• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini X-Uno

Au weia! Das ist aber ein schlimmes Ende für den hübschen Rahmen! :(

Hattest du zu Beginn, als du ihn bekamst, denn schon rieselnden Rost bemerkt?

Ich kann mir das irgendwie kaum vorstellen, dass ein Rahmen, der zumindest von den Fotos her noch sehr gut erhalten war, nun plötzlich komplett durch ist. da waren die Stellen mit abgeplatzten Lack auch nicht gerade von Rost durchsetzt.
Da hat ihm vermutlich irgendeine Chemikalie im Zeitraffer zu gesetzt. Mich würde an dieser Stelle auch mal das Urteil des Rahmenbauers oder was das war, der grünes Licht für die Verchromung gab, nachträglich interessieren.
 
Auf Genau das Feedback warte ich auch noch! Ich finds auch irgendwie unglaubwürdig, kann es aber leider nicht ändern. Ich hätte die Option gehabt, ein Gutachten machen zu lassen, allerdings kostet das bis zu 500€ und der Schuldige muss die Kosten tragen. da ist mir das Risiko ehrlich gesagt zu hoch..
 
Das tut weh! Wie war die Vorbehandlung beim verchromen? Ich nehme an der Rahmen schwamm vorher in einer chemischen Pampe?

Und wenn das Zeug bei den Entlüftungslöchern bei Kettenstreben und Oberrohr reinrinnt ist das bei den kleinen Öffnungen kaum mehr rauszuspülen. Ist schon komisch das ein Rahmen der jahrelang nix hatte innerhalb eines 1/2 Jahres durchrostet. Stell dich auf die Füße und nimm das nicht hin! Frag wie der Rahmen vorbehandelt wurde und schau dir die AGB der Firma an - so einfach ist das auch nicht! Klar versuchen die dich mit Gutachtenkosten einzuschüchtern - nur ist die Frage wer was beweisen und beauftragen muß! Hast Du nicht einen Juristen im Bekanntkreis? Der @Sparkassendirektor ist doch gelernter Jurist.

Das ist auch der Grund warum ich meinen Bianchi mit Heissluftföhn und Spachtel an ein paar Abenden entpulvert habe auch wenns mühsam war.

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nochmal: Ich habe mir die Bilder von Anfang des Threads angesehen: Da sieht man den Rahmen und das er nix hat und ein Datum steht auch dabei wann der Thread erstellt wurde.

Ohne Chemiker zu sein: Die Durchrostungen sind nicht ohne Grund geschehen in dieser kurzen Zeit. Nütze also auch die Bilder hier im Forum zur Beweisführung - Du hast damit eine super Dokumentation.

Vielleicht reicht es eben schon einen Anwaltsbrief mit Auszügen an die liebe Firma zu schreiben? Hast Du eine Rechtsschutzversicherung - wenn ja Deckungbereich abklären - normalerweise ist da ein Beratungstermin durch einen Anwalt gedeckt. Ich hoffe das Ganze war offiziell mit Rechnung dann schaut es für dich nicht so schlecht aus.

P.S.: Leider ist es so das heutzutage erstmal versucht wird das Gegenüber einzuschüchtern. Ich hatte leider beruflich öfters schon solche Fälle mit so netten Zeitgenossen: Oft kennen die nicht mal die eigenen AGB oder hat ein Brief vom Anwalt mit Fakten schon gereicht.

EDIT: Die Sache mit dem Ätznatron zur Entfernung der Sattelstütze verschlechtert deine Karten aber leider massiv :eek:!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, was für eine bittere Nachricht. Mein Beileid! Ich habe immer mit Freude in diesen Thread geschaut. Bei der Anzahl an Löchern lohnt wohl kein Tausch der Rohre mehr. Haben die da Rostbeschleuniger in die Rohre gekippt oder was ist da los?
 
Genau, ich befürchte leider auch, dass es evtl wirklich an dem Ätznatron scheitern wird..

Ich hab mir jetzt tatsächlich nochmal die AGBs angeschaut:
image.jpeg

Der Rahmen war ja frei von all diesen Materialien, er kam frisch vom Entlacken.

image.jpeg


Sie hatten den Rahmen einmal für 8 Wochen und beim zweiten Mal für mehrere Monate! Die Tests könnten also alle durchgeführt werden.

aber 5.13 sagt, dann wieder das für unbehandelte Flächen keine Haftung übernommen wird..

Oh man, manchmal wäre es doch von Vorteil ein bisschen Ahnung von Jura zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir nur auch nochmal die E-Mails genauer durchgelesen. folgende E-Mail habe ich am 10. September erhalten, nachdem ich die Bläschenbildung bemängelt habe:

"Sehr geehrter Herr Kanneberg,

das Sie mit dem optischen Ergebnis zufrieden sind freut uns. Die auf dem Foto ersichtliche Blasenbildung erfreut uns nicht und muss durch uns beseitigt werden. Leider ist es hier erforderlich den gesamten Rahmen zu entschichten und die Beschichtung neu aufzubringen. Dazu benötigen wir den Rahmen leider wieder ohne jegliche Anbauteile. Die Blasenbildung werden die kleinen Spüllöcher verursacht haben.

Die Metallreste aus dem Rahmen bestehen aus Kupfer und Eisen und könnten zum Teil vorhanden gewesen sein. Aufgrund der kleinen Löcher zum Spülen verbleiben dort einige Chemikaliennester. Wir werden bei der Nacharbeit die Spülarbeiten intensivieren. Sie sollten den Rahmen nach der erneuten Verchromung mit einer Hohlraum Konservierung innen schützen."

Spricht das nicht dafür, dass der Rahmen nicht ausreichend gespült wurde?

Vielen Dank für eure Tipps,
Jannis

PS: das hier sind die angesprochen Metallreste, die mir Vorallem aus der Kettestrebe entgegen kamen.
image.jpeg
 
Da sollte jemand was zu sagen, der entweder von Chemie viel Ahnung hat oder grundsätzlich von der Beschichtung von Stahlrahmen.

Ist der Verchromer denn bekannt für das Verchromen von Rennradrahmen? In diversen Foren ist oft zu lesen, dass es heute das schwerste sein soll, überhaupt einen zu finden, der noch Rennradrahmen mit geringen Wandstärken vernünftig verchromen kann.

Wenn der 100 Rahmen im Jahr macht und alle wurden top, ist die Frage, ob genau dieses eine Mal zb. ein Azubi irgendeine Flüssigkeit evtl verwechselt haben könnte.

ich würde mit dem Inhaber des ladens erst einmal ruhig und sachlich reden, was er denkt, wie das kommen konnte und ihm Fotos oder Link dieses Fadens zeigen. Evtl kann man sich dann entgegen kommen, einen Kompromiss finden.
 
Ist der Verchromer denn bekannt für das Verchromen von Rennradrahmen? In diversen Foren ist oft zu lesen, dass es heute das schwerste sein soll, überhaupt einen zu finden, der noch Rennradrahmen mit geringen Wandstärken vernünftig verchromen kann.

Wenn der 100 Rahmen im Jahr macht und alle wurden top, ist die Frage, ob genau dieses eine Mal zb. ein Azubi irgendeine Flüssigkeit evtl verwechselt haben könnte.

ich würde mit dem Inhaber des ladens erst einmal ruhig und sachlich reden, was er denkt, wie das kommen konnte und ihm Fotos oder Link dieses Fadens zeigen. Evtl kann man sich dann entgegen kommen, einen Kompromiss finden.

Leider nein, ich glaube ehrlich gesagt, dass es das erste Mal für das Unternehmen war, dass sie ein Rennrad verchromt haben.

Mein Problem ist ja, dass ich noch bis zum 18. Mai in Südamerika bin.
 
Verwandten oder Freund mit diplomatischen Fähigkeiten hinschicken..
 
Ich habe nun endlich die Antwort des Rahmenbauers erhalten. Leider hilft das In Sachen Rost auch nicht wirklich weiter, oder?

"Bei der Begutachtung seinerzeit habe ich mit der Micrometerschraube ermittelt um wieviel
1/100 mm sich der Rohrdurchmesser an den konifizierten Rohren im dünnwandigsten Bereich reduziert hat.
die Hauptrohre des Chesinix-Uno bestehen aus Columbus Rohren der Qualitäten Spirit / SL und haben
in Muffennähe 0,8mm und auf mittlerer Strecke0,5 mmm Wandstärke.
Bei dieser äusserlichen Betrachtung ist mir kein sonderlicher Rostbefall aufgefallen.
Ich möchte sie gerne einladen mit dem Rahmen zur Sichtung in unserern Fahrradladen zu kommen"

Liebe Grüße
 
Was ich nicht ganz verstehe. Ist das der Rahmen von der erstenseite?ich bin zu faul mir alles durchzulesen.warum hast du ihn nicht original gelassen?der Lack sah doch noch gut aus.das kapier ich nicht so ganz:idee:
 
Was ich nicht ganz verstehe. Ist das der Rahmen von der erstenseite?ich bin zu faul mir alles durchzulesen.warum hast du ihn nicht original gelassen?der Lack sah doch noch gut aus.das kapier ich nicht so ganz:idee:

Leider war der Rahmen sehr ausgeblichen als ich ihn erstanden habe. dann kam dazu, dass noch Reste einer Sattelstütze drin steckten. die konnte ich leider nur chemisch entfernen, und danach war der Lack dann komplett hinüber..

Das mit dem neu Verchromen war auch nicht der Plan, sondern hat sich aus einem Fehler beim entlacken ergeben..
 
Es gibt mittelchen die auch stumpfen Lack wieder glänzend bekommen.schade.eine sattelstütze bekommt man auch mit einem eisensägeblatt behutsam eingeschnitten ab.schade.
 
Hab ich natürlich auch probiert. Aber es war quasi kaltverschweisst, keine Chance mit dem Sägeblatt.
Schade das es mit dem Aufbau nicht geklappt hat. Nach so viel Arbeit ,zeit und mühe muss es schrecklich sein ein so schönes Projekt "in die Tonne zu kloppen".Trotzdem nochmal herzliches Beileid. Und so selten sind die xunos auch nicht;);)
 
Zurück
Oben Unten