• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Chesini X-Uno

@Jannis1995 Wie wäre es denn mit schwarz und chrom?! Wobei rot auch was kann.
c $T2eC16Z,!yME9s5qHseQBRnoeV2Tl!~~60_57.JPG
c ics_design_prestige_1985.jpg
c P1210404.jpg
 
Super Bilder, danke!
Grundsätzlich mag ich schwarz, ist aber irgendwie auch langweilig! Was ich aber genial finde, sind die Aufkleber des colnagos, die ja quasi eine Banderole mit ausgeschnittenen Schriftzügen sind.
Kann man sich das anfertigen lassen? :)
 
Ja kann man, kann dir jeder Folienladen machen, der Foliencut kann. Dann brauchen die ne Vektordatei und dann machen die dir das
 
Dafür müsste ich die Chesini Schriftzüge erstmal als vektordatei bekommen! Muss ich mich mal mit auseinander setzen! :)
 
wobei die normalen Folien doch recht dick sind, oder? Zumindest werden hier ja immer andere Decal-Systeme bevorzugt.
Ein Bekannter ist immer spärlich begeistert, wenn er Schriftzüge vektorisieren soll, auch wen cs6 das möglicherweise einigermassen automatisiert macht. Wäre vielleicht mal ein Thread: Wie vekorisiere /erstelle ich Printdateien für die Folienbude?
 
wobei die normalen Folien doch recht dick sind, oder? Zumindest werden hier ja immer andere Decal-Systeme bevorzugt.
Ein Bekannter ist immer spärlich begeistert, wenn er Schriftzüge vektorisieren soll, auch wen cs6 das möglicherweise einigermassen automatisiert macht. Wäre vielleicht mal ein Thread: Wie vekorisiere /erstelle ich Printdateien für die Folienbude?

Da gibt es unterschiedliche Varianten, es sollte natürlich keine Folie zur kompletten Folierung von Fahrzeugen sein, da die noch eine Art Luftschicht haben um sich besser ziehen zu lassen. Naja automatisch geht da nichts, es sei denn man mag es gern ungenau, ansonsten ist das schon etwas arbeit, die sich aber wohl lohnen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg das nur am rande als gewerbe in gründung mit - und erstmal aufkleber, bevor da größer geplottet wird.
lohnen wäre auch eine frage der auflagenhöhe, oder?
ich kann ihn nachher nochmal drauf anhauen, hab hier noch stahlprofile für den herrn rumfliegen.
 
ich krieg das nur am rande als gewerbe in gründung mit - und erstmal aufkleber, bevor da größer geplottet wird.
lohnen wäre auch eine frage der auflagenhöhe, oder?
ich kann ihn nachher nochmal drauf anhauen, hab hier noch stahlprofile für den herrn rumfliegen.

Ich meinte auch eher lohnen im Sinne von "sieht dann schön aus, wenn man sich Mühe gibt".
Und an sich macht das jeder kleine Laden in dem sie einen Plotter mit Foliencutfunktion haben. Bei mir im Haus ist eben so ein Laden, der braucht nur die Illustrator Datei in der die Schnittlinien in Linienstärke 0,0001 und magenta ausgeführt sind und dann zaubert der auch schon los, auf alles was ich in Folie haben möchte. Die Sachen dürfen nur nicht mehrfarbig sein, sondern sollten aus einer durchgefärbten Folie geschnitten werden können, und nicht zu klein!
 
Danke für eure Hinweise.
Ich versuche morgen mal die von Chesini verwendete Schriftart herauszufinden, das wäre ja schon mal ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg. Habe mit heute bereits Fotos der Original Chesini Decals schicken lassen, vielleicht kann ich damit ja was anfangen! ;)
 
Danke für eure Hinweise.
Ich versuche morgen mal die von Chesini verwendete Schriftart herauszufinden, das wäre ja schon mal ein wichtiger Schritt in Richtung Erfolg. Habe mit heute bereits Fotos der Original Chesini Decals schicken lassen, vielleicht kann ich damit ja was anfangen! ;)


da wirst du wahrscheinlich keinen Erfolg haben, da die Schriftzüge keine Windowsschrift oder sonst eine Schrift ist. Da wirst du um vektorisieren nicht drum herum kommen
 
...bringt doch auch wenig, den Schriftzug selbst zu vektorisieren, wenn ihn eh schon 2-3 Anbieter als fertiges Decalset haben. Die machen dir auch meistens für einen Aufpreis jede Farbvariante.

Ich wollte für mein Chesini den kleinen Schriftzug "3 volte Campione del Mondo" selbst vektorisieren, habe es aber dann sein lassen - zu viel (unlustige) Arbeit und die Frage wie sich das dann drucken lässt, konnte auch nie wirklich zufriedenstellend geklärt werden. Und ich weiß mit Illustrator durchaus umzugehen und habe auch schon Schriften digitalisiert.
 
Und ich melde mich zurück, überglücklich! :)
Habe heute den Rahmen abgeholt und zwar in Vollchrom! :)

image.jpg



image.jpg


Und dann soll der Aufbau jetzt natürlich losgehen, der Sattel ist noch nicht fertig, der Lenker ebensowenig! ;)

Und ich hab da mal eine Frage zum Innenlager und der Umlenkrolle:
Brauche ich andere Lagerschalen? Bitte einmal das Foto angucken. die Umlenkrolle ist etwas schmaler als die beiden Lagerschalen.
image.jpg



Danke für die Hilfe! :)
 
Das schaut ja mal richtig gut aus! Wo hast du verchromen lassen? Hast du selbst poliert? Zeig mal Fotos aus den schwerer zu verchromenden Bereichen, tretlagermuffe und Übergang in die streben z.b.
Das Lager ist ein Royce? Ich denke das passt schon so. War das vorher schon verbaut? Da hast du ja ein richtig schönes projekt! Abboniert ;)
 
Sehr schick!!! :)

Die Umlenkrolle sieht irgendwie anders aus, als ich meine in Erinnerung habe. Ich mag mich aber auch täuschen.
Mit einem Nuovo Record Lager sollte die Umlenkrolle auf jeden Fall passen. Mit SR geht schon nicht.....was ist Deines für eines?
 
Das Lager ist ein Ofmega Mistral, weil ich ja auch die Mistral Kurbel verbauen wollte, die ja eine sehr lange Achse benötigt, zumindest hab ich das so gehört.

Mehr Bilder gibts gerne später. die schwerer zur verchromenden Bereiche sind natürlich nicht perfekt, aber wie ich finde wirklich gut! :)
verchromt wurde bei Maass in Lübeck, die auch jegliche Vorarbeiten geleistet haben! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmal mehr gibt's Neuigkeiten.
Das Rad ist fast vollendet! ;)
Der Lenker ist endlich eingenäht und alle Lager sind gefettet. Die Naben sind eingespeicht, und werden am Montag zum Zentrieren weggegeben.
Jetzt fehlen nur noch rote Riemen und Reifen.

IMG_3272[1].JPG
 
Decals sollen auch noch kommen, das schaffe ich aber zetilich nicht mehr, bevor es für längere Zeit ins Ausland geht. Das muss deshalb aufs nächste herausgezögert werden! ;)
 
Und das vorerst letzte Update.
Die gute Nachricht zu erst: Das Rad ist fertig und fährt sich super und optisch bin ich auch top zufrieden.
IMG_3287.JPG


Die schlechte Nachricht: ich habe entdeckt, dass der Chrom an vielen Stellen Bläschen wirft und mir kamen noch Rückstände vom Verchromen entgegen. (siehe Fotos) Fazit: Er muss wieder eingeschickt werden und neu verchromt werden. Sind die Blasen nur austretendes Gas auf Grund von mangelnder Spülung oder ist das Rost und der Rahmen ist quasi hinüber?
IMG_3268[1].JPG IMG_3269[1].JPG


Liebe Grüße
Jannis
 
image.jpeg
image.jpeg
Obwohl ich noch immer im Ausland bin, musste ich die schlechten Nachrichten einfach loswerden. Der Rahmen ist hinüber..
Wie ivh ja im letzten Post angekündigt hatte, warf der Chrom Blässchen. Das Rad wurde also wieder eingeschickt und neu verchromt. Dann erhielt ich die Nachricht, dass die Chromschicht nicht mehr hält, da der Rahmen von innen durchgerostet ist. Das Unternehmen behauptet nun, dass dies bereits der Fall gewesen sein muss bevor sie den Rahmen erhalten haben.
Leider kann ich das Gegenteil nicht beweisen. Ich habe mich nun also damit ab gefunden!

Ich suche also entweder einen neuen Chesini Rahmen oder alle Teile stehen zum Verkauf, bei Interesse PN. Wenn noch jemand was mit dem Rahmen anfangen kann oder meint Mann kann ihn noch retten bin ich über alle Tipps dankbar ( Rohre austauschen?)
Ich bin ab dem 20.05 wieder in Deutschland..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten