• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden

Ja, 619, das wäre die originale Schraube (roter Kringel).
Was ich aber auf der Zeichnung sehe, ist ein eigenartiges Endstück am Schaltkabel 1990 (blauer Kringel).
Hat es irgendwas damit auf sich?

Anhang anzeigen 1423854
Ja, das nervt. Hat man alles dran, braucht spezielle Züge. Das war mit den alten Campagnolo Teilen (aus heutiger Sicht der Ersatzteilbeschaffung) besser gelöst gewesen. Ist mit den "von Frankreich inspirierten" DDR Rennrad Komponenten auch immer so ein Krampf.

Aktuelles Material und paar Züge mit der Feile.
 

Anzeige

Re: Charles Sablière, Aufbau- und Sammelfaden
Schon gesehen, bei Deinen Schalthebeln waren ja netter Weise noch die Schaltzugköpfe mit dran...
Aber Projette OHNE sowas machen ja auch keinen Spaß.
 
welcher soll es sein?
_20240409_231905.JPG
 
Nach einem schönen Feierabendplausch mit @Andreas P. hat sich mein Plan, den Rahmen möglichst so zu lassen wie er jetzt ist deutlich verstärkt.

Bisschen wie bei Paolo von Bicicletta Dannata in Mailand.
Ich hab nur leider keine Ahnung, wie man das klug anstellt. Im Moment hab ich den Rahmen mit Balistol einbalsamiert, was die Reaktion mit Handschweiß deutlich reduziert. Aber das ist leider keine längerfristige Lösung...

Tipps sind gerne willkommen. Es würde mich auch nicht wundern, wenn es dazu bereits hier irgendwo einen Faden gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich hab erstmal alles dünn mit Balistol belegt, das verhindert schonmal, dass jeder Fingertappsen gleich zum Rostfleck wird. Aber wie man das "wetterfest" bzw. "alltags- oder reisetauglich" bekommt, wäre interessant. Bisschen von dem gräulichen-ich traue mich es kaum zu sagen-doch-celeste Lack (er hat C E L E S T E gesagt) ist ja noch drauf.
 
Es gab mal ein paar schöne "nackte" Projekte hier, da wurde Le Tonkinois für die Versiegelung verwendet. Ist schon ein Stück her. Eine Kiste war von @Knobi
Nein, nie. Ich kleistere garantiert kein Leinöl auf Metalloberflächen, das ist was für Holz. :D
Der unbekannte Franzose ist einfach nur angegammelter Stahl, die dunkle Oberfläche vom Fertan hat sich darauf auch nicht lange gehalten.
 
Ausgesprochen tonkinös war allerdings das Kildemoes von ta22os; finde ich nur gerade nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten