• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu neuer Sattelstütze

Robradl

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2021
Beiträge
162
Reaktionspunkte
125
Ich habe bei meinem Radl bis jetzt eine Sattelstütze mit 2(?)cm Setback, möchte jetzt eine ohne Setback probieren.
Meine Anforderungen (Fahrergewicht 90kg)
  • kein Setback
  • Länge mindestens 320mm, Durchmesser 27,2mm
  • Carbon
  • Preis egal
Was ich nicht weiß:
  • gibt es Sattelstützen, die sowohl Alu-, als auch Carbonrails klemmen können? Wenn nicht, dann soll es mal eine für Alu sein.
  • was ist besser, 2 Schraubenbefestigung (Schrauben unten) , oder 1 Schraube (Schraube seitlich)? Oder eh egal?
(eine "kompakte" Klemmung wäre mir lieber, dann kann ich die Sattelstasche an den Rails näher bei der Sattelstütze montieren)

Könnt ihr mir da was empfehlen? Bin gerade erschlagen von den Angeboten :eek:
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von norman68

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Genau, jede Sattelstütze mit Klemmung unten-oben kann auch Carbon-Rails aufnehmen.

Die Syntace HiFlex finde ich ganz gut, gibt es regelmäßig auch bei Kleinanzeigen, neu wäre die mir jedoch zu teuer. Hat eine gute Klemmmechanik.
 
Danke für eure Antworten, es wird also eine Stütze mit 2 Schrauben werden, Flex ist eh egal, bei dem Mini-Auszug bei meinem Radl 🫣
Da ich mich nur für eine entscheiden kann, wird es die Ritchey WCS Zero Carbon werden, irgendwie mag ich die Marke, hatte ich schon in den 80ern auf meinem MTB ;)

 
Wenn Miniauszug warum dann mind 32 cm Länge? Dann müsste die Stütze ja über 20 cm raus ragen, sonst könnte es auch eine deutlich kürzere sein. Knappe 10 cm im Rahmen sind ja ausreichend, je nach Knotenpunkt Oberrohr/Sitzrohr reicht sogar weniger.
 
32cm ist die Originalstütze, hab das ohne weiter nachzudenken als Minimum angegeben.
Ich hätte jetzt aber sowieso keine kürzere als 35cm gefunden, die so in mein Beuteschema passt.
 
Es gibt viel die sägen da einfach das Stück welches nicht benötigt wird einfach ab.

Aber Achtung nicht jede Stütze ist beliebig kürzbar und manche Stützen sind es überhaupt nicht. Also erst einmal die Anleitung lesen sollte das kürzen in Betracht gezogen werden.
 
Zurück
Oben Unten