SprintLooser
offizieller SKS Raceblades Long - Berater
Also, ich habe noch nie gehört, dass die Polizei irgendwelche Eigentumsnachweise verlangt ^^
Lächerlich.
Lächerlich.
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Vielleicht die Rahmennummer?!Welche Nummer soll da durch den Computer gejagt werden?
... dann würde ich den Polizisten fragen wo er an meinem Rad einen Motor und ein Kennzeichen gesehen hat!Wenn bei einer Kontrolle nach einem Eigentumsnachweis gefragt würde ...
Für Rahmennummern gibt es weder eine Systematik noch eine zentrale Erfassung noch ist die überhaupt bei jedem Rad auffindbar.Vielleicht die Rahmennummer?!
Um das Auto dann zum intellektuellen Offenbarungseid zu machen, gehören dazu noch ein Playboy-Häschen und so ein Doggystyle-Babberl im Olympia-Pictogramm-Stil ans Heck und ein paar CDs an den Innenspiegel....Oder gleich einen GdP-Sticker ... kann man auch bei eBucht kaufen.
Für die ungekrönten Könige des subtilen Humors, neulich an einem Audi gesehen: "Herr der Ringe". Aua, aua!
Autsch! Die Nummer gehört oben ans Sattelrohr, da wo die Stütze drinsteckt. Lt. Richtlinie auf die rechte Seite. Finde ich komisch, weil ich immer links absteige und von da das Rad anschließe.Ich sah mal ein Rocky Mountain Element HBO (sehr dünnwandiges Alu) mit mitten auf dem Oberrohr eingefräster ADFC-Nummer...
Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird.
Heute wurde in Regensburg mal wieder kontrolliert und das ganze nicht schlecht. In erster Linie wurden Geisterradler angehalten, aber auch so gut wie jeder andere Radler der in dem Bereich der insgesamt 3 Kreuzungen unterwegs war. Kontrolliert wurden unter anderem Personalien der Fahrer und auch die Fahrgestellnummern der Räder. Auf Nachfrage warum an der Seite die ganzen Räder stehen, wurde mir von einem der netten Herren mitgeteilt, das bei diesen Fahrrädern der Fahrer nicht nachweisen konnte das er/sie der Besitzer/in der Rades ist oder es Unstimmigkeiten mit den Rahmennummern gibt (keine Ahnung was da nicht gepasst hat).
Da ich schon mal da war, habe ich mich auch mal bezüglich der Registrierung und Codierung beim ADFC erkundigt, die klare Aussage des Herrn in Grün war, es macht Sinn, da sie so die Nummer des Rades und die dort hinterlegten Daten des Eigentümers mit denen des Fahrers innerhalb weniger Minuten vergleichen können. Sollte es da Unstimmigkeiten geben, bleibt das Rad stehen und der Fahrer geht zu Fuß weiter bzw. kann es nach dem er beweisen kann das es seines ist abholen.
Hier mal zwei Bilder von der Kontrolle wo man auch gut sieht wie viele Räder dort stehen wo es dem Fahrer nicht gestattet wurde weiter zu fahren. Im ganzen müssten es ca 20-25Räder gewesen sein.
Gruß
Michael
Wird bei uns auch ein- bis zweimal im Jahr gemacht. Großes Zinnober.Hallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird. ... In erster Linie wurden Geisterradler angehalten, aber auch so gut wie jeder andere Radler der in dem Bereich der insgesamt 3 Kreuzungen unterwegs war. Kontrolliert wurden unter anderem Personalien der Fahrer und auch die Fahrgestellnummern der Räder.
Ich kaufe kein Fahrrad ohne Kaufvertrag mit Foto des Rades, Beschreibung, Rahmennummer und Kopie des Persos des Verkäufers.Was ist, wenn ich Student bin, und mein schrottiges Damenfahrrad irgendwo für 50 Euro aufm Flohmarkt gekauft habe? Wie will ich denen jemals nachweisen, dass das Fahrrad mir gehört? Meiner Meinung nach einfach eine üble Gängelung...
Leider nicht. Wäre schön, wenn da eine EU-weit eindeutige Kennzeichnung des Rahmens und ein dazu gehörender "Fahrrad-Brief" eingeführt würde. Das würde wenigstens den gewerblichen Diebstahl und Weiterverkauf erschweren.Für Rahmennummern gibt es weder eine Systematik noch eine zentrale Erfassung noch ist die überhaupt bei jedem Rad auffindbar.
Ich kaufe kein Fahrrad ohne Kaufvertrag mit Foto des Rades, Beschreibung, Rahmennummer und Kopie des Persos des Verkäufers.
Wenn ein Verkäufer das nicht will, FINGER WEG!!!
Alter Schwede... von dem Stadt-Rad hab ich noch nicht mal den Kaufvertrag, da ich das damals geschenkt bekommen habe. Und die Kaufverträge der andern Beiden schleppe ich doch auch nicht ständig mit... wie soll das denn gehen??? Die können doch nicht einfach n Rad beschlagnahmen, nur weil man grad nicht beweisen kann, dass es das Eigene ist???? Kontrolle von Rahmennummern, etc finde ich ja gut, aber das geht dann zu weit... wir haben ja keine Kaufvertrag-Mitführpflicht??!! Oder hab ich da was verpenntHallo zusammen, mal etwas an die Leute die meinen das kaum oder nur schlecht kontrolliert wird.
(....) Auf Nachfrage warum an der Seite die ganzen Räder stehen, wurde mir von einem der netten Herren mitgeteilt, das bei diesen Fahrrädern der Fahrer nicht nachweisen konnte das er/sie der Besitzer/in der Rades ist oder es Unstimmigkeiten mit den Rahmennummern gibt (keine Ahnung was da nicht gepasst hat).