleichen können. Sollte es da Unstimmigkeiten geben, bleibt das Rad stehen und der Fahrer geht zu Fuß weiter bzw. kann es nach dem er beweisen kann das es seines ist abholen.
Hier mal zwei Bilder von der Kontrolle wo man auch gut sieht wie viele Räder dort stehen wo es dem Fahrer nicht gestattet wurde weiter zu fahren. Im ganzen müssten es ca 20-25Räder gewesen sein.
Gruß
Michael

Wie krass.. ich stell mir gerade vor ich fahre auf meinem Rennradel mitten in der Pampa durch die Gegend und werde von der Polizei angehalten, die dann das Fahrrad beschlagnahmt weil ich 1. nie Perso mitnehme (keine Mitführungspflicht) und 2. meine Rahmennummer nirgendswo registriert habe. Es beängstigt mich, dass das legal möglich ist.

Bitte kommt mir nicht von wegen bei Rennrädern wissen die Beamten wohl eher, dass man das ohne passendes Pedalsystem nicht eben mal so klaut...
Die Beliebigkeit erschreckt mich. Die Beamten dürfen also, wenn dein Fahrrad "verdächtig" aussieht oder ihnen deine Visage nicht gefällt, dein Fahrrad beschlagnahmen, was (unvorstellbar!!!) dein primäres Reisemittel sein könnte.
Was ist, wenn ich Student bin, und mein schrottiges Damenfahrrad irgendwo für 50 Euro aufm Flohmarkt gekauft habe? Wie will ich denen jemals nachweisen, dass das Fahrrad mir gehört? Meiner Meinung nach einfach eine üble Gängelung...
 
Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird. ... In erster Linie wurden Geisterradler angehalten, aber auch so gut wie jeder andere Radler der in dem Bereich der insgesamt 3 Kreuzungen unterwegs war. Kontrolliert wurden unter anderem Personalien der Fahrer und auch die Fahrgestellnummern der Räder.
Wird bei uns auch ein- bis zweimal im Jahr gemacht. Großes Zinnober.
Die meisten gestohlenen Fahrräder findet bei uns die Stadtreinigung. Krumm getreten und verrostet unten an der Böschung. Oder den gestrippten Rahmen in der Lahn.
 
Was ist, wenn ich Student bin, und mein schrottiges Damenfahrrad irgendwo für 50 Euro aufm Flohmarkt gekauft habe? Wie will ich denen jemals nachweisen, dass das Fahrrad mir gehört? Meiner Meinung nach einfach eine üble Gängelung...
Ich kaufe kein Fahrrad ohne Kaufvertrag mit Foto des Rades, Beschreibung, Rahmennummer und Kopie des Persos des Verkäufers.
Wenn ein Verkäufer das nicht will, FINGER WEG!!!
 
Für Rahmennummern gibt es weder eine Systematik noch eine zentrale Erfassung noch ist die überhaupt bei jedem Rad auffindbar.
Leider nicht. Wäre schön, wenn da eine EU-weit eindeutige Kennzeichnung des Rahmens und ein dazu gehörender "Fahrrad-Brief" eingeführt würde. Das würde wenigstens den gewerblichen Diebstahl und Weiterverkauf erschweren.
 
Ich kaufe kein Fahrrad ohne Kaufvertrag mit Foto des Rades, Beschreibung, Rahmennummer und Kopie des Persos des Verkäufers.
Wenn ein Verkäufer das nicht will, FINGER WEG!!!

Ja, nur fahre ich nicht ständig mit dem Schrott durch die Gegend...
Sag ich ja, verstecktes Kennzeichen für Räder also. Lächerlich sowas! Würde ich direkt zum Anwalt gehen und Arbeitsausfall/Schadensersatz/wasauchimmer fordern, wenn ich zur Arbeit gemusst hätte und mir die Kiste unterm Arsch weggezogen wird.

Eines haben die Regensburger Polizisten aber erreicht: Gleich mal 25 Radler aus dem Verkehr gezogen. Da hat sich die Frühjahrsaktion ja gelohnt! Regensburg war an diesem Tag jedenfalls sicherer [/ironie]
 
Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird.
(....) Auf Nachfrage warum an der Seite die ganzen Räder stehen, wurde mir von einem der netten Herren mitgeteilt, das bei diesen Fahrrädern der Fahrer nicht nachweisen konnte das er/sie der Besitzer/in der Rades ist oder es Unstimmigkeiten mit den Rahmennummern gibt (keine Ahnung was da nicht gepasst hat).
Alter Schwede... von dem Stadt-Rad hab ich noch nicht mal den Kaufvertrag, da ich das damals geschenkt bekommen habe. Und die Kaufverträge der andern Beiden schleppe ich doch auch nicht ständig mit... wie soll das denn gehen??? Die können doch nicht einfach n Rad beschlagnahmen, nur weil man grad nicht beweisen kann, dass es das Eigene ist???? :eek::eek::eek: Kontrolle von Rahmennummern, etc finde ich ja gut, aber das geht dann zu weit... wir haben ja keine Kaufvertrag-Mitführpflicht??!! Oder hab ich da was verpennt o_O

Naja, besser nicht nach Regensburg kommen ohne Aktenköfferchen aufm Rad mit allen Papieren, wa? ;) Sollte man sich dann aber nicht klauen lassen, sonst hat der Dieb gleich die nötigen Papiere dazu :D
 
Zurück
Oben Unten