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Carbonsattelstütze montieren

jok

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Hallo ,

ich wollte in meinen Alu-Rahmen 27,2mm
eine Carbonsattelstütze statt Alu montieren.

Muss ich eine andere Klemmschelle nahmen?


2-tes Projekt:
das Carbonrennrad meiner Frau soll eine andere Sattelstütze haben.
Ich glaube es ist aktuell Alu montiert.

Was muss ich hier beachten wenn ich statt Alu Carbon wähle?

Gruss jok
 
Mal vorausgesetzt, überall sind 5er Inensechskantschrauben dran: 5-6 Nm mit Dremo, vorher Carbonmontagpaste drauf. Dann sollte das halten. Ich hab bei allen Bikes einen Kabelbinder 2-3 mm über der Klemme, dann sehe ich unterwegs, wenn die Stütze reinrutscht. In dem Fall massvoll nachziehen....war bei mir aber noch nie nötig.

Klemme musst du in keinem Fall wechseln.
 
Carbonstützenfreundliche Sitzrohrschelle wie z.B.von Miche dringend erforderlich!
Wieso denn das ? Die Klemme sitzt aussen. Dremo beachten, Montagepaste drauf und gut is'....
Hab alle möglichen Kombis, Carbonrahmen/Alustütze, Alurahmen/Carbonstütze usw. am Laufen. Nirgendwo Probleme....und überall die Originalklemmen drauf (Cannondale, Stevens, Cervelo, Ghost, Scott).
 
Es gibt weniger Schäden,wenn der Schlitz der Klemmschelle schräg und/oder nicht direkt über dem Rahmenschlitz verortet ist.
 
das ist ja verwirrend. Was ist nun richtig?

@ cerverlo2009
bei soviel Rädern stehn die denn überwiegend montiert im Keller
oder hast du die auch dem Strassenstress ausgesetzt.

Ich habe Bedenken mir die gesplitterte Sattelstütze in die Kronjuwelen zu rammen.
Andererseits schrieb Roadbike das Carbonsattelstützen mit Versatz Erschütterungen gut abfangen und Ermüdungen dadurch vermindern.
 
Wie ist denn die Auszugslänge der Sattelstüze - nur mal so gefragt....unter xx cm Auszugslänge kann man sich die Anschaffung einer teuren Carbonstütze sparen. Der Komfortgewinn ist deutlich geringer als man sich erhofft.
 
das ist ja verwirrend. Was ist nun richtig?

@ cerverlo2009
bei soviel Rädern stehn die denn überwiegend montiert im Keller
oder hast du die auch dem Strassenstress ausgesetzt.

Willst du klugscheissern oder Hilfe ?

Mit Ghost (Alu-Rahmen/Carbon-Stütze/5-6Nm), Trek Madone (Carbon/Carbon Cap/5 Nm), Scott (Carbon/Carbon/5Nm) ist mein Sohn bis zur U19 Rennen gefahren. Wenn Belastung dann da. Oder glaubst du im Ernst, ich lasse meinen Sprössling mit Mist auf die Piste ?

Sonst:
Cannondale F4000 MTB (Alu/Carbon/5 Nm) wird regelmässig im Herbst und Winter gefahren
Scalpel 2000 MTB (Alu/Alu/9Nm) steht in der Tat seit einger Zeit eher öfter im Keller
Cannondale Jekyll 1000 MTB (Alu/Alu/9 Nm), Oldie zum Anschauen...davor viele Jahre in Gebrauch
Cervelo S2 (Carbon/Carbon/5Nm) im Dauereinsatz
Cervelo R3 (Carbon/Carbon/5Nm) das Rad meiner besseren Hälfte, im Dauereinsatz, davor Renneinsatz
Stevens SP Disc Crosser (Carbon/Carbon Stubby/5Nm) Schlechtwetter und Dreckbike

Beim S2 ist die Klemme durch die Aerostütze vorgegeben und das Stevens hat keine. Sonst waren/sind überall die mitgelieferten Serienklemmen drauf. Meine "Kronjuwelen" erfreuen sich bester Gesundheit, gesplittert ist noch nix, ausser als mal ein Trainer eine Carbonstütze in einem Ghost RR förmlich zertrümmert hat.

In den letzten 15 Jahren habe ich noch nicht mal über so was wie eine "spezielle Carbonrahmenklemme" (was auch immer das ist) nachgedacht. Und was ist passiert ? Richtig. Nichts.

Wenn die Klemme, welche auch immer, nicht verkantet montiert, Carbonmontagepaste drauf ist und das Ganze kontrolliert mit Dremo angezogen ist es sch.....egal, welche Klemme du nimmst. Sie muss zum Rohrdurchmesser passen und sollte von einem vernünftigen Hersteller (also nicht Obi-Hausmarke) sein.

Mehr gibts dazu nicht zu sagen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehr wichtig ist wenn man eine Carbon Stütze montiert ist das man erst mal in das Sattelrohr schaut ob dort nicht noch irgend wo ein Grad ist. Dieser sollte erst einmal beseitigt werden. Ob man nun Carbon Montagepaste verwendet oder nicht muß jeder selber entscheiden. Denn durch die kleinen Teilchen die in der Paste sind kann dies zu Knackgeräuschen führen. Also würde ich eine Montage erst mal immer ohne versuchen. Ich fahr am RR, CX, Racefully und AM-MTB überall Carbon Stützen seit Jahren. Alle ohne extra Klemmen und alle ohne Paste.
 
@jok: wie Du siehst, alles nicht so einfach! ;)

Die speziellen Klemmschellen sollen das Sitzrohr gleichmäßiger klemmen. Das Sitzrohr soll dabei möglichst rund bleiben und nicht irgendwie oval gequetscht werden. Durch die "punktuelle" Klemmung ist dann ein recht hohes Anzugsmoment notwendig, damit die Stütze hält. Dabei kann die Stütze beschädigt werden. Soweit die Theorie!
Wichtig ist ist, dass Rahmen und Stütze möglichst maßhaltig sind. Dann ist nach meiner Meinung keine spezielle Schelle notwendig und die Stütze hält auch mit vergleichsweise kleinem Drehmoment. Rutscht die Stütze bei geöffneter Klemmung sehr leicht in den Rahmen und hat viel Spiel, ist zumindest Vorsicht geboten. Aus dem Grund fahre ich an meinem MTB z.B. lieber eine vergleichsweise schwere Alustütze.
Das wichtigste wurde aber bisher vergessen: kein Fett an der Sattelstütze verwenden! Dadurch wird ein höheres Anzugmoment zur sicheren Klemmung benötigt, damit die Stütze nicht in den Rahmen rutscht. Das kann die Stütze beschädigen. Wenn überhaupt, dann die erwähnte Carbon-Montagepaste nehmen.
 
Carbonstützenfreundliche Sitzrohrschelle wie z.B.von Miche dringend erforderlich!
Hast Du dafür (technische) Quellen? Interessiert mich.
(An meinen beiden Alu-Rädern sind zwar "zufällig" Sitzrohrschellen mit schrägem Schlitz vormontiert, aber sowas hab ich noch nie gehört, es steht auch nicht in der Anleitung zu meiner Carbon-Sattelstütze).

@ TE:
Beim Umbau zu Carbonsattelstütze das Sattelrohr gut reinigen (um Fett und Schlunz komplett zu entfernen).
Ich montiere mit Carbonpaste, dann brauchts weniger Anzugmoment (ich nehme max 5 Nm, steht aber in der Anleitung zu meiner Stütze, das kann variieren). Von Zeit zu Zeit reinige ich die Stütze und mache da neue Paste rein.
Und: Achtung: nicht jede Carbonsattelstütze ist generell komfortabler als ne gute Alustütze. Recherche ist anzuraten.
 
Es gibt weniger Schäden,wenn der Schlitz der Klemmschelle schräg und/oder nicht direkt über dem Rahmenschlitz verortet ist.

Das mache ich bei der Reduzierhülse auch so, also alle drei Schlitze (Rahmen, Klemmschelle, Reduzierhülse) zeigen in eine andere Richtung.

Ob man nun Carbon Montagepaste verwendet oder nicht muß jeder selber entscheiden. Denn durch die kleinen Teilchen die in der Paste sind kann dies zu Knackgeräuschen führen. Also würde ich eine Montage erst mal immer ohne versuchen. Ich fahr am RR, CX, Racefully und AM-MTB überall Carbon Stützen seit Jahren. Alle ohne extra Klemmen und alle ohne Paste.

Ich habe es auch so versucht, aber erst mit ordentlich Montagepaste an der Sattelstütze war das nervige Knacken in den Griff zu bekommen. Offenbar kommt es da auf die Kleinigkeiten an, z.B. die verwendete Montagepaste.
 
Ich habe es auch so versucht, aber erst mit ordentlich Montagepaste an der Sattelstütze war das nervige Knacken in den Griff zu bekommen. Offenbar kommt es da auf die Kleinigkeiten an, z.B. die verwendete Montagepaste.
Deswege hacke ich auch so auf dieser Paste rum. Zum einen kommt man mit ca. 25-30% geringerem Anzugsdremo aus (damit ist dann auch die Gefahr eines Bruchs geringer) und es knackt eben nicht. Ich benutze seit vielen Jahren die hier http://www.bike24.de/1.php?product=8251;dbp=178;page=18;content=8;navigation=1;menu=1000,185,191 .
 
Und habt ihr einen Tip wo ich das recherchieren kann?
Ich habe nur bei Roadbike was darüber gelesen.
Das ist imo blosse Theorie....die Praxis, d.h. dein Hinterteil in Kombination mit dem Sattel ist entscheidend. Ich glaube kaum, dass du ausser die Einflüsse des Sattels in der Realität merkst, ob du mit Carbon- oder Alustütze fährst. Ausser dass die Alu/Alukombination vermutlich weniger Tendenz zu Knackgeräuschen hat.
 
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