• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung

Goderian

Aktives Mitglied
Registriert
15 September 2010
Beiträge
6.821
Reaktionspunkte
7.057
Renner der Woche
Renner der Woche
Da ich im Moment soviel offene Baustellen habe, aber im Moment auch lieber erst fahren will, soll mein schweizer Titan jetzt endlich mal fertig werden, da ich dafür die meisten Teile schon vorhanden sind.

large_P6060051.JPG

Der Istzustand Rahmen der Marke Titan rh 55,5 vorn und hinten Campa-ausfaller einem Original Titan Vorbau.
Der Rahmen ist komplett unterverchromt und der Vorbesitzer hat versucht den Chrom freizulegen, leider mit Erfolg. :mad:

large_P6060060.JPG


Die meisten Titanen in Netz sind mit der 6400er tricolor von Shimano ausgestattet so wars wohl auch mal bei diesem Rahmen, Steuersatz und Tretlager sind noch Shimano 6400, vorerst bleibt das auch so.

Ich will das Rad aber mit Campateilen aufbauen die ich angesammelt habe, da mit Campa ausfallern und ein paar schönen Details

large_P6060055.JPG

large_P6060056.JPG


am Rahmen sollte sich das ganz gut machen. Auch wenn der Lackzustand im Moment sehr bescheiden ist werde ich das Rad aufbauen und auch erstmal so fahren, wenn ich es sich sehr gut fährt, wird weiter überlegt wie ich was am Lack ändere! der Reynoldsaufkleber ist einer aus den 70zigern also wohl nicht der Original allerdings wurde hier im vorum schon mal ein identischer Rahmen mit dem Aufkleber aus den 90er Jahren verkauft, daher nehme ich an, dass mein Rahmen auch aus dieser Zeit stammt. Weitere Infos zum Rahmen sind erwünscht.

Aber erstmal zu Aufbau
Die Bremse sind Centauer Skeleton von 2006, wenn ich mich recht entsinne, die kommen dran.
die Sattelstütze wird noch getauscht gern gegen eine Runde, die jetzige ist zu kurz. Der SLR bleibt auch und wir wohl noch etwas aufgehübscht.
Zu den Laufrädern die Zondas liegen auch schon lange bei mir rum und warten auf ihren Einsatz. Als Alternative dazu gibt es noch einen 8 fach Chorus Satz

large_P6060064.JPG
large_P6060068.JPG
large_P6060067.JPG


Leider mit unterschiedlichen Felgen vorne FIR, hinten Mavic Cxp30. Ich könnte aber die hinter Nabe noch in eine benutzte Mavic Open 4 umspeichen. Das der Satz von der Optik her gleich aussieht.

Dazu vllt auch mal eure Meinung...

Was fehlt also noch ein Lenker in der Ergoform 42cm Mitte- Mitte ein Forma SL finde ich schick sowas in die Richtung. Weiterhin hätte ich gern Schremshebel dran. Auch da hab ich mal vor einiger Zeit was für einen 20er aus der Bucht gezogen, da als Shimano deklariert

large_P6060072.JPG


Die müssen aber erstmal sauber gemacht werden. Ich würde sie dazu gern zerlegen. hab aber im Forum noch keine Anleitung gefunden, nur einige YT-Videos. Da wäre ich auch an Forumshilfe interessiert.
Kommen wir zur Schalterei da hab ich noch keine Vorstellung obs 8 fach bleiben soll oder vllt 9 fach
und es muss auch unbedingt Campa sein, es sollte sich halt nur mit den Ergos verstehen.
Ach ja eine Kurbel wäre auch noch nicht schlecht, ansonsten bleibts erstmal die 6400er.

So dann, ihr dürft :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: schweizer Titanismus - Aufbau und Anregung
SLR, Zondas, Aero-Stütze :daumen:
Hat was von Raubkatze.

Ergos zerlegen gucken wäre ich sehr interessiert.

Hast du echt noch einen Röhrenfernseher?
 
SLR, Zondas, Aero-Stütze :daumen:
Hat was von Raubkatze.

Ergos zerlegen gucken wäre ich sehr interessiert.

Hast du echt noch einen Röhrenfernseher?

ja hab ich ein erbstück von opa noch, ist aber höchst selten in benutzung.
zum rad naja die aero stütze ist halt zu kurz für meinen geschmack, ist eine einfache kalloy was rundes in 27,2 fände ich wohl irgendwie schicker aber ich lass mich gerne von gegenteil überzeugen.
 
Weiß keiner was dazu zu sagen wo man was findne kann? oder ob es beim zerlegen der ergos ähnlich geht wie bei den aktutellen? weil dazu hab ich videos gefunden.
oder liegts daran das die teile zu modern sind für den klassiker bereich?
 
Wird wohl zu modern sein. Bei mir macht auch keiner mit. Sollen wir uns an die Ergos mal ranschnüffeln?
2 Nasen riechen ja mehr als eine.
 
Wird wohl zu modern sein. Bei mir macht auch keiner mit. Sollen wir uns an die Ergos mal ranschnüffeln?
2 Nasen riechen ja mehr als eine.
können wir machen hab im anderen bereich ein thread gefunden der sich mit den hebeln beschäftig vllt weiß da ein mehr, ich will die hebel ungern durch unsachgemäßes zerlegen demolieren weil die ja ziemlich teuer sind. wollen wir dazu einen eigenen faden aufmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigener Faden hier? Dann eher bei den Nicht-Klassiken (da kenn ich mich bisher hier gar nicht aus), oder?
Oder meinst du das schon mit "anderer Bereich"?
 
Guter Tipp. :daumen:
Zitat vom Panchon (das hatte er dem mukmuk bzgl. eines STI geschrieben):

" Edit: Bist du am Zerlegen oder Zusammenbauen? Wenn's das Zerlegen ist, dann...

Warnung: Mach nicht weiter, das könnte, wenn du nicht weißt, worauf du dich einläßt, heikel werden."

Ich fühl mich jetzt nicht wirklich ermutigt. :oops:
 
Guter Tipp. :daumen:
Zitat vom Panchon (das hatte er dem mukmuk bzgl. eines STI geschrieben):

" Edit: Bist du am Zerlegen oder Zusammenbauen? Wenn's das Zerlegen ist, dann...

Warnung: Mach nicht weiter, das könnte, wenn du nicht weißt, worauf du dich einläßt, heikel werden."

Ich fühl mich jetzt nicht wirklich ermutigt. :oops:

shinano und sti sind da nicht zu vergleichen! die campa teile kann man sehr wohl zerlegen. werd ich dir auch beweisen :daumen:

@Panchon ist die koryphäe bzgl. der reanimation von schremshebeln, stöbert mal in seinen anleitungen. youtube hat auch, was ihr braucht!
umspeichen lässt sich cpx in open pro wahrscheinlich nicht, da vermutlich zuuuu unterschiedliche erd...
ein passendes hinteres fir - laufrad hätte ich...
hab seine beiträge ja auch schon gefunden aber noch keine anleitung darunter aber ich werde nochmal suchen, ich technik bereich meinte jemand das sich die hebel mit den mordernen in der explosionszeichnung gleichen
so sollten auch die videos für die modernen brauchbar sein.
nochmal zu der lrs das sich cxp und open pro nicht vertragen, ist mir klar hochprofil und flache felgen haben ja immer einen anderen durchmesser aber die open pro hat eine 6400er shinano nabe wäre also eher die frage, ob das mit meiner campa nabe zusammen geht oder eben gleich neue speichen. würdest du denn das laufrad abgeben oder nur die felge?

und vllt nochmal was zu den radsatz den ich habe, den hab ich für einen apfel und ein ei aus den kleinanzeigen, nur als campa 8 fach bekommen von jemanden der nur noch carbon fährt und seine alten sachen fast verschenkt hat, leider waren die räder das letzte was er noch hatte aus der zeit. sind das wirklich chorus naben ich bin mir da nicht so sicher. bei velobase hab ich nur die hintere nabe bei chorus gefunden. die vordere aber nicht so recht. da wäre klarheit auch ganz hilfreich.

und vllt noch eine generelle frage der rahmen ist vllt gerade so noch von 90 die meisten teile eher nicht, bei den "normalen" teil des forums sind diese teile aber auch schon wieder zu alt. ich weiß ja nicht wann der bereich gegründet wurde aber wäre es nicht da mal langsam an der zeit die 90 auf vllt 95 oder gar 99 zu verlegen? es heißt ja rennmaschinen, und nicht klassiker bis 1990.
:bier:
 
felge oder komplett, egal, bei interesse weiteres per pn...

youngtimer aus der 8/9fach ära sind doch hier auch salontauglich, die formale abgrenzung der klassiker bis 1990 = mit ohne bremsschalthebel finde ich in ordnung, weil es ein markanter sprung in der technischen entwicklung ist. mit fortschreitenden jahren könnte man aber über ein unterforum youngtimer 1991- 20xx nachdenken. so, wie es jetzt ist, ist es aber recht übersichtlich. bei einer weiteren zersplitterung findent man dann manches nicht mehr so leicht!
evtl wäre das einen separaten faden wert, die moderation/administration müsste aber auch mitspielen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Frage, ob 8fach oder 8fach, wird bei dieser Generation von Bauteilen vom Freilaufkörper der Hinterradnabe bestimmt bzw. falls es sich um einen Freilaufkörper für 8fach handelt, dann ist man festgelegt, während es im Falle eines Freilaufs für 9fach auch einen offiziellen Campa-Trick für 8fach gibt. Allerdings kann der Freilaufkörper auch ausgetauscht werden, funktionierende Freilaufkörper für 9fach (= auch 10fach kompatibel) sind jedoch äußerst rar.

Zu den Ergos: Kann man mit dem rechten achtmal oder siebenmal schalten? Eine richtige Anleitung zum Zerlegen und Zusammenbau ist mir leider nicht bekannt und schreiben will ich auch keine. Schwierig ist die Sache allerdings nicht und außerdem kann man sich an hilfreichen Materialien orientieren. Hauptsächlich folgende beiden Quellen gibt's dazu:

- Campagnolo Ergopower Record 10s 2008 - Complete overhaul

- Die Explosionszeichnungen auf der Campa-Webseite unter Technische Dokumentation (Auf richtiges Baujahr achten! Meist B-Datei in früheren Jahren)

Zu Beachten ist, daß die Mechanik der alten Spitzhöcker-Ergos derjenigen der Rundhöcker-Ergos nur sehr ähnlich, nicht aber baugleich dazu ist. Beispielsweise fehlt die große Spiralfeder und zudem hat die zentrale Schraube auf der Ergo-Unterseite des rechten Ergos in frühen Baujahren ein Linksgewinde (in aller Regel ist bei den Ergos dieser Baujahre eine Markierung zur Drehrichtung angebracht). Außerdem sind, wenn ich mich recht erinnere, die G-Federn links/rechts vertauscht.

Das Zerlegen baucht man eigentlich nicht zu beschreiben, denn das sollte aus dem oben verlinkten Video ersichtlich sein, obwohl einzelne Bauteile ein leicht geändertes Aussehen haben bzw. das eine oder andere gar nicht vorhanden ist. Wichtig ist eigentlich nur, daß man sich dazu die jeweils richtige Explosionszeichnung anschaut und an den Stellen, an denen gemäß Zeichnung Unterlegscheiben sein sollen, nach eben jenen Unterlegscheiben Ausschau hält und sie so ablegt, daß man sie später - an der richtigen Stelle die richtige Scheibe - wiederfindet. Mehr ist eigentlich nicht zu tun, denn beim Zusammenbau kann man sich erneut an beiden verlinkten Quellen sehr gut orientieren, zumal es meiner Meinung nach nur eine einzige, etwas frickelige Stelle gibt, nämlich den Einsatz des Daumenhebels.

Mehr kann ich eigentlich erst sagen, wenn's um eine konkrete Frage geht.

Viele Grüße
Franz
 
Zuletzt bearbeitet:
@Panchon : komisch - dachte immer, du hättest das mal komplett beschrieben, dank deiner diversen hinweise und den filmchen hab ich es aber damals hinbekommen...
 
@roykoeln: Nein, bei Ergos war es nie nötig zu beschreiben, wie man sie zerlegt und zusammenbaut. Campagnolo hat dazu ja ausreichend Materialien veröffentlicht. Bei STIs war und ist das immer noch anders: Shimano betrachtet die STI-Mechanik als Black Box, die entweder funktioniert oder im Falle einer Fehlfunktion komplett, d.h. samt Griffkörper, ausgetauscht wird.

Schönen Feiertag
Franz
 
Also die Frage, ob 8fach oder 8fach, wird bei dieser Generation von Bauteilen vom Freilaufkörper der Hinterradnabe bestimmt bzw. falls es sich um einen Freilaufkörper für 8fach handelt, dann ist man festgelegt, während des im Falle eines Freilaufs für 9fach auch einen offiziellen Campa-Trick für 8fach gibt. Allerdings kann der Freilaufkörper auch ausgetauscht werden, funktionierende Freilaufkörper für 9fach (= auch 10fach kompatibel) sind jedoch äußerst rar.

Viele Grüße
Franz
DANKE

@roykoeln: Nein, bei Ergos war es nie nötig zu beschreiben, wie man sie zerlegt und zusammenbaut. Campagnolo hat dazu ja ausreichend Materialien veröffentlicht. Bei STIs war und ist das immer noch anders: Shimano betrachtet die STI-Mechanik als Black Box, die entweder funktioniert oder im Falle einer Fehlfunktion komplett, d.h. samt Griffkörper, ausgetauscht wird.

Schönen Feiertag
Franz
quasi wartungsarm :rolleyes:

nochmal zu 8 fach ich dachte man kann auf 9/10 fach umbauen wenn man nur kleinere spacer zwischen den ritzeln verbaut und natürlich ein passendes schaltwerk. oder war das nur bei shimano so?
bin ich mit campakasette und den ergos auch an campa gebunden oder ginge da auch was aus nippon, einige kombos solls da ja geben? von der kurbel ganz zu schweigen
 
Zuletzt bearbeitet:
shimano ist 8-9-10 fach kompatibel, bei 11 dann der sprung.
campa hat nach 8 fach das profil (und die breite des paketes?) geändert, 9-10-11 fach ist untereinander kompatibel.
siehe aber auch den ersten absatz im ersten post hier oben von panchon, den trick kenne ich aber nicht, nehme aber an, er besteht aus anpassung der spacer...
 
die spitzhöcker - ergos sind allerwahrscheinlichst 8fach - es sei denn, du hast sie von ulle gekauft:D - und du willst neunfach fahren, da brauchst du einen anderen indexring - das herz des ergos...
wenn dieses rad das projekt ist, welches am schnellsten auf die straße soll...:oops:
ich nähme da neunfach - ergos, die gibt es ja - spar dir die umbaumühe. zerlegen und reinigen macht man - also ich als pragmatiker - nur, wenn die nicht mehr funktionieren...
 
... den trick kenne ich aber nicht, nehme aber an, er besteht aus anpassung der spacer...
Genau so ist es. Die offizielle Lösung vom Campagnolo besteht darin, ein Ritzel von einer 9fachen Kassette zu entfernen und sämtliche 9fach-Spacer gegen Campa-Speizal-Spacer (für 8fach mit einer 9fach-Kassette auf einem 9fach-Freilauf) auszutauschen.
 
ich hab gerade das hier gefunden und lese da erstmal weiter
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/campa-shamal-12-hpw-freilauf-tauschen.9076/
scheint wohl so zu sein. also anderer freilaufkörper und neue ritzel wären fällig. muss ich an den hebeln auch noch was ändern?
Wie roykkoeln schon sagt, das Profil der Campa-Freilaufkörper wurde beim Sprung von 8fach auf 9fach geändert. Somit passen Ritzel für 8fach nicht auf einen moderneren Freilaufkörper. Ansonsten sind die Innereien der damaligen Campa-Naben, auch Glockennaben genannt (im Gegensatz zu den moderneren Oversize-Naben), baugleich. Man muß bei der Teilekompatibilität "lediglich" die Gruppenkompatibilität beachten.

Und nochmal: Was die Zahl der Gänge betrifft, zähl am besten mal die Schaltchritte des rechten Ergo. Wenn der Freilauf für 8fach ausgelegt ist, brauchst du auch einen rechten Ergo, acht Gänge (in sieben Schritten) schaltet. Hat der Ergo neun Schaltschritte, muß du entweder den Freilaufkörper auf 9fach oder die Indexscheibe im rechten Ergo auf 8fach wechseln, damit alles zusammenpaßt. Da die Mechanik der Spitzhöcker-Ergos im Laufe der Jahre nur jeweils leicht angepaßt wurde, sind die Indexscheiben dieser Ergos untereinander ohne Einschränkungen austauschbar. Selbstverständlich brauchst du dann noch eine jeweils passende Kette und Kassette.

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten