• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Codenummer für Rahmen?

AW: Codenummer für Rahmen?

Wie meinst du das genau? Meinst du die Rahmennummer registrieren lassen?
 
AW: Codenummer für Rahmen?

Man kann sich doch so eine Nummer in den Rahmen stanzen lassen. Das soll Hehler etwas abschrecken.
 
AW: Codenummer für Rahmen?

die gravur ist bei leichten rahmen nicht wirklich empfehlenwert.
 
AW: Codenummer für Rahmen?

Das wäre zumindest 'ne Möglichkeit, dem Einerlei der Serienmodelle eine persönliche Note zu geben ;) :D

Im Ernst: Ich glaube nicht, dass hier irgendjemand in seinen edlen Alu- oder Carbonrenner, zumal die meist papierdünne Rohrwandstärken haben, eine solche Nummer einfräsen lässt.

Die Räder, die nur sonntags ausgeführt werden, habe ich im Regelfall unterm Hintern, das erschwert den Diebstahl ungemein :D
Und meine im Alltag eingesetzten Räder habe ich mit Pitlocks ausgestattet, das reduziert den Teileklau deutlich und man hat durch die speziell gesicherten Laufräder mehr Möglichkeiten, das Rad anzuschließen - ein gutes Schloss vorausgesetzt.

Ansonsten gilt:
Ein wachsames Auge schützt am besten vor Diebstahl, und eine gute Hausratversicherung hält den finanziellen Verlust auf Null :cool:

Matze
 
AW: Codenummer für Rahmen?

Hm ok. Ist nur so, dass ich bald jeden Tag mit meinem Cube Peloton zum Schwimmbad fahren will und dann steht es da circa 2 Stunden rum. Ist zwar ein sehr großer Platz und ich werde das Rad auch direkt am Eingang abschließen aber ich mache mir trotzdem sehr viele Gedanken um Diebstahl.
 
AW: Codenummer für Rahmen?

Ist nur so, dass ich bald jeden Tag mit meinem Cube Peloton zum Schwimmbad fahren will und dann steht es da circa 2 Stunden rum. ..... aber ich mache mir trotzdem sehr viele Gedanken um Diebstahl.

Wenn die Strecke nicht zuuuu lang ist würd ich versuchen auf ein billigeres und uninteressanteres Rad umzusteigen.
Ich fahr z.B. immer nur mit meinem Uralt- MTB ins Schwimmbad und zum Einkaufen, das RR wird eigentlich ausschließlich für Fahrradtouren rausgeholt.
Klappt bis dato recht gut, angesichts der doch sehr fleißigen Raddiebe bei uns...;)
 
Ich holl mal das Thema wieder hervor, da es aktuell für mich und ein paar Fahrradfreunde sehr interessant ist. Vielleicht kann der ein oder andere ja was dazu sagen.
Hab mich bei uns hier in Regensburg mal beim ADFC bezüglich der Fahrrad Codierung schlau gemacht. Hier wird ausschließlich nur noch der Aufkleber mit der Codierung verwendet, da bei der Gravur, die Garantieansprüche bei Carbonrahmen verloren gehen kann. Der Code setzt sich aus Kreis- oder Stadtkennzeichen, Gemeindekennung, Kennzahl der Straße gemäß Straßenschlüssel, Hausnummer der Wohnanschrift und Initialen des Eigentümers zusammen.
Was mich interessieren würde, ist ob und um wieviel sich die Chancen erhöhen das bei einem Diebstahl das Fahrrad wieder gefunden wird.
 
Hinzu kommt, dass es für einen selbst vorteilhafter sein kann, den Ersatzanspruch gegenüber der Versicherung geltend zu machen als ein völlig demoliertes Rad wieder zu bekommen... Vandalismus ist meines Wissens nicht durch die Versicherung abgedeckt. Ich war auf der Suche nach einem gestohlenen Rad mal im Fundbüro und habe die Räder da gesehen - schlimm sahen die aus.
 
Was mich interessieren würde, ist ob und um wieviel sich die Chancen erhöhen das bei einem Diebstahl das Fahrrad wieder gefunden wird.
Glaubst Du die Polizei kontrolliert jetzt jedes Rad auf ne Codierung.:rolleyes: Ein geklautes Rad jemals wiederzufinden ist verschwindent gering, mit oder ohne Codierung. Die hilft nur wenn jemand komkret des Diebstahls verdächtig ist oder ein Diebesgutlager ausgehoben wird.

Ich hab meine Räder nur zum trainieren unterm Axxx. Ins Schwimmbad oder Kino/Kneipe würde ich nie mit dem Rad fahren und das aus den Augen lassen.
 
Laut der Polizeiinspektion hier in Regensburg werden Fahrräder die eine Codierung haben, bei einer Kontrolle überprüft ob die Codierung mit dem Fahrer übereinstimmt. Angeblich kann auch mit der Codierungsnummer überprüft werden ob das Fahrrad in der Datenbank als gestohlen gemeldet ist. Zu der Kontrolle muss ich sagen, das hier in Regensburg letzten Sommer sehr oft Fahrradfahrer aufgehalten wurden die z.B auf dem Radweg in der falschen Richtung unterwegs waren. Habe ich selbst sogar mehrfach gesehen, bin aber selbst mit dem Rad nie in eine solche gekommen. Deswegen kann ich leider nicht sagen, ob die dann auch wirklich falls ein Rad codiert war, die Nummer geprüft haben.
 
Hmm... also ein verstecktes Kennzeichen fürs Radl? :)
Ist schon ein wenig albern. Ob die Codierung mit dem Fahrer übereinstimmt, spielt ja wohl kaum eine Rolle. Kann ja genausogut meine Frau drauf sitzen...
 
Hallo SprintLooser,

Ob die Codierung mit dem Fahrer übereinstimmt, spielt ja wohl kaum eine Rolle. Kann ja genausogut meine Frau drauf sitzen...

:D... dann sollte in der Regel aber das ein oder andere Merkmal zutreffen:

... Der Code setzt sich aus Kreis- oder Stadtkennzeichen, Gemeindekennung, Kennzahl der Straße gemäß Straßenschlüssel, Hausnummer der Wohnanschrift und Initialen des Eigentümers zusammen.
...

;)MfG
KLR
 
Moin,
mein Reisepanzer hat die ADFC-Codierung ins Sattelrohr graviert, der Randonneur hat einen Aufkleber.
Die Kosten sind minimal und es hat keine wirklichen Nachteile.
Auch Alu-Rahmen sind gravierbar, wenn es kein HighEnd-Leichtgewicht ist, Carbonrahmen bekommen immer nur den Aufkleber.
Die Polizei etc. werden, seit es die Codierung gibt, vom ADFC auf deren Existenz und Sinn hingewiesen, es könnte also bei einer Rückführung helfen.
Die Codierung ist für mich ein Teil der "Such Dir ein anderes Rad aus, Arschloch!" -Maßnahmen.
Und sollte ich mal mit meiner TheHornit eine Zivilstreife, die auf dem Radweg parkt, um Brötchen zu holen, angebrüllt haben, und die bedanken sich dafür mit einer umfassenden Kontrolle meines Rades, dann haben die es schon mal schwerer, mich wegen eines Diebstahls zu nerven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird doch so oder so eine Nummer durch den Computer gejagt und das Ergebnis abgewartet. Wo soll da der Vorteil einer Codierung sein?
Welche Nummer soll da durch den Computer gejagt werden?
Wenn bei einer Kontrolle nach einem Eigentumsnachweis gefragt würde, könnte ich auf die Codierung verweisen: Initialen, Stadt plus Hausnummer.
 
Hmm... also ein verstecktes Kennzeichen fürs Radl? :)
Ist schon ein wenig albern. Ob die Codierung mit dem Fahrer übereinstimmt, spielt ja wohl kaum eine Rolle. Kann ja genausogut meine Frau drauf sitzen...
Die Codierung ist nicht wirklich versteckt. Um die Gravur am Sattelrohr, die Du hier sehen kannst, wird noch ein großer, grellfarbiger Aufkleber herumgeklebt (bzw. darauf; die Stelle, wo die Gravur ist, ist im Aufkleber durchsichtig). Hier kannst Du dir auch mal in groß anschauen, wie das fertig aussieht.
 
Zurück
Oben Unten