• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Codenummer für Rahmen?

Hallo, ich finde es jedenfalls irgendwie gut das solche Aktionen gemacht werden, haben sie doch irgendwie eine abschreckende Wirkung. Auch wenn es es in erster Linie nur um die Geisterfahrer gegangen ist, die hier in meiner Gegend schon teilweise extrem unterwegs sind.

Wie krass.. ich stell mir gerade vor ich fahre auf meinem Rennradel mitten in der Pampa durch die Gegend und werde von der Polizei angehalten, die dann das Fahrrad beschlagnahmt weil ich 1. nie Perso mitnehme (keine Mitführungspflicht) und 2. meine Rahmennummer nirgendswo registriert habe. Es beängstigt mich, dass das legal möglich ist.

Die Beamten dürfen also, wenn dein Fahrrad "verdächtig" aussieht oder ihnen deine Visage nicht gefällt, dein Fahrrad beschlagnahmen, was (unvorstellbar!!!) dein primäres Reisemittel sein könnte.
Was ist, wenn ich Student bin, und mein schrottiges Damenfahrrad irgendwo für 50 Euro aufm Flohmarkt gekauft habe? Wie will ich denen jemals nachweisen, dass das Fahrrad mir gehört? Meiner Meinung nach einfach eine üble Gängelung...

Sollte dein Flohmarktrad als gestohlen gemeldet sein, hast du sowieso ein Problem, hab aber oben vergessen zu schreiben, da ich ja das gleiche Problem habe, mit Perso usw. es auch reicht, wenn jemand bezeugen kann das es sich bei dem Fahrrad um dein Fahrrad handelt. Sprich in meinem Fall könnte es mein Zweirad-Dealer auf jedenfall auch telefonisch bestätigen. Kurze Beschreibung des Fahrrads und des Fahrers (Eigentümers) sollten reichen. Geht aber nur, da das Geschäft nicht gerade soooooo groß ist und der Chef selbst im Laden steht und schraubt. Auch ein Mitfahrer oder Freund könnte das problemlos bezeugen. Von den Rädern die dort alle standen, glaube ich nicht das alle als gestohlen gemeldet waren, es kann ja auch sein das sie nicht verkehrssicher oder in einer anderen Form unsicher waren.
Persönlich hatte ich gestern beim Nachfragen und auch beim zusehen der ganzen Sache nicht den Eindruck das die Herren willkürlich gehandelt haben. Sondern eher breitwillig und freundlich auf meine Fragen geantwortet haben. Fast schon so, als ob sie auch für Verständniss bei den Betroffenen gebeten und geworben haben, was sie von meiner Seite jedenfalls auch bekommen haben.
Stehen lassen würde ich meinen Renner jedoch auch nicht, ich glaube eher die müssten mich dann zusammen mit meinem Rad wegtragen !!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich finde es jedenfalls irgendwie gut das solche Aktionen gemacht werden, haben sie doch irgendwie eine abschreckende Wirkung. Auch wenn es es in erster Linie nur um die Geisterfahrer gegangen ist, die hier in meiner Gegend schon teilweise extrem unterwegs sind.
Ja, gegen stärkere Kontrolle wegen Geisterradlern hätte ich hier auch nix einzuwenden. Die fahren ja teilweise sogar direkt auf der Fahrbahn aufm Radstreifen in die falsche Richtung :eek: - und die richtig-rum Fahrenden sagen noch nicht mal was :confused:. Ich möchte nur nicht, dass ein Polizist wegen grad nicht griffbarem Herkunftsnachweis mein Rad unter meinem Hintern "wegklaut". Die TelNos meiner beiden Radhändler hab ich nämlich auch nicht grad immer parat ;). Ich hoffe mal, da muss schon einiges zusammenkommen, ehe sie einem das Rad konfiszieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, gegen stärkere Kontrolle wegen Geisterradlern hätte ich hier auch nix einzuwenden. Die fahren ja teilweise sogar direkt auf der Fahrbahn aufm Radstreifen in die falsche Richtung :eek: - und die richtig-rum Fahrenden sagen noch nicht mal was :confused:. ...
Hier in unserer Straße genauso. Sind aber eine Menge Leute, die durch die unklare Beschilderung da landen, oder Frauen mit Angst vor der Tempo30-Straße im Gesicht, oder Typen, bei denen sich hinter der Stirn schlecht ausgesägte Holzzahnrädchen drehen...
Von den drei Leuten, einer davon im Anzug, die ich freundlich mit "Hallo Geisterfahrer, da ist die Straße" angesprochen habe, bin ich angepöbelt worden wie sonst noch nie.
Nach jahrelangen Hinweisen durch den ADFC hat die Stadt jetzt eine Beschilderung mit Fußwegschildern etc. beschlossen, die niemand vom ADFC / VDC versteht.
:confused:
 
Von den drei Leuten, einer davon im Anzug, die ich freundlich mit "Hallo Geisterfahrer, da ist die Straße" angesprochen habe, bin ich angepöbelt worden wie sonst noch nie.
Wow, bist Du freundlich :oops: wenn mir einer direkt auf der Fahrbahn falsch rum entgegenkommt und sich beim Anblick meiner fletschenden Zähne und meines Killerblicks nicht schleunigst irgendwo anders hinbegibt, setzt sich mein Survival-Autopilot durch...o_O und der ist irgendwo im Stammhirn aktiv, wo Freundlichkeit nicht existiert... (seit so einer mal erwartet hat, dass ich ihm ausweiche, und dann auch noch rumgemotzt hat... )
 
Wie krass.. ich stell mir gerade vor ich fahre auf meinem Rennradel mitten in der Pampa durch die Gegend und werde von der Polizei angehalten, die dann das Fahrrad beschlagnahmt weil ich 1. nie Perso mitnehme (keine Mitführungspflicht)

Lächerlich sowas! Würde ich direkt zum Anwalt gehen und Arbeitsausfall/Schadensersatz/wasauchimmer fordern, wenn ich zur Arbeit gemusst hätte und mir die Kiste unterm Arsch weggezogen wird.

Stimmt es besteht keine Mitführpflicht, siehe hier: http://www.sicherheitsrecht-bayern.de/node/64
Solltest du aber allerdings polizeilich kontrolliert werden, muss der Ausweis zur Identitätsfeststellung innerhalb einer angemessenen Frist in einer Polizeidienststelle vorgelegt werden. Weil es im Ermessen der Polizisten liegt, kann es aber auch sein, dass die Identität sofort auf der Wache festgestellt werden soll - was zumindest erst mal deiner Radtour ein Ende setzen würde.
Egal ob man am Ende dann mit dem Anwalt oder wem auch immer daher kommt, denke ich wird man unterm Strich den kürzeren ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, bist Du freundlich :oops: wenn mir einer direkt auf der Fahrbahn falsch rum entgegenkommt und sich beim Anblick meiner fletschenden Zähne und meines Killerblicks nicht schleunigst irgendwo anders hinbegibt, setzt sich mein Survival-Autopilot durch...o_O und der ist irgendwo im Stammhirn aktiv, wo Freundlichkeit nicht existiert... (seit so einer mal erwartet hat, dass ich ihm ausweiche, und dann auch noch rumgemotzt hat... )
Naja, was soll ich eine Ü70 Frau anpflaumen? Oder einen Typen, der so aussieht, als würden ihn Sätze mit mehr als drei Worten aus der Bahn werfen?
Zur Freundlichkeit mühen muss ich mich eher bei den Hinweisen an die Stadtverwaltung, die auch schon mal sinngemäß mit "Da hält sich eh keiner dran." oder "Man darf keine Verkehrszeichen aufstellen, die eine vorhandene Regelung verdoppeln." abgewimmelt werden.
Man darf also auf einem Radweg, der an Altglascontainern vorbei führt und ständig von lauffaulen Flaschenentsorgern zugeparkt wird, kein Halteverbotszeichen auf den Radweg malen. Weil man da ja eh nicht halten darf. Man darf auch nicht, wie in der Stadt Kamen sinnvoll eingesetzt, die Geisterfahrer mit einem Schild "Radfahrer nutzen die Fahrbahn!" und entsprechendem Pfeil nach rechts auf die Straße leiten. Weil an Tempo 30 Straßen keine Radwege sein dürfen und der Radweg eh zu schmal ist für zwei Richtungen, also nur für die Gegenrichtung gelten kann. In Gelsenkirchen hat die Stadt plakative "Geisterfahrer! STOPP!" Schilder im Einsatz. Ist natürlich total vorschriftswidrig.
Es gibt nichts geileres als Vorschriften, hinter denen man die eigene Denkfaulheit verstecken kann.
 
Stimmt es besteht keine Mitführpflicht, siehe hier: http://www.sicherheitsrecht-bayern.de/node/64
Solltest du aber allerdings polizeilich kontrolliert werden, muss der Ausweis zur Identitätsfeststellung innerhalb einer angemessenen Frist in einer Polizeidienststelle vorgelegt werden. Weil es im Ermessen der Polizisten liegt, kann es aber auch sein, dass die Identität sofort auf der Wache festgestellt werden soll - was zumindest erst mal deiner Radtour ein Ende setzen würde.
Egal ob man am Ende dann mit dem Anwalt oder wem auch immer daher kommt, denke ich wird man unterm Strich den kürzeren ziehen.

Ja den Perso schon, ich meinte aber meinen Kaufvertrag vom Rad :)
Trotzdem werde ich meine Räder nicht Codieren :p
 
Sollte dein Flohmarktrad als gestohlen gemeldet sein, hast du sowieso ein Problem, hab aber oben vergessen zu schreiben, da ich ja das gleiche Problem habe, mit Perso usw. es auch reicht, wenn jemand bezeugen kann das es sich bei dem Fahrrad um dein Fahrrad handelt.

Das beruhigt schon ein wenig. Ein Nachweis, dass das Rad mir gehört dürfte recht einfach sein, da es genügend Bilder von mir und dem Rad auf diversen RTFs gibt. Den Händler zu kontaktieren wo ich es gekauft habe dürfte problematisch werden - der sitzt nämlich in Taiwan.:cool:

Stehen lassen würde ich meinen Renner jedoch auch nicht, ich glaube eher die müssten mich dann zusammen mit meinem Rad wegtragen !!!:D
Dito
 
Hab mich bei uns hier in Regensburg mal beim ADFC bezüglich der Fahrrad Codierung schlau gemacht. Hier wird ausschließlich nur noch der Aufkleber mit der Codierung verwendet, da bei der Gravur, die Garantieansprüche bei Carbonrahmen verloren gehen kann

Kann der clevere Dieb nicht einfahc den Aufkleber abmachen?

Ich würde der Polizei was husten, wenn die mich mit dem RR anhaltne udn das Rad sicherstellen, weil ich keinen Eigentumsnachweis dabei habe.
Soll ich nach Hause laufen oder wie stellen die sich das vor?

Muss ich dann nackt nach Hause? Von meinen Schuhen und der Kleidung habe ich auch keinen Eigentumsnachweis mit.


Abgesehen davon würde ich mein Rad nicht mit zig anderen auf einer Ladefläche transportieren lassen.
Die Beamten können sich meine Personalien notieren (Perso hab ich zwar nicht dabei - muss man aber auch nicht) oder mit zu mir nach Hause kommen.
 
Die Beamten können sich meine Personalien notieren (Perso hab ich zwar nicht dabei - muss man aber auch nicht) oder mit zu mir nach Hause kommen.
Du liegst in der Beweispflicht, das es dein Fahrrad ist und nicht die Polizei. Außerdem liegt es wie ich schon weiter oben geschrieben habe, im ermessen der Beamten, wie wichtig sie es erachten deine Personalien zu ermitteln. Wenn dann begleitet du sie zur Wache und nicht sie dich nach Hause. Dazu gibts im Netz aber einiges zu finden.
Sehe es aber so wie Du, das ich es verweigern würde meinen Renner stehen zu lassen. Wobei es ja schon reicht, das jemand bezeugt, dass das Rad deins ist. Ich glaube aber auch, das wenn man vernünftig mit den Herren in Grün redet, sie bestimmt entgegen kommen und um eine Lösung bemüht sind. Nach wie vor heiße ich für mich aber solche Kontrollen für gut, da ich für meinen Teil nichts zu verbergen habe.
Ich finde das Registrieren vom Rad auch gar nicht so abwegig, da z.B. meine beiden LRS auch bei den jeweiligen Herstellern auf meinen Namen registriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann der clevere Dieb nicht einfahc den Aufkleber abmachen?

Abgesehen davon würde ich mein Rad nicht mit zig anderen auf einer Ladefläche transportieren lassen.

Ja den Aufkleber kann man entfernen, wenn er es drauf anlegt, kann er auch die Gravur entfernen. Alles nur eine Frage des wollens und des Aufwands der betrieben wird.
Wie die Fahrräder transportiert werden, entzieht sich meiner Kenntniss, ebenso wer für eventuell entstandene Schäden haftet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alois5000 schrieb:
Du liegst in der Beweispflicht, das es dein Fahrrad ist und nicht die Polizei.
Jetzt wird's spannend. Seit wann ist das so? Seit wann darf mir die Polizei erfolgreich unterstellen, mein Rad sei gar nicht meins, ohne dafür irgendwelche Beweise anführen zu müssen? Das klingt eher nach Polizeistaat, denn nach Rechtsstaat.
Was muss ich noch alles abgeben, weil mir der Eigentumsnachweis misslingt? Vielleicht sollte ich anfangen, die Kassenbelege vom Supermarkt zu sammeln, damit ich künftig nachweisen kann, dass die Butter in meinem Kühlschrank wirklich meine Butter ist.
 
Du liegst in der Beweispflicht, das es dein Fahrrad ist und nicht die Polizei. Außerdem liegt es wie ich schon weiter oben geschrieben habe, im ermessen der Beamten, wie wichtig sie es erachten deine Personalien zu ermitteln. Wenn dann begleitet du sie zur Wache und nicht sie dich nach Hause. Dazu gibts im Netz aber einiges zu finden.

Bist du mit der Beweispflicht sicher? Ich sehe das so: wenn mir jemand unterstellt, dass ich nicht der Eigentümer bin, dann kann er das ja vor Gericht machen. Da muss derjenige aber mein Vergehen nachweisen udn nicht umgekerht.

Zu dem Ermitteln der Personalien: in Deutschland musst du einen Ausweis (Personalausweis oder Reisepass) besitzen. Du musst ihn nicht mitführen. Bei französischen Staatsbürgern ist das z.B. anders.
Wenn ich keinen Ausweis dabei habe, können die Beamten meine Personalien nicht feststellen.

Man muss den Ausweis auf Verlangen vorzeigen. Da man ihn aber nicht mitführen muss, bestehen zwei Möglichkeiten:

a) die Polizei begleitet mich nach Hause, ich zeige den Ausweis und das wars.
b) die Polizei bitter darum, dass man sich an einer Wache ausweist. Das ist aber mit Risiko verbunden, da man es ja einfach lassen kann. Wer da durchbrennt, wissen die Jungs nicht.

Ich wurde schon einmal ohne Ausweis kontrolliert, es gab eine Belehrung vom Beamten, dass ich meinen Ausweis mitführne müsse. Ich hab ihm gesagt, dass das nicht stimmt und er sich die Regelung zur Ausweisplficht nochmal ansehen oder seinen Vorgesetzten fragen solle. Nach ein paar Minutne war die Sache erledigt. Ich konnte ohne Ausweis weiter fahren.
 
Ja den Aufkleber kann man entfernen, wenn er es drauf anlegt, kann er auch die Gravur entfernen. Alles nur eine Frage des wollens und des Aufwands der betrieben wird.

Darüber habe ich mir auch schonmal Gedanken gemacht... Also ob man den Aufkleber nicht einfach entfernen kann. Aber solche Diebstahlschutz-Aufkleber sollen ja angeblich feuer-, wasser-, öl-, fett- und UV-beständig sowie extrem schwer zerstörbar sein :eek: Dadurch sollen sie ja Diebe abschrecken, da man die Räder bei einer Entfernung stark beschädigen und somit nur schlecht bis gar nicht weiterverkaufen könnte.

Liebe Grüße
 
Ob der Aufkleber wirklich so schwer zu entfernen geht und ob er so beständig ist kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, das der beim entfernen nicht in einem Teil abgelöst werden kann. Ähnlich den Vignetten von den Österreichern.
 
Hallo zusammen,
ich wollte dieses Thema noch mal aufgreifen, da ich mein Rad registrieren lassen möchte ....
gravieren oder Aufkleber? Das erste Problem, die Rechnung für den gebrauchten Rahmen, lässt sich aber hoffentlich bei FAT klären, für den Rest habe ich Rechnungen von Rose.
Die Frage die ich nicht klären kann, eine Gravur im Alurahmen? lieber wäre mir da ein Aufkleber. Auf der Seite des adfc steht aber nur "Gravur" und leider erst im Juni bei uns in der Nähe. Meine Frage:
Wie ist eure Erfahrung mit "Gravur in Alu"

Gruss Klaus
 
Hallo,
mein Alu-Reiserad ist am Sattelrohr graviert, keine Probleme. Ist ja der Bereich, in dem die Sattelstütze steckt und durch diese entlastet.
Am Cyclocross-Alurahmen habe ich einen Aufkleber, war mir an den tendeziell dünneren Rohren sympathischer. Hier in DO macht der ADFC beides.

Grüße
Christian
 
Zurück
Oben Unten