Hallo zusammen,
ich lese schon eine Weile mit und konnte einige brauchbare Tipps mitnehmen. Jetzt wird's mit nem kleinen Projekt etwas konkreter, daher erstelle ich mal dieses Thema.
Worum geht's?
Ich möchte zu meinem Gravel-Laufradsatz (DT Swiss C1850 spline mit Schwalbe G-One R 40mm tubeless) einen zweiten Laufradsatz für den reinen Straßeneinsatz aufbauen. "Aufbauen" ist übertrieben, ich werde nen fertigen Laufradsatz kaufen und nur Kassette und Scheibenbremsen montieren. Ich schwanke aktuell zw. DT Swiss PR 1800 und 1600. Gern nehme ich auch dazu Tipps und Hinweise.
Ich fahre ein Canyon Grizl CF 7, das Rad wird also kein Aero Renner werden. Carbon-Laufräder benötige ich nicht. Ich möchte einfach einen soliden Satz Asphaltlaufräder, die ich tubeless (Conti GP 5000, 28er oder 30er) fahre kann, damit ich nicht laufend die Schlappen wechseln muss.
Ideal wäre es, wenn der Laufradsatz mit wenig Aufwand getauscht werden kann, ohne groß Schaltung und Discs neu einzustellen. Sollten die Discs leicht schleifen, wäre dort eine fixe Anpassung aber auch kein Beinbruch.
Macht der Aufpreis der DT 1600er da Sinn für die paar Gramm? Zudem haben die 1800er die gleiche Nabe wie meine C1850, das dürfte meinem Ziel, minimalen Aufwand beim Wechsel zu haben, entgegen kommen?
Genutzt wird das Rad primär zum Pendeln (ca. 150 km/Woche); ca. einmal im Monat gibts ne Ausfahrt am Wochenende (70-120 km meist). Alles entspannt, ohne Race-Anspruch.
Die konkrete Frage
Allgemein ist mir klar, was ich für Werkzeug benötige. Ich verzweifel nur etwas an der Frage, womit genau ich die Kassette montieren und festziehen soll. Reicht ein einfaches Kassettenwerkzeug? Sollte ich als Laie/Neuling defintiv nen Drehmoment-Schlüssel nehmen? 40nm habe ich wohl nicht "im Handgelenk". Wenn ja, welcher Schlüssel ist empfehlenswert? Die Preisspanne von 40/50€ bis 200€ überrascht mich doch etwas. 100-200€ würde ich ungern ausgeben, andererseits möchte ich in Zukunft eig mein Kassetten eh selbst tauschen und nicht dafür alle 1-2 Jahre in die Werkstatt müssen. Eine solide Anschaffung ist also wünschenswert. Auch zur Reinigung ist eine Demontage praktisch.
Verbaut werden soll eine 105er 11-fach Shimano Kassette (HG700). Das gleiche Modell ist am C1850 Satz, daher meine Wahl. Sollte ich nach einer anderen Kassette schauen?
Tipps für solide Kettenpeitsche, Kassettenabzieher und eine Ratsche nehme ich gerne entgegen. Meine lokalen Radläden schrauben selbst, verkaufen aber keine Werkzeuge - und scheinen da auch wenig erpicht drauf zu sein..
weitere Detailfragen
Kette
Natürlich montiere ich auch gleich eine neue Kette (HG601 11-speed) mit. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Länge anpassen muss? Ein Kettennieter ist also auch notwendig. Eine Zange zum Öffnen und Schließen kann hilfreich sein, die Shimano-Ketten sind aber auch alle so recht einfach zu öffnen und schließen (quick lock)?
alternative Bremsschreibe
Am Gravelsatz sind RT70 verbaut, daher werde ich wohl auf die gleichen am Straßen-Laufradsatz setzen. Das müssten die 105er/600er GRX Bremsen sein. Ich finde die Ultegra/800er GRX Discs (RT-CL800 z.B., die neuen RT-MT800 sind auch optisch nett) etwas schicker, rein optisch. Laufe ich damit höhere "Gefahr", sollte ich diese am 2. LRS montieren, die Bremsen bei jedem Laufradwechseln neu einstellen zu müssen, als wenn ich die baugleichen montiere? Einen kleinen Unterschied kann's ja durchaus auch bei baugleichen Discs geben. Aber wie gesagt, das wäre v.a. eine optische Entscheidung. Die 160mm Discs brauche ich mit interner Schraubung bei 12er Standard-Steckachsen (12x100 und 12x142), wenn ich das richtig verstanden habe? Die müssten dann auch mit sowas hier montierbar sein.
Habt vielen Dank
ich lese schon eine Weile mit und konnte einige brauchbare Tipps mitnehmen. Jetzt wird's mit nem kleinen Projekt etwas konkreter, daher erstelle ich mal dieses Thema.
Worum geht's?
Ich möchte zu meinem Gravel-Laufradsatz (DT Swiss C1850 spline mit Schwalbe G-One R 40mm tubeless) einen zweiten Laufradsatz für den reinen Straßeneinsatz aufbauen. "Aufbauen" ist übertrieben, ich werde nen fertigen Laufradsatz kaufen und nur Kassette und Scheibenbremsen montieren. Ich schwanke aktuell zw. DT Swiss PR 1800 und 1600. Gern nehme ich auch dazu Tipps und Hinweise.
Ich fahre ein Canyon Grizl CF 7, das Rad wird also kein Aero Renner werden. Carbon-Laufräder benötige ich nicht. Ich möchte einfach einen soliden Satz Asphaltlaufräder, die ich tubeless (Conti GP 5000, 28er oder 30er) fahre kann, damit ich nicht laufend die Schlappen wechseln muss.
Ideal wäre es, wenn der Laufradsatz mit wenig Aufwand getauscht werden kann, ohne groß Schaltung und Discs neu einzustellen. Sollten die Discs leicht schleifen, wäre dort eine fixe Anpassung aber auch kein Beinbruch.
Macht der Aufpreis der DT 1600er da Sinn für die paar Gramm? Zudem haben die 1800er die gleiche Nabe wie meine C1850, das dürfte meinem Ziel, minimalen Aufwand beim Wechsel zu haben, entgegen kommen?
Genutzt wird das Rad primär zum Pendeln (ca. 150 km/Woche); ca. einmal im Monat gibts ne Ausfahrt am Wochenende (70-120 km meist). Alles entspannt, ohne Race-Anspruch.
Die konkrete Frage
Allgemein ist mir klar, was ich für Werkzeug benötige. Ich verzweifel nur etwas an der Frage, womit genau ich die Kassette montieren und festziehen soll. Reicht ein einfaches Kassettenwerkzeug? Sollte ich als Laie/Neuling defintiv nen Drehmoment-Schlüssel nehmen? 40nm habe ich wohl nicht "im Handgelenk". Wenn ja, welcher Schlüssel ist empfehlenswert? Die Preisspanne von 40/50€ bis 200€ überrascht mich doch etwas. 100-200€ würde ich ungern ausgeben, andererseits möchte ich in Zukunft eig mein Kassetten eh selbst tauschen und nicht dafür alle 1-2 Jahre in die Werkstatt müssen. Eine solide Anschaffung ist also wünschenswert. Auch zur Reinigung ist eine Demontage praktisch.
Verbaut werden soll eine 105er 11-fach Shimano Kassette (HG700). Das gleiche Modell ist am C1850 Satz, daher meine Wahl. Sollte ich nach einer anderen Kassette schauen?
Tipps für solide Kettenpeitsche, Kassettenabzieher und eine Ratsche nehme ich gerne entgegen. Meine lokalen Radläden schrauben selbst, verkaufen aber keine Werkzeuge - und scheinen da auch wenig erpicht drauf zu sein..
weitere Detailfragen
Kette
Natürlich montiere ich auch gleich eine neue Kette (HG601 11-speed) mit. Kann ich davon ausgehen, dass ich die Länge anpassen muss? Ein Kettennieter ist also auch notwendig. Eine Zange zum Öffnen und Schließen kann hilfreich sein, die Shimano-Ketten sind aber auch alle so recht einfach zu öffnen und schließen (quick lock)?
alternative Bremsschreibe
Am Gravelsatz sind RT70 verbaut, daher werde ich wohl auf die gleichen am Straßen-Laufradsatz setzen. Das müssten die 105er/600er GRX Bremsen sein. Ich finde die Ultegra/800er GRX Discs (RT-CL800 z.B., die neuen RT-MT800 sind auch optisch nett) etwas schicker, rein optisch. Laufe ich damit höhere "Gefahr", sollte ich diese am 2. LRS montieren, die Bremsen bei jedem Laufradwechseln neu einstellen zu müssen, als wenn ich die baugleichen montiere? Einen kleinen Unterschied kann's ja durchaus auch bei baugleichen Discs geben. Aber wie gesagt, das wäre v.a. eine optische Entscheidung. Die 160mm Discs brauche ich mit interner Schraubung bei 12er Standard-Steckachsen (12x100 und 12x142), wenn ich das richtig verstanden habe? Die müssten dann auch mit sowas hier montierbar sein.
Habt vielen Dank