• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Werkzeug für Kassetten- und Disc-Montage gesucht

Warum soll er es denn neu ermitteln statt einfach wieder die gleiche Kettenlänge wie bisher zu verbauen?
Damit man es mal gemacht hat und dann auch eine neue Kette verbauen kann ohne eine alte zur Hilfe zu benötigen?
Bevor ich eine neue Kette neben eine alte lege um die Länge zu bestimmen, bin ich mit der Methode 'Kette auf großes Ritzel und Kettenblatt + 1 Glied Überlappung' zudem effizienter.
 
Wenn man eine optimal passende Vorlage hat, vermeidet man Fehler gegenüber dem Neuversuch. Kennt man auch im Qualitätsmanagement. Wenn er mal ganz große Lust auf neues Wissen hat, kann er immer noch zur Anleitung greifen.
 
Kennt man auch im Qualitätsmanagement.
Ui...
Nee...

Im Qualitätsmanagement folgt man definierten Prozessen. Die Anleitung von Sram (oder auch Shimano) ist solch ein Prozess.

Ich arbeite seit 25 Jahren im Qualitätsmanagement...

Was du meinst ist eher das Gegenteil, nämlich: 'Das haben wir schon immer so gemacht.'
 
Mhm, alles klar.

Seine Methode: ich weiss, dass die aktuelle Kettenlänge passt, also würde ich die neue Kette auf dieselbe Länge kürzen, damit ich sicher bin.

Deine Methode: nee nee nee, wenn Du es richtig machen willst, dann nimmst Du keine Vorlage, sondern fängst gaaanz vorne an. Aus Fehlern lernt man.

Was geht wohl schneller, und führt ganz sicher zur korrekten Kettenlänge?

Nimm mal eines Deiner QM Bücher aus den letzten Jahren, und schlage unter „Poka Yoke“ nach.
 
Bedeutet 'Dummheiten verhindern', kommt aus einem Spiel aus Japan und bedeutet da einen dummen Spielzug zu machen.
Genau deswegen werden Prozesse definiert. Bedienungs- oder Montageanleitungen sind derartige Prozesse (nochmal) und die Bestimmung der Kettenlänge darin ein Unterprozess.

Aber das Beispiel von Poka-Yoke trifft es hier sowieso nicht. Poka-Yoke ist, wenn du, beispielsweise einen Stecker nur in genau eine Richtung verbinden kannst, um eine Verpolung auszuschließen oder dir das Geld am Geldautomat nur ausgezahlt wird, wenn du vorher die Karte entnommen hast.
Es bedeutet nicht, dass du eine beliebig gelänge Kette als Referenz benutzt um eine neue Kette abzulängen.
Was, wenn die alte Kette bereits ein Glied länger geworden ist? Nur so, in der Theorie.
 
Ja, kennen wir ja alle - da montierst Du heute eine Kette, und plötzlich ist die doch tatsächlich am nächsten Tag ein ganzes Glied länger.🤔🫡
 
Ja, kennen wir ja alle - da montierst Du heute eine Kette, und plötzlich ist die doch tatsächlich am nächsten Tag ein ganzes Glied länger.🤔🫡
Ok, wenn du jeden Tag die Kette wechselst... ich sagte 'theoretisch'.
Das sollte lediglich verdeutlichen, dass es eben kein Poka-Yoke ist, eine alte Kette zum Vergleich zu nehmen.

Aber mach halt wie du meinst. Ich halte mich, auch beim Schrauben am Rad, an Prozesse.
Sram und Shimano werden sicherlich keine weltfremden Theoretiker sein die von QM nie etwas gehört haben. So ganz aus dem Nichts schreiben die keine Anleitungen.

Ich habe übrigens gestern und vorgestern in, zusammengenommen, ca. 4 Stunden Arbeitszeit ein Rad von 3x10 Tiagra auf 2x12 Force AXS umgebaut. Läuft tadellos - und ich habe mich an den Prozess gehalten.
 
Ich habe übrigens gestern und vorgestern in, zusammengenommen, ca. 4 Stunden Arbeitszeit ein Rad von 3x10 Tiagra auf 2x12 Force AXS umgebaut. Läuft tadellos - und ich habe mich an den Prozess gehalten.

a) Wow, Du toller Hecht! Aber falscher Thread, lies mal den Titel. Du wolltest wohl im „Ich habe heute geschraubt“ Thread schreiben.
b) Wir reden nochmal, wenn Du im Thread über Kettenabwürfe bei Force AXS Umwerfern postest, wie hilfreich die Anleitung von SRAM für die Umwerfereinstellung bei vielen Rädern ist.
c) Ich habe gerade ganz ohne Prozessbeschreibung und ohne Zaubertricks geschafft, dass die Umgebungsluft stinkt.
 
b) Wir reden nochmal, wenn Du im Thread über Kettenabwürfe bei Force AXS Umwerfern postest, wie hilfreich die Anleitung von SRAM für die Umwerfereinstellung bei vielen Rädern ist.
Dazu habe ich mir bereits einen eigenen Prozess gemacht. Nennt sich 'Montage eines Chaincatchers' - und der wird exakt nach vorgebenem Prozess am Umwerfer montiert. Ich fahre nicht seit gestern AXS. Ist nur mein drittes Rad damit.
Aber falscher Thread, lies mal den Titel.
Vom Betreff des Threads sind wir lange, lange vorbei.
c) Ich habe gerade ganz ohne Prozessbeschreibung und ohne Zaubertricks geschafft, dass die Umgebungsluft stinkt.
Dann bist du wohl der tolle Hecht.
 
Wenn eine alte Kette da ist und in der Länge funktioniert hat, bestimmte ich die Länge der neuen Kette nach der der alten. Das geht bei mir sehr schnell und einfach. Ich bin zwar nicht zu blöd, den Anleitungen der Hersteller zu folgen, habe aber keine Lust, mir das zu merken. Denn ob ein oder zwei Kettenblätter, RR oder MTB, Hardtail oder Fully - da gibts halt Unterschiede, die ich eh wieder recherchieren müsste. Da geht der Vergleich der alten mit der neuen Kette schneller.
 
Mhm, alles klar.

Seine Methode: ich weiss, dass die aktuelle Kettenlänge passt, also würde ich die neue Kette auf dieselbe Länge kürzen, damit ich sicher bin.

Deine Methode: nee nee nee, wenn Du es richtig machen willst, dann nimmst Du keine Vorlage, sondern fängst gaaanz vorne an. Aus Fehlern lernt man.

Was geht wohl schneller, und führt ganz sicher zur korrekten Kettenlänge?

Nimm mal eines Deiner QM Bücher aus den letzten Jahren, und schlage unter „Poka Yoke“ nach.
Und wenn es vorher nicht optimal war kopiert man den Fehler weiter
 
Wenn eine alte Kette da ist und in der Länge funktioniert hat, bestimmte ich die Länge der neuen Kette nach der der alten. Das geht bei mir sehr schnell und einfach. Ich bin zwar nicht zu blöd, den Anleitungen der Hersteller zu folgen, habe aber keine Lust, mir das zu merken. Denn ob ein oder zwei Kettenblätter, RR oder MTB, Hardtail oder Fully - da gibts halt Unterschiede, die ich eh wieder recherchieren müsste. Da geht der Vergleich der alten mit der neuen Kette schneller.
ich Kann ja heute mal die Zeit messen und vergleichen, muss heute auch eine Kette wechseln.
 
ich Kann ja heute mal die Zeit messen und vergleichen, muss heute auch eine Kette wechseln.
Kommt natürlich drauf an, wie man es macht. Ein Kollege hat neulich Glieder gezählt, war sich dreimal nicht sicher, ob er sich verzählt hat und dann hats Nerven gekostet und lange gedauert.
In meiner Werkstadt stecken oben im Türrahmen zwei Nägel ohne Kopf. Der eine etwas höher, da hänge ich die alte Kette dran, der andere etwas tiefer für die neue Kette, um die Längung der alten etwas auszugleichen. Trotzdem kann man sehen, welche Glieder auf einer Höhe sind und unten wird die neue Kette passend abgelängt.
Wenn ich ein neues Rad aufbaue, dann mache ich es nach Herstelleranleitung, damit es einmal gescheit ist. Aber bei den nächsten Ketten eben wie beschrieben. Bei mir geht das dann schneller.
 
Habe heute gewechselt (in der Arbeit, habe keinen Bastelkeller)

Die Kette nebeneinander legen fand ich frickliger. Nach der Campa Methode (gleich wie bei Sram) finde ich einfacher. Die Kette ist dann schon am richtigen Ort und muss dann nur noch gekürzt werden
 
Habe heute gewechselt (in der Arbeit, habe keinen Bastelkeller)

Die Kette nebeneinander legen fand ich frickliger. Nach der Campa Methode (gleich wie bei Sram) finde ich einfacher. Die Kette ist dann schon am richtigen Ort und muss dann nur noch gekürzt werden
Wenn du es noch schneller und einfacher haben willst kannst du bei normalen Rennrädern noch eine andere Methode wählen:

Kette komplett einfädeln, geschaltet auf klein/klein, testen ab welchem Glied die Spannung des Schaltwerks beginnt, genau so ablängen, Kettenschloss rein, fertig.
 
Wenn du es noch schneller und einfacher haben willst kannst du bei normalen Rennrädern noch eine andere Methode wählen:

Kette komplett einfädeln, geschaltet auf klein/klein, testen ab welchem Glied die Spannung des Schaltwerks beginnt, genau so ablängen, Kettenschloss rein, fertig.
Fahre fast nur noch Einfach Kettenblatt, da ist man mit der Hersteller Anleitung besser bedient
 
Zurück
Oben Unten