das ist ja verwirrend. Was ist nun richtig?
@ cerverlo2009
bei soviel Rädern stehn die denn überwiegend montiert im Keller
oder hast du die auch dem Strassenstress ausgesetzt.
Willst du klugscheissern oder Hilfe ?
Mit Ghost (Alu-Rahmen/Carbon-Stütze/5-6Nm), Trek Madone (Carbon/Carbon Cap/5 Nm), Scott (Carbon/Carbon/5Nm) ist mein Sohn bis zur U19 Rennen gefahren. Wenn Belastung dann da. Oder glaubst du im Ernst, ich lasse meinen Sprössling mit Mist auf die Piste ?
Sonst:
Cannondale F4000 MTB (Alu/Carbon/5 Nm) wird regelmässig im Herbst und Winter gefahren
Scalpel 2000 MTB (Alu/Alu/9Nm) steht in der Tat seit einger Zeit eher öfter im Keller
Cannondale Jekyll 1000 MTB (Alu/Alu/9 Nm), Oldie zum Anschauen...davor viele Jahre in Gebrauch
Cervelo S2 (Carbon/Carbon/5Nm) im Dauereinsatz
Cervelo R3 (Carbon/Carbon/5Nm) das Rad meiner besseren Hälfte, im Dauereinsatz, davor Renneinsatz
Stevens SP Disc Crosser (Carbon/Carbon Stubby/5Nm) Schlechtwetter und Dreckbike
Beim S2 ist die Klemme durch die Aerostütze vorgegeben und das Stevens hat keine. Sonst waren/sind überall die mitgelieferten Serienklemmen drauf. Meine "Kronjuwelen" erfreuen sich bester Gesundheit, gesplittert ist noch nix, ausser als mal ein Trainer eine Carbonstütze in einem Ghost RR förmlich zertrümmert hat.
In den letzten 15 Jahren habe ich noch nicht mal über so was wie eine "spezielle Carbonrahmenklemme" (was auch immer das ist) nachgedacht. Und was ist passiert ? Richtig. Nichts.
Wenn die Klemme, welche auch immer, nicht verkantet montiert, Carbonmontagepaste drauf ist und das Ganze kontrolliert mit Dremo angezogen ist es sch.....egal, welche Klemme du nimmst. Sie muss zum Rohrdurchmesser passen und sollte von einem vernünftigen Hersteller (also nicht Obi-Hausmarke) sein.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen....